Ernsthafter Anfänger oder Schmuddelknipser - wo ist die Grenze? 50

Guest
06.08.2007
Original von Horst G. Profiknipser aus Kölschcity !!!!!!!!!
[quote]Original von Carosternchen
Du solltest nicht grad in der MK nach Leuten suchen, die an Fotos absolut keine Erwartungen stellen und am Herumknipsen Spaß haben - sowas findet man dann doch eher im Freundeskreis.

ich denke davon gibts einige in der MK ...... und nicht nur im Freundeskreis[/quote]

meinst du Teil 2 oder Teil 1?

Klar, hier gibt es auch Leute, die einfach genießen, vor der Kamera zu stehen ...

aber grad was gute Ergebnisse betrifft und was die Kriterien für ein gutes Bild betreffen, ist hier das Level höher ... wenn er wen aus dem Freundeskreis nimmt, freut sie sich doch schon, wenn sie einfach zufällig gut getroffen ist (also ich spreche von leuten, die mit typischen Modelfotos einfach noch keinen Kontakt hatten)
[gone] b l u e p i c s \\ BERLIN
06.08.2007
Original von B. Grabowski
ich glaube auch ehrlich gesagt nicht, daß ich nicht wenigstens durchschnittliche Anfängerfotos hinbekommen würde...

Eine Portion Selbstvertrauen könnte natürlich auch nicht schaden!
war ja auch eine doppelte Verneinung, also durchschnittlich sollte schon drin sein...

vielleicht finde ich ja jemand zum probieren :-)

Original von marc | bluepics.de
[quote]Original von B. Grabowski
ich glaube auch ehrlich gesagt nicht, daß ich nicht wenigstens durchschnittliche Anfängerfotos hinbekommen würde...

Eine Portion Selbstvertrauen könnte natürlich auch nicht schaden![/quote]
[gone] b l u e p i c s \\ BERLIN
06.08.2007
war ja auch eine doppelte Verneinung, also durchschnittlich sollte schon drin sein...

[quote]Original von marc | bluepics.de

Eine Portion Selbstvertrauen könnte natürlich auch nicht schaden![/quote][/quote]

Das hoffe ich doch sehr, aber es war vielleicht die falsche Fragestellung! ;-) Mit einem "hier scheiden sich die Geister-Thread" laufen einem selten Models zu. Eine Ausschreibung im Tfp-Thread wäre ein erster Schritt. Ich weiß natürlicht nicht, wie es finanziell aussieht, es kann die Wahrscheinlichkeit eines Shootings auch erhöhen, wenn man im Pay-Thraed annonciert.
ah jo, ich schau' mal wie meine S6500fd und ich so zurechtkommen, und dann geht's mal ab

Original von marc | bluepics.de

[quote]Original von marc | bluepics.de

Eine Portion Selbstvertrauen könnte natürlich auch nicht schaden![/quote][/quote]

Das hoffe ich doch sehr, aber es war vielleicht die falsche Fragestellung! ;-) Mit einem "hier scheiden sich die Geister-Thread" laufen einem selten Models zu. Eine Ausschreibung im Tfp-Thread wäre ein erster Schritt. Ich weiß natürlicht nicht, wie es finanziell aussieht, es kann die Wahrscheinlichkeit eines Shootings auch erhöhen, wenn man im Pay-Thraed annonciert.[/quote]
[gone] Der Papparazzi
06.08.2007
Ich habe diese Konversation etwas verfolgt und stelle mir jetzt eine Frage.

Ich bin etwas älter, etwas dicklich, auf meiner SC sind viele Akt- oder Teilaktfoto's zu sehen. Ich bin nicht gerade der Partytyp also Kontaktarm

Bin ich jetzt ein Schmuddelfotograf?

Also ich sehe mich nicht so.
[gone] Hartsoe
06.08.2007
Ich habe die ersten zwei Seiten überflogen und muss gestehen: Mir ist völlig egal als was ihr mich bezeichnet. Für die Erzkonservativen mahce ich tatsächlich Schmuddelkram, für manche meiner Freundinen, supertolle Erotik.... Das Ergebnis am Ende zählt.

Will sagen ich und nur ich muss damit zufrieden sein. Sollte es ein TFP sein, dann möglicherweise noch das Model. Der Rest der Menschheit ist da doch eher sekundär...

Ich will und muss niemanden mit meinen Bildern gefallen. Sollten sie dann doch gefällig sein ist es ja schön, aber es hilft weder der Qualität der Bilder noch meiner Kreativität weiter.
Bezeichnungen sind da Schall und Rauch. Ich habe Fotos von Profifotografen gesehen die grottig waren, und Anfänger die ein Lichtspiel hinbekammen, welches seinesgleichen sucht. So what?

Macht die Bilder , die euch selbst gefallen, dann kommt die Entwicklung von ganz alleine, denn dieses EINE Bild gibt es nicht - es taucht immer ein neues am Horizont auf.

Allerdings eines wundert mich am Eingangsthread: Warum sollten die Bilder schlechter werden, nur weil der "Mentor" plötzlich fehlt??? Vergißt man das Gelernte so schnell wieder?
[gone] Jürgen F Berlin
06.08.2007
Wie entstehen eigentlich Schmuddelbilder? Ich glaube in erster Linie dadurch, dass man das Model vor der Kamera nur als Objekt sieht! Aber vor der Kamera steht in erster Linie mal ein Mensch.

