Fotografier-Erlaubnis - Erfahrungen 50
05.06.2007
Hätteste mal gesagt: ich will meine Freundin bei Shoppen knipsen damit die endlich mal weis was sie für Unmengen an Klamotten hat.
Wenn ich meine Kids im Garten knipse dann wird wo irgendwenn mal der Vermieter wegen einer Fotoerlaubniss vor der Tür stehen weil ich sein Eigentum fotografiere...menno.
Wenn ich meine Kids im Garten knipse dann wird wo irgendwenn mal der Vermieter wegen einer Fotoerlaubniss vor der Tür stehen weil ich sein Eigentum fotografiere...menno.
#2Report
[gone] Danke für die schöne Zeit - no shoots
05.06.2007
erlaubnisse sind schwer zu bekommen.
viele fürchten um ihren ruf udn manche fotografen haben einfach in der vergangenheit scheisse gebaut.
das schreckt dann viele ab eine erlaubnis zu erteilen.
persönliches gespräch vor ort mit fotomappe und klarer nennung was für fotos und wie lange haben mir schon oft geholfen diese erlaubnis zu bekommen.
T
viele fürchten um ihren ruf udn manche fotografen haben einfach in der vergangenheit scheisse gebaut.
das schreckt dann viele ab eine erlaubnis zu erteilen.
persönliches gespräch vor ort mit fotomappe und klarer nennung was für fotos und wie lange haben mir schon oft geholfen diese erlaubnis zu bekommen.
T
#3Report
05.06.2007
wo kein kläger, kein richter!!
ich hätte erst gar nicht bei der filialleitung nachgefragt..... jeder hat das recht auf fotos, und da kann es schon mal vorkommen, das unbeabsichtigt auch geschäfte und andere personen mit auf dem bild sind.
gruß tom
ich hätte erst gar nicht bei der filialleitung nachgefragt..... jeder hat das recht auf fotos, und da kann es schon mal vorkommen, das unbeabsichtigt auch geschäfte und andere personen mit auf dem bild sind.
gruß tom
#4Report
05.06.2007
Original von Quad1 Solution
wo kein kläger, kein richter!!
so weit so richtig
gruß tom
räusper...
der eigentümer bzw die befugten personen haben das hausrecht, das gilt auch für einkaufszentren, firmen gelände usw..
und da herrscht normalerweise fotografierverbot.
(sagt aber niemand was, wenn 2 teenies oder touristen sich mal kurz fotografieren)
wenn dich jemand erwischt, kann er dich höflich bitten zu gehen.
die bilder darfst theoretisch ohne genehmigung nicht veröffentlichen.
hausverbot kann auch theoretisch drohen ebenso anzeige wegen hausfriendesbruch (z.b. firmengelände nach übersteigen eines zauns) oder wenn man trotz hausverbots wieder zurückkommt
kommt eben drauf an, wo man shooten will.
besser ist immer nachfragen. rest ist risiko.
sieht auch blöd vor dem model aus, (das man auch noich mit reinreitet in den mist), wenn das shooting abgebrochen werden muss, weil der fotograf nicht fähig war, sich um die location zu kümmern.
allgemein nicht auf dich bezogen:
genau die, die nie fragen und dann ärger machen, sind schuld, wenn gar niemand mehr eine erlaubnis bekommt.
:-(
T
#6Report
05.06.2007
Tom,
ein Einkaufszentrum ist nun mal Privatgelände und oft sind dort auch Sicherheitsdienste vor Ort ... und die wenden dann oft auch mal ihr Hausrecht an ... sprich, sie erteilen Dir einen Platzverweis (Hausverbot) und setzen Dich mehr oder weniger lange vor die Tür, zusätzliche Rechnungen können dann auch oft noch folgen ...
Denk immer dran, dass viele Einkaufszentren auch Kameraüberwacht sind und daher auch die Sicherheitskräfte schnell vor Ort sein können ...
Übrigens ... interessant sind in diesem Zusammenhang auch eventuell aushängende Hausordnungen oder ähnliches ...
ICH würde mir diesen Streß nicht antun ... sowas kann einem das ganze Shooting ruinieren ...
Viele Grüße
Tobias
ein Einkaufszentrum ist nun mal Privatgelände und oft sind dort auch Sicherheitsdienste vor Ort ... und die wenden dann oft auch mal ihr Hausrecht an ... sprich, sie erteilen Dir einen Platzverweis (Hausverbot) und setzen Dich mehr oder weniger lange vor die Tür, zusätzliche Rechnungen können dann auch oft noch folgen ...
