Locationschnorring 42

19.05.2007
Mal was Grundsätzliches (das ich hier in der Diskussion vermisse): ein Gefallen oder ein Geschenk (in diesem Fall das Hotelzimmer bzw. die Übernachtung) sollte eigentlich bedingungslos sein. Sonst ist es kein Geschenk, sondern eine "verpackte Erwartung" oder was auch immer.
Entweder Du bist gewillt, Ihr dieses Hotelzimmer zu spendieren, dann tu es, Punkt. Aber mache es nicht davon abhängig, was sie dann darin tun darf und was nicht. Und rechne damit, daß sie evtl. alles tun und lassen wird, aber dann ärgerst Du Dich auch nicht im Nachhinein
Oder Du setzt einen Vertrag mit ihr über die Nutzung des Zimmers auf und klärst alle Punkte, dann hat sie nämlich die Chance, ein solches "Geschenk" abzulehnen.

DAS nennt man dann konsequent sein... :-)

Und zu der Blitzanlage: das uist wirklich Lehrgeld, aber sowas lernt man (leider) tagtäglich in den verschiedensten Situationen...
[gone] Flo
19.05.2007
Das ganze ist wirklich sehr dreist und unverschämt. Verhindern kann man sowas nur, wenn das Zimmer halt in keinster Weise als Übernachtungsmöglichkeit zur Verfügung gestellt wird.

Kein wirklicher Trost: sei froh das die Blitzanlage noch da war und sie sie funktioniert. Da hätte ja auch ein Schaden entstehen können!
[gone] Alex | Photodesign - suche noch Model f. heute!
20.05.2007
Original von TomRohwer
... mal ganz ehrlich - wenn man so weit ist, solche Klauseln in die Verträge mit Amateur-Models reinschreiben zu müssen, dann läuft irgendwas aber ganz gewaltig schief.

Das ist ja genau das Problem: Gerade mit Amateur-Models läuft doch so einiges gewaltig schief. Eine solche Dreistigkeit, könnte ich mir bei einem Profi nicht vorstellen. Wenn aber doch mal was sein solte, dann würde ich mal ein ernstes Wort mit Ihrer Agentur reden, dann hat sie aber nichts mehr zu lachen, das kannst du mir glauben. Wenn man aber auf den Sedcards und im Forum hier so rumliest, dann stösst man doch auf so einige etwas verworrene Vorstellungen der Realität.
Allein schon die Tatsache, dass die Amateure immer irgendwelche "Begleitpersonen" anschleppen für die dann auch immer noch alles mit bezahlt werden soll... und ich kann mir auch ganz gut vorstellen, dass eben diese "Begleitperson" an der Idee mit der Weiterverwendung des Hotellziummers nicht so ganz unbeteiligt war...
Ich hoffe mal, dass du nicht auch noch irgendwelche Anreisekosten an das Model bezahlt hast, da würde ich mir dann aber zumindest die Hälfte wieder zurückfordern, die soll sie sich dann vom zweiten Fotografen holen...
Ich kann mir gut vorstellen, wie angefressen du warst, als du das Hotelzimmer-Recycling gesehen hast. Das ist auch einer der Gründe, warum ich mir keine Amateur-Models mehr antue und nur noch auf Profis mit Agentur zurückgreiffe, da wäre so etwas einfach unvorstellbar, und man hat, für den Fall der Fälle immer einen Ansprechpartner, der dann auch in der Lage ist, sowas zu klären
[gone] xxxxxx
20.05.2007
Da veraberede ich mich mit einem Model in der Speicherstadt in Hamburg, und obwohl die doch groß genug ist, benutzt ein anderer Fotograf diese Location zwei Tage später auch noch mal...

Ich finde, das ist wirklich keine große Story (mal von der wohl auch nicht erfolgten Nutzung der Ausrüstung abgesehen).
Locations sind eben nicht patentierbar, auch wenn dafür bezahlt wird! Denk ich mal so...
[gone] Modelagentur van der Hooven
20.05.2007
Ich habe schon gehört/gelesen, das einige Hotels dahinter her sind und Abmahungen drohen. Nun ja ich habe mal eine Shooting im Hotel vor gehabt, habe vorher natürlich gefragt, ob das okay sei, aber dann hieß es, das die hotelleitung keine shootings in den räumen ihres hotel wünschen und sollte ich es denoch tun, würde sie die angelegenheiten an ihren anwalt geben! sind denn meine bilder so schlechte ??? ;)

Original von TomRohwer
[quote]Original von Dennis van der Hooven
Tobias, das glaube ich wohl nicht.

