Suche Webdesigner! 49
[gone] Roberto Martinez Vega - mi madre
20.06.2007
Der Vorschlag von Bernhard Binder ist auch eine Möglichkeit: Ausschreibung an einer Multimedia-Akademie, Uni etc.
Da ich in meinem Job als Projektleiter-Internet doch hin und wieder etwas mit Agenturen zu tun bzw. die Projektierungsphasen durchlebt, selbst aber auch einiges gemacht habe (auch wenn der Schuster die schlechtesten Schuhe trägt), ist die genannte Preiseinordnung von TSD als Fair-Deal realistisch. Aber gerade die Aufblähung durch Anglizismen und Augenwischerei lassen die Preise von "Profis" hochfliegen. Und der Laie wundert sich dann über die Preise von 100 € p. Std.
Ich würde eine statische Seite im genannten Look-And-Feel natürlich für unter 1.000 € machen. Denn wer Rechnen kann, ist im Vorteil ;-)
@fotofuxx:
>Unschön finde ich aber, wenn jemand keine Ahnung von der Arbeit
>hat, die dahinter steckt, einfach sagt, so teuer darf das doch nicht
>sein.
Wenn ich als nicht PHPler den Programmieren einer Agentur unter die Arme greifen muß, glaube ich sehr wohl den Aufwand kalkulieren zu können (Theorie + Praxis).
lg
Robert
Da ich in meinem Job als Projektleiter-Internet doch hin und wieder etwas mit Agenturen zu tun bzw. die Projektierungsphasen durchlebt, selbst aber auch einiges gemacht habe (auch wenn der Schuster die schlechtesten Schuhe trägt), ist die genannte Preiseinordnung von TSD als Fair-Deal realistisch. Aber gerade die Aufblähung durch Anglizismen und Augenwischerei lassen die Preise von "Profis" hochfliegen. Und der Laie wundert sich dann über die Preise von 100 € p. Std.
Ich würde eine statische Seite im genannten Look-And-Feel natürlich für unter 1.000 € machen. Denn wer Rechnen kann, ist im Vorteil ;-)
@fotofuxx:
>Unschön finde ich aber, wenn jemand keine Ahnung von der Arbeit
>hat, die dahinter steckt, einfach sagt, so teuer darf das doch nicht
>sein.
Wenn ich als nicht PHPler den Programmieren einer Agentur unter die Arme greifen muß, glaube ich sehr wohl den Aufwand kalkulieren zu können (Theorie + Praxis).
lg
Robert
#22Report
[gone] -----
20.06.2007
ich denke mal das er hier schon einen finden wird der es für 100 euro macht.
es gibt viele hobby-webdesigner die gerne zeigen was sie können und dabei es ihnen nicht unbedingt ums geld geht.erstellte eine zeitlang homepages sogar für nur 50 euro oder gegen ein shooting.hauptsache mein name stand drauf und der jenige war zufrieden.
es gibt viele hobby-webdesigner die gerne zeigen was sie können und dabei es ihnen nicht unbedingt ums geld geht.erstellte eine zeitlang homepages sogar für nur 50 euro oder gegen ein shooting.hauptsache mein name stand drauf und der jenige war zufrieden.
#23Report
[gone] Bernhard Binder - Reloaded in Schladming!
20.06.2007
Also für 20€ wird dir keine Agentur und auch kein Selbstständiger, der bei Sinnen ist und sein Brot damit verdienen muss, auch nur einen Finger rühren.
Die eine Agentur wirds für 3000 machen, weil sie grad flaute haben, die andere für 10000, weil sie gerade ein hoch haben. Es sollte nur aufgezeigt werden, dass man es 'professionell', und darunter verstehe ich jetzt mal mit Rechnung eines Gewerbetreibenden (obwohl einige'schwarzarbeiter' in dieser Branche mehr draufhaben als die gewerbetreibenden Kollegen) , nicht um 100€ bekommt. Ich denke, dass ist hiermit zur genüge aufgezeigt, und auch die wahrscheinlich erfolgreichsten Alternativen wurden aufgezeigt. Ich für mich brauche nicht noch eine Diskussion darüber, weiviel man für seine Arbeit verlangen darf, muss, soll oder könnnte. Ich war lange genug in dem Bereich tätig, als dass ich weiß. dass es eine eingeschworene Sippschaft ist, mit lauter Arschlöchern als Mitarbeitern (Ich darf das so salopp sagen, ich war einer von ihnen :P). Wenn du bei einer Agentur anfragst, brauchst du bei der nächsten nur deinen Namen angeben, und sie wissen noch vor dir, was genau du willst, und es ist im übrigen auch meist schon entschieden, welche Agentur den Auftrag bekommt. Viel hast du als Kunde da nicht mehr mitzureden. Aber solange es Schüler und Studentne, Nebenerwerbstätige und andere LowCostWorker gibt, gibt es zum Glück für den Endverbraucher oder Preisbewussten Eigentümer noch alternativen.