Denk immer dran, dass viele Einkaufszentren auch Kameraüberwacht sind und daher auch die Sicherheitskräfte schnell vor Ort sein können ...
Übrigens ... interessant sind in diesem Zusammenhang auch eventuell aushängende Hausordnungen oder ähnliches ...
ICH würde mir diesen Streß nicht antun ... sowas kann einem das ganze Shooting ruinieren ...
Viele Grüße
Tobias
#7Report
05.06.2007
sicherlich zieht immer das hausrecht, nur warum soll man schlafende hunde wecken?? oder fragt man im zoo bei den tieren und dem direktor nach ob es gestattet sei ein paar foto zu machen *gg*??
viele grüße tom
viele grüße tom
#8Report
05.06.2007
sicherlich zieht immer das hausrecht, nur warum soll man schlafende hunde wecken?? oder fragt man im zoo bei den tieren und dem direktor nach ob es gestattet sei ein paar foto zu machen *gg*??
viele grüße tom
auch im eingang des Zoos hängen die hausregeln.
da steht oft drin, dass man fotografieren darf (manche erlauben mit manche ohne stativ) und meistens steht drin, dass man die bilder nur nichtkommerziell veröffentlichen darf.
#9Report
05.06.2007
man kann das ganze auch sehr dramatisieren.... ich hatte bis jetzt noch nie probleme vor öffentlichen gebäuden oder hotels oder oder oder. ganz im gegenteil sogar.
viele grüße tom
viele grüße tom
#10Report
05.06.2007
Und vorallem ... mit Betreten des Zoos (kaufen der Eintrittskarte) hast Du die Bedingungen automatisch akzeptiert ... spätestens aber, wenn Du durch den Eingang durchgegengen bist ...
Gleiches gilt übrigens auch für Einkaufszentren ...
Bahnanlagen und Bahnhöfe sind ein selbiges Thema ... sehr interessant, aber durch die Bedingungen der Bahn AG sind sämtliche (kommerziellen) Shootings per se erst einmal nicht zulässig.
Und, die Entscheidung ob etwas kommerziell ist, das trifft die Bahn AG resp. die Bundespolizei ... und selten für den Fotografen ...
Viele Grüße
Tobias
Gleiches gilt übrigens auch für Einkaufszentren ...
Bahnanlagen und Bahnhöfe sind ein selbiges Thema ... sehr interessant, aber durch die Bedingungen der Bahn AG sind sämtliche (kommerziellen) Shootings per se erst einmal nicht zulässig.
Und, die Entscheidung ob etwas kommerziell ist, das trifft die Bahn AG resp. die Bundespolizei ... und selten für den Fotografen ...
Viele Grüße
Tobias
#11Report
05.06.2007
man kann das ganze auch sehr dramatisieren.... ich hatte bis jetzt noch nie probleme vor öffentlichen gebäuden oder hotels oder oder oder. ganz im gegenteil sogar.
viele grüße tom
hier dramatisiert niemand,
wir sagen nur was gesetz / regel ist und wie es enden kann wenn man diese ignoriert,
wenn es 10 mal gut geht und 1 mal nicht, ist das geheule oft gross, z.b. wenn ne abmahnung oder anzeige erfolgt oder die polizei erstmal die cam beschlagnahmt und das shooting dumm gelaufen ist, wenn das model auch ne anzeige bekommt, weil der fotograf alles falsch gemacht hat.
shooting ist natürlich auch dann ins wasser gefallen.
nichts muss, aber alles kann sein ;)
und wie gesagt,
ich wundere mich nicht, wenn manche eigentümer generell keine erlaubnis mehr erteilen, weil sie negative erfahrungen mit manch fotografen hatten.
und verstehe wenn manch fotograf seine locations eben nicht weitergibt.
#12Report
05.06.2007
Original von Quad1 SolutionEs ist aber auch ein großer Unterschied, ob Du im öffentlichen Raum oder auf Privatgelände fotografierst.
