Bildbeteiligte 29

[gone] Hans K
24.05.2007
Original von Frank Dehlke
teilnehmer eintragen bedeutet auch mehrarbeit, die viele nicht bereit sind zu leisten.
Meine Rede - zumindest am Anfang kann man für einfacher halten, den Namen eines Mitwirkenden in den Titel zu schreiben.

Um das hier diskutierte Mittel zu nutzen, muß man die Id eintragen oder den Namen ganz genau schreiben und, auch das schreckt vielleicht ein paar Leute ab, einen Dialog benutzen, den man, jedenfalls beim ersten Mal, noch nicht kennt.

Dafür ist der Eintrag dann immer aktuell. Nennt sich der Partner um, dann zeigt die MK beim nächsten Aufruf den neuen Namen an. Statt dessen jedesmal den Bildtitel zu edieren, wäre ein Haufen Arbeit.
[gone] O.L.
26.05.2007
Ups, hatte ich ehrlich gesagt auch noch nicht gesehen. Man lernt nie aus.
12.09.2007
Tja, das würde sicher einfacher, wenn beim Upload schon der Bildbeteiligte eingetragen werden könnte. Status Quo ist aber, dass jedes Foto nochmals nach bearbeitet werden muss. Und das ist sicher Vielen zu viel Aufwand.
[gone] User_9056
13.09.2007
Original von Andreas W.B
Tja, das würde sicher einfacher, wenn beim Upload schon der Bildbeteiligte eingetragen werden könnte. Status Quo ist aber, dass jedes Foto nochmals nach bearbeitet werden muss. Und das ist sicher Vielen zu viel Aufwand.

Ja das wird es wahrscheinlich sein...meiner Meinung nach könnte die Seite "Bilddaten ändern", wo man Titel, Beschreibung, Tags usw angibt und die man direkt nach einem Upload sieht, auch den Abschnitt "Bildteilnehmer" beinhalten. So sehen es gleich diejenigen, denen die Funktion bisher verborgen geblieben ist und bequemer wäre es auch. Der extra Button für Bildteilnehmer neben dem Bild würde dann überflüssig werden.
13.09.2007
Original von ChrisMader (www.comader.de)
[quote]Original von Andreas W.B

Ja das wird es wahrscheinlich sein...meiner Meinung nach könnte die Seite "Bilddaten ändern", wo man Titel, Beschreibung, Tags usw angibt und die man direkt nach einem Upload sieht, auch den Abschnitt "Bildteilnehmer" beinhalten. So sehen es gleich diejenigen, denen die Funktion bisher verborgen geblieben ist und bequemer wäre es auch. Der extra Button für Bildteilnehmer neben dem Bild würde dann überflüssig werden.[/quote]

Der eigentlich Grund für eine Seperates vorgang liegt sicherlich an der Datenbank abfrage das nötig ist um die dynamisches verlinkung zu erzeugen. Alles in einem Aufwisch wird ziemlich früstriend jedes mal man eine Flüchtigkeitsfehler in der Name machen würde (Sternchen, Klammerzusatz oÄ falsch) weil alle Angaben wäre dann getilgt und müssten neu eingegeben nach der Fehlermeldung.

Der Name des Beteiligte kann bereits jetzt gleich beim Bildupload eingegeben werden, als Title oder Bildbeschreibung, aber wie gesagt der dynamisches verlinkung via "Beteiligten Button" (kann übrigens mehrere Teilnehmer sein) ist nicht ohne weiteres in einem Aufwisch zu vereinbaren.

Robert
13.09.2007
Hallo Robert,
vielen Dank für die Erklärung. Hilft mir die Situation zu verstehen.
Mir persönlich ist es ein Anliegen, dass die am Bild beteiligten Personen, sofern sie aus der MK sind, auch nachvollziehbar sind.
Daher hinterlege ich sofort nach dem Upload den Bildlbeteiligten. Ist zwar ein Klick mehr doch dadurch habe ich dann auch direkt die Kontrolle wie mein Bild nach dem Upload hier erscheint.

Gruß
Andreas
[gone] Roberto Martinez Vega - mi madre
13.09.2007
Ein Grund für die Nicht-Nutzung ist die Unwissenheit, dem kann aber ja bekanntlich abgeholfen werden. Die vorherigen Vorschläge den Bildteilnehmer beim Upload gleich zu bestimmen, wäre natürlich am einfachsten. Und von der Programmierung sicherlich kein großer Act.
Hätte dazu aber noch einen "kleinen" Vorschlag, wenn schon datenbankbasiert:
Beim Upload könnte der Bildteilnehmer per Auswahlfenster "Netzwerk" den Teilnehmer einfügen, dann brauchen keine komplizierten Namensgebungen berücksichtigt werden und die Suche nach der ID (der bessere Weg) bleibt ebenfalls erspart.
=> Bildteilnehmer aus Netzwerkliste auswählen => fertig!

lg
Robert
[gone] User_9056
14.09.2007
Original von Robert Kirk

Der eigentlich Grund für eine Seperates vorgang liegt sicherlich an der Datenbank abfrage das nötig ist um die dynamisches verlinkung zu erzeugen. Alles in einem Aufwisch wird ziemlich früstriend jedes mal man eine Flüchtigkeitsfehler in der Name machen würde (Sternchen, Klammerzusatz oÄ falsch) weil alle Angaben wäre dann getilgt und müssten neu eingegeben nach der Fehlermeldung.

Der Name des Beteiligte kann bereits jetzt gleich beim Bildupload eingegeben werden, als Title oder Bildbeschreibung, aber wie gesagt der dynamisches verlinkung via "Beteiligten Button" (kann übrigens mehrere Teilnehmer sein) ist nicht ohne weiteres in einem Aufwisch zu vereinbaren.

Robert

Naja, bei den einfallsreichen Namensverzierungen mit sämtlichen Sonderzeichen die es gibt, wäre mir das Abtippen des Namens eh zu blöd, ich arbeite nur mit den IDs.

Im Prinzip hast du aber Recht. Dann könnte man es trotzdem zumindest so machen, dass auf der Seite "Bilddaten ändern" ein Link steht "Bildteilnehmer hinzufügen", über den sich ein kleines Popup-Fenster öffnen lässt, das dann die Funktion Bildteilnehmer hinzufügen enthält. Oder, wenn hier keine Popups erwünscht sind, zumindest dass der normale Link zu der normalen "Bildteilnehmer hinzufügen"-Seite des jeweiligen Bildes auf der zugehörigen "Bilddaten ändern"-Seite steht.

Denn die Funktion an sich finde ich äußerst hilfreich und finde es auch schade, dass sie recht wenig verwendet wird.
Wenn man in der MK so rumsurft und sieht irgendwo ein Bild von einem tollen Model und will wissen, wer das ist, ist es klasse, wenn man gleich einen Link zum Model zum Anklicken hat...das gilt umgekehrt für tolle Bilder von Fotografen, deren Urheber man finden will, natürlich genauso. Problem bei Namensangaben in reiner Textform im Beschreibungs- oder Titel-Feld ist nämlich, dass viele die echten Namen (oft abgekürzt) der Bildteilnehmer eintragen und die sind oft nicht identisch mit den Nicknames hier, die ja auch noch oft geändert werden. Dann kann man die jeweilige Person, obwohl sie hier angemeldet ist, womöglich nicht finden.
14.09.2007
Um die unwissenheit ein bisschen abhilfe zu verschaffen habe ich eine Extra HILFE-Beitrag (unten links | Bilder - Hilfe) angelegt:

Bildteilnehmer Link - Model, Fotograf, Visagist verlinken

Robert

Topic has been closed