Locationschnorring 42
18.05.2007
Also ...
dass in dem Hotelzimmer auch fotografiert wurde, wirst Du wohl nicht verhindern können. Allerdings solltest Du einfach mal Dein Model danach befragen, wie sie es denn mit einer Leihgebühr für die Blitzanlage sieht ...
Ich glaube zwar nicht, dass Du da einen Cent siehst, aber vieleicht wacht sie ja dadurch auf ...
Ach ja ... ansonsten nehme das ganze einfach mit Humor und überlege Dir gut, wen Du in den gemieteten Ziern übernachten lässt ;-)
Viele Grüße
Tobias
dass in dem Hotelzimmer auch fotografiert wurde, wirst Du wohl nicht verhindern können. Allerdings solltest Du einfach mal Dein Model danach befragen, wie sie es denn mit einer Leihgebühr für die Blitzanlage sieht ...
Ich glaube zwar nicht, dass Du da einen Cent siehst, aber vieleicht wacht sie ja dadurch auf ...
Ach ja ... ansonsten nehme das ganze einfach mit Humor und überlege Dir gut, wen Du in den gemieteten Ziern übernachten lässt ;-)
Viele Grüße
Tobias
#2Report
18.05.2007
Glückwunsch :)
bei so nem Fall würd ich wohl nicht "das Model" sondern einfach mal den richtigen Namen samt Link in den Text einbinden. Dreister gehts ja wohl kaum noch.
bei so nem Fall würd ich wohl nicht "das Model" sondern einfach mal den richtigen Namen samt Link in den Text einbinden. Dreister gehts ja wohl kaum noch.
#3Report
[gone] Modelagentur van der Hooven
18.05.2007
Hattest Du eine Genehmigung von der Hotelleitung bekommen?
Original von Akt Art Muc
Da glaubt man, man hat schon alles erlebt, doch dann gibt es immer wieder was neues.
Ich buche und bezahle ein Hotelzimmer für ein Shooting. Nach dem Shooting biete ich dem Model nebst Begleitperson an, dort übernachten zu können. Man ist ja nett und 2 Stunden Heimfahrt sind ja auch anstrengend.
Und was seh ich am nächsten Tag hier und in der FC: Ein Foto mit dem Model in "meinem" Hotelzimmer von einem Kollegen gemacht.
Da haben die sich doch abends noch einen Fotografen ran geholt und in "meinem" Hotelzimmer noch ein fröhliches Shooting veranstaltet. Ich Blödmann habe auch noch meine Blitzanlage da gelassen, die ich erst am nächsten Tag abgeholt habe, hier wurde dann übrigens auch nicht von dem zweiten Shooting erwähnt.
Und wieder werde ich ein Stückchen weniger nett!!!
LG Bieber
#4Report
18.05.2007
Nun,
Alles andere würde ich als "Dumm gelaufen" ansehen ...
@ Dennis
Viele Grüße
Tobias
Original von Der Boerriewie schon geschrieben, das einzig dreiste an der Sache ist die (vermutliche) Nutzung der Blitzanlage ...
Dreister gehts ja wohl kaum noch.
Alles andere würde ich als "Dumm gelaufen" ansehen ...
@ Dennis
Original von Dennis van der Hoovendas ist für diesen Fall wohl vollkommen uninteressant und unerheblich.
Viele Grüße
Tobias
#5Report
18.05.2007
Tobias, das glaube ich wohl nicht.
Falls der andere keine Genehmigung mit dem Hotel gemacht hat, kann er ihn bitte die Bilder zu löschen, da er die freundliche Genehmigung vom Hotel bekommen hatte.
Der andere Fotograf macht sich dadurch dann auch strafbar, wenn er die Bilder ohne Genehmigung veröffentlicht, ebenso auch das Model!
Viele Grüße
Tobias[/quote]
Falls der andere keine Genehmigung mit dem Hotel gemacht hat, kann er ihn bitte die Bilder zu löschen, da er die freundliche Genehmigung vom Hotel bekommen hatte.
Der andere Fotograf macht sich dadurch dann auch strafbar, wenn er die Bilder ohne Genehmigung veröffentlicht, ebenso auch das Model!
Original von Tobias Vossdas ist für diesen Fall wohl vollkommen uninteressant und unerheblich.
