Ernsthafter Anfänger oder Schmuddelknipser - wo ist die Grenze? 50
06.08.2007
59 Hingucker und nur eine Meinung per PN?
Es soll hier nicht darum gehen, Namen oder Sedcards zu nennen. Der Thread war eher allgemein gemeint...
Es soll hier nicht darum gehen, Namen oder Sedcards zu nennen. Der Thread war eher allgemein gemeint...
#2Report
[gone] b l u e p i c s \\ BERLIN
06.08.2007
Also ich für meinen Teil würde ja schon mal gern die Definition für "Schmuddelknipser" kennen.
LG Marc
LG Marc
Original von B. Grabowski
59 Hingucker und nur eine Meinung per PN?
#3Report
06.08.2007
Den Unterschied macht das der Anfänger bemüht ist sich zu verbessern und versucht hochwertige Bilder zu erstellen die in ihrer Gesamtheit wirken und nicht nur Brüste und eine Mumu abbilden.
Wenn du dir unsicher bist was du in Zukunft machen sollst, dann besuche Workshops. Dort lernst du viel und kannst das gelernte direkt umsetzen. Oder einen VHS-Kurs. Lies Literatur. Such dir hier schöne Bilder und versuche rauszufinden was diese Bilder von anderen die du nicht gut findest unterscheidet und versuche diese Unterschiede beim Shooting zu berücksichtigen.
Wenn du dir unsicher bist was du in Zukunft machen sollst, dann besuche Workshops. Dort lernst du viel und kannst das gelernte direkt umsetzen. Oder einen VHS-Kurs. Lies Literatur. Such dir hier schöne Bilder und versuche rauszufinden was diese Bilder von anderen die du nicht gut findest unterscheidet und versuche diese Unterschiede beim Shooting zu berücksichtigen.
#4Report
06.08.2007
Original von Wygnus
Den Unterschied macht das der Anfänger bemüht ist sich zu verbessern und versucht hochwertige Bilder zu erstellen die in ihrer Gesamtheit wirken und nicht nur Brüste und eine Mumu abbilden.
Ich vermute den Unterschied eher in der Intention oder Motivation des Fotografen, denn die Ergebnisse sehen sich gelegentlich sehr ähnlich!
#5Report
Guest
06.08.2007
Du hast doch durch die Hilfe schon eine Ahnung, wie die Bilder am Ende sein sollten ... also kannst du doch den direkten Vergleich machen. Guck dir das Original an, guck dir die Bearbeitung an und überleg, was geändert wurde, abgesehen von der Hautglättung.
#6Report
06.08.2007
dem kann ich nur bepflichten und vielleicht noch ergänzen, bei Bildern die Dir besonders gefallen, auch mal den Fotografen anschreiben und fragen wie das Bild entstanden ist...
Original von Wygnus
#7Report
06.08.2007
Aaaaaah, geht doch :-)
Ich hab' heute immerhin mal meine erste halbwegs ernstzunehmende Kamera bekommen (nein, nicht sofort DSLR, nur eine gute Bridge...) und muß mal versuchen, mich mit ihr anzufreunden.
Workshop- oder genauer Co-Shooting-Angebote hab' ich schon bekommen, aber leider weit weg bzw. mit der "falschen Intention"...
Ich würd' ja am liebsten mal eine Ausschreibung machen und mit einem "erwartungsfreien" Model dann etwas rumshooten und schauen was ich ohne Hilfe überhaupt schon zustande bringe. Aber man will sich ja auch nicht gleich den Ruf versauen mit schrottigen Fotos.
Wobei - sowas wie das was Dirk mir gezeigt hat, könnte ich an meinem schlechtesten Tag nicht erzeugen...
Ich hab' heute immerhin mal meine erste halbwegs ernstzunehmende Kamera bekommen (nein, nicht sofort DSLR, nur eine gute Bridge...) und muß mal versuchen, mich mit ihr anzufreunden.
Workshop- oder genauer Co-Shooting-Angebote hab' ich schon bekommen, aber leider weit weg bzw. mit der "falschen Intention"...
Ich würd' ja am liebsten mal eine Ausschreibung machen und mit einem "erwartungsfreien" Model dann etwas rumshooten und schauen was ich ohne Hilfe überhaupt schon zustande bringe. Aber man will sich ja auch nicht gleich den Ruf versauen mit schrottigen Fotos.
Wobei - sowas wie das was Dirk mir gezeigt hat, könnte ich an meinem schlechtesten Tag nicht erzeugen...
#8Report
06.08.2007
Original von marc | bluepics.de
Also ich für meinen Teil würde ja schon mal gern die Definition für "Schmuddelknipser" kennen.
LG Marc
ganz einfach:
kontaktarm, manchmal etwas fettelig,gerne auch älter,
bar jeder grundahnung in sachen fotografie,
verwechselt blende gerne mit belichtungsdauer,
stellt auf seiner sedcard nur bullshit aus,
wie zb einen teller ravioli und die ältliche nachbarin,
die von der motorhaube seines ford scorpio dem nahenden ende
des "shootings" entgegenbibbert,
sucht aber konsequent aktfotos,
gerne auch SEHR jung, ohne ein einziges
portrait zustande gebracht zu haben.
wieviele beispiele brauchst du?
#9Report
06.08.2007
... wo ist der Grenze?
Für mich scheint der grenze in der Shootingidee/Motivation zu finden. Wenn man ambitioniert ist, dann ist es eigentlich kein problem eine Konketer Shootingidee zu formulieren, Plannen, ein Model zu verkaufen und es durchzuführen (auch wenns nicht unbedingt 100% gelingt).
Wenns eher nur Schmuddelknipserei ist dann ist der Shootingidee eher nur das Model nackt zu bekommen, und da ist der Idee eher Wer und Wo und sicherlich nicht was gemacht wird.
Robert
Für mich scheint der grenze in der Shootingidee/Motivation zu finden. Wenn man ambitioniert ist, dann ist es eigentlich kein problem eine Konketer Shootingidee zu formulieren, Plannen, ein Model zu verkaufen und es durchzuführen (auch wenns nicht unbedingt 100% gelingt).
Wenns eher nur Schmuddelknipserei ist dann ist der Shootingidee eher nur das Model nackt zu bekommen, und da ist der Idee eher Wer und Wo und sicherlich nicht was gemacht wird.
Robert
#10Report
Guest
06.08.2007
Du solltest nicht grad in der MK nach Leuten suchen, die an Fotos absolut keine Erwartungen stellen und am Herumknipsen Spaß haben - sowas findet man dann doch eher im Freundeskreis.
#11Report
06.08.2007
Ich versuche es mal so, "Schmuddel-what ever" = schmuddlig, dreckig, schmierig, schmutzig, unansehnlich, verschmutzt, gerne auch auf menschliche Gedanken, Phantasien und Intentionen bezogen.
Die Schwierigkeit der Differenzierung scheint mir schon einmal darin zu liegen, dass ja die derart motivierten Menschen, nicht zwangsläufig optisch unansprechende Bilder machen müssen. Ihre wirkliche Intention lassen sie im Verborgenen, sich ihrer sozialen Unerwünschtheit bewusst.
Auf der anderen Seite kann es sein, dass der engagierteste Anfänger mit hoher Trefferquote nur solche Bilder hinbekommt, die andere als schmuddlig bewerten würden.. wat nu?
Der Schmuddelknipser hat ein n.m.M. Defizite an Phantsie und Kreativität, nicht unbedingt ein technisches Kompetenzproblem. Der Anfänger hat Probleme mit der Praxis der Fotografie, was ja auch ganz normal ist. Dagegen sprudeln solche engagierten Anfänger mglw. vor Ideen, Phantsie und Kreativität.
ganz einfach:
wieviele beispiele brauchst du?[/quote]
Die Schwierigkeit der Differenzierung scheint mir schon einmal darin zu liegen, dass ja die derart motivierten Menschen, nicht zwangsläufig optisch unansprechende Bilder machen müssen. Ihre wirkliche Intention lassen sie im Verborgenen, sich ihrer sozialen Unerwünschtheit bewusst.
Auf der anderen Seite kann es sein, dass der engagierteste Anfänger mit hoher Trefferquote nur solche Bilder hinbekommt, die andere als schmuddlig bewerten würden.. wat nu?
Der Schmuddelknipser hat ein n.m.M. Defizite an Phantsie und Kreativität, nicht unbedingt ein technisches Kompetenzproblem. Der Anfänger hat Probleme mit der Praxis der Fotografie, was ja auch ganz normal ist. Dagegen sprudeln solche engagierten Anfänger mglw. vor Ideen, Phantsie und Kreativität.
Original von verleihnix
[quote]Original von marc | bluepics.de
LG Marc
ganz einfach:
wieviele beispiele brauchst du?[/quote]
#12Report
06.08.2007
... oder zahlen "mit ohne VÖ"-Vertrag :-/
Original von Carosternchen
Du solltest nicht grad in der MK nach Leuten suchen, die an Fotos absolut keine Erwartungen stellen und am Herumknipsen Spaß haben - sowas findet man dann doch eher im Freundeskreis.
#13Report
Guest
06.08.2007
was ist ein ohne V-Vertrag?
Original von B. Grabowski[/quote]
... oder zahlen "mit ohne V"-Vertrag :-/
[quote]Original von Carosternchen
#14Report
06.08.2007
Schau erstmal im Freundes und Bekanntenkreis. Frag deine Partnerin, Schwester, gute Freundin, etc.
Test aus und stelle dich auf eine hohe Ausschussquote am Anfang ein.
Suche Locations und überlege was für eine Szene, welches Outfit, etc gut zu dieser Location passen würde.
Teste während des Shootings unterschiedliche Positionen und Kamerastandpunkte aus und schau hinterher was zu welchem Ergebniss geführt hat.
Und wie gesagt: Lies ein gutes Buch über Fotografie.
Auch wenns für deine Bridge nicht ganz zutreffend ist: Fotolehrgang
???
#15Report
06.08.2007
... da fehlt ein OE, also ohne Veroeffentlichung...
ich hab mich im Bekanntenkreis schon umgetan, aber da hat niemand Interesse gehabt, ich bin nicht gerade von "kunst"interessierten Menschen umgeben...
ich hab mich im Bekanntenkreis schon umgetan, aber da hat niemand Interesse gehabt, ich bin nicht gerade von "kunst"interessierten Menschen umgeben...
Original von Carosternchen[/quote][/quote]
was ist ein ohne V-Vertrag?
[quote]Original von B. Grabowski
... oder zahlen "mit ohne V"-Vertrag :-/
#16Report
Guest
06.08.2007
Voe hätte ich genauso wenig verstanden.
#17Report
[gone] LONE STAR ::::::::SUCHT ::::::: MUSE MIT MUSSE::::
06.08.2007
Original von Carosternchen
ich denke davon gibts einige in der MK ...... und nicht nur im Freundeskreis
#18Report
06.08.2007
den Umlaut frißt die MK auf, sorry Caro
#19Report
06.08.2007
ich glaube auch ehrlich gesagt nicht, daß ich nicht wenigstens durchschnittliche Anfängerfotos hinbekommen würde... und wenn es echt grausam werden würde, dann würde ich halt nichts davon ausstellen
auch wenn meine Ex-Komplizin locker 80 % Anteil an meinen bisherigen Fotos hatte - die Kamera gehalten und den Ausschnitt der mir gefällt gesucht, das hab' ich dann doch noch höchstselbst ;-)
ich denke davon gibts einige in der MK ...... und nicht nur im Freundeskreis[/quote]
auch wenn meine Ex-Komplizin locker 80 % Anteil an meinen bisherigen Fotos hatte - die Kamera gehalten und den Ausschnitt der mir gefällt gesucht, das hab' ich dann doch noch höchstselbst ;-)
Original von Horst G. Profiknipser aus Kölschcity !!!!!!!!!
ich denke davon gibts einige in der MK ...... und nicht nur im Freundeskreis[/quote]
#20Report
Topic has been closed

Daher wird das Niveau meiner Bilder wohl doch sehr sinken, und ich frage mich, welche Bilder (Akt etc. mache ich eh noch lange nicht...) ich dann hier noch ausstellen sollte und welche lieber nicht.
Was unterscheidet also einen unbedarften Anfänger mit wenig Erfahrung in Motiverkennung, Technik etc. in Euren Augen von einem Schmuddelknipser?