Viele Grüße
Tobias
#13Report
05.06.2007
tobias sagt es.
das nennt man dann panoramafreiheit
http://de.wikipedia.org/wiki/Panoramafreiheit
gilt nur für deutschland, andere länder andere gesetze
das nennt man dann panoramafreiheit
http://de.wikipedia.org/wiki/Panoramafreiheit
Unter Panoramafreiheit (oder auch Straßenbildfreiheit) versteht man laut deutschem Urheberrecht (Urheberrechtsgesetz – UrhG), die Freiheit, urheberrechtlich geschützte Gegenstände (z. B. Kunstobjekte oder Gebäude), die von öffentlichen Verkehrswegen aus auf Privatgrundstücken zu sehen sind, bildlich wiedergeben zu dürfen. Dies betrifft sowohl das bloße Anfertigen etwa einer Fotografie als auch ihre Veröffentlichung.
gilt nur für deutschland, andere länder andere gesetze
#14Report
[gone] Alex | Photodesign - suche noch Model f. heute!
05.06.2007
Also ich kann nur sagen, dass man sich da sehr zurücknehmen sollte, an solchen Plätzen ohne Genehmigung zu fotografieren. Wir zahlen nicht umsonst für kommerzielle Produktionen wenn wir in Hotels, Restaurants oder eben auch Einkaufszentren oder ähnlichs Fotografieren gerne mal einige hundert Euro oder auch mehr (als Beispiel kann ich hier die Pinakothek der Moderne in München anführen, da biste z.B. mit etwas mehr als dreitausend dabei!). Man sollte auch wenn es nicht kommerziell ist immer vorher um Erlaubnis fragen, wie auch bereits gesagt wurde, wird es warscheinlicher sein, dass man fotografieren darf, wenn man darlegt, dass man gute Fotos macht, z.B. mit einer Mappe o.Ä. und wenn man genau erläutert, welche Fotos man machen will. Dann können sie schon mal ausschliessen, dass das nicht irgendwelche Fotos sein werden, die eventuell negativ aufgefasst werden könnten oder sowas.
Natürlich kann man es auch einfach mal versuchen, ohne eine Erlaubnis einzuholen, dann muss man sich aber der möglichen Konsequenzen (die ja bereits hinreichend erläutert wurden) bewusst sein und diese dann eben in kauf nehmen. Ob man das tun will ist jedem selbst überlassen...
Natürlich kann man es auch einfach mal versuchen, ohne eine Erlaubnis einzuholen, dann muss man sich aber der möglichen Konsequenzen (die ja bereits hinreichend erläutert wurden) bewusst sein und diese dann eben in kauf nehmen. Ob man das tun will ist jedem selbst überlassen...
#15Report
05.06.2007
Du hast aber sehr schnell ein Problem, wenn du diese Fotos veröffentlichen willst, weil deine Auftraggeber meistens eine entsprechende Erlaubnis verlangen, bzw. du im Nachhinein von den Rechtewahrern entsprechende Post bekommen könntest.
viele grüße tom
#16Report
[gone] Alex | Photodesign - suche noch Model f. heute!
05.06.2007
ich hatte bis jetzt noch nie probleme vor öffentlichen gebäuden
davor ist ja auch was ganz anders als darin!
#17Report
05.06.2007
Joar... also ich fotografiere als Amateur auch gern mit meinen Modellen an Orten, die vorheriger Klärung dbzgl- bedürfen. Mein letztes Shooting war in einem Luxushotel und da musste ich natürlich vorher klären, ob es okay für die Geschäftsleitung ist.
Ich bin übrigens persönlich hingegangen.... dann fällt es Deinem "Gegenüber" auch nicht so leicht, nein zu sagen. Wir haben 10 min geredet (Zweck, Verwendung, Personenanzahl, Datum) und er hat einen Blick auf bereits getätigte Shootings von mir getan... und die Kuh war vom Eis.
Bisher hatte ich noch nie Schwierigkeiten, solche Locaitions zu bekommen - im Gegenteil, ich bekam sogar Zugang zu Räumlichkeiten, für die man normalerweise sogar bezahlen muss (z.B. den Pool-Bereich).
Lieber vorher Zeit investieren und Erlaubnis einholen - als hinterher einen Rausschmiss zu riskieren und viel mehr Zeit zu verlieren!!
Ich war bisher immer überrascht, wie offen viele Bosse großer Firmen reagieren - versuch es einfach mal - was hast Du zu verlieren. Nur mit Deiner im Profiltext angegebenen bevorzugten Motivrichtung könntest Du bei so manchen auf geringe Gegenliebe stoßen.... dass solltest Du vielleicht beachten!!