Falls der andere keine Genehmigung mit dem Hotel gemacht hat, kann er ihn bitte die Bilder zu löschen, da er die freundliche Genehmigung vom Hotel bekommen hatte.

Es ist aber nicht verboten, in Hotelzimmern Fotos zu machen. Es ist auch nicht verboten, in Hotelzimmern zu kommerziellen Zwecken Fotos zu machen.

Und hinterher gehen die Möglichkeiten des Hotels, dagegen vorzugehen, in den allermeisten Fällen gegen Null.

Der andere Fotograf macht sich dadurch dann auch strafbar, wenn er die Bilder ohne Genehmigung veröffentlicht, ebenso auch das Model!

Quatsch. Sorry, aber das ist nun wirklich Quatsch. "Strafbar" sowieso nicht, sowas interessiert das Strafrecht und die Strafjustiz überhaupt nicht.

Und zivilrechtlich erkenne ich da auch nichts, wo man einhaken könnte.

Was unter bestimmten Umständen interessant werden könnte: das Wettbewerbsrecht.

Wenn Fotograf A zu gewerblichen Zwecken in dem von ihm bezahlten Hotelzimmer mit Model B Fotos produziert, und Fotograf C nutzt dann mit Model B das Zimmer, um anschließend dort Fotos zu machen, die denen von A ähneln (das kann ja bei gleicher Location und gleichem Model schon passieren), und vermarktet seine Fotos ebenfalls kommerziell...

... dann könnte (die Betonung liegt auf könnte) das wettbewerbsrechtlich interessant werden.

Das könnte man dann mit Hilfe versierter Juristen (Wettbewerbsrecht ist eine höllenkomplexe Materie) überprüfen. Da könnte eventuell ein Hebel ansetzbar sein - wenn denn ein wirtschaftliches Wettbewerbsverhältnis vorliegt.

Wenn ich in der Situation wäre und mit aller Kraft einen Hebel suchen würde, um eine Retourkutsche zu fahren, dann würde ich das vielleicht klären lassen.

Andere "Hebel" kann ich weit und breit nicht erkennen. Die Geschichte klingt verständlicherweise recht haarsträubend, was natürlich durch die Sache mit der Blitzanlage noch verstärkt wird.

Equipment muß man nicht stehenlassen bzw. man kann seine Verwendung natürlich untersagen. Daß das Model das Hotelzimmer noch anderweitig nutzt... siehe oben. Besonders gute Chancen, das zu verhindern, hat man da wohl nicht.

Es sei denn, man macht einen Passus im Model-Vertrag, der dem Model untersagt, das zur Verfügung gestellte Hotelzimmer für Fotoaufnahmen usw. zu nutzen. Das sollte eine rechtliche Handhabe schaffen - allerdings...

... mal ganz ehrlich - wenn man so weit ist, solche Klauseln in die Verträge mit Amateur-Models reinschreiben zu müssen, dann läuft irgendwas aber ganz gewaltig schief.[/quote]
20.05.2007
Dennis,

auch wenn das ganze hie rnicht hingehört, weil es mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun hat ...

Hotelzimmer sind, genau wie Militärbasen oder Bahnhöfe, Privatgelände und der jeweilige Besitzer darf entscheiden, was er bereit ist zuzulassen.

Es ist zum Beispiel sehr schwer, eine offizielle Erlaubnis für Aktshootings auf dem Gelände der DB AG zu bekommen, weil das zwar jeden Sachbearbeiter interessiert, aber der Vorstand dafür eine Gefahr für das Unternehmen sehen wird ...

Von daher ... wer vorher fragt, hat zwar vieleicht kein Shooting, aber zumindest die Gewissheit, dass er auch keinen Ärger bekommt.

Viele Grüße
Tobias
[gone] Hans K
20.05.2007
Wenn der Zwotograf die Blitzanlage genutzt hat, ist das natürlich nicht richtig.

Daß er Fotos im selben Zimmer schneller veröffentlicht als der erste, ist unklug.

