Warum ......... ? 38

Ich mag Schmetterlinge und fotografiere sie auch ab und an...

Aber ich mag Frauen noch lieber... weil das Fotografieren mehr Interaktion bedeutet, weil man mit ihnen reden kann, lachen kann, Spass haben kann...

I LOVE THIS PLACE :-)

Jens
21.07.2007
Schmetterlinge wären ja viel zu einfach....ich liebe die Herausforderung *g*

Ne, jetzt mal im Ernst......ein Schmetterling hat ganz einfach nicht diesen freudigen Blick in den Augen, wenn er ein tolles Bild von sich selbst sieht. Man kann sich mit ihm gemeinsam nicht freuen, was man gemeinsam Tolles hingekommen hat :-)
[gone] HoWe Photodesign
21.07.2007
Original von Angelika1985
Warum .... wenn ich fragen darf .... fotografiert ihr - frauen ... und nicht Schmetterlinge? Oder warum .... lasst ihr euch fotografieren, meine damen, meine herren ... ?

"Wenn wir es recht überdenken,
stecken wir alle nackt in unseren Kleidern."
Heinrich Heine

Warum lässt du dich den fotografieren? Modelle scheinen da ja wohl zurückhaltender zu sein .

Holger
21.07.2007
Weil Schmetterlinge kein Feedback geben (weder bei Erfolg noch Misserfolg)

Weil man mit Schmetterlinge keine Bildideen zusammen erarbeiten kann.

Weil Schmetterlinge, so farbenfroh sie auch sind, sich charackterlich nicht unterscheiden, und gerade dies macht die Modellfotografie für mich so interessant, die verschiedensten Menschen auch so verschieden zu fotogafieren.

Mich mit all den kleinen Problemen herumschlagen (zuviel Bauch, zu kurze Beine) und die großen Schönheiten herauszustreichen (was für Augen/was für ein Blick)

Weil der Geschmack der Menschen so unterschiedlich ist und somit auch das 'erarbeiten' eines Bild immer wiedre aufs neue, trotz vieler rountinierter Kniffe, ist.

lg
Thomas
[gone] Rainer Kedzierski
21.07.2007
Weil ich Frauen in all ihren Facetten liebe...

Jede Frau hat ihre ureigenen Reize und besitzt ihre individuellen, kleinen Geheimnisse.

Diese zu entlocken und in einem Bild gestalterisch festzuhalten, ist spannend, ist interessant und bietet sehr viel Herausforderung aber auch Spaß.

Die Natur der Frau, ist für mich einfach eine unendliche Entdeckungsreise....

Deshalb fotografiere ich Frauen und keine Tiere, wo ich 3 Tage im Wald liege und darauf warte, dass mal eins vorbei kommt ( auch schon gemacht )..
[gone] S. - offline ... siehe Profiltext.
21.07.2007
@Holger.... warum? hmmm wenn ich so die daten meiner letzten bilder ansehe, da können wir schon bald nen Jahrestag feiern .... bin wählerisch ... ist weder mein Job noch ein exzessives hobby, aber ja ... hin und wieder ... gern ... sehr gern *lächel*
Guest
21.07.2007
ich steh gern vor der Kamera. Sobald eine Kamera auf mich gerichtet ist, mach ich Dinge, die ich sonst nie tun würde oder die ich gern tun würde, mich aber nicht traue - aber wenn ich in eine Kamera gucke, dann schaltet etwas um und man ist für einen kurzen Moment das, was man darstellen will

Der 2. Aspekt sind eben die guten Bilder, die dabei hoffentlich entstehen ... mit denen man dann ja auch Aufmerksamkeit bekommt.
21.07.2007
womit ihr beiden ja einen wichtigen Aspekt zugebt. Frauen wollen Aufmerksamkeit und zwar nicht nur bei eventuellen Sexualpartnern wie der Schmetterling sondern generell. Also gehen die Fotografen nur eine kurzzeitige Symbiose ein und wenn die Bilder taugen sind beide zufrieden.

anTon
21.07.2007
Seit meine Jugend habe ich gezeichnet, erst Tiere dann Soldaten und als ich dann frauen interessanter fand eben Frauen. Damals war ich recht begabt in Zeichnen und das führte indirekt zu meinem eruf als Grafik Designer. Vor über 25 Jahre fing ich in eine recht großes Webeagntur an wo ich unter anderem Fotoregie für Werbemittel und Katalog produktionen machen müsste. Ungefähr 15 Jahre lang habe ich beruflich über die Schulter wierklich hervorrangender Fotografen gestanden um der Fotograf und das Model zu vermitteln was für die Werbung benötig würde und um aufzupassen das die Ware (Klamotten) so präsentiert würde wie geplannt und vom Kunde genehmigt.

Irgendwann nach 15 Jahre arbeiten mit Modeln fing ich selbst an ein bissel mit den Kamera selbst zu arbeiten, und natürlich da ich inzwischen sehr viel Fachwissen mit Models bereits angeeignet hatten war es relativ logisch das ich in dieser Richtung ging. Analog war noch eine ganz anderes Welt, die Ergebnisse hat man erst Stunden oder tage nach den shooting zur geischt bekommen, und wenn ales nicht in ordnung war dann war es eine riesen Aufwand alles nochmals anzuleiern und gerade dieses herausforderung insbesondere mit Menschen als Motiv fand ich sehr reitzvoll.

Später kamm Digitaler Fotografie, ich fing auch an Szene Fotografie zu betreiben was indirekt den Nachfrage nochmals ankurbulte. Die Leute gefiehl es wenn die ihrgendwo veröffentlich würde und gut aussah und wollte auch gerne ein paar Fotos für sich gemacht haben. Digitaler Fotografie führte ebfalls dazu das mehr Leute eine Kamera hatten und wollten Fotografieren aber fehlten einiges an erfahrung so ich fing auch an bei sympatihie Fotoregie auch für anderen Fotografen zu machen. Irgendwann entdeckte ich hier die MK und ich fand heraus es wäre wesentlich einfacher hier kreative und engangierte menschen zu finden die interesse haben an die verwirklichen von interessante Ideen.

Unterm Strich bin ich übers Beruf zum menschen Fotografie gekommen, und da ich immer recht zielorientiert mit menschen gearbeitet habe, habe ich nie eine affinität für Landschaften, Blumen oder ähnliches entwickelt - nehme ich an.

Robert
21.07.2007
so so ... du denkst also der schmetterling versteckt hinter seiner edlen fassade nur niedere triebimpulse? *zwinker* ich bin empört .... :-)))

- dies ist kein offizieller beitrag zum thema ... von dem wir nicht abschweifen wollen -
21.07.2007
yepp .... aber bei den Menschen ists nicht primär die Suche nach einem Partner, das zur Schau stellen ist sozialisiert und natürlich kommerzialisiert. Und genau da kommen die Fotografen wieder ins Spiel. Das Spiel heißt Glamour in verschiedenen Ausprägungen und von ernsthaft bis grauenhaft gibts alle Facetten.

anTon
[gone] Frank Nur-Hübsche-Models-Fotografierer
22.07.2007
Original von anTon
das zur Schau stellen ist sozialisiert und natürlich kommerzialisiert. Und genau da kommen die Fotografen wieder ins Spiel.

So ist es. Und da ich keine Lust mehr habe, mich über die Umgangsformen von
de- und westsozialisierten Disco-Girlies - mit ihrer Popsprache und ihren dauerklingelnden Handys - zu ärgern, bleibt nur die Suche nach anderen Motiven, oder im Bedarfsfall die Zusammenarbeit mit einer richtigen Agentur.

Als die Desozialisierung der MK-Models die Grenze zum Autismus überschritten hatte, und wir uns weit von professionellen Standards der Branche entfernt hatten, habe ich mich dann hier ausgeklinkt.

Aber: Die MK und ihre Mitglieder sind ein schöner Spiegel der Gesellschaft. Und wenns mir mal zu gut geht, dann lese und schreibe ich hier ein wenig.

Viele Grüße

Frank
22.07.2007
hmmm hab mir den thread irgendwie ergiebiger vorgestellt .... 32 beiträge, na schön ... die idee mit den schmetterlingen rührt daher, dass ein nicht unbeachtlicher Teil an Fotomachern, deren Bilder xxx-live-cam-qualität noch nicht einmal erreichen, mit schönen naturaufnahmen wohl besser bedient wäre, weil die nun mal so schön wächst, dass man nicht ganz so viel falsch machen kann *lächel*.... daher wollte ich explizit die motivation erkunden ... natürlich nicht nur derer sondern aller interessierten wie euch da oben :-)
23.07.2007
kann man den Thread in die Rubrik "MKler stellen sich vor" verschieben ...
23.07.2007
Hab ich mir auch schon überlegt mit den Schmetterlingen.....

lg Daniel
23.07.2007
Es ist mir einfach ein Bedürfnis, das irgendwie versuchen festzuhalten, zu fotografieren, wonach ich mich sehne.

Sehnsucht nach Schmetterlingen habe ich bisher kaum verspürt.
Sehnsucht nach Jugend, Schönheit, Fröhlichkeit, Sorglosigkeit, Frische allerdings schon.
23.07.2007
*lächel*
die schmetterlinge habens euch angetan, was ... ich mag ja die Pfauenaugen recht gerne und zitronenfalter und und und ... :-)
also angenommen wir einigen uns darauf dass schmetterlinge als metapher für alle nicht-mädels stehen .... wäre das dann eine argumentationsgrundlage? ;-)
23.07.2007
Da es den meisten zum Glück wohl so geht wie mir: meistens genug zu essen & zu trinken und ein Dach überm Kopf zum Ausschlafen.
Da bleibt als Bedürfnis doch nur noch Liebe, Sexualität, Selbstverwirklichung.

Schmetterlinge oder Berge, Meere und Blumen könnne bei aller Ästhetik da nicht mithalten. Allenfalls werden sie vielleicht als symbolhafter "Ersatz" fotografiert.

Menschen, Mädchen sind da das direktere Motiv.

Topic has been closed