Unterhalt bei Auszug 27

Ich würde Dir vorschlagen mal beim Sozia- Jugendamt Deiner Kommune bzw. des Landkreises vorbei zu gehen. Die können Dir besser über die rechtlichen Gegebenheiten Auskunft geben. Das als Tipp. Kurzer Anruf bringt Dich da schon weiter.
[gone] lil-beauty
28.06.2007
Jupp das war ich, seither bin ich ja schlauer, dass ich nichts bekomme....
28.06.2007
Original von lil-beauty
Meine Eltern wohnen 10km von meinem Arbeitsplatz entfernt, das ist als Fahrtstrecke mehr wie zumutbar...
Ich bekomm 550 netto, aber habe allein 400 fixkosten, da auto (fahre durch fernbeziheung 600km die wochenenden, plus zwecks arbeit 1x Woche 300km nach Dresden, berufsbedingt).
Bafög bekomm ich nciht, Wohngeld auch nicht, auch keine BAB. Unterhalt ja nun auch nicht.
Es bleiben abzüglich der Fixkosten (I-net, handy, nebenkosten schon einberechnet) 150€ drüber.
Dabei ist aber noch nicht die Verpflegung, bei 5€ Nahrungsmittel pro Tag gerechnet sind das allein 140€ im Monat.
Und da muss ich schon äußerst sparsam sein. menschen haben ja aber auch bedürfnisse, kleidung, mal bissl kosmetik etc.
auch wichtig sind haushaltsdinge, wie klopapier, spülmittel, etc.....

hoffe das mit dem modeln klappt demnächst besser, damit ich mir ach mal etwas für mich leisten kann, denn raus muss ich zuhause,... hat persönliche, über jahre hinweg schlimmer gewordene gründe...

Sei mir nicht böse,
aber entweder sagst Du was los ist oder Du lässt andeutungen :)
Warum Du zu Hause raus musst ist nämlich eigentlich irrelevant, ich denke Du weisst was ich sagen möchte..

Ich will Dir nicht in Dein Leben reinreden..
Nur Tipps geben:

Ab und zu vielleicht die Mitfahrerzentrale oder ne 50Plus Bahncard kaufen?
Wäre das nicht günstiger?

5 Euro für Nahrung am Tag?
Sry, aber wo kaufst Du ein.. Wenn ich mir wirklich jeden Tag etwas kaufen würde würde ich, bei meinem Kiosk näher der Schule, ein Bahnhoskiosk auf 1,10 Euro fürs trinken plus 1-2 Euro für's Brötchen kommen, mach ca. 3 Euro...
Wenn ich nun aber zum Discounter gehe und mich zu Hause für den Tag verpflege dann komme ich mit 15€ die Woche aus?!

Wie gesagt, ist kein reinreden, sondern nur der Verständnishalber...

Wie wäre es wenn Du Dir einen Nebenjob suchst?
Und wenn es nur einmal die Woche putzen gehen ist?!

Wenn Du zu Hause raus willst..
Und Dir das aber zu knapp wird, dann musst Du Dir einen Weg suchen.. Musste ich auch :)

Wieso aber kommst Du auf 400 Euro?
Ich denke Du wohnst noch bei Deinen Eltern..?
Wie wäre es mit einer billigeren Wohnung?
Und wenn Dein Freund mal zu Dir fährt?
[gone] lil-beauty
28.06.2007
Also die 400euro fix wären wenn ich zuhaus raus bin...
Was zuhaus los ist, ich leb seit ich 6 bin nur bei meiner mom und da sie einen neuen freund hat und er mich nie akzeptieren konnte, ist es wirklich unangenhem zuhaus. viel streit auch. die wollen nun heiraten und das is für mich klares zeichen, das ich jetz anfange selbstständig zu werden.
ja 5euro am tag kommt hin bei verpflegung, früh, mittag, abend....
man will ja nich immer nur von brot leben sondern auch mal kochen...
mein freund kommt auch her klar....
mitfahrzentrale schön und gut hatte ich auch schon in betracht gezogen nur die strecke von meiner nächstgrößeren stadt gibt es dort nicht. bzw fährt die niemand, das nächste wäre dresden oder berlin, und dresden wäre schon die halbe fahrt und berin is entgegengesetzt.

nebenjob habe ich bereits, das modeln!
[gone] Foto Michel
28.06.2007
hmmm... also ich bewundere die loona... respekt...

beauty.. mein eindruck von dir, du musstest noch nie richtig fürs leben rechnen.. du wirst als nebenjob-model nie genug verdienen oder nicht so viel, wie wenn du z.b. wie bereits vorgeschlagen einmal die woche reinigen gehst... scheint so, als würde das für dich nicht in frage zu kommen...
28.06.2007
Michel,
wieso bewunderst Du mich?

