CANON EOS 400D - Willkommen auf dem Spielplatz... 44

[gone] Langhaarzottl [Studio-World.de]
09.07.2007
Am gestrigen Sonntag nahm ich mir die Zeit um mit meinem halbhohen
Offspring einen Walk through the Park zu machen...

sprich...Tierpark... :o)

Um mein Zwergl nicht zu sehr damit zu nerven minutenlang bewegungslos vor irgendeinem
Getier zu verharren...liess ich die Kamera (EOS 400D) zu Hause...und wollte einfach nur ein wenig
entspannt das Wochenende ausklingen lassen...

Natürlich spannt man immer auf die entgegenkommenden Besucher...was die
so an Kameras um den Hals baumeln haben...
und...ohaaa...die Werbung scheint zu funzen...
ich zählte 8 (!!!) Kameras vom gleichen Typ wie ich sie nutze...

Neu...günstig...klein..lleicht...wie für mich gemacht....und wie es scheint...
für viele andere auch... *fg*

Auf jeden Fall kamen wir irgendwann am Streichelzoo an...meine Kleine stürzte
sich begeistert auf die Meerschweinchen..Karnickel...und Ziegen...
ich suchte mir ein Plätzchen zum setzen...und beobachten...

interessanter als die Viecher waren diese komischen Gestalten namens "Fotografen"

ich beobachtete mehrfach...wie sich da so mancher hinreissen lies...vor der
Besuchermasse den "Profi" raushängen zu lassen...
einer kniete vor einer Ziege...die da so rumdöste...
drückte den Auslöser...und...hielt den gedrückt...akkustisch gleichzusetzen mit
einer Maschinengewehrsymphonie nur leiser halt...
ich konnte gar nicht so schnell zählen wie das Ding da ein Bild nach dem anderen
auf die Karte bannte...

aber nichts von wegen Auschnitt festlegen...Blende einstellen...Zeit einstellen...
abwarten bis alles passt und "klick" ...nööö...
Kamera auf "On" Automatikmodus...und Feuer frei... :o)

Ich hätte diesen Spezialisten als talentlosen Ausschussproduzent abgetan...
und nicht weiter beachtet...wenn ich ähnliche Szenarien nicht noch
3 weitere male beobachten durfte...

einer stellte seine Tante so geschickt unter einen Baum...daß ihr die Schatten
der Äste quer durchs Gesicht liefen...und...jepp..."Dauerfeuer"
Ich dachte mich tritt 'n Gaul....aber nee...das war wirklich so...
er verlangte von ihr sogar mehrfach daß sie sich drehen und wenden solle...
halt so'n richtig fettes Model-Shooting... ich hab sooo fies in mich hineingegrinst...

den absoluten Abschuss brachte Mr. Master-Shot...
(den nannte ich so...weil er der einzigste war...der dort mit 'nem weisen Objektiv rumrannte...Neid machte sich in mir breit... )

Dieser Held hatte wohl ein ernsthaftes Shooting am Start...
im Schlepptau seine Assistentin mit einem Aufheller....
und das Model so'ne Sahneschnitte vom Allerfeinsten...

parkt der Dödel das Mädel ernsthaft an einem Futtertrog...
und sagte zu Ihr "mach mal was..." *fg* Ich dachte ich schmeiß mich weg...
die stand da..schaute ihn mit großen Augen an..und wusste wohl auch net
so recht was der Gute von ihr will...

fies war...daß genau HINTER IHM eine Ecke lag die so richtig geil gepasst hätte
um ein paar coole Bilder zu machen...
viele Wurzeln...altes Holz halt...ein bissi Grün...da hätte man so richtig was draus
machen können...abba neee....Mr. Master-Shot richtete sein 2.8er in Richtung
Futtertrog...und kaum war die Kamera oben...naaa..was kam wohl???

Richtig....DAUERFEUER....

Die Tante mit dem Aufheller stand seelenruhig am Kippchenrauchen daneben...
schööön das Gesicht des Models im Schatten...