Im übrigen finde ich gar nicht so schlimm, was das Model macht. Dem ersten Fotografen war das Shooting die Spesen wert. Er hat dafür die Leistung bekommen, die er erwartete. Wenn das Model dort nun jemanden kennt, der sie schon immer gern fotogafieren wollte, aber keine Spesen zahlen kann oder will, finde ich verständlich, daß er und das Model die Situation nutzen. Dafür hat der erste Fotograf den Vorteil, den Termin wählen zu können; der zweite kann auf Zuruf und dann für weniger Geld seine Fotos machen.

Mir scheint das eher ien psychologisches Problem zu sein: Der erste Fotograf meint, für gleiche Leistung müßten alle Fotografen ähnlich viel zahlen, und fühlt sich ungerecht behandelt, wenn eine Leistung, die ihn eine Menge Geld kostete, wenige Stunden später einen Anderen viel weniger kostet.

Es gibt aber kein Gesetz und auch sonst keine Norm, nach der ähnliche Leistungen ähnlich viel kosten müssen. Korrekt st der Preis, auf den die Beteilgten sich einigen. Beim ersten Fotografen war er hoch; sonst wäre der erste Termin nicht zustandegekommen. Und beim zweiten war er wahrscheinlich niedriger, und vielleicht war der zweite Termin nur deshalb möglich. Beide Preise waren zwischen den jeweils Beteiligten abgesprochen und korrekt.

Ich ärgere mich auch nicht, wenn ich an einem Pizzastand um 19:25 ein Stück Pizza gekauft habe und der Inhaber um 19:30 ein Schild aufstellt, das ab diesem Zeitpunkt einen Rabatt anbietet. Allerdings habe ich dort nur einmal vor 19:30 gekauft; seitdem nur noch mit Rabatt. Wenn der Stand den Rabatt ganztägig anböte, könnte er wahrscheinlich keinen Gewinn machen, aber es macht auch nicht viel Spaß, um 20:00 kiloweise Pizza wegzuwerfen. Wie er seine Preise gestaltet und ändert, ist Sache des Inhabers.
[gone] Modelagentur van der Hooven
20.05.2007
naja urlaubsbilder im hotel mache ich sicherlich ohne blitzanlage, die ich an der rezeption vorbei schleppen musste.

hatte es einmal, wo es mir untersagt worde ist, fotos im hotelzimmer zu machen.

Original von Knut M.
@Dennis van der Hooven
das ist aber eben sehr praxisfern, was meinst du was das für eine werbung für das hotel ist wenn es seinen gästen "hinterherspioniert" und sie verklagt weil sie fotos in dem hotelzimmer gemacht haben
für den laien ist es oft garnicht ersichtlich ob das nur "urlaubsbilder" oder prof. fotos sind
die ignorieren sowas eben mal pauschal und fertig
ich habe auch schon nachgefragt und von anderen gehört - solange man andere gäste nicht stört... ist das tolleriert
aussnahmen gibt es da sicherlich - besonders bei den art - hotels

ansonsten ist das wirklich schon dreist und aufgrund des geschilderten vorfalls werde ich mir auch genau überlegen wie ich in solch einem fall verfahre...
20.05.2007

1. Was diese blöde besserwisserische Diskussion jetzt schon wieder soll, was Erlaubnis des Hotels usw. angeht, das verstehe wer auch will...

2. Das Verhalten des Models mag wirklich vielleicht nur gedankenlos gewesen sein, aber es war auf jedenfall sehr unsensibel und trampelhaft. Wenn man sich nämlich schon am nächsten Tag noch mal sieht, wäre es eine Kleinigkeit gewesen, das wenigstens noch kurz anzusprechen und sich mit irgendeiner kleinen Aufmerksamkeit für die Überlassung des Zimmers zu bedanken!

[gone] Alex | Photodesign - suche noch Model f. heute!
20.05.2007
Original von Frank W Braun- Das Handetasche muss lebendig sein!
Da veraberede ich mich mit einem Model in der Speicherstadt in Hamburg, und obwohl die doch groß genug ist, benutzt ein anderer Fotograf diese Location zwei Tage später auch noch mal...