Dennis,[quote]Original von Dennis van der Hooven
Viele Grüße
Tobias[/quote]
#6Report
18.05.2007
Mit dem Fotografen hatte ich schon einen kleinen Austausch....er hat mir geschrieben, dass sie die Blitzanlage nicht verwendet haben, wills mal glauben.
Und ich solle mich doch nicht so aufregen, schließlich macht er vom Stil her ganz andere Bilder. Toll.........darüber rege ich mich übrigens noch mehr auf, als über die Tatsache, dass in dem Zimmer, sprich auf MEINE Kosten, noch ein Shooting veranstaltet wurde.
Natürlich kann ich das nicht verhindern, aber ich finde das ziemlich dreist!
Und ich solle mich doch nicht so aufregen, schließlich macht er vom Stil her ganz andere Bilder. Toll.........darüber rege ich mich übrigens noch mehr auf, als über die Tatsache, dass in dem Zimmer, sprich auf MEINE Kosten, noch ein Shooting veranstaltet wurde.
Original von Tobias Voss
Also ...
dass in dem Hotelzimmer auch fotografiert wurde, wirst Du wohl nicht verhindern können.
Natürlich kann ich das nicht verhindern, aber ich finde das ziemlich dreist!
#7Report
18.05.2007
Dennis.
Was die Blitzanlage angeht ... nun, das kannman doch wohl anhand der Ausleuchtung (oder nicht-Ausleuchtung) der Bilder erkennen.
Dreist ist das, klar ... aber die Konsequenz ist doch, das Model danach nach Hause schicken ... zwei Stunden wäre nicht einmal die Entfernung gewesen ;-)
Aber, wie heist es ja so schön ... aus Fehlern lernt man ...
Deswegen ... nicht drüber ärgern, sondern als Erfahrung abhaken und gut ist ...
Viele Grüße
Tobias
Original von Dennis van der Hoovendas mag ja sein, aber darüber sollte sich der Threadstarter hier mal keine Gedanken machen ... immerhin hat er diese Bilder nicth gemacht.
Was die Blitzanlage angeht ... nun, das kannman doch wohl anhand der Ausleuchtung (oder nicht-Ausleuchtung) der Bilder erkennen.
Dreist ist das, klar ... aber die Konsequenz ist doch, das Model danach nach Hause schicken ... zwei Stunden wäre nicht einmal die Entfernung gewesen ;-)
Aber, wie heist es ja so schön ... aus Fehlern lernt man ...
Deswegen ... nicht drüber ärgern, sondern als Erfahrung abhaken und gut ist ...
Viele Grüße
Tobias
#8Report
18.05.2007
Da hier keine Namen genannt wurden und ich die Beteiligten wahrscheinlich nicht kenne, kann ich dir nur einen allgemeinen Rat geben: Nie und nimmer nicht irgendeine Form von Begleitperson erlauben. Dann kann so etwas wie Locationschnorring auch nicht passieren.
Reg dich nicht auf sondern verbuche es unter "Erfahrungen, sonsige.".
Wahrscheinlich war es kein böser Vorsatz sondern gedankenlosiglkeit
Gruß
Oliver
Reg dich nicht auf sondern verbuche es unter "Erfahrungen, sonsige.".
Wahrscheinlich war es kein böser Vorsatz sondern gedankenlosiglkeit
Gruß
Oliver
#9Report
18.05.2007
Jepp........mein Opa hat schon immer gesagt:
Jeder Gefallen rächt sich...........wahre Worte!
Jeder Gefallen rächt sich...........wahre Worte!
#10Report
18.05.2007
Original von Dennis van der Hooven
Tobias, das glaube ich wohl nicht.
Es ist aber nicht verboten, in Hotelzimmern Fotos zu machen. Es ist auch nicht verboten, in Hotelzimmern zu kommerziellen Zwecken Fotos zu machen.
Und hinterher gehen die Möglichkeiten des Hotels, dagegen vorzugehen, in den allermeisten Fällen gegen Null.
Quatsch. Sorry, aber das ist nun wirklich Quatsch. "Strafbar" sowieso nicht, sowas interessiert das Strafrecht und die Strafjustiz überhaupt nicht.