Viel Erfolg noch und viele liebe Grüße!!! - sven*
Ich bin übrigens persönlich hingegangen.... dann fällt es Deinem "Gegenüber" auch nicht so leicht, nein zu sagen. Wir haben 10 min geredet (Zweck, Verwendung, Personenanzahl, Datum) und er hat einen Blick auf bereits getätigte Shootings von mir getan... und die Kuh war vom Eis.
Bisher hatte ich noch nie Schwierigkeiten, solche Locaitions zu bekommen - im Gegenteil, ich bekam sogar Zugang zu Räumlichkeiten, für die man normalerweise sogar bezahlen muss (z.B. den Pool-Bereich).
Lieber vorher Zeit investieren und Erlaubnis einholen - als hinterher einen Rausschmiss zu riskieren und viel mehr Zeit zu verlieren!!
Ich war bisher immer überrascht, wie offen viele Bosse großer Firmen reagieren - versuch es einfach mal - was hast Du zu verlieren. Nur mit Deiner im Profiltext angegebenen bevorzugten Motivrichtung könntest Du bei so manchen auf geringe Gegenliebe stoßen.... dass solltest Du vielleicht beachten!!
Viel Erfolg noch und viele liebe Grüße!!! - sven*
#18Report
05.06.2007
Rechtlich gesehen gibt es so etwas wie "Hausrecht" nicht, fragt mal beim Anwalt nach, dieser Begriff ist ein Mythos! Oder hat jemand von Euch schonmal im BGB, dem StGB, der StPO oder dem OWiG einen Paragraphen dazu entdeckt?
Aber es gibt das Recht auf Eigentum (Eins von den 5 notwehrfähigen), und dieses greift in jedem privaten Bereich, egal ob eigene Wohnung, Parkplatz vor'm Supermarkt oder eben der Gang im Einkaufscenter! Wer dagegen verstößt, ob wissentlich oder unwissentlich kann ganz schön in den Allerwertesten gekniffen werden! Und das kann unter Umständen ganz schön weh tun! Egal ob man den Bereich später auf den Bildern erkennt oder nicht! Jedes befriedete Besitztum sollte gemieden werden wenn der Eigentümer, oder dessen Stellvertreter, sein OK verweigert...
Aber es gibt das Recht auf Eigentum (Eins von den 5 notwehrfähigen), und dieses greift in jedem privaten Bereich, egal ob eigene Wohnung, Parkplatz vor'm Supermarkt oder eben der Gang im Einkaufscenter! Wer dagegen verstößt, ob wissentlich oder unwissentlich kann ganz schön in den Allerwertesten gekniffen werden! Und das kann unter Umständen ganz schön weh tun! Egal ob man den Bereich später auf den Bildern erkennt oder nicht! Jedes befriedete Besitztum sollte gemieden werden wenn der Eigentümer, oder dessen Stellvertreter, sein OK verweigert...
#19Report
05.06.2007
genau diese "was geht mich das an"-Mentalität ist das Übel ! Diese "Herrschaften" sollten sich mal ganz einfach in die Lage der anderen Seite versetzten. Wie ?? Ganz einfach:
Ich marschiere in dessen schön gepflegten Garten, natürlich mit einem Model, und fang an, in diesem Garten zu shooten...
Jede Wette, dass dann plötzlich eine gaaaanz andere Meinung herrscht !
Ich marschiere in dessen schön gepflegten Garten, natürlich mit einem Model, und fang an, in diesem Garten zu shooten...
Jede Wette, dass dann plötzlich eine gaaaanz andere Meinung herrscht !
#20Report
Topic has been closed

ich wüßte gerne welche Erfahrungen ihr mit fotografier-Erlaubnissen habt.
Bei mir war es so, ich wollte mit einem Model in einem Einkaufscentrum shooten, keine große Technik, kein Blitz nur eine Kamera und ein lichtstarkes Objektiv. Nicht in den Geschäften, sondern nur auf den Bänken auf den Gängen. Es sollten auch keine Geschäfte zu sehen sein und keine Logos.
Um alles richtig zu machen habe ich vorher natürlich bei der Center Leitung nachgefragt ob das Ok sein. Dort sagte man das das grundsätzlich verboten sein und nur "ausgewählten Profifotografen" eine Ausnahme Erlaubnis bekämen.
Heißt das jetzt als "Hobbyfotograf" darf man nur auf der grünen Wiese shooten ???? ( die wahrscheinlich auch jemanden gehört, der das dann nicht möchte..ggg )
Also, wie sind eure Erfahrungen mit dem erfragen von Erlaubnissen ? Ober shootet ihr nur im Studio ?