Ich finde, das ist wirklich keine große Story (mal von der wohl auch nicht erfolgten Nutzung der Ausrüstung abgesehen).
Locations sind eben nicht patentierbar, auch wenn dafür bezahlt wird! Denk ich mal so...

Natütlich geht es nicht darum, dass die Location in irgendweiner Form einzigartig gewesen wäre, oder dass nicht ein anderer Fotograf die selbe Location nutzen dürfte. Tatsache ist aber, dass ein Fotograf für eine Location bezahlt hat, diese dann aber (immer noch auf Kosten des ersten Fotografen!) das Model sich an einen anderen Fotografen gewandt hat, der dann mit demselben Model in der selben Location seine Bilder gemacht hat. Das Problem dabei ist die unverschämtheit, dass die Gutmütigkeit des ersten Fotografen ausgenutzt wurde, der dem Model eigentlich nur eine Freude machen wollte. Nur dass diese ihm dann in den Rücken gefallen ist, und im Grunde ja auch seine Idee vergewaltigt hat, indem sie sich an den anderen Fotografen gewendet hat.

Wenn der zweite Fotograf aber selbst auf die Idee gekommen wäre, in dieser Location zu fotografieren und sich selbst ein Model dafür gesucht hätte und selbst alles organisiert hätte, würde die Sache natürlich wieder etwas anders aussehen. So wie's aber gelaufen ist, finde ich es eine absolute unverschämtheit
20.05.2007
Wie geil ist das den? Jetzt mal im ernst.... Wieso machst du bloß so was? Ich würde so was nie zulassen... Shooten und dann AB in die Heimat... Ich versteh net wieso manche das so easy solchen gaunern machen.

Vor allem die Blitzanlage da lassen... Ganz schön mutig muss ich schon sagen.
Ich hätte sie dir Gediebt. :)

Du hast bestimmt aus der Geschichte was gelernt. Ich bin heute auch über mein Schatten gesprungen und habe eine angeschrieben ob sie Lust auf ein Shooting hätte doch die gute frage hat nicht mal zurück geschrieben… Dabei habe ich von meinem Hohen Ross auf das kleine Mädel hinabgeschaut…Und sie gefragt… Tja so ist es eben.

Die ganzen Mädels hier denken eh das sie was besonderes sind davon sind vlt gerade mal 10% der ganzen echt Top Frauen mit Ausstrahlung, Körper und vielen weiteren punkten.

Naja genug geheult :)
20.05.2007
Original von Hartsoe
Ob nun weiter und durch andere Fotos gemacht werden, oder wilder Sex stattfindet oder einfach nur die Hausbar geleert wird interessiert doch nicht.

Da ich aus eigener Erfahrung weiß, daß der Durst sich schlagartig verdreifacht, wenn man das Hotelzimmer nicht selber bezahlen muß, kann ich jedem nur empfehlen, die Minibar ausdrücklich aus der Spesen-Übernahme auszuschließen.

Man kann mit jedem Hotel vereinbaren, daß die Minibar entweder vorher geleert wird oder auf direkte, eigene Kosten des Zimmer-Gastes geht. Was man dem Model natürlich fairerweise vorher sagen sollte. Sonst ist das Model-Honorar ganz schnell an einem Abend gleich wieder versoffen und vernascht...
20.05.2007
Original von ROMAN^ New FRESH pics
Ich würde so was nie zulassen... Shooten und dann AB in die Heimat...

Wenn das Model 500km oder mehr anreist und das Shooting bis in den Abend geht, wird man kaum vermeiden können, dem Model eine Übernachtung zu spendieren...
20.05.2007
Sorry ich habe halt einfach nicht das Verständnis dafür...
Ich zahl ihr Cash das sie her kommt um Fotos zu machen dann soll ich mich noch drum kümmern wo sie nächtigt... Ne ne ich würde ihr nur eins Anbieten... Das sie bei mir pennen kann lol hahaha
Spaß :)
20.05.2007
Original von Oliver M. [whispers to models]
Wie bereits von einem anderen Kollegen erwähnt, ist es derzeit leider "en vogue" jedes Zeichen natürlicher Höflichkeit bis zum erbrechen auszunutzen und den eigenen Vorteil daraus zu ziehen.

Das war schon immer so, und mal ganz ehrlich - wir Fotografen greifen ja auch mit beiden Händen nach jeder interessanten Location, derer wir irgendwie habhaft werden können.