Und zivilrechtlich erkenne ich da auch nichts, wo man einhaken könnte.
Was unter bestimmten Umständen interessant werden könnte: das Wettbewerbsrecht.
Wenn Fotograf A zu gewerblichen Zwecken in dem von ihm bezahlten Hotelzimmer mit Model B Fotos produziert, und Fotograf C nutzt dann mit Model B das Zimmer, um anschließend dort Fotos zu machen, die denen von A ähneln (das kann ja bei gleicher Location und gleichem Model schon passieren), und vermarktet seine Fotos ebenfalls kommerziell...
... dann könnte (die Betonung liegt auf könnte) das wettbewerbsrechtlich interessant werden.
Das könnte man dann mit Hilfe versierter Juristen (Wettbewerbsrecht ist eine höllenkomplexe Materie) überprüfen. Da könnte eventuell ein Hebel ansetzbar sein - wenn denn ein wirtschaftliches Wettbewerbsverhältnis vorliegt.
Wenn ich in der Situation wäre und mit aller Kraft einen Hebel suchen würde, um eine Retourkutsche zu fahren, dann würde ich das vielleicht klären lassen.
Andere "Hebel" kann ich weit und breit nicht erkennen. Die Geschichte klingt verständlicherweise recht haarsträubend, was natürlich durch die Sache mit der Blitzanlage noch verstärkt wird.
Equipment muß man nicht stehenlassen bzw. man kann seine Verwendung natürlich untersagen. Daß das Model das Hotelzimmer noch anderweitig nutzt... siehe oben. Besonders gute Chancen, das zu verhindern, hat man da wohl nicht.
Es sei denn, man macht einen Passus im Model-Vertrag, der dem Model untersagt, das zur Verfügung gestellte Hotelzimmer für Fotoaufnahmen usw. zu nutzen. Das sollte eine rechtliche Handhabe schaffen - allerdings...
... mal ganz ehrlich - wenn man so weit ist, solche Klauseln in die Verträge mit Amateur-Models reinschreiben zu müssen, dann läuft irgendwas aber ganz gewaltig schief.
#11Report
18.05.2007
Original von Oliver M. [whispers to models]
Da hier keine Namen genannt wurden und ich die Beteiligten wahrscheinlich nicht kenne, kann ich dir nur einen allgemeinen Rat geben: Nie und nimmer nicht irgendeine Form von Begleitperson erlauben. Dann kann so etwas wie Locationschnorring auch nicht passieren.
Das ist eine Illusion.
Es verhindert doch überhaupt nicht, daß das Model noch mit einem anderen Fotografen einen Deal macht, der dann abends anrückt.
#12Report
[gone] Hartsoe
18.05.2007
Also bis auf die mögliche Nutzung der Blitzanlage sehe ich auch das Problem nicht...
Das Zimmer war wohl bezahlt und der Threadstarter hatte sich bereits von seinem Geld dafür verabschiedet. Daher war er ja auch in der Lage dem Model + Begleiter das Hotelzimmer anzubieten. Was sie (das Model) danach mit diesem Zimmer und der freien Zeit passiert sollte unerheblich sein.
Ob nun weiter und durch andere Fotos gemacht werden, oder wilder Sex stattfindet oder einfach nur die Hausbar geleert wird interessiert doch nicht.
Das Zimmer war wohl bezahlt und der Threadstarter hatte sich bereits von seinem Geld dafür verabschiedet. Daher war er ja auch in der Lage dem Model + Begleiter das Hotelzimmer anzubieten. Was sie (das Model) danach mit diesem Zimmer und der freien Zeit passiert sollte unerheblich sein.
Ob nun weiter und durch andere Fotos gemacht werden, oder wilder Sex stattfindet oder einfach nur die Hausbar geleert wird interessiert doch nicht.
#13Report
18.05.2007
... und was lernen wir daraus:
Jedes Zeichen von Freundlichkeit wird Dir als Schwäche ausgelegt ... und ausgenutzt.
Abgesehen davon war das auch schon deshalb leichtsinnig, die beiden dort übernachten zu lassen, denn hätten die auch noch den Fernseher mitgenommen oder die Bar leergetrunken, hättest Du das auch noch bezahlen dürfen.
Was lernen wir alle daraus, Job beendet, Höflichkeiten beendet.