Hallooo??? Hat da jemand nicht verstanden wieso der Aufheller "Aufheller" heißt???

Klar...da waren ruckzuck mal eben 20 Leute am glotzen....und es klang auch uunheimlich wichtig...
wie der Verschlussvorhang da Polka tanzt....aber...
hat das wirklich was mit Fotografie zu tun??? Ist man nur ein Top-Knipser wenn
man ein dickes weises Rohr auf der Klickse hat???

Hat mein sein Equipment nur zur Show dabei???

Und muss man heute nicht mehr nach dem richtigen Ausschnitt...dem Licht...
der Blende und der Zeit schauen???

Ich fands geil...hab mich gut amüsiert...und bin mal gespannt...
ob sich sowas nicht mal irgendwann ablichten lässt..einfach so...just 4 Fun...*fg*

Ich sag nur eins..... CANON EOS 400D....Willkommen auf dem Spielplatz... ;o)

LG

Zottl
09.07.2007
*lach* sehr fein geschrieben ;-)
[gone] User_9817
09.07.2007
ich schmeiss mich weg, absolut genial geschrieben...Hatte letztens was ähnliches, brauchte Tierfotos für ein Projekt und war im Streichelzoo und hab mich wirklich gefragt, was ich da mache...ich gehe langsam auf das Tier zu, dass es sich nicht hektisch bewegt oder abhaut, positioniere mich, mache Feintuning vor dem (Single)-Shot und bin glücklich über das Foto. Mich gefragt was ich da mache habe ich aus folgendem Grund:

In der beschriebenen Zeit sind mal locker 20 Leute an mir vorbeigezogen und haben fotografiert...die sind teilweise nicht mal stehen geblieben sondern haben aus der Hüfte im Vorbeigehen geschossen...

Naja, bin halt nicht so ein Billy the Kid - Typ, aber immerhin mit meinen Fotos zufrieden :-)

Gruss aus der Single-Shot Ecke
Torsten
09.07.2007
Bei mir kanns auch mal vorkommen daß 'n Model dasteht und sich 'ne Kippe in den Mund steckt...
weil ich net soo wirklich hinterherkomme den Ausschnitt so festzulegen...und
sie 3 mal mit Stativ und Kamera umkreise... *fg*

Aber wenn ich sowas sehe...wie diese Hardcore-Knipser...muss ich echt aufpasen
net laut loszulachen..oder hinzulatschen nach dem Motto...
"Mensch junge..schau mal...sooo musste det mach'n"...*zwinker*

Aber so isses nun ma...es gibt solche..und solche... nä? :o)

LG

Zottl
Original von Langhaarzottl [neue Bilder]
[...]

....DAUERFEUER....

Zottl

... damit beschreibst Du aber auch einen nicht zu verachtenden Teil der hiesigen "Kollegen" ... daran muss ich immer denken, wenn ein Model mirverwundert berichtet, dass sie doch vom letzten 2-Stunden-Shooting 1000 Bilder bekommen hat und bei mir von einem halben Tag nur 20 ....

T.
09.07.2007
*lol* Zottel, sei doch mal ehrlich. Dich hat doch nur eines gewurmt *grinst*. Nämlich, daß Du Deine Ausrüstung zuhause gelassen hast und somit nicht auf die "Power-Shooter" drauf halten konntest.

Im ernst. Wenn ich mir so die "sinnigen" Werbeslogans mal durch den Kopf gehen lasse; es wundert mich gar nichts mehr. Hab auch schon das eine oder andere Mal ein eine solche "Begegnung der 3. Art" gehabt.
09.07.2007
Peter...unter uns...

was mich da richtig angenervt hat...war die Tatsache daß der Dödel da mit'm 70-200 2.8er rumgefuselt ist...

dem hätt ich am liebsten dat Dingen aus der Hand gerissen...