Wenn ich mir vorstelle, ich habe Kontakt zu einem Amateur-Model, das mich interessiert, und das Model informiert mich "Freitag habe ich ein Shooting bei Dir vor Ort, wollen wir uns nicht danach abends noch treffen?", dann freue ich mich, daß ich ein "kostenloses Casting" machen kann - weil ein anderer schon mal die Anreise des Models bezahlt hat.

Und wenn ich dann beispielsweise das Model in seinem Hotel aufsammle, zwecks "Casting-Kaffee-Trinken", und sehe "Wow! Geile Hotelzimmer-Location!", und das Model erweist sich im Laufe des "Casting-Kaffee-Trinkens" als mehr als geeignet - dann werde ich auch nicht zögern, ggf. zu sagen: "Wollen wir noch ein kleines Hotelzimmer-Shooting machen - es passt gerade alles so schön?!"

Da werde ich ganz bestimmt nicht sagen "Ne, Du musst jetzt erstmal wieder nach Hause fahren, und nächstes Wochenende kommst Du dann wieder, und ich bezahle den ganzen Kram, Anreise, Hotelzimmer usw. usf. ..."

So altruistisch bin ich ganz bestimmt nicht, und soviel Altruismus werde ich auch von keinem anderen erwarten.

Übrigens: wenn man verhindern möchte, daß ein Model, dessen Anreise und Übernachtung man teuer bezahlt hat, am selben Abend noch "fremdshootet" - dann ist das ganz einfach.

Man lade das Model zum Abendessen ein... ;-)

Bei mir wäre nach auslösen des letzten Bildes das Hotelzimmer leer gewesen. Aber sowas von leer, das hast Du noch nicht gesehen.

Mehr als Deine eigene Blitzanlage wirst Du hoffentlich nicht aus einem Hotelzimmer mitnehmen, oder???

Ich gebe keine Gratisworkshops (mir schenkt auch keiner was, ausser vielleicht Mutti) und ich verschenke keine bezahlten Locations.
Punkt.

Das ist eben nicht der Punkt.

Du kannst ein Model de facto nicht daran hindern, das Hotelzimmer noch für andere Sachen zu nutzen.
20.05.2007
Original von Dennis van der Hooven
Auszug aus dem Internet:

Was soll denn "das Internet" sein??? *lol*

Infos zum "Property Release Vertrag":

Im Speziellen ist also ein Property Release Vertrag notwendig für folgende, klar erkennbare Aufnahmen:

Aufnahmen auf fremden Privat- oder Betriebsgelände oder in fremden Gebäuden/Innenansicht (Hausrecht), wenn dies klar zu erkennen ist, z.B.

im Haus des Nachbarn (Wohnzimmer, Garten, Grundstück, etc.)
in einem Büro (Schreibtisch, Meetingraum, Eingangshalle, etc.)
auf dem Gelände eines Unternehmens (Sony Center, Zoo, Innenansicht Stadion, etc.)
innerhalb von Räumen, die im Eigentum Dritter stehen (Museum, Kantine, Supermarkt, Kaufhaus, Bierzelt, Produktionshalle, etc.) auch Hotel, Hotelzimmer
auf Veranstaltungen (Sportveranstaltungen (Fußball, Formel 1), Konzerte, Theater, etc.)
Fragen Sie auch vorsichtshalber in Naturparks nach, wenn diese klar zu erkennen sind (z.B. durch Geysire mit Anschrift)

Und genau so einfach ist es nicht... *gähn*
20.05.2007
Original von Tobias Voss
Dennis,

auch wenn das ganze hie rnicht hingehört, weil es mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun hat ...

Hotelzimmer sind, genau wie Militärbasen oder Bahnhöfe, Privatgelände und der jeweilige Besitzer darf entscheiden, was er bereit ist zuzulassen.

Jein.

Übrigens: Bahnhöfe sind keineswegs "Privatgelände", sondern "öffentlicher Raum", genau wie auch Kaufhäuser - für beide gilt: die Betreiber/Eigentümer können keineswegs willkürlich Hausverbote aussprechen oder unverhältnismäßige Nutzungseinschränkungen vorschreiben.

