Haben Ausschreibungen von Fotografen noch Sinn..? 60

[gone] Rainer Kedzierski
15.05.2007
Original von Sascha Fritz (photofritz.de)
suchen sondern sich finden lassen.

Das ist das, was ich zumindest zum Teil meine....

Das ist aber nur die " eine Hälfte des Kuchens "..

Es fehlt mir hier so ein bißchen die ehrliche und aktive Initiative seitens der Models..
15.05.2007
Übrigens rainer, eigentlich eine verpasstes Gelegenheit, dieses frage wäre sicherlich prima gewesen für eine Umfrage.

Mit neutralen Frage die möglichst eine annonymes und ehrliches Antwort erlaubt hätten, bekäme man wirklich ein besseres Eindrück von wie es um Fotografen Ausschreibungen steht.

Robert
[gone] Rainer Kedzierski
15.05.2007
Ja Rob- war auch zuerst meine Überlegung.....

Naja, wie man`s macht, macht man`s falsch....
[gone] User_9475
15.05.2007
Original von Rainer Kedzierski
Kaum ein Model meldet sich auf Ausschreibungen und wenn, dann ist gleich die Frage nach einem Honorar ohne zu wissen, worum es eigentlich geht....

ausschreibungen in denen nichtmal drinsteht worum es eigentlich geht würd ich auch nicht beachten
[gone] Rainer Kedzierski
15.05.2007
@ Panzerwolf:

Wenn ein Fotograf sein geamtes Projekt gleich lauthals raus posaunt....

Wieviel Chancen hat er wohl auf " Einmaligkeit " ?
[gone] Jessica-Lioba
15.05.2007
Hallo Rainer,

was mich an Ausschreibungen oft stört:

- es stehen fast keine Einzelheiten drin...

- es werden so spezielle Anforderungen an das Model gestellt, dass es einfach nicht passt...

Mit Einzelheiten meine ich nicht, dass der Fotograf sein geplantes Projekt von a bis z öffentlich preisgeben soll. Grundvoraussetzungen an das Model, grobe Einzelheiten wie Ort, ungefährer Zeitraum etc. würden schon reichen.

Sind die Anforderungen an das Model zu speziell (Alter, Haarfarbe, Größe zu eng eingegrenzt, Model muß zwingend dies oder jenes haben), schränkt das die Suche natürlich enorm ein und die Models, die vielleicht nur zu 98% passen würden, schreiben erst gar nicht.

lg
Jessica
[gone] User_16736
15.05.2007
da muss ich ihr recht geben.

Ok zum einen studier ich gerade die TFp-Angebote nicht jeden Tag (pay sicher auch nicht) zum anderen wenn ich nicht zutreffe lass ich es sein.

Falls zu wenige Details drinnen stehen, sind mir die meisten Projekte zu schwammig und denke dann meistens, dass ich nicht in das Schema reinpasse.

Und dann ne Bewerbung zu schreiben, am besten noch Bilder auswählen, kleiner machen... ist halt auch alles wieder Aufwand um nachher zu hören er sucht nur Mädchen...

Allerdings wenn dich ein Fotograph direkt anschreibt, weißt du schon ob er Interesse an dir hat. Und wenn dann seine Bilder, sein Projekt... passen dann sagt man zu.
[gone] Stefan Nagott | Photographie
15.05.2007
Bei mir lief das immer ganz gut...

Auf die Limosinenshooting TfP Anfrage habe beim ersten mal 40 Bewerbungen bekommen, jetzt beim 2ten Mal ( Da wir eher Probleme mit Absagen hatten weil einige der Models anscheinend nicht lesen konnten und als sie feststanden Geld wollten obwohl es in der Ausschreibung stand das es nix gibt, plötzlich im 4 Monat Schwanger waren usw )
waren es nochmal 20, also 60 mit den Männlichen Models 70 Bewerbungen für ein einziges Shooting...

Vieleicht liegt es auch manchmal an den Ideen der Fotografen die für einige Models weniger Reizvoll sind weil es sie schon 100te Male gab ( gerade im TfP bereich )

Wenn wir solche Ausschreibungen machen wo es kein Geld gibt bieten wir auch ne Menge wie eben jetzt beim Limoshoot ne 12 m Limo die die Models abholt/ in der geshootet wird, 2 Fotografen, Schampus, ne Menge Ideen usw...

Also ich kann nix Negatives berichten was die Resonanz auf meine/unsere Ausschreibungen angeht

Liebe Grüße
Stefan
15.05.2007
Original von Rainer Kedzierski
Es ist aber wiklich so, wie ich vermutet und festgestellt habe. Kaum ein Model meldet sich auf Ausschreibungen und wenn, dann ist gleich die Frage nach einem Honorar ohne zu wissen, worum es eigentlich geht....

Daher die Eingangsfrage: Machen Ausschreibungen von Fotografen überhaupt noch Sinn?

Hmmm...Hmmm..
Sinn oder Unsinn.. Schwere Frage, das kommt drauf an ob sich NIE jemand meldet oder halt nur manchmal wenig Resonanz kommt..
Wäre ich Fotograf & ich würde nie Resonanzen bekommen würde ich noch mal über meine Sedcard nachdenken..

Das habe ich mit einem befreundeten Fotografen ;)
Der beschwert sich immer das er keine "normalen" Fotos machen kann, weil sich keine Damen melden, aber hat auf seiner SC fast nur Lack.. Na da wunderts mich nicht, denn wenn ich nicht sehe das Fotograf xy auch sowas gut fotografieren kann, dann schreckt mich das erstmal ab.