Ich ärgere mich bei fast jedem Shooting daß ich nur meine beiden Kit-Objektive hab...und schon so manches Bild net machen konnte..weils einfach zu dunkel war
und diese dumme 400er bei ISO 800 rauscht wie'n Wasserfall...

und dann kommt so'ne Saftfiepe angelatscht...und hat'n 2.8er...wie unfair is dat denn???

*fg*

LG

Zottl
09.07.2007
Zottel, ich versteh Dich nur zu gut.

Bin selber ab und an am fluchen, wenn ich sehe, wie gutes "Werkzeug" völlig unter den Möglichkeiten eingesetzt wird, weil die Leute einfach zu bequem sind, mal ein Stück weiter zu denken bzw. sich mal hinzusetzen und sich intesiev mit den Möglichkeiten zu beschäftigen.
Ich denke, es fehlt ihnen irgendwo an Ehrgeiz. Sie geben sich mit dem "Durchschnitt" zufrieden. Ok, wenn sie sich mit dem "Durchschnitt" zufrieden geben; ihre Sache. Was allerdings, in meinen Augen, wirklich ärgerlich ist, wenn sie ihren "Durchschnitt" zum Maß der Dinge erheben.
09.07.2007
Wollen wir konstatieren, daß annähernd 95 bis 99 % aller Kamerabesitzer nicht wisssen wie man wirklich fotografiert, geschweige denn was man an der Kamera alles sinnvoll einstellen kann, um sich ihr Potential nutzbar zu machen...

Das hat nichts mit der Canon 400D speziell zu tun... das zieht sich durch alle Kamera- und Preisklassen... Das sind die "Alles-haben-wollen"-Leute, die es sich scheinbar leisten können und wollen, denn die DSLR gehört zum guten Ton, sofern man als Fotograf unter Hobbyknipsern ernstgenommen werden will... zum Modellwechsel stehen diese Kameras dann nach einem Jahr mit oft nicht mal 1000 Auslösungen fast wie flammneu als Inzahlungnahmen beim Händler...

Neidisch kann ich da auch als armer Hund nicht werden, denn ich für meinen Teil weiss, daß ich mit einer preiswerteren Bridgecam bessere Fotos mache als einer dieser Kandidaten mit einer 5D und L-Objektiv.

in diesem Sinne, Gruß und Hoffnung auf besseres Wetter...

Uwe :)))
09.07.2007
Ich sage mal so....

egal wie oft die Kamera schon in diversen anderen Foren zerrissen wurde...
ich hab meine 400er verdammt lieb...*fg*

Nur..isses doch schlussendlich schei...öööhm..piepegal welche Kamera da zwischen dein Fingerchen sitzt...
ich meine...ich als Bediener mache doch schlussendlich die Einstellungen...
daß das so aussieht wie es sollte...(oder auch nicht) ;io)

Klar..wenn ich könnte...würde ich mir auch gerne so dickes 70-200er ziehen...
aber 'ne andere Kamera??? nö...dafür bin ich zu gerne auf'm Spielplatz... *zwinker*

Ich habe den Thread eigentlich net geschrieben um die Kamera schlecht zu reden...
wie gesagt..ich häng an der kleinen Plastikknipse...aber der Werbespruch...
von Canon..zu dem was ich da sah...passte einfach zu gut...
und eines stimmt...seit es die digitale Spiegelreflexknipse zum anständigen
Preis gibt...denken viele daß sie ab sofort die Profiknipser vom Dienst sind... :o)

Beispiel...ruft'n Kumpel an...

"Ey sach ma...Du hast doch so'ne Spiegelreflex gekauft...gell?

Ich: "Joah..."

Er: "welche issn des?"

Ich "die 400er von Canon...die is echt okay..."

am selben Abend...

Er: "Boah Alter...ich hab mir die gekauft...die is ja ma voll scheisse..."

Ich "???"

Er: "Jetzt ma ooohne Scheiss...die Bilder die die macht..sind voll dunkel...
da war meine olle Digicam abba tausendmal besser...."