Das normale Fotografieren z.B. unter Reisenden ist eine übliche, bestimmungsgemäße Nutzung eines Bahnhofs. (Nicht zufällig sagt die DB AG in ihrer aushängenden Hausordnung, daß gewerbliche Film- und Fotoaufnahmen einer vorherigen Genehmigung bedürfen...)

In einem Hotelzimmer Fotos zu machen, ist keineswegs ein bestimmungswidriger Gebrauch dieses Hotelzimmers. Warum sollte es das auch sein?

Urlaubensreisende können sich selbstverständlich in ihren Hotelzimmern gegenseitig fotografieren, auch nackt, und sie können diese Fotos auch veröffentlichen. Ich habe übrigens noch kein Hotel erlebt, das bei der Reservierung oder beim Einchecken ausdrücklich darauf hinweist, daß das Fotografieren an sich oder das Herstellen von Aktfotos in seinen Zimmern nicht erlaubt ist. Und bin viel unterwegs und habe schon viele Hotels erlebt.

Und das müsste vorher dem Gast mitgeteilt werden, denn mit so einer Klausel im Beherbergungsvertrag muß er nicht rechnen, die wäre - behaupte ich mal - nur wirksam, wenn sie vorher bekannt ist.

Eine andere Sache wäre es sicher, wenn man mit irgendwelchen Fotos den Ruf des Hotels schädigt. Das aber setzt z.B. voraus, daß man dazu sagt "fotografiert im Hotel XY"...

Am Rande bemerkt: kein Etap-, Ibis- oder Hilton-Hotel-Geschäftsführer wird anhand von Fotos sagen können: "Dieses Foto ist in meinem Hotel entstanden!" Die Hotelzimmer sehen nämlich bei den großen Hotelketten z.B. überall gleich aus. (Ist ja auch nicht zufällig ein alter Vielflieger-Joke - "Irgendwann mußt du bei der Rezeption anrufen, weil du nicht mehr weißt - bin ich noch in Bangkok oder schon in Hong Kong?")

Es ist zum Beispiel sehr schwer, eine offizielle Erlaubnis für Aktshootings auf dem Gelände der DB AG zu bekommen, weil das zwar jeden Sachbearbeiter interessiert, aber der Vorstand dafür eine Gefahr für das Unternehmen sehen wird ...

Das Anfertigen von Aktfotos kann auch beim besten Willen nicht als "normaler, üblicher, bestimmungsgemäßer Gebrauch" einer Bahnanlage angesehen werden...

In Bahnhöfen nicht, weil es den Betrieb stört, und außerhalb von Bahnhöfen haben "Unbefugte" sowieso nix auf Bahnanlagen verloren, aus Sicherheitsgründen...
20.05.2007
Original von ROMAN^ New FRESH pics
Sorry ich habe halt einfach nicht das Verständnis dafür...
Ich zahl ihr Cash das sie her kommt um Fotos zu machen dann soll ich mich noch drum kümmern wo sie nächtigt...

Das ist unter seriösen Menschen so üblich.

Wenn ich jemanden engagiere, etwas für mich zu tun (zu modeln, etwas zu reparieren,etwas zu installieren was auch immer) - und dieser jemand reist auf meine Anforderung von so weit her an, daß eine Übernachtung erforderlich ist, dann zahle ich diese Übernachtung. So wie auch die Reisekosten.

Oder aber das Honorar ist so hoch, daß das Model das dann davon bezahlen kann, aber das kommt unterm Strich auf's selbe hinaus.

Ne ne ich würde ihr nur eins Anbieten... Das sie bei mir pennen kann lol hahaha
Spaß :)

Soviel zum Thema "seriöse Fotografen"... *grummel*
20.05.2007
Original von Knut M.
@Dennis van der Hooven
das ist aber eben sehr praxisfern, was meinst du was das für eine werbung für das hotel ist wenn es seinen gästen "hinterherspioniert" und sie verklagt weil sie fotos in dem hotelzimmer gemacht haben

Kommt drauf an... Irgendein nord-italienisches Luxus-Hotel hat Helmut Newton lebenslanges Hausverbot erteilt, weil er dort Aktfotos gemacht hat. Zu einem Zeitpunkt, als er schon berühmt war.