lg, bernhard
Die eine Agentur wirds für 3000 machen, weil sie grad flaute haben, die andere für 10000, weil sie gerade ein hoch haben. Es sollte nur aufgezeigt werden, dass man es 'professionell', und darunter verstehe ich jetzt mal mit Rechnung eines Gewerbetreibenden (obwohl einige'schwarzarbeiter' in dieser Branche mehr draufhaben als die gewerbetreibenden Kollegen) , nicht um 100€ bekommt. Ich denke, dass ist hiermit zur genüge aufgezeigt, und auch die wahrscheinlich erfolgreichsten Alternativen wurden aufgezeigt. Ich für mich brauche nicht noch eine Diskussion darüber, weiviel man für seine Arbeit verlangen darf, muss, soll oder könnnte. Ich war lange genug in dem Bereich tätig, als dass ich weiß. dass es eine eingeschworene Sippschaft ist, mit lauter Arschlöchern als Mitarbeitern (Ich darf das so salopp sagen, ich war einer von ihnen :P). Wenn du bei einer Agentur anfragst, brauchst du bei der nächsten nur deinen Namen angeben, und sie wissen noch vor dir, was genau du willst, und es ist im übrigen auch meist schon entschieden, welche Agentur den Auftrag bekommt. Viel hast du als Kunde da nicht mehr mitzureden. Aber solange es Schüler und Studentne, Nebenerwerbstätige und andere LowCostWorker gibt, gibt es zum Glück für den Endverbraucher oder Preisbewussten Eigentümer noch alternativen.
lg, bernhard
#24Report
20.06.2007
OT on
Das muß aber eine merkwürdige Agentur mit komischen Programmierern sein,
wenn die soch von einem nicht-PHPler unter die Arme greifen lassen müssen.
OT off
Davon abgesehen, wenn Du jemanden ein Werk zum Festpreis anbietest,
dann tust Du gut daran, im Vorfeld den Auftrag genau zu spezifizieren.
Allein diese Absprache mit dem Kunden kostet schon Zeit. Ebenso das
am Ende notwendige Abnahmeprozedere. Wenn dann noch Mängel
festgestellt werden gibt es Nachbesserungen und eine weitere Abnahme.
Dir ist sicher auch klar, daß Du auf ein Werk Gewährleistung geben musst,
auch das sollte in der Kalkulation enthalten sein.
#25Report
[gone] Danke für die schöne Zeit - no shoots
20.06.2007
@eddy:
gibt viele die das schwarz machen wolltest du sagen oder?
;)
wenn das jemand mit gewerbe macht, wird er es nie unter 500€ (was ich absoluten kampfpreis finde) machen, denn es lohnt sich einfach nicht. ausser bei nem nebenberufler (der sich nur was in seiner freizeit legal dazu verdient und nicht drauf angewiesen ist).
wir würden es für ca. 800-1000 anbieten (kommt auf hier unbekannte details an),
wenn er die fla dazu haben möchte nochmal 200
arbeitszeit geschätzte 15-20 std.
wobei wir ganz andere seiten in flash machen.
ich denke mal ca. 800€ sind fair und angemessen für eine flash webseite dieser art.
T
gibt viele die das schwarz machen wolltest du sagen oder?
;)
wenn das jemand mit gewerbe macht, wird er es nie unter 500€ (was ich absoluten kampfpreis finde) machen, denn es lohnt sich einfach nicht. ausser bei nem nebenberufler (der sich nur was in seiner freizeit legal dazu verdient und nicht drauf angewiesen ist).
wir würden es für ca. 800-1000 anbieten (kommt auf hier unbekannte details an),
wenn er die fla dazu haben möchte nochmal 200
arbeitszeit geschätzte 15-20 std.
wobei wir ganz andere seiten in flash machen.
ich denke mal ca. 800€ sind fair und angemessen für eine flash webseite dieser art.