Schmuddelbilder entstehen durch Fotografen, die in erster Linie nur das Geschlechtsteil des Models abbilden wollen, um Ihre eigenen Bedürfnisse zu befriedigen, ohne auch nur den geringsten Anspruch zu haben, dass ein niveauvolles Bild entsteht.

Schmuddelbilder entstehen auch, wenn das Model nur vor der Kamera steht um damit ausschließlich schnell und ohne Anspruch auf niveauvolle Bilder Geld verdienen will. Treffen unter den beschriebenen Voraussetzungen Model und Fotograf aufeinander, werden mit Sicherheit so genannte Schmuddelbilder entstehen.

Aber es gibt für alles einen Markt, deshalb haben auch Schmuddelbilder, solange diese nicht mit dem Gesetzt kollidieren für bestimmte Gruppen in der Gesellschaft ihre Berechtigung.

Jürgen
06.08.2007
Jaaaa..
Also ich bin nicht ältlich sondern Alt..
nicht dicklich sondern dick...

und mit Teilakt fang ich erst gar nicht an.

Ergo :

Schmuddelbilder...???

..hmmm....

Es gibt immer so das WAS man zeigt und dann das WIE....

Und fällt mir so noch ein,hatten da nicht so Meister,Leonardo zb., auch nacktes gezeigt ?? Und die Venus von Milo...in Desous währe mir zu Unanständig...

.........
[gone] Stephan [back to photography]
06.08.2007
An den Threaderöffner:

1. Ich glaube kaum, dass Du einer bist, der - von seiner Lehrmeisterin verlassen - auf einmal Schmuddelbilder machen wirst.

2. Eine offizielle Grenze gibt es natürlich nicht. Es gibt nur individuelle Grenzen. Ein Mullah wird wahrscheinlich schon Deine jetzigen Bilder schmuddelig finden.

3. Man kann auch aus Negativbeispielen lernen. Kauf' Dir mal Praline, Coupé, Blitz-Illu etc. und schau Dir die Fotos an. Überleg' was diese Fotos haben/nicht haben, was sie "schmuddeliger" macht als die Fotos, die Du machen möchtest.

4. Der "Schwester/Mutter/Tochter/Nachbarin"-Tipp. Meiner Meinung nach für viele untauglich. Ich persönlich fotografiere nicht besonders gerne Bekannte. "Unbekannte", d.h. z.B. MK-Models, fotografiere ich lieber, da geht es mir dann nur um meine fotografischen Ziele oder um gemeinsame Bildideen.

5. Im Allgemeinen hab ich das Gefühl, dass es bei Dir weniger an fotografischem Talent als an Selbstsicherheit fehlt. Dazu mein Tipp: mach halt einfach mal ein Payshooting mit einem erfahrenen Model. Die wird Dir auch (im Gegensatz zu Deinen Bekannten) auch nicht böse sein, wenn nur Schmuddelbilder rauskommen, die dann auf Deiner Harddisk versauern.
06.08.2007
Original von jubu1966 (25. / 26.08. in Worms )
Ich habe diese Konversation etwas verfolgt und stelle mir jetzt eine Frage.

Ich bin etwas älter, etwas dicklich, auf meiner SC sind viele Akt- oder Teilaktfoto's zu sehen. Ich bin nicht gerade der Partytyp also Kontaktarm

Bin ich jetzt ein Schmuddelfotograf?

Also ich sehe mich nicht so.
Ohne dir persönlich zu nahe treten zu wollen, die Fotos wirken durchaus so. Auf der Sedcard selbst geht es noch, aber die Galerie erinnert stark an "draufgehalten".

Das allein ist aber noch kein Kriterium, schließlich haben wir alle mal mehr oder weniger gut angefangen. Allerdings muss man ja nicht jedes Bild veröffentlichen. Hier unterscheidet sich dann der "Schmuddelknipser" vom "Anfänger". Der Anfänger ist versucht bessere Bilder zu machen, der Schmuddelknipser will nur weiter Bilder machen.

Dann wäre da auch noch die Absicht, mit der man an die Sache herangeht. Wer nackte Haut knipsen möchte, weil er die nackte Haut begehrt, ist ein Schmuddelknipser - da sind Anfänger und Schmuddelknipser wohl oft noch eng beisammen.

Anders als Jürgen F schreibt, ist es zwingend notwendig das Modell als Objekt zu sehen und damit zu entpersonifizieren. Nur dann, wenn der Fotograf es schafft ein Objekt zu fotografieren, hat er ausreichend Distanz, um eigene Bedürfnisse definitiv ausschließen zu können. Wenn es mich in der Hose juckt, dann will ich Fleisch ablichten und kein schönes Bild machen. Also, Modell muss zum Objekt werden.
[gone] Stephan [back to photography]
06.08.2007
Sorry, liegt vielleicht daran, dass ich schon müde bin - aber Deine Antwort auf mein Posting verstehe ich leider nicht.
schlaf gut

Original von Stephan Schmatz [hat drei neue Galerien]
Sorry, liegt vielleicht daran, dass ich schon müde bin - aber Deine Antwort auf mein Posting verstehe ich leider nicht.
06.08.2