Schade.
Aber man muss halt sich selbst schützen und daraus lernen. Nächstes Mal macht keiner von uns mehr diesen Fehler.
LG Klaus
Jedes Zeichen von Freundlichkeit wird Dir als Schwäche ausgelegt ... und ausgenutzt.
Abgesehen davon war das auch schon deshalb leichtsinnig, die beiden dort übernachten zu lassen, denn hätten die auch noch den Fernseher mitgenommen oder die Bar leergetrunken, hättest Du das auch noch bezahlen dürfen.
Was lernen wir alle daraus, Job beendet, Höflichkeiten beendet.
Schade.
Aber man muss halt sich selbst schützen und daraus lernen. Nächstes Mal macht keiner von uns mehr diesen Fehler.
LG Klaus
#14Report
18.05.2007
Original von TomRohwer
[quote]Original von Oliver M. [whispers to models]
Das ist eine Illusion.
Es verhindert doch überhaupt nicht, daß das Model noch mit einem anderen Fotografen einen Deal macht, der dann abends anrückt.[/quote]
Och Tom,
auch ich habe bereits ähnliches Lehrgeld bezahlt und daraus gelernt. Du glaubst garnicht, wie abgexxxxxx man mit den Jahren wird, wenn man nur oft genug angeschxxxxx wurde.
Wie bereits von einem anderen Kollegen erwähnt, ist es derzeit leider "en vogue" jedes Zeichen natürlicher Höflichkeit bis zum erbrechen auszunutzen und den eigenen Vorteil daraus zu ziehen. Wie auch immer. Leider.
Bei mir wäre nach auslösen des letzten Bildes das Hotelzimmer leer gewesen. Aber sowas von leer, das hast Du noch nicht gesehen.
Ich gebe keine Gratisworkshops (mir schenkt auch keiner was, ausser vielleicht Mutti) und ich verschenke keine bezahlten Locations.
Punkt.
In sofern, Horst, geh nicht zu arg mit den Leuten ins Gericht, war sicher nicht böse gemeint, egal wer es war.
Aber zieh deine Lehren daraus und knips künftig nur noch ohne Begleiterscheinungen und Nebengeräusche. Ist besser, gleub mir das.
#15Report
18.05.2007
Auszug aus dem Internet:
Infos zum "Property Release Vertrag":
Im Speziellen ist also ein Property Release Vertrag notwendig für folgende, klar erkennbare Aufnahmen:
Aufnahmen auf fremden Privat- oder Betriebsgelände oder in fremden Gebäuden/Innenansicht (Hausrecht), wenn dies klar zu erkennen ist, z.B.
im Haus des Nachbarn (Wohnzimmer, Garten, Grundstück, etc.)
in einem Büro (Schreibtisch, Meetingraum, Eingangshalle, etc.)
auf dem Gelände eines Unternehmens (Sony Center, Zoo, Innenansicht Stadion, etc.)
innerhalb von Räumen, die im Eigentum Dritter stehen (Museum, Kantine, Supermarkt, Kaufhaus, Bierzelt, Produktionshalle, etc.) auch Hotel, Hotelzimmer
auf Veranstaltungen (Sportveranstaltungen (Fußball, Formel 1), Konzerte, Theater, etc.)
Fragen Sie auch vorsichtshalber in Naturparks nach, wenn diese klar zu erkennen sind (z.B. durch Geysire mit Anschrift)
Infos zum "Property Release Vertrag":
Im Speziellen ist also ein Property Release Vertrag notwendig für folgende, klar erkennbare Aufnahmen:
Aufnahmen auf fremden Privat- oder Betriebsgelände oder in fremden Gebäuden/Innenansicht (Hausrecht), wenn dies klar zu erkennen ist, z.B.
im Haus des Nachbarn (Wohnzimmer, Garten, Grundstück, etc.)
in einem Büro (Schreibtisch, Meetingraum, Eingangshalle, etc.)
auf dem Gelände eines Unternehmens (Sony Center, Zoo, Innenansicht Stadion, etc.)
innerhalb von Räumen, die im Eigentum Dritter stehen (Museum, Kantine, Supermarkt, Kaufhaus, Bierzelt, Produktionshalle, etc.) auch Hotel, Hotelzimmer
auf Veranstaltungen (Sportveranstaltungen (Fußball, Formel 1), Konzerte, Theater, etc.)