T
#26Report
20.06.2007
Original von fotomane
Aber gerade die Aufblähung durch Anglizismen und Augenwischerei lassen die Preise von "Profis" hochfliegen. Und der Laie wundert sich dann über die Preise von 100 € p. Std.
Na, da wundert mich gar nichts mehr, wenn Du glaubst, daß die Verwendung von Anglizismen einen Stundenlohn von 100,- € begründen. Glaub mir, die liefern Dir die Profis umsonst!
Denn wer Rechnen kann, ist im Vorteil ;-)
Eben!
Das erinnert mich daran, wie meine Oma ihr altes Fahrrad gerne beschrieben hat: Das lief so leicht, daß sie auf einer leicht abschüssigen Straße immer bremsen mußte um nicht zu schnell zu fahren. Daß das nur meine Oma so empfunden hat, weil sie Angst hatte schneller zu fahren als Schritttempo, hat sie dabei völlig ausser Acht gelassen.
Genauso hört sich Deine Begründung an: Weil ich einer "Webagentur" unter die Arme greifen muß, weiß ich den Aufwand zu kalkulieren. Na prost Mahlzeit.
Gruß, Jörg
#27Report
20.06.2007
mmh, also ich habe schon viele aufträge in diesem bereich ausgeführt und muss als selbständiger auch davon leben. wenn ich jemanden wüsste, der zu den hier gebotenen konditionen fachkundig und zuverlässig arbeitet, dann mache ich keinen finger mehr krumm und werde alle aufträge nur noch outsourcen und meinen kunden einen branchenüblich angemessenen preis berechnen - besser könnte ich gar nicht leben...
#28Report
20.06.2007
Original von = Fresh Photodesign = [gestaltet auch Webseiten]
wenn ich jemanden wüsste, der zu den hier gebotenen konditionen fachkundig und zuverlässig arbeitet, dann mache ich keinen finger mehr krumm und werde alle aufträge nur noch outsourcen und meinen kunden einen branchenüblich angemessenen preis berechnen - besser könnte ich gar nicht leben...
Jupp!
#29Report
20.06.2007
Also ich kann dazu nur sagen... selbst meine Mitstudenten nehmen für eine solche Aufgabe weit mehr als 100€ ;)
#30Report
[gone] theo_xxxtunes
20.06.2007
hallo zusammen!
erlauben sie mir auch meine meinung zu sagen mit mein perfektes deutsch (obwohl ich glaube jeder wird mich verstehen!)
was haben wir hier? einen jungen fotograf der eine sehr gue hp bekommen will aber zum niedrigpreis...
von seine sicht, normal und völlig logisch...
von vorhandener hp-besitzer völlig übertrieben... auch normal und logisch!
mir gings genau so als ich mit meine erste eigene hp anfangen wollte... ich wollte was gutes aber billiges weil ich habe mein erstes gewerbe mit insgesamt 300€ in der tasche angefangen...
da ich glück hatte kenne den geschäftsführer von DigitalOverdose und hat sich geopfert mich zu helfen... aber.... jetzt kommt das "aber"!
eigenes webspace, 3 domains und bisschen links-rechts kram bin ich auf 150€ gekommen und es war nicht mal mein namen hochgeladet auf meine hp... dann fing er mit der gestaltung, stunden lang haben wir telefoniert und rumgemailt damit ich endlich entscheide was für layout er benutzen soll... rein nur die stunden bezahlt zu kriegen mit à 5€ die stunde habe ich ihm 1000€ zahlen wollen (was er nicht angenommen hat) aber immerhin...
es ist nicht so einfach wie es scheint...
irgendwann mal war die erste seite ohne viel flick und flack online (www.xxx-tunes.com) aber es fehlten noch sachen (weil ich wollte immer mehr)... geld hatte ich trotzdem nicht... ihm darum zu bieten habe ich mich geschämt laso entschloss selber die gestaltung zu übernehmen indem ich anfing zu website gesteltung zu lernen...