Der "Askanische Hof" hat sich gefreut, daß Helmut Newton dort Fotos gemacht und das Hotel so weltberühmt gemacht hat. Verständlicherweise.

Ebenso verständlicherweise fand man es nicht so glücklich, daß in der Folge davon hunderte von Möchtegern-Newtons auf den Spuren des großen Meisters wandelnd den "Askanischen Hof" nun auch als Aktfoto-Location benutzen wollten... Inzwischen reagieren sie daher etwas kritischer.

Nobel-Hotels sind stets um ihren guten Ruf besorgt, und um den beeinträchtigen zu dürfen, muß man schon Mick Jagger, Udo Lindenberg oder Prinz Saudi-Adalbert von Hessen zu Abu Dhabi heißen... ;-]

It depends, wie die Angelsachsen sagen.

Unter anderem, was man anschließend mit den Bildern macht. Eine Bildstrecke für PENTHOUSE würde ich nicht ohne Nachfrage in einem Nobel-Hotel fotografieren wollen, bei dem ich von vornherein den Eindruck habe, mit Stress rechnen zu müssen...

ich habe auch schon nachgefragt und von anderen gehört - solange man andere gäste nicht stört... ist das toleriert

Hotels haben die nicht völlig unberechtigte Befürchtung, daß aktfotografierende Gäste gelegentlich schon mal mit einer Profi-Blitzanlage die bescheidene Stromabsicherung des Zimmers lahmlegen und alle Sicherungen auf der ganzen Etage rausfliegen. Oder ein Rudel hübscher nackter durch die Korridore tobt und die anderen Gäste irritiert...

Und - was man nie übersehen sollte: Hotels haben etwas dagegen, daß a) ein Zimmer als Einzelzimmer gebucht, dann aber von mehreren Personen benutzt wird (also ggf. immer Doppelzimmer buchen!) und b) Hotelgäste auf ihren Zimmern weibliche Besucher einer ganz bestimmten Sorte empfangen...

Und da wird man, gerade wenn man es diskret zu handhaben versucht, u.U. damit rechnen müssen, daß der Hotelportier das Aktmodel, das den Fotografen auf dem Zimmer besucht, für eine Dame des horizontalen Gewerbes hält. Wenn die junge Dame nämlich sexy aussieht, mittags mit einem großen Koffer anmarschiert und nach ein paar Stunden das Hotel wieder verlässt...

aussnahmen gibt es da sicherlich - besonders bei den art - hotels

Bei den "Art Hotels" wird es urheberrechtlich interessant. Die haben meistens viel Geld für ihr Design bezahlt und möchten ungern, daß es ungefragt "weiterverwendet" wird. Manchmal werden da auch die Designer rebellisch.

ansonsten ist das wirklich schon dreist und aufgrund des geschilderten vorfalls werde ich mir auch genau überlegen wie ich in solch einem fall verfahre...

Geh abends nach dem Shooting mit dem Model essen...;-)
20.05.2007
Original von Hans K
Mir scheint das eher ien psychologisches Problem zu sein: Der erste Fotograf meint, für gleiche Leistung müßten alle Fotografen ähnlich viel zahlen, und fühlt sich ungerecht behandelt, wenn eine Leistung, die ihn eine Menge Geld kostete, wenige Stunden später einen Anderen viel weniger kostet.

Du sagst es!

Im Prinzip könnte man sich mit denselben Argumenten nämlich auch beschweren, wenn ein Model sich von Fotograf A buchen lässt, der bezahlt die Reisespesen, und am nächsten Tag shootet das Model mit Fotograf B - der das Model "frei Haus geliefert" bekommt, ohne Spesen

Ich ärgere mich auch nicht, wenn ich an einem Pizzastand um 19:25 ein Stück Pizza gekauft habe und der Inhaber um 19:30 ein Schild aufstellt, das ab diesem Zeitpunkt einen Rabatt anbietet. Allerdings habe ich dort nur einmal vor 19:30 gekauft; seitdem nur noch mit Rabatt. Wenn der Stand den Rabatt ganztägig anböte, könnte er wahrscheinlich keinen Gewinn machen, aber es macht auch nicht viel Spaß, um 20:00 kiloweise Pizza wegzuwerfen. Wie er seine Preise gestaltet und ändert, ist Sache des Inhabers.

So ist es. :-]

Topic has been closed