Lil,
Du hast es anscheinend doch nicht verstanden :)
Ich wollte eigentlich sagen:
Es interessiert nicht warum Du raus willst, Fakt ist das Du raus willst. ;)

Klar will man nicht nur von Brot leben,
aber ich komme mit 200 Euro den Monat für meinen Freund UND mich aus, inkl. wenn mal Gäste da sind.
Und wir müssen auch nicht nur beim Discounter kaufen, würden dann aber noch mehr dafür ausgeben- unsinniges Geld also für das gleiche.

Du kannst, das mache ich übrigens auch, zB. Nudeln kochen mit einer Soße,
da hast Du ganze 50 cent bezahlt und hast für mindestens 2 Tage was, das kannst Du sogar in eine Tuppa Dose packen und mitnehmen.

5 Euro pro Tag für Nahrung halte ich persöhnlich für REICHLICH übertrieben...
Egal ob Du nur eine Mahlzeit oder mehere am Tag davon abzweigst..
Wie in meinem Beispiel mit den Brötchen und den Nudeln, bist Du bei 3,50 den Tag, wenn Du zum Kiosk und zum selbstmachen greifst.
Kochen ist nicht teuer, das ist sogar billiger als fertig kaufen!
Also ist das kein Argument...
Vor allem weil man nicht jeden Tag kauft, da man nicht alles verzehrt (meistens).

Und ich sehe es auch wie Michel:
Mit dem Modeln wirst Du nichts regelmäßiges verdienen.
Modeln macht man nicht mal so nebenbei- zumindest nicht wenn es um die Kohle geht.
Glaube mir, suche Dir einen Nebenjob als Putze oder Küchenhilfe.. Kellnerin..
Da hast Du was festes, Du hast was für Deinen Lebenslauf und Du hast mehr Geld!

Hör zu,
ich will Dich hier nicht angreifen, anprangern oder fertig machen,
aber ich versuche Dir Wege zu zeigen wie Du klar kommst mit Deiner Kohle.
Ich bin auch mit den 286 Euro klar gekommen, da hat mein Freund die Miete gezahlt und ich habe uns komplett versorgt UND mir bzw. uns was leisten können.
Und nun, wo ich mehr habe, gehts uns besser- klar.

Und wenn Du jetzt siehst das Du mit 400 euro rauskommst,
150 ist nicht viel, das stimmt schon, dann solltest Du in Erwägung ziehen in eine WG zu ziehen, da kommst Du dann bei 200-250€ den Monat raus.
[gone] Kay(s.Model mit Indoorlocation,pay)
01.07.2007
Hab die diskussion ein wenig verfolgt!
Also wenn du 550 Euro hast plus Kindergeld ausbezahlt dann sollte das aber wohl im moment zum Leben reichen!!Du bist in der Ausblidung und noch kein Stück weiter!!Das du Kosten aufgrund einer Fernbeziehung hast ist im Endeffekt doch deine private Sache!Soll das etwa von einem Amt sprich allgemeine Steuerzahler übernommen werden?????
Das du mit Einschränkungen leben mußt wenn du denn meinst mit 19 ausziehen zu müssen sollte dir vorher klar sein.Warum denn nicht in eine WG?
Ansonsten direkt Arbeitsamt oder Versorgungsamt besuchen und Anträge dort erstellen da haben es deine Eltern zudem auch schriftlich das evtl. doch noch was bezahlt werden muß!
Viel wirds nicht sein da der Grundbetrag(ähnlich hartz4) erreicht ist!!
Dir viel Glück und erfolg!

Topic has been closed