profi bin ich nicht geworden aber immerhin meine arbeit kann ich machen...
siehe http://www.xxx-wheels.com oder noch besser die unter aufbau model-site
http://www.model-vera.com
die seiten haben nichts mit der gewünschte seite zu tun aber immerhin man kann vollkomen damit arbeiten und wenn man genügend geld dank der website verdient hat, dann kann man sie updaten...
also ich habe wieder zu viel geblabert... tut mir leid!
mein freund wenn du möchtest kannst du unter http://www.digital-overdose.de eine angebot machen lassen, was ich dir auch empfehle... sprichst du mit den Ingo und sagst dass du im auftrag von Theo anrufst und dass du gerne eine angebot bekommen möchtest...
die günstigere alternative ist es selber zu machen.. im zweite fall kann ich dir behilflich sein so viel du willst!
also macht ihr es alle gut und passt auf euch auf!
lg
theo
erlauben sie mir auch meine meinung zu sagen mit mein perfektes deutsch (obwohl ich glaube jeder wird mich verstehen!)
was haben wir hier? einen jungen fotograf der eine sehr gue hp bekommen will aber zum niedrigpreis...
von seine sicht, normal und völlig logisch...
von vorhandener hp-besitzer völlig übertrieben... auch normal und logisch!
mir gings genau so als ich mit meine erste eigene hp anfangen wollte... ich wollte was gutes aber billiges weil ich habe mein erstes gewerbe mit insgesamt 300€ in der tasche angefangen...
da ich glück hatte kenne den geschäftsführer von DigitalOverdose und hat sich geopfert mich zu helfen... aber.... jetzt kommt das "aber"!
eigenes webspace, 3 domains und bisschen links-rechts kram bin ich auf 150€ gekommen und es war nicht mal mein namen hochgeladet auf meine hp... dann fing er mit der gestaltung, stunden lang haben wir telefoniert und rumgemailt damit ich endlich entscheide was für layout er benutzen soll... rein nur die stunden bezahlt zu kriegen mit à 5€ die stunde habe ich ihm 1000€ zahlen wollen (was er nicht angenommen hat) aber immerhin...
es ist nicht so einfach wie es scheint...
irgendwann mal war die erste seite ohne viel flick und flack online (www.xxx-tunes.com) aber es fehlten noch sachen (weil ich wollte immer mehr)... geld hatte ich trotzdem nicht... ihm darum zu bieten habe ich mich geschämt laso entschloss selber die gestaltung zu übernehmen indem ich anfing zu website gesteltung zu lernen...
profi bin ich nicht geworden aber immerhin meine arbeit kann ich machen...
siehe http://www.xxx-wheels.com oder noch besser die unter aufbau model-site
http://www.model-vera.com
die seiten haben nichts mit der gewünschte seite zu tun aber immerhin man kann vollkomen damit arbeiten und wenn man genügend geld dank der website verdient hat, dann kann man sie updaten...
also ich habe wieder zu viel geblabert... tut mir leid!
mein freund wenn du möchtest kannst du unter http://www.digital-overdose.de eine angebot machen lassen, was ich dir auch empfehle... sprichst du mit den Ingo und sagst dass du im auftrag von Theo anrufst und dass du gerne eine angebot bekommen möchtest...
die günstigere alternative ist es selber zu machen.. im zweite fall kann ich dir behilflich sein so viel du willst!
also macht ihr es alle gut und passt auf euch auf!
lg
theo
#31Report
20.06.2007
...der verbindet dich dann weiter mit hans welcher gerade bei gisela im studio ans telefon gegangen ist, weil ja eigentlich klaus und sabine das telefonat entgegen nehmen sollten.
man(n) oh man, vier seiten im forum für 100,- € denke das lohn t sich langsam.