Fragen Sie auch vorsichtshalber in Naturparks nach, wenn diese klar zu erkennen sind (z.B. durch Geysire mit Anschrift)
#16Report
18.05.2007
@Dennis van der Hooven
das ist aber eben sehr praxisfern, was meinst du was das für eine werbung für das hotel ist wenn es seinen gästen "hinterherspioniert" und sie verklagt weil sie fotos in dem hotelzimmer gemacht haben
für den laien ist es oft garnicht ersichtlich ob das nur "urlaubsbilder" oder prof. fotos sind
die ignorieren sowas eben mal pauschal und fertig
ich habe auch schon nachgefragt und von anderen gehört - solange man andere gäste nicht stört... ist das tolleriert
aussnahmen gibt es da sicherlich - besonders bei den art - hotels
ansonsten ist das wirklich schon dreist und aufgrund des geschilderten vorfalls werde ich mir auch genau überlegen wie ich in solch einem fall verfahre...
das ist aber eben sehr praxisfern, was meinst du was das für eine werbung für das hotel ist wenn es seinen gästen "hinterherspioniert" und sie verklagt weil sie fotos in dem hotelzimmer gemacht haben
für den laien ist es oft garnicht ersichtlich ob das nur "urlaubsbilder" oder prof. fotos sind
die ignorieren sowas eben mal pauschal und fertig
ich habe auch schon nachgefragt und von anderen gehört - solange man andere gäste nicht stört... ist das tolleriert
aussnahmen gibt es da sicherlich - besonders bei den art - hotels
ansonsten ist das wirklich schon dreist und aufgrund des geschilderten vorfalls werde ich mir auch genau überlegen wie ich in solch einem fall verfahre...
#17Report
18.05.2007
Original von Knut M.
Das war auch der Sinn dieses Threads......wollte nur darauf hinweisen, was es nicht alles gibt.
#18Report
[gone] Miss Dawn
18.05.2007
...wegen ZWEI stunden heimfahrt spendierst du ne übernachtung......????...nächstes mal zimmer tagsüber mieten,klappt meistens,ist viel billiger und schafft keine probleme...
#19Report
19.05.2007
Dennis ...
Du hast ja grundsätzlich mit Deinen Anmerkungen Recht, aber warum sollte sich unser Fotograf hier Gedanken machen, ob der andere Fotograf die Foto-Erlaubnis sich geholt hatte ... sorry, aber das will irgendwie nicht in meinen Schädel.
Und, gehen wir einfach mal davon aus, dass in den Bedingungen des Hotels nichts zum Thema Foto-Shootings drin stand ... dann ist das irgendein (Hotel-) Zimmer ... und nicht mehr.
Viele Grüße
Tobias
Du hast ja grundsätzlich mit Deinen Anmerkungen Recht, aber warum sollte sich unser Fotograf hier Gedanken machen, ob der andere Fotograf die Foto-Erlaubnis sich geholt hatte ... sorry, aber das will irgendwie nicht in meinen Schädel.
Und, gehen wir einfach mal davon aus, dass in den Bedingungen des Hotels nichts zum Thema Foto-Shootings drin stand ... dann ist das irgendein (Hotel-) Zimmer ... und nicht mehr.
Viele Grüße
Tobias
#20Report
Topic has been closed

Ich buche und bezahle ein Hotelzimmer für ein Shooting. Nach dem Shooting biete ich dem Model nebst Begleitperson an, dort übernachten zu können. Man ist ja nett und 2 Stunden Heimfahrt sind ja auch anstrengend.
Und was seh ich am nächsten Tag hier und in der FC: Ein Foto mit dem Model in "meinem" Hotelzimmer von einem Kollegen gemacht.
Da haben die sich doch abends noch einen Fotografen ran geholt und in "meinem" Hotelzimmer noch ein fröhliches Shooting veranstaltet. Ich Blödmann habe auch noch meine Blitzanlage da gelassen, die ich erst am nächsten Tag abgeholt habe, hier wurde dann übrigens auch nicht von dem zweiten Shooting erwähnt.
Und wieder werde ich ein Stückchen weniger nett!!!
LG Bieber