Wie sollte der Bereich "Jobs und Shootings" eingerichtet sein? 30

01.08.2007
Hallo zusammen.

Diesmal dreht sich diese Frage um das Thema "Wie kann der Bereich für Shootings, Castings, Jobs, etc." so umgebaut werden, damit er noch effektiver, intuitiver und praktischer ist?
Der Bereich wird wohl demnächst als eigenständiger Bereich verfügbar sein, daher meine Frage. In diesem Zusammenhang möchte ich das System auch gleich noch weiter optimieren und verbessern.

Die Fragen sind in folgende Bereiche zu unterteilen:
a) Welche Unterbereiche für die Shootings und Jobs wären noch sinnvoll?
b) Welche Fragen sollten in der Ausschreibung aus Prinzip abgefragt werden?
c) Welche Kategorien müssen in den Bereich der Shootingsuche aufgenommen werden damit sie noch besser zu bedienen ist?
d) Welche weiteren Ideen gibt es hierzu?

Ich hoffe auf rege Teilnahme in diesem Thema, es dient letztendlich dazu damit ihr eure Arbeit noch schneller und einfacher machen könnt.

Danke und liebe Grüße.
Hendrik
01.08.2007
Der Threadstarter sollte seinen Thread moderieren dürfen.
[gone] Rainer Kedzierski
01.08.2007
Einfache Antwort:

Forumsbeiträge analysieren.

Worauf wird am meisten reagiert?

Was wird am ehesten abgelehnt?

Was hat überhaubt keine Resonanz?

Fakten- Daten- nachvollziehbar...

Ist Arbeit und zeitintensiv, aber sicher besser als eine Umfrage
Original von Stefan Tautorat
Der Threadstarter sollte seinen Thread moderieren dürfen.

Sehr guter Gedanke!
- aber nur, wenn der Thraed dann - bei reger "Inanspruchnahme" - nicht
immer als "Number One" ganz oben landet.
(Wie hier bei den Spam-MK-Trefflerangeboten, die alle anderen seriösen
Shootinganfragen/-Angebote verdrängen zu sehen ...)

Michael R.
01.08.2007
a. Unterbereiche

Fotograf bietet

• Pay

• TFP

• MK 18 (Adult)

Model bietet

• Pay

• TFP

• MK 18 (Adult)

Visagist bietet

• Pay

• TFP

Promotion/Jobs/Sonstiges

b. Formular Angaben, indiziert (Suchbar)

• Typ - PAY, TFP, Sonstiges

• PLZ Bereich - Alle, PLZ 1, PLZ 2, ...

• Responz Form - Offen (Beiträge Schreiben), Geschlossen (PN Schicken)

• Start/Ende - Datum von - bis

• Lebensdauer - 1 Woche, 2 Wochen, 3 Wochen ...

c. Katagorien indiziert (Suchbar)

• alle Bereiche die auf der Sedcard angegeben werden können - Alle, Portrait, Fashion ...

• Zielgruppe - Model, Fotograf, Visagist

• Altersbeschränkung - Alle, ab 18

• Gesuchter Geschlecht - männlich, weiblich

a. andere Ideen

• Anstelle PLZ Unterbereiche eine Landkarten übersicht wo man auf den PLZ Region klickt und alle entsprechende Auschreibungen aufgeführt bekommt (jeweils für Fotografen PAY/TFP, Model PAY/TFP)

• Eignständiges Moderation von Thread Initiator - Thread schliessen, Unerwünschter Beiträge löschen

• Ausschreibung bewertung (nur für initiator ersichtlich - Ausschreibung: Sehr Informativ, Informativ. okay, mangelhaft, unter aller sau

Nur so eine paar Ideen die mir spontan einfallen
Robert
01.08.2007
Original von Robert Kirk

b. Formular Angaben, indiziert (Suchbar)

• Responz Form - Offen (Beiträge Schreiben), Geschlossen (PN Schicken)

• Alles auf geschlossen (Verhindert das *Schubsen*)

• Start/Ende - Datum von - bis

• Lebensdauer - 1 Woche, 2 Wochen, 3 Wochen ...