#32Report
[gone] theo_xxxtunes
20.06.2007
ja es stimmt dass 4 seiten wegen 100€ übertrieben sind, aber unabhängig davon ich würde niemals jemanden empfehlen wenn ich nicht sicher bin dass er sich selber PERSÖNLICH sich damit beschäftigt...
also bitte seid nicht so negativ...
es mag übertrieben sein dass wir so viel "Story" gemacht haben wegen die 100€ aber immerhin jeder will seine meinung sagen und dementsprechend auch helfen!
und letztendlich da du dich auch mit webdesign beschäftigst, mache eine ordentliche angebot um unser freund hier zu helfen dann hat sich das thema erledigt!
lol
peace!
lg
theo
also bitte seid nicht so negativ...
es mag übertrieben sein dass wir so viel "Story" gemacht haben wegen die 100€ aber immerhin jeder will seine meinung sagen und dementsprechend auch helfen!
und letztendlich da du dich auch mit webdesign beschäftigst, mache eine ordentliche angebot um unser freund hier zu helfen dann hat sich das thema erledigt!
lol
peace!
lg
theo
#33Report
20.06.2007
webdesign ist nach wie vor ein bereich, in dem angebote für das gleiche projekt WEIT auseinander ragen.
vor etlichen jahren gab es mal eine vergleichsstudie (weiss nicht mehr von wem) für eine homepage eines hotels 8-10 seiten hochwertiges design, um die 30 fotos, kartografie, kontaktformular und noch so ein bisschen schnickschnack. angebote von 300,- DM (studenten) bis 30.000 DM (agentur) das 100 fache!
hat sich bis heute nicht geändert und solange es jemanden gibt, der sich bequatschen lässt und/oder keine ahnung hat werden solche summen auch noch bezahlt.
realistisch sehe auch ich einen bereich zwischen 700,- bis 1000,- euro, bei einem netten studenten gibts das sicher auch noch günstiger.
abraten würde ich ebenso von flash. es muss nicht alles wackeln und blinken, du willst deine fotos, deine leistung „verkaufen“. also ordentliches übersichtliches design, vernünftige bildergalerie mit java oder css (tipp - hier mal reinschauen) und natürlich die möglichkeit, deine daten selbst zu pflegen!!!
grüsse aus dem spreewald
vor etlichen jahren gab es mal eine vergleichsstudie (weiss nicht mehr von wem) für eine homepage eines hotels 8-10 seiten hochwertiges design, um die 30 fotos, kartografie, kontaktformular und noch so ein bisschen schnickschnack. angebote von 300,- DM (studenten) bis 30.000 DM (agentur) das 100 fache!
hat sich bis heute nicht geändert und solange es jemanden gibt, der sich bequatschen lässt und/oder keine ahnung hat werden solche summen auch noch bezahlt.
realistisch sehe auch ich einen bereich zwischen 700,- bis 1000,- euro, bei einem netten studenten gibts das sicher auch noch günstiger.
abraten würde ich ebenso von flash. es muss nicht alles wackeln und blinken, du willst deine fotos, deine leistung „verkaufen“. also ordentliches übersichtliches design, vernünftige bildergalerie mit java oder css (tipp - hier mal reinschauen) und natürlich die möglichkeit, deine daten selbst zu pflegen!!!
grüsse aus dem spreewald
#34Report
[gone] theo_xxxtunes
20.06.2007
na endlich je,and der korrekt und ruhig beantwortet hat!
respekt!
ich bin auch dafür... genau so solltest du fortgehen!
respekt!
ich bin auch dafür... genau so solltest du fortgehen!
#35Report
20.06.2007
ich denke mal hier haben einige korrekt und ruhig geantwortet.
ist alles eine sache der sichtweise.
T.
ist alles eine sache der sichtweise.
T.
#36Report
[gone] Roberto Martinez Vega - mi madre
20.06.2007
Mein Tipp: es gibt sehr günstige Hosting-Angebote, die ebenfalls CMS-Systeme (z.B. Joomla) gratis anbieten. Such Dir hierzu ein kostensloses schmuckes Template und fertig ist die Sache, sollte zuvor genanntes nicht zum gewünschten Ziel führen. Alternativ: nicht CMS-basierte freie Templates.
lg
Robert
@bareBEAUTY,
Du kannst natürlich schreiben was Du willst, was Du auch machst. Hauptsache Senf, denn wir können ja schreiben! Vielleicht hätte ein konstruktiver Beitrag für die Themen-Anfrage mehr Sinn gemacht!