Ich: (rote Alarmlampen an) "Watt is??? zu dunkel??? Ja dann reiss doch mal die
Blende auf...Du Kasper...die zeigt Dir doch an...wie sie belichtet..."

Er: "???"

Okay...ich fuhr also zu ihm....schnappte ihn mitsamt der Kamera...und fuhren nach
Mannheim an den Wasserturm... (war spät Abends...)

Ich" Los...mach ma'n Bild"

Er schaltete die Kamera ein... "dooinng" sprang der Blitz raus.... *fg*

Ich: "räusper* siehst Du das grüne Rechteck auf dem Drehknopf...
dieses darfste NICHT benutzen...das macht die Bilder futsch..." ;o)

Er: "Spinnst Du...wieso sollte das irgendwas kaputtmachen...???"

Also...liess ich ihn ein Bild machen..vom Wasserturm am Abend...
natürlich auf Automatik..wie es sich für'n richtigen Profi gehört...
Das Bild zeigte eine komplett schwarze Fläche mit 2 gelben Punkten...
welches die Fenster des Bauwerks waren...

Ich nahm die Kamera...parkte die auf 'nem Mäuerchen...
stelle das Ding auf "Bulb" meinen Fernauslöser dran...
und "klick" ;o)

seit genau diesem Abend ist der Gute Tag und Nacht in den Foren unterwegs...
liest sich überall rein...und macht hammerharte Pics...
manche muss man nur mal anschubsen damit die richtig funktionieren...

ER hat's gefressen...und nutzt die 400er wie eine Kamera...net wie 'ne Klickse...

und die Aktion...hat mal richtig Spass gemacht...vor allem als er das Ergebnis der
Langzeitbelichtung sah...."Eeey geeeil Altaa...des sieht aus wie uffner Poschtkarte...."

is klar...nä?

*fg*

LG

Zottl
09.07.2007
*lacht*. Joooooo schön zu lesen, Zottel. Wenn es was bringt ist der Einsatz wert. Und in dem Fall hat es was gebracht. ich kenn leider auch das andere Ergebniss.

Mit nem Bekannten ein Urlaubsfoto besprochen...... Steg führt übers Wasser, rechts und links auf dem Steg so kleine Pfähle durch Seil verbunden.
Aufnahmestandpunkt: normale stehende Position, durchgehende Schärfe, Horizont in der Bildmitte.
hab ich ihm dann gesagt, wie ich es gemacht hätte und wieviel man da in kurzer Zeit hätte rausholen können.

Nächster Urlaub, ähnliche Situation gleiches Ergebniss. *grrrrrrr*
09.07.2007
LOL Peter...

manche kapierens nie....was ja auch nicht weiter schlimm wäre...
wenn sie sich dann wenigstens net in der KM anmelden würden....*lol*

Ironiiiieeeeeee...... *anmerk*

LG

Zottl
09.07.2007
Ne angemeldet ist er hier nicht. Und nachdem ich ihm das dann auch noch ein 2. Mal erklärt habe bzw. mit PS ein wenig was "gezaubert" habe, hat er dann auch verstanden. Mittlerweile arbeitet er auch an sich ;-). Von daher besser spät als nie.
09.07.2007
Ich unterstelle, das das auch schon vor 10-12 Jahren so war, als es noch keine Digiknipsen für den Konsumer gab. Nur rannte "Fotograf" da mit einer Agfa-Klick oder, in den späteren Jahren, mit einer "kleinen" Nikon, Olympus oder Canon rum, ein 50er drauf und fertig war der Fotograf in Sandalen und grauen Socken. Ich denke, auch von denen haben die wenigsten gewußt was sie tun. Mit etwas Glück haben sie die ASA-Einstellung dem eingelegten Film angepaßt und dann solange an der Belichtung und der Blende rumgedreht bis die Kamera, sofern sie dazu in der Lage war, irgendwo ein grünes Licht anzeigte. Knips, und Tante Erna wurde "verewigt".