Und das habe ich umgekehrt bei Fotografen auch erlebt,
sobald sich jemand etwas nicht vorstellen kann ist man derbe skeptisch.
Denn niemand will noch seine Zeit "vergeuden".

Ich weiss nicht wie es bei Dir ist, kann mich nur allgemein halten.

Original von Model *Stefan* - hubbla
Also meiner Meinung gehören Sachen wie Honorar oder TFP in die Ausschreibung mit rein genauso wie einige Details.

Kommt drauf an.
Ich habe viele Fotografen kennengelernt die zwar auf Pay Ausschreiben sich aber beschweren wenn die Mädels dann danach fragen & es eigentlich nur wegen der Kohle machen, woran ich aber nichts verwerfliches finde.

Vielleicht möchten die entsprechenden Fotografen sich diese Art Modelle vom Hals halten..
(Sinn oder Unsinn sei mal dahin gestellt!)
15.05.2007
ich melde mich auch noch selten auf Ausschreibungen von Fotografen, weil man oft auch keine Rückantwort mehr bekommt.
Dann komme ich zu dem Schluss das sich bei ihm zu viele gemeldet haben, und er mit den ganzen Anfagen überfordert ist um eine Antwort zu geben.

So würde ich das mal sehen
15.05.2007
also ich glaube nicht wirklich, dass Ausschreibungen (gar auf TfP-Basis) von Fotografen sehr viel Sinn machen - entweder sind sie zu allgemein, um Interesse zu wecken oder sie sind so konkret, dass spätestens am nächsten Tag diese Idee vielfältig durch diverse Fotografen veröffentlicht wird.

Ich schätze die direkte persönliche Ansprache von Modellen und dann ein gemeinsames Entwickeln von Ideen. Aber ich knipse halt auch nur zu meinem Vergnügen, habe insofern keinen Druck, etwas Bestimmtes innerhalb einer Zeit X umsetzen zu müssen ...
15.05.2007
Genau an den Rückantworten und den fehlenden Details liegts auch bei mir... ich bin halt ein spezieller Typ und bewerb mich dann auch eher vorsichtig, weil ich oft nicht sicher bin ob es passen würde...

Wenn man dann noch nichtmal ein : "Danke, kein Interesse" bekommt ist das schon nervig.

Für mich gehören in eine Ausschreibung außerdem:

-Zeit
-Tfp/Pay?
-Aufnahmebereiche
-Anforderungen an das Model
-evtl. Schwerpunkte, platz für eigene Ideen?
-ungefähre Angabe WAS gemacht werden soll...
-Fahrtkostenerstattung?
15.05.2007
für irgendne "freie" Arbeit mag eine Ausschreibung im Forum Sinn machen, für ne Terminsache sicher nicht. Die meisten Models lesen die Ausschreibungen eh nicht. Direktes Anschreiben ist meist besser.
Auffällig ist die plötzliche Reaktion auf ALTE Ausschreibungen, das ist eine besondere Erscheinung.

anTon
[gone] KUSCHEL DIE FOTO GRÄFIN° sucht Modelle :)
15.05.2007
Also ich hatte bis jetzt positive Resonanz.
Es haben sich sehr viele gemeldet bei der letzten Ausschreibung.

Es kommt wirklich auf das Projekt an und ob die Fotos vom Fotografen einigermaßen passabel sind :-)
15.05.2007
Ich denke das geht nicht nur den Fotografen so.
Ich höre auch immer mehr von den Models, dass kaum auf Ausschreibungen, Seitens der Fotografen, reagiert wird.
Komischerweise läuft das aber nur in bestimmten Bundesländern so schlecht.
IN Bawü und Berlin...wobei ich Berlin auch schonwieder ausschliessen kann, denn auch von dort kommen immer mehr Anfragen an mich.

Aber besonders positive Antworten kommen vorranging aus dem Raum Köln/ Düsseldorf, also NRW

und dann aus dem Norden, Hamburg usw.

Allerdings muss ich auch einwerfen, dass das erst so wenig seit der MK-V3 geworden ist. Weiss der Teufel, wieso.
15.05.2007
edit, wegen nicht richtig lesen könnens, Ines setz doch die Brille auf Möööönsch.

:-D
15.05.2007
Kann ich nicht bestätigen. Habe damit bislang eher positive Erfahrungen gemacht.

Allerdings sollte die Ausschreibung immer wieder mal auf die Startseite "gepuscht" werden, sonst geht sie unter, zumindest meine Erfahrung. 2 Tage kommt keine Bewerbung, dann pusht Du die Ausschreibung und es trudeln 5 Bewerbungen innerhalb einer Viertestunde ein...
Ich beobachte viele Ausschreibungen, aber entweder bin ich der falsche Typ oder das Shooting ist einige 100 km weit weg. Oftmals ist es auch zeitlich ungünstig.
[gone] nisansala
15.05.2007
natürlich macht es sinn......wobei ich immer auf pn antworte......
lg petra
[gone] Jessica-Lioba
15.05.2007
Original von nisansala ( sucht tfp oder payshooting`s )
......wobei ich immer auf pn antworte......
lg petra

Wenn das die ausschreibenden Fotografen auch alle so halten würden, wäre das sicher auch mehr Anreiz für ein Model, sich auf Ausschreibungen zu melden.

Keine Antwort ist auch 'ne Antwort, klar, aber Nichtantworten ist einfach unhöflich (gilt andersherum für Models natürlich genauso).

lg
Jessica

Topic has been closed