Ich kenne jedenfalls beide Seiten: Internetagentur (als Webdesigner) als auch als langjähriger Einkäufer selbiger Dienstleistungen (als Projektleiter) und spreche aus meiner persönlichen Erfahrung, von kleinen Agenturen bis zu den ganz großen Agenturen.
lg
Robert
@bareBEAUTY,
Du kannst natürlich schreiben was Du willst, was Du auch machst. Hauptsache Senf, denn wir können ja schreiben! Vielleicht hätte ein konstruktiver Beitrag für die Themen-Anfrage mehr Sinn gemacht!
Ich kenne jedenfalls beide Seiten: Internetagentur (als Webdesigner) als auch als langjähriger Einkäufer selbiger Dienstleistungen (als Projektleiter) und spreche aus meiner persönlichen Erfahrung, von kleinen Agenturen bis zu den ganz großen Agenturen.
#37Report
[gone] theo_xxxtunes
21.06.2007
also...
weil ich auch neugierig war in wie weit schwer sowas hin zu bekommen ist schaut ihr mal bitte folgendes an:
http://www.xxx-models.us
ist es nicht schlimm, oder?
gesamtpreis 55€ ABER 5€ monatlich dazu!
tja...
weil ich auch neugierig war in wie weit schwer sowas hin zu bekommen ist schaut ihr mal bitte folgendes an:
tja...
#38Report
23.06.2007
Ich habe schon einige Angebote von sehr talentierten Leuten bekommen, das ist toll!
...und genau solche Leute wollte ich damit ansprechen! Ich kann verstehen, dass sich professionelle Agenturen darüber aufregen.
Ich habe für 150 Euro und ein paar Fahrtspesen einen Politiker des Mainzer Landtags 2 Tage lang fotografiert und dann 2 Wochen an der Bearbeitung der Bilder gesessen. Natürlich war das grottig unterbezahlt, aber es ging ja um die Erfahrung und die Referenz. So ist das nunmal, wenn man noch keinen Abschluss hat. Ich hätte es vielleicht sogar umsonst gemacht. Immerhin hat der Job super Spaß gemacht.
Original von :::Eddy-Art:::
ich denke mal das er hier schon einen finden wird der es für 100 euro macht.
...und genau solche Leute wollte ich damit ansprechen! Ich kann verstehen, dass sich professionelle Agenturen darüber aufregen.
Ich habe für 150 Euro und ein paar Fahrtspesen einen Politiker des Mainzer Landtags 2 Tage lang fotografiert und dann 2 Wochen an der Bearbeitung der Bilder gesessen. Natürlich war das grottig unterbezahlt, aber es ging ja um die Erfahrung und die Referenz. So ist das nunmal, wenn man noch keinen Abschluss hat. Ich hätte es vielleicht sogar umsonst gemacht. Immerhin hat der Job super Spaß gemacht.
#39Report
24.06.2007
Original von theo_xxxtunes
also...
tja...
naja.. 55€ ist genau der preis den es wert ist ;) (so wie der stand jetzt ist)
browser wird resized, eine 3,6mb viel zu grosse mp3 datei wird geladen (+ copyright, gema?)
keine gescheite typo, schwarz passt nicht zum background, alles lieblos zusammengewürfelt (menue in grau) usw..
dafür hätte man kein flash gebraucht.
T.
#40Report
Topic has been closed

Die 5000 Euro halte ich auch für übertrieben. Die 40 Stunden allerdings
nicht für ganz unrealistisch. Du darfst den Abstimmungsaufwand -
Definition und Abnahme - nicht vernachlässigen. Dafür gehen alleine
schon zwei Tage drauf - bleiben noch 3 zum Programmieren.
+ Hardware, Softwarelizenzen, Miete, Telefon, Fahrtkosten, ...
und wenn der Auftragnehmer nichts leicht anpassbares findet, dann
hat er halt Pech gehabt !
Webdesign ist allerdings mittlerweile eine der günstigeren IT-Tätigkeiten,
also schon für 20-30 Euro/h zu bekommen (und damit meine ich nicht
den Studenten, der sich etwas nebenbei verdient. Flash liegt aber eher
am oberen Ende.
Wenn sich jemand findet, der das aus Spaß am Design für 100 Euro
macht oder weil er seiner Freundin ein Shooting spendieren will, dann
ist es doch gut - hab' ich kein Problem damit.
Unschön finde ich aber, wenn jemand keine Ahnung von der Arbeit
hat, die dahinter steckt, einfach sagt, so teuer darf das doch nicht
sein.