Ist doch heute nicht anders als früher, oder? Nur des es heute D-SLRs sind und mit entsprechenden Objektiven im Kit angeboten werden. Und wenn ein findiger Verkäufer dazu gleich noch eine L-Linse vertickern kann, dan haste diese Knipser, die einen Film drehen, anstatt zu Fotografieren! ;)

Original von Naughty-Inspirations
Wollen wir konstatieren, daß annähernd 95 bis 99 % aller Kamerabesitzer nicht wisssen wie man wirklich fotografiert, geschweige denn was man an der Kamera alles sinnvoll einstellen kann, um sich ihr Potential nutzbar zu machen...
09.07.2007
Kann auch was lustiges aus dem Zoo berichten: ich bin da bei eisiger Kälte zwei Stunden vor dem Tigergehege gestanden und dabei so manch vergnügliches erlebt. Der Hammer war aber der junge Herr, welcher sich vor der Scheibe positionierte, welche Tiger und Besucher trennte, die Kamera ansetzte und das berüchtigte "Klack" des aufklappbaren Blitzes durchdrang meine Ohren. Meine Kamera weggelegt und ungläubig gestaunt blitzte es doch tatsächlich beim Auslösen.

Als er danach das Bild auf dem Monitor kontrollierte meinte er etwas verbittert, dass nun wohl seine teure Kamera kapputgegangen wäre...
[gone] Gert Trumpold
09.07.2007
Hallo Langhaarzottl,
danke für deinen vergnüglichen Bericht. Jedoch brauchst du auf den mit der 400er und dem 80-200-2,8 nicht neidisch sein. Für Tele ist das Gehäuse der 400er total ungeeignet. Objektiv und Kamera müssen eine gut in der Hand liegende Einheit sein! Mir ist selbst das Gehäuse der 30er zu klein aber die Portokasse gibt nicht mehr her.
Über Sinn und Unsinn moderner Technik:
Ich fotografiere zu 95% mit dem 70-200 -2,8. Bei Pferde-Herden in Bewegung möchte ich die schnelle Aufnahmefolge nicht missen. Es stört mich gewaltig, wenn nach 15 Bildern die Kamera eine Pause macht. Nach wenigen Sekunden ist die Herde vorbei! Es können am Tag schon 400 Bilder werden. Wenn 20 gute und ein Spitzenbild dabei sind binn ich mehr als zufrieden.
L.G.
Gert
09.07.2007
Original von Gert Trumpold

Ich fotografiere zu 95% mit dem 70-200 -2,8.

L.G.
Gert

Mennoo....ich will auch zu 95% mit genau DEM Objektiv knipsen...
uuund..die 400er harmoniert soooo gut mit dem Teil...
hatte das ja schon dran...*hibbel* ;o)

Wobei...wenn DU mich sponsorst...würdsch auch ne MKIII nehmen...
natürlich nur damit das Objektiv eine gute Verbindung mit dem Body eingehen kann... *fg*

LG

Zottl
09.07.2007
tja, nicht nur kleider machen leute, kameras auch.

episode von 1990: ich (ossi und neuselbständiger) erhalte einen fotoauftrag im einem spreewaldhotel. kunde (wessi) wollte mich fast rausschmeissen, als ich meine Praktika L aufs stativ schraube. sinngemässe frage: haben sie keinen fotoapparat?

wenn der gesehen hätte, dass ich mit nem trabbi gekommen bin, wäre ich ich garantiert rausgeflogen.

die zeiten ändern sich eben nicht.
[gone] Gert Trumpold
09.07.2007
Hallo Zottl,
Geschmack haben wir den gleichen, aber auch das gleiche Problem....
Zur MKIII würde ich dann aber statt meinem Sigma das Cannon nehmen, obwohl man an den Bildern den Unterschied nicht sieht.
L.G.
Gert

Topic has been closed