50 eur Stundenhonorar für Portrait und Fashion? 54

11.06.2007
Frage an die Fotografen:

Folgendes Szenario, Fotograf fragt bei neuem Model an, wegen Shooting für die SedCard.
Model schreibt zurück, ja gerne, aber sie macht nix unter 4 Std.

Fotograf schreibt, ok kein Problem, wann und wo?

Model antwortet, aber Nur gegen ein Honorar von 50 eur je Stunde. Und dann aber auch nur bis Bereich Fashion.
...............................................................
Nun habe ich mit dem Fotografen diskutiert, dass es sicher keinen Fotografen in der Mk gibt, der das so mal eben, just for fun zahlt.

Der Fotograf jedoch meint, dass er der Meinung wär, doch es gibt hier so verrückte die das zahlen, denn Frechheit siegt.

Sorry aber das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Also Mädels und Jungs Fotografen, Eure Erfahrungen interessieren mich. Es handelt sich dabei nicht um einen kommerziellen Auftrag, sondern eine einfache Shootinganfrage.
[gone] J-B
11.06.2007
also ich finde es auch sehr unwahrscheinlich ......
50 euro ...das ist mindestens teilakt, obwohl ich auch das bezweifel...gruß jane
11.06.2007
Grins...@ Jane, ich selber nehme für klass. Akt drei Stunden, pauschal,
meist so 100 eur, zzgl Fahrtkosten ;-)
[gone] b l u e p i c s \\ BERLIN
11.06.2007
Interessant ist ja auch die Frage, ob das "neue" Model auch eine Anfängerin war!
11.06.2007
Was möchtest Du denn jetzt neues hören, hatten wir doch schon so oft...

Wenn jemand bereit ist, 50,-/h für ein Fashion-Shooting mit einem Newcomer hinzublättern, bitte, soll er. Das Mädel wird sich freuen.

Für mich allerdings eine indiskutable Honorarvorstellung!
11.06.2007
Hm 16 Jahre und Schülerin....

Ich geh mal davon aus, dass man in dem Alter kein Profi ist, oder?

Und wenn, wird man von einer Agentur vertreten, denke ich.
[gone] pinky-in-darkness *shootingpause*
11.06.2007
wenn das mdoel heidi klum ist nimmt sie sicherlich viel mehr *gg*

ne ehrlich find ich auch mehr als übertrieben aber wenn der typ sie halt unbedingt will..frechheit siegt sicherlich und wenn sie damti leben kann why not? mein fall wäre das sicherlich nicht aber jeder ist anders.
11.06.2007
@ Trocki, ja eben das möchte ich ja gerne wissen, ob es hier tatsächlich jemanden gibt, der das zahlt.

Es geht nicht um die Forderungen des Models, das kann aie machen wie sie will.

Es geht viel mehr um die Frage, zahlt das wirklich jemand?

Und es geht nicht um Akt ;-) !!!
11.06.2007
Hi,
generell mache ich Akt nur wenn ich vorher schon mal mit dem Modell zusammengearbeitet habe. Sonst ist das nicht so meines. Grundsätzlich bin ich eher der Typ für TfP. Bei Akt kann es sein, dass ich für ein Wunsch-Modell bis etwa 150 (4 Stunden pauschal) ausgebe. Ich achte allerdings darauf, dass mein Budget im Monat nicht über 200 (inkl. Location, Modellgage, Abzüge für Modelle, Essen mit dem Modell) überschreitet. Üblich sind aber so an die 100 Euro für 4 Stunden pauschal. Mehr gibt es nur in Ausnahmefällen...

lg
Andy
11.06.2007
Das erklärt allerdings woher diese unverfrorene Honorarforderung kommt :)

Original von InesP. hat diese Woche freie Termine
Hm 16 Jahre und Schülerin....
11.06.2007
Nochmal....ES GEHT hierbei NICHT um AKT !!!
[gone] pinky-in-darkness *shootingpause*
11.06.2007
naja mit 16 ist sie möglicherweise noch etwas naiv und glaubt sie wird germanys next topmodel und kann so ne preise nehmen?
kann mir durchaus vorstellen das es fotografen gibt die das zahlen,einfach weil sie die models anbaggern wollen und oder zeit mit denen verbringen wollen, egal ob man dazu ne kamera bedienen muss oder nicht *gg*
11.06.2007
Original von pinky-in-darkness (PLZ 1 & 2)
naja mit 16 ist sie möglicherweise noch etwas naiv und glaubt sie wird germanys next topmodel und kann so ne preise nehmen?
kann mir durchaus vorstellen das es fotografen gibt die das zahlen,einfach weil sie die models anbaggern wollen und oder zeit mit denen verbringen wollen, egal ob man dazu ne kamera bedienen muss oder nicht *gg*

*Megagrins...*
11.06.2007
Ähnliches habe ich erst am WE von einem Model gehört...

Original von pinky-in-darkness (PLZ 1 & 2)
oder zeit mit denen verbringen wollen, egal ob man dazu ne kamera bedienen muss oder nicht *gg*
11.06.2007
Sorry Ines,
bei nicht Akt bewegen ich mich eher im TfP-Bereich. Da gibt es nachher was zu Essen und 5-10 Abzüge. Alternativ, wenn das Modell selber die Abzüge machen lassen möchte 30-50 Euro Kostenersatz. Aber ansonsten nichts...

lg
Andy
11.06.2007
Original von moraine
Sorry Ines,
bei nicht Akt bewegen ich mich eher im TfP-Bereich. Da gibt es nachher was zu Essen und 5-10 Abzüge. Alternativ, wenn das Modell selber die Abzüge machen lassen möchte 30-50 Euro Kostenersatz. Aber ansonsten nichts...

lg
Andy

Warumn Sorry? Ich werde nie so vermessen sein und solche Forderungen stellen...

Diese Honorarvorstellung ist nicht von mir, nicht dass da falsche Behauptungen aufgestellt werden, ich lebe in der realen Welt, nicht in der Traumwelt ...
von irgend welchen pupertierenden Girlies ;-)
11.06.2007
Das Model ( und der Fotograf) muss schon wirklich sehr gut sein das man über 4 Stunden interessante Portraits machen kann.

Und selbst dann ist das Honorar ohne Auftrag dahinter utopisch.
Guest
11.06.2007
Hm, bin zwar nicht mehr SO neu und auch keine Schülerin mehr, aber mich hat n Fotograf, der echt passable Fotos vorzuweisen hat, angeschrieben und nach nem Beauty- & Fashionshooting mit meiner Freundin gefragt. Geboten hat er uns für 6 Stunden 600 Euro, also 50 pro Stunde für jede von uns, plus Fahrtkosten, Verpflegung und Visa.

Und das trotz meiner eigentlich klaren Aussage, dass ich kein Pay mache! :D

Aber na gut, mach auch mal ne Ausnahme! *löl*
[gone] Questi
11.06.2007
[quote]Original von pinky-in-darkness (PLZ 1 & 2)
quote]

ähm. ich hab natürlich keine ahnung, wie der markt so is. geld ist mir egal. aber ich zahl auch keins ;-)

na jedenfalls kann ich mal aus der erfahrungskiste plaudern:
als ich jung war ( also ca. 11 jahre zurück) hatte ich auch mal den traum vom modelsein. ich machte so ne schnellmodelausbildung beim deutschen modell- und mannequinverband. dannach kam ich mit ner sc in die modelvermittlung vom arbeitsamt...von dort aus wurde jedenfalls auch anfängern ein stundenpreis von 100 DM, also ca 50 eu vorgegeben bzw wurde dieser preis als selbstverständlich empfunden...

woher man diese preisvorstellung heute hat, weiß ich nicht. aber ich kann mir schon vorstellen, dass wenn man objektiv richtig toll aussieht und auch die restlichen modelqualitäten mitbringt, das model geld zu bekommen hat und nicht andersherum...und dann halte ich 50 eu nicht für zuviel. wenn ein mensch schicke bilder von sich haben will, dann geht er zum fotografen um die ecke und setzt sich nicht der MK aus. so seh ich das...aber wahrscheinlich ist hier alles so inflationär, auch oder gerade die ware mensch, dass ein model seinen körper für umsonst verschlenkern soll...

Topic has been closed