Gericht stützt Jugendschützer bei sogenannten Posenfotos 53

[gone] Danke für die schöne Zeit - no shoots
30.05.2007
gut so!

http://www.heise.de/newsticker/meldung/90401

Sogenannte Posenfotos, also Bilder von mehr oder weniger bekleideten minderjährigen Mädchen oder auch Jungen, die sich auf Kommando vor der Kamera aufreizend zur Schau stellen, sind eine schlüpfrige Sache. Was mitunter als künstlerische Darstellung propagiert wird, beäugt der Jugendschutz argwöhnisch. Fragwürdigen Angeboten im Internet geht unter anderem die Landeszentrale für Medien und Kommunikation (LMK) Rheinland-Pfalz nach. Verstoßen Anbieter mit ihren Bilderserien, die häufig einschlägige Namen wie "Teenie-Modelle" oder "Julia14" tragen, gegen den Jugendmedienschutz-Staatsvertrag (JMStV), kann die LMK Untersagungsverfügungen erlassen und Geldbußen verhängen. Grundlage ist § 4 Abs. 1 Nr. 9 JMStV, der eine Darstellung von Kindern oder Jugendlichen in unnatürlich geschlechtsbetonter Körperhaltung untersagt.
...
........

quelle: heise.de
kompletter artikel siehe Link oben.

Oft wurden solche bilder unter dem deckmantel "künstlerisch" oder "ästethisch" präsentiert...
30.05.2007
gegen den Mann aus dem Raum Koblenz,

also wenn es der war, den ich vermute:
der typ war mir schon immer unsympathisch und seine webseiten und sein getue auch..
schlechte bilder und 15-17j mädels in durchsichtigen sachen...
Wer auch immer es sein mag, gut scheint das Urteil auf alle Fälle zu sein.
[gone] Questi
30.05.2007
ähm. ich weiss nicht, um wen es geht. und auch, wenn ich jugendschutz ebenfalls hoch ansiedle, weiss ich generell jetzt nicht, um WAS es dir hier und jetzt genau geht. um das bekanntgeben von rechtsprechung oder um die unterschwellige beliedigung desjenigen, um den es wohl geht. er wird seine "strafe" gefunden haben....

sonst noch was?

;-)
30.05.2007
questi:

es geht um 2 dinge:
1. dass ich es gut finde, dass der Jugendschutz eingreift und zwar hart!
2. dass wohl der typ erwischt wurde und jeder seine strafe bekommt.

ich finde auch solch typischen sexy teenie fotos einfach unmöglich und nicht tolerierbar.
30.05.2007
also wenn es die bilder sind die ich von der webseite kenne,
dann war es keine bürokratie sondern absolut richtig.

da wurden15-17j mädels in durchsichtigen oberteilen ohne bh gezeigt oder enges oberteil ohne bh, dass man die Nippel usw unterm stoff sehen konnte usw.
bevor jemand fragt wie man auf diese seite / den namen kam:
war mit den bildern bei 14model angemeldet..

findest du das etwa gut oder bürokratisch übertrieben?
Ich sehe da wirklich keine Deutschtümelei, sondern eindeutigen Jugendschutz und ich denke, dass es einen klaren Unterschied zwischen bauchfreiem Top und eindeutigen Posen gibt.
30.05.2007
Und gerade als Fotograf mit Anspruch dürfte der Unterschied klar sein! Ich finde es auch gut, auch wenn ich die Seiten nicht kenne!
[gone] Modelagentur van der Hooven
30.05.2007
da sag ich nur, kein akt unter 18, auch kein akt unter engen klamotten, das kommt bei mir erst gar nicht ins studio.
30.05.2007
kommt auch sicher drauf an wie das präsentiert wird.

eien webseite die wie im artikel beschrieben heisst: teenie julia14 und dann nur solch bilder hat, ist sicherlich anders zu sehen,
als wenn da in der galerie eines fotografen ein bild in bauchfrei ist und sonst auch erwachsene auf der webseite zu sehen sind und normale fotos dabei sind und so weiter.

ich denke die gesamtheit der präsentation spielt eine grosse rolle.
ausserdem glaub ich schon, dass die gerichte und jugendämter sehr wohl unterscheiden können zwischen unnatürlicher sex betonender pose und normalen fotos im bauchfreien oberteil.
(sonst müssten ja auch alle Otto kataloge verboten werden)

am besten keine teenies fotografieren wenn man sich zu unsicher ist.
oder die bilder eben vor dem Veröffentlichen genehmigen lassen.
30.05.2007
Nur un die Diskussion zu versachlichen, lese doch die Text der Medien Staatsvertrag:

Staatsvertrag über den Schutz der Menschenwürde und den Jugendschutz in Rundfunk und Telemedien - Jugendmedienschutz-Staatsvertrag - JMStV

§ 4 Unzulässige Angebote
...
9. Kinder oder Jugendliche in unnatürlich geschlechtsbetonter Körperhaltung darstellen; dies gilt auch bei virtuellen Darstellungen,

Unnatürlich geschlechtsbetonter Körperhaltung ist das Thema. Das hat eine bewanntnis weil eine Splitterfaser Nacktes Jugendliche am Strand in eine völlig normale Pose für den alter präsentiert auf einen FFK Homepage interessiert keinen Staatsanwalt.

Robert
[gone] Questi
30.05.2007
Original von Robert Kirk

Unnatürlich geschlechtsbetonter Körperhaltung ist das Thema.

Robert

dann wird es in der tat ein schweres thema. den fakt ist bei diesem thema nur eins: minderjährigkeit. der rest ist "ansichtssache". zwar wird als maßstab schon der vernünftig denkende mensch gesetzt. aber wo findet man den heute noch? ...
30.05.2007
danke robert, genau so ist es.
30.05.2007
oder die bilder eben vor dem Veröffentlichen genehmigen lassen

Wie ist DAS denn gemeint? VON WEM willst du WAS genehmigen lassen?

*grübelnd*
30.05.2007
also ich habe auch mit dieser Rechtsentscheidung mächtige Bauchschmerzen, auch sie ist mir persönlich zu kaugummiartig.

"wenn beim Betrachter der Eindruck eines sexuell anbietenden Verhaltens in einer Weise erweckt wird, die dem jeweiligen Alter der dargestellten jugendlichen Personen nicht entspricht"

Ich meine, dass heute die meisten 15-jährigen Mädels nun wirklich viel lieber mit Jungs als mit Barbies spielen und dabei sich und das andere Geschlecht entdecken, kann jeder täglich in seinem Umfeld beobachten. Ob sie die Folgen immer absehen können, steht da schon auf einem anderen Blatt, doch davon kann ich in dem Artikel nichts lesen. Mal sehen, ob es im Urteil steht ...

Ich für mich baue auch zukünftig lieber auf mein Bauchgefühl, dass mir sagt, Finger weg von der Grauzone. Es gibt für mich keinen echten Grund, davon abzuweichen - denn ich fotografiere keine Mode für Kataloge oder ähnliche Werbeartikel sondern nur so ein bisschen aus Spaß am Fotografieren.

Aber auch in diesem Thread werden wir hier das Problem zwischen den Fronten nicht klären können, deshalb abschließend meine Bitte - bleibt sachlich und akzeptiert/toleriert den anderen (im Rahmen der Gesetze und der Regeln natürlich)
30.05.2007
na wenn einer unsicher ist, soll er sie zur landesmedienzentrale schicken und anfragen ob sie okay sind oder nicht ;)
http://www.lmk-online.de/

und nochmal...es geht nicht um normale fashion bilde,r sondern eindeutige posen fotos.

jeder mit gesundem menschenverstand wird ja den unterschied kennen und wer nicht, soll eben keine Unter18 fotografieren.
30.05.2007
Also ich meine sowieso, daß man es grundsätzlich einführen sollte, daß ALLE Bilder vor Veröffentlichung erst einmal den Stempel "Zensur bestanden" brauchen! Und "al-Qaida-frei" muß dann aber auch drauf stehen.
30.05.2007
Wesentlich ist lediglich das dieses Hysterie dass jedes Bild wo man vermeintlich die Nippel eine Jugentliches Model erahnen kann irgendwie verboten wird (sein sollte) nicht einzug erhält.

Der MK stellt weit strengere Vorgaben als die JMStV voraussetzt - insbesondere für eine Model Kartei wo die Masstäbe noch niedriger sind was Unnatürliche Posen angeht.

Seiten wie "Teenie 16" mit schlupfrige Bilder von Jungendliche braucht kein Mensch, aber der JMStV greift nur bei den wirklich doofen die nicht schön langst ihren Betrieb woanders verlagert haben - den Netz wirklich bereinigen wird es leider nicht.

Robert

Topic has been closed