Yep...danach automatisch in den Ordner - "Erledigt"
Ich liebe diese Threads...die von 2005 nochmal hochgeholt werden.
"Hallo...ich will...ist die Auschreibung noch aktuell?"

a. andere Ideen
[ul]
  • Anstelle PLZ Unterbereiche eine Landkarten übersicht wo man auf den PLZ Region klickt und alle entsprechende Auschreibungen aufgeführt bekommt (jeweils für Fotografen PAY/TFP, Model PAY/TFP)

• Die Landkarte steht sowieso seit der Umstellung noch "Under construction"
    ...vieleicht kann man das bei der Gelegenheit gleich miterledigen? ;-)

• Eignständiges Moderation von Thread Initiator - Thread schliessen, Unerwünschter Beiträge löschen

• s.o. --- gar keine Beiträge erlauben (wegen *schubsen*)

Wenn viele von Roberts Vorschlägen eingeführt werden, wäre das schon eine große Hilfe.

.....nun mal mein kleiner Beitrag....

Eventuell wäre es gut, die Auschreibungen generell nicht mehr als Threadform darzustellen? Ist vermutlich viel Arbeit ich weiß...sind halt nur Wünsche von mir, die einige *Mängel* der jetzigen Auschreibungsform beheben.

1.) Neue Angebote für die Zeit "x" unter aktuelles - danach werden sie automatisch verschoben - z.B. in einen PLZ-Bereich.

2.) Angebote maximal für (ich sag mal 4 Wochen) in diesem Bereich - danach in so nen Ordner "Erledigt" --- Der Angebotseröffner kann bei Dauerauschreibungen die Zeit verlängern. Er muss das aber "aktiv" tun.

3.) Irgendein "Gimmick" für VIP's --- z.B längere Verweildauer auf der "Aktuell-Seite" ... oder weniger Auschreibungen in einem Zeitraum "x" von Non-Vips möglich.

4.) Eine Auschreibung sollte editiert werden können, aber der Ursprungstext sollte immer - in welcher Form auch immer - sichtbar sein.

Sodele....das sind meine 4c fürs Erste
    :)
    01.08.2007
    Er einmal finde ich es positiv, daß doch auf die Meckerei bzgl. des
    Ausschreibungsbereiches reagiert wird.

Original von Robert Kirk
    a. Unterbereiche

Fotograf bietet

• Pay

• TFP

• MK 18 (Adult)

Model bietet

• Pay

• TFP

• MK 18 (Adult)

Visagist bietet

• Pay

• TFP

Promotion/Jobs/Sonstiges

finde ich nicht so effizient, mein Vorschlage wäre:

Man benenne die Foren um in:

Model gesucht - Pay
    Model gesucht - TfP

Fotograf gesucht - Pay
    Fotograf gesucht - TfP

Visagist gesucht - Pay
    Visagist gesucht - TfP

(MK18, Promotions meinetwegen auch integrieren, aber erst einmal der Kern zur
    Verdeutlichung)

Der Vorteil dieser Variante ist, daß die Interessenten wissen wo sie suchen müssen.

Ein Fotograf muß in maximal zwei Foren schauen, ein Model welches nur Pay macht
    muß nur in ein Forum schauen u.s.w.
    Abgesehen davon ist jedes Posting für die Zielgruppe ein Treffer.

In Roberts Vorschlag dagegen muß ich als Fotograf in jedes Forum schauen, da ja
    auch ein Fotograf, der ein Shooting bietet einen Kollegen zum mitshooten suchen
    könnte, Modelle suchen ohnehin meist Fotografen, Visas bisweilen auch.
    Auf der anderen Seite habe ich in jedem Forum rauschen, da doch nicht in allen
    Postings Fotografen gesucht werden (mal 10% mal 90%).

Fazit Roberts Einteilung macht es dem Postenden etwas leichter, hilft aber dem
    Suchenden nur bedingt. Meine Einteilung ist auf den Suchenden optimiert.
    Da es in der Regel mehr Leser als Schreiber gibt ...
    Wichtig fände ich, dass bei der Kategorisierung klar wird, dass sowohl Models als auch Fotografen bezahlt werden. Bei den derzeitigen Pay-Angeboten meinen Models oft, sie würden bezahlt.
    02.08.2007
    Weiterer Vorschlag:

Die Foren sollten nicht in der Art:

Model gesucht

• Pay

• [ul]
    • PLZ 1

• PLZ 2

• ...

• TfP

• PLZ 1

• PLZ 2

• ...

[/ul]

Fotograf gesucht
    dito

sondern

Model gesucht

• Model gesucht Pay

• [ul]
    • Model gesucht - Pay - PLZ 1

• Model gesucht - Pay - PLZ 2

• ...

• Model gesucht TfP

• Model gesucht - TfP - PLZ 1

• Model gesucht - TfP - PLZ 2

• ...

[/ul]

Fotograf etc.
    dito

Sprich, jedes Unterforum sollte die komplette Information zum Einsortieren im
    Titel tragen, da in manchen Listen zu den Postings nur das Unterforum mit angezeigt
    wird.

Hinweis: Biete ist momentan schon in dieser Art strukturiert, Suche ist es nicht - die aktuelle Benennung ist also inkonsistent
    [gone] Hartsoe
    02.08.2007
    Da sind doch einige sehr brauchbare Vorschläge schon gefallen. La Gardas Einwand erscheint mir auch sehr wichtig. Bei PAY Aufträgen muss klar werden, wer Geld bezahlt und wer es erhält.

Auch würde ich die Ausschreibungen nicht als "klassischen" Thread darstellen. Eher in Richtung "schwarzes Brett. Was häufig unter solchen Ausschreibungen steht ist im besten Fall sinnlos - oft bösartig. Daher sollte ausschliesslich der Ausschreibende dort schreibrechte besitzen, alle anderen lesend. Sollten Fragen aufkommen, dann kann man den Auschreiber direkt kontaktieren. Kommen die gleichen Fragen immer wieder auf, so kann der Ausschreiber die Ausschreibung ja spezifizieren...

Ferner sollte ein "Selbstzerstörungsmechanismus" eingebaut werden. Nach Ablauf einer Ausschreibung (festes Datum oder Zeitraum eingeben), sollte diese sich automatisch und selbsttätig löschen.
    Die wenigen "ewigen" Ausschreibung kann man ja auch durch einen Flag vor diesem Automatismus schützen.
    02.08.2007
    Es sollte vielleicht auch dem, der die Ausschreibung startet, möglich sein, evtl. als Option, das bei direkten Antworten unter dem Post, er davon auch eine Nachricht bekommt entweder durch eine PN oder Email.
    So braucht man nicht andauern in seinem Post nachsehen, ob darauf jemand geantwortet hat.

Anderer Vorschlag wäre, gar keine Antwortmöglichkeit unter dem Post zu geben, sondern das man direkt mit PN und / oder Email antworten kann (muss). Damit würden auch die immer wieder kommenden Diskussionen aufhören, oder so sinnlose Beiträge wie "schade zu weit weg" oder "leider keine Zeit" aufhören.

Gruss...Ralf
    02.08.2007
    Angelehnt an Robert Kirks Vorschlag:

Entfall der PLZ-Bereichs-Unterforen, dafür Angabe von mindestens einer
    und optional mehreren PLZ der Shootinglocation(s).

Für das Lesen einen Suchfilter ermöglichen in der Art PLZ+Umkreis wie
    es bei der Model-Suche funktioniert.

Warum ?

Personen, die an Postleitzahl-Gebiets-Grenzen wohnen, müssten eigentlich
    in zwei oder drei Rubriken posten, oder unspezifisch in der Hauptrubrik - das
    ist beides nicht so toll. Den Lesenden geht es andersrum auch nicht besser.

Beispiel: Ich wohne bei Frankfurt. Die PLZ-Rubrik 6 ist damit für mich noch ganz ok,
    wenn da nicht noch das Saarland wäre, welches schon eine Ecke weg ist.
    Andererseits ist Mainz um die Ecke, schaue ich mir aber die 5er an, dann ist nur
    ein kleiner Bruchteil in direkter Nähe.
    02.08.2007
    Die Anregung aufgenommen, daß bei Pay nicht unbedingt klar ist wer bezahlt
    ergibt sich folgende Struktur:

Model gesucht - TfP
    Model gesucht - Pay - Auftraggeber zahlt
    Model gesucht - Pay - Model zahlt

Fotograf gesucht - TfP
    Fotograf gesucht - Pay - Auftraggeber zahlt
    Fotograf gesucht - Pay - Fotograf zahlt

Visagist gesucht - TfP
    Visagist gesucht - Pay - Auftraggeber zahlt
    Visagist gesucht - Pay - Visagist zahlt

Wobei ich den Bereichen
    Model gesucht - Pay - Model zahlt
    und
    Visagist gesucht - Pay - Visagist zahlt

keine große Zukunft vorhersagen würde ...
    [gone] HoWe Photodesign
    02.08.2007
    ich würde es begrüßen wenn auf die Beiträge dann nur per PN geantwortet werden kann. Das würde viel unsinnige Disussionen verhindern und auch das übliche "PN ist unterwegs" oder "schade, zu weit weg" verhindern.

Am besten wäre ein Antwort Button wo im Betreff gleich das entsprechende gesuch steht.

Schön wäre es wenn man die Beiträge bis zu einem bestimmten Datum befristen kann oder wenn man sein Model/Fotograf/Visagist gesucht/gefunden hat diesen löschen kann.

zu den schon erwähnten Bereichen würde ich noch einen mit Workshop Angeboten hinzufügen.

Gruß Holger
    02.08.2007
    Meine absolute Wünschvorstellung wäre das Jede Teilnehmer lediglich eine festgelegter Kontigent an Ausschreibungen zur verfügung hätte, zB 2 (VIPs Könnte ein paar mehr haben).

Der Idee ist wenn jemand eine neue Ausschreibung starten möchte, der müsste eine alte löschen (wenn der kontigent erschöpft ist). Jeder würde mehr übersicht in seine eigene Ausschreibungen haben und das würde bewirken das der absolut Anzahl von Ausschreibungen wesentlich reduziert wäre. Dabei wäre dieses ewiges schubsen und PN unterwegs als aufmerksamkeits erregung auch etwas eingedämpft.

Robert
    Original von http://www.la-garda.de - Magazin für Fotografie & Models
    Wichtig fände ich, dass bei der Kategorisierung klar wird, dass sowohl Models als auch Fotografen bezahlt werden. Bei den derzeitigen Pay-Angeboten meinen Models oft, sie würden bezahlt.

Das hier ist eine Model-Kartei und keine Fotografen-Kartei. Also gehe ich davon aus, daß Modelle gesucht und bezahlt werden. Fotografen die Kunden suchen, sollten das wo anders machen oder auf ihrer eigenen Webseite tun.
    Dann müsste es Fotografen nach der Logik aber auch verboten sein, selber Ausschreibungen zu starten.

Original von Alice vom See [hat nun homepage]
    [quote]Original von http://www.la-garda.de - Magazin für Fotografie & Models

Das hier ist eine Model-Kartei und keine Fotografen-Kartei. Also gehe ich davon aus, daß Modelle gesucht und bezahlt werden. Fotografen die Kunden suchen, sollten das wo anders machen oder auf ihrer eigenen Webseite tun.[/quote]
    02.08.2007
    Original von Alice vom See [hat nun homepage]
    [quote]Original von http://www.la-garda.de - Magazin für Fotografie & Models

Das hier ist eine Model-Kartei und keine Fotografen-Kartei. Also gehe ich davon aus, daß Modelle gesucht und bezahlt werden. Fotografen die Kunden suchen, sollten das wo anders machen oder auf ihrer eigenen Webseite tun.[/quote]
    Warum sollen hier Models nicht auch Fotografen suchen können und dürfen? *grübel*
    02.08.2007
    Lasst es so, wie es ist.

Eventuell noch etwas deutlicher "beschriftet", damit nicht immer wieder irgendein(e) Trottel(ine) bei "Fotograf sucht Model, bietet Pay-Shooting" ein "Model sucht TfP" einstellt.

Threads durch den Eröffner moderierbar klingt gut, könnte sinnvoll sein.

Verfallsdatum? Rutscht eh nach hinten, und bei weitem nicht jedes Angebot ist präzise terminiert. Nach spätestens 3 Monaten automatisch löschen, das könnte praktikabel sein.

Ausschreibungen in den Gruppen-Foren bleiben unbehelligt und sind ohne jede Einschränkung weiterhin möglich.

Und ganz wichtig:

Macht Euch nicht die Illusion, daß durch eine Veränderung in diesem Bereich die "Shooting-Misere" beeinflusst werden kann.

Will sagen: Ihr könnt daran so viel herumschrauben, wie Ihr wollt - trotzdem werden die Models immer zu teuer sein, die Fotografen zu geizig; die Fotografen zu viel auf Akt aus, die Models zu unzuverlässig. Usw. usf. etc.pp.

Topic has been closed