50 € je Stunde für Portrait/Fashion - Umfrage 40

InesH.
11.06.2007
Zu meinem voran gegangenenn Thread möchte ich diese Umfrage starten.
#1Report
11.06.2007
leider passen die Auswahlen nicht für alle Fälle,
ja es gibt Models wo ich diesen Stundensatz zahlen würde, allerdings müssen dann viele Vorbedingungen erfüllt sein.
Es gibt Models wo ich nach einem Shooting eine Bildausbeute von 80 - 90 % habe, dann ist sie ihr Geld wert. Das Model versteht mit wenigen Worten was ich will, kann selbstständig posen und auch sich schnell an veränderte Bedingungen anpassen.
Als nächstes muss es auch optisch Passen um dieses Honorar zu rechtfertigen.
Ich bin der Meinung das es Models gibt die diese Honorarsummen wert sind, diese kann man sich leisten, muss es aber nicht.
Allerdings für ein Anfängermodel ist es kein Preis - egal welche Bereiche abgedeckt werden.
LG Sven
ja es gibt Models wo ich diesen Stundensatz zahlen würde, allerdings müssen dann viele Vorbedingungen erfüllt sein.
Es gibt Models wo ich nach einem Shooting eine Bildausbeute von 80 - 90 % habe, dann ist sie ihr Geld wert. Das Model versteht mit wenigen Worten was ich will, kann selbstständig posen und auch sich schnell an veränderte Bedingungen anpassen.
Als nächstes muss es auch optisch Passen um dieses Honorar zu rechtfertigen.
Ich bin der Meinung das es Models gibt die diese Honorarsummen wert sind, diese kann man sich leisten, muss es aber nicht.
Allerdings für ein Anfängermodel ist es kein Preis - egal welche Bereiche abgedeckt werden.
LG Sven
#3Report
12.06.2007
Danke schonmal, an die User die bisher hier ihre Stimme abgegeben haben.
Weitere sind aber sehr willkommen
Weitere sind aber sehr willkommen
#4Report
12.06.2007
Ich finde das zu allgemein - aber ich kann behaupten - NEIN! mache, wenn dann TFP - immerhin muss auch irgendwer die Fotoausrüstung zahlen und Porträts mache ich eigentlich gar net ;)
#5Report
12.06.2007
Florian, ich hatte ja im Eingangstext geschrieben, dass es auch eine sehr umfangreiche Diskussion gab, zum gleichen Thema.
Diese Umfrage habe ich der Einfachheit halber, dann mal noch nachgereicht, es ist ja nicht Jedermans Sache, einen Text zum Thema zu schreiben ;-)
Guckst Du hier :
Diskussion zur Umfrage
Diese Umfrage habe ich der Einfachheit halber, dann mal noch nachgereicht, es ist ja nicht Jedermans Sache, einen Text zum Thema zu schreiben ;-)
Guckst Du hier :
Diskussion zur Umfrage
#6Report
12.06.2007
Ines, sorry, aber falsche Fragestellung, es gibt auch Leute, die kein tfp machen, weil sie von den Modellen für Bilder bezahlt werden. Bis demnächst.
LG
Boris
LG
Boris
#7Report
12.06.2007
@ Boris, ich glaube aber, dass das hier eher die Ausnahme sein dürfte, oder?
Sonst hiesse es "Fotografen-kartei" nicht Model-Kartei.
Und weiterhin gehts um die Frage, des voran gegangenen Threads, nicht darum wer wen bezahlt *grübel*
Thema verfehlt, 6 setzen...ausserdem hab ich dann wohl nicht die Fragestellung falsch gewählt, sondern eine Antwort-Möglichkeit unterschlagen.
Sonst hiesse es "Fotografen-kartei" nicht Model-Kartei.
Und weiterhin gehts um die Frage, des voran gegangenen Threads, nicht darum wer wen bezahlt *grübel*
Thema verfehlt, 6 setzen...ausserdem hab ich dann wohl nicht die Fragestellung falsch gewählt, sondern eine Antwort-Möglichkeit unterschlagen.
#8Report
12.06.2007
Genau, auch 6, setzen ;-)
Original von InesP. 15.06. Shooting in der CH gesucht
#9Report
12.06.2007
Original von Kunststuerze (mag rassistische Modelle nicht)[/quote]
Genau, auch 6, setzen ;-)
[quote]Original von InesP. 15.06. Shooting in der CH gesucht
Nö das gibt höchstens einen Punkt Abzug, also ne 2 *ätsch*
#10Report
12.06.2007
ich find die Umfrage auch leide zu allgemein...
"kein Akt" heißt nicht zwingend "nur Portrait und Fashion" ... und es gibt Fotografen die auch ohne "Tittenshow" zahlen - weil sie eben trotz Nicht-Akt eben nicht "nur" nen Rolkragenpulli geboten bekommen.
"kein Akt" heißt nicht zwingend "nur Portrait und Fashion" ... und es gibt Fotografen die auch ohne "Tittenshow" zahlen - weil sie eben trotz Nicht-Akt eben nicht "nur" nen Rolkragenpulli geboten bekommen.
#11Report
12.06.2007
wirklich jedes Thema muß zerpflückt werden ... ist das traurig. Leuts, keine Fragestellung und die Antworten passen auf ALLES. Seid halt etwas kreativ.
-50.- für bis Dessous hab ich noch nicht bezahlt. Kommt aber immer drauf an. Hab auch nicht alle Honorare im Kopf aber 25.- für ne Dessouswerbung warens bestimmt schon.
Ein guter Auftrag und ein Knaller Model und 50.- sind durchaus vorstellbar.
Was ich sicher NICHT machen würde wäre obiges für ne freie Arbeit hinlegen.
anTon
-50.- für bis Dessous hab ich noch nicht bezahlt. Kommt aber immer drauf an. Hab auch nicht alle Honorare im Kopf aber 25.- für ne Dessouswerbung warens bestimmt schon.
anTon
#12Report
12.06.2007
Original von anTon
wirklich jedes Thema muß zerpflückt werden ... ist das traurig. Leuts, keine Fragestellung und die Antworten passen auf ALLES. Seid halt etwas kreativ.
anTon
Danke...finds auch unmöglich, 100% kann man nicht treffen, fast unmöglich.
Jeder weiss wie die Frage gemeint ist und jeder findet sicher ungefähr eine annähernde Antwort, die für ihn passt, auch wenns keine 100%-Trefferquote wäre.
#13Report
12.06.2007
Nein ich zahle grundsätzlich nicht MEHR für nichtkommerzielle Shootings, heisst: ich mache nur TFP
einmal ein model auf Pay hat mir gereicht
einmal ein model auf Pay hat mir gereicht
#14Report
12.06.2007
Tja das ist ein Einzelfall, aber viele Fotografen sagen auch, ich mach lieber pay, weil ich hinterher nicht herum diskutieren muss, welche Bilder das Model bekommt und welche nicht...
Also Ihr lieben, weitere Meinungen sind gefragt ...
#15Report
12.06.2007
Ähm, bei Pay gibts keine Bilder fürs Model, wo kommen wir den da sonst hin, entweder oder,...
Original von InesP. 15.06. Shooting in der CH gesucht
Tja das ist ein Einzelfall, aber viele Fotografen sagen auch, ich mach lieber pay, weil ich hinterher nicht herum diskutieren muss, welche Bilder das Model bekommt und welche nicht...
#16Report
12.06.2007
Sag ich doch, deswegen bezahlen viele Fotografn das Model lieber, weil es hinterher die Foto-Diskussion nicht gibt ;-)
Auch wenn manches Model *in die Luft guck* bei fast jedem Pay-Shooting auch Fotos bekommt ;-)
Wahrscheinlich weil sie so schön mit den Wimpern klimpern kann *schmunzel*
Auch wenn manches Model *in die Luft guck* bei fast jedem Pay-Shooting auch Fotos bekommt ;-)
Wahrscheinlich weil sie so schön mit den Wimpern klimpern kann *schmunzel*
#17Report
[gone] Hans K
12.06.2007
Original von Kunststuerze (mag rassistische Modelle nicht)Ich verstehe das so, daß Du den Models, die Du bezahlst, keine Bilder gibst und damit vermeidest, irgendwo hinzukommen.
Ähm, bei Pay gibts keine Bilder fürs Model, wo kommen wir den da sonst hin
Das kann jeder halten, wie er will.
Ich habe übrigens Schwierigkeiten, die Umfrage zu beantworten. Ich habe ein Model für Akt bezahlt, dann aber nur bekleidete Fotos gemacht, und ihr außerdem noch Fahrtkosten gezahlt und die Bilder überlassen. Aber ist ja nicht so schlimm; dann nehme ich eben nicht teil.
Ich hätte mich gefreut, wenn es noch diese zwei Antworten gegeben hätte:
- Keine der Antworten trifft auf mich zu.
- Ich will nur die Ergebnisse sehen.
Besonders für neugierige Nichtfotografen wäre das sicher praktisch gewesen, und es verhindert, daß Leute, die eigentlich gar nicht teilnehmen wollen, irgendwas ankreuzen, um das Ergebnis zu sehen, und es damit verfälschen.
#18Report
[gone] pinky-in-darkness *shootingpause*
12.06.2007
kanst du einstellen einen weiteren punkt " ich bin nicht fotograf,kann nicht abstimmen,bin model und möchte nur das ergebnis sehen! ? danke ;)
#19Report
Topic has been closed
Nein ich zahle grundsätzlich nicht für nichtkommerzielle Shootings, heisst: ich mache nur TFP
81
Ja, wenn ich das Model sehr aussgewöhnlich finde
51
Nein, ich zahle nur für Teilakt/Akt, Honorare
40
172 Votes
- 40Posts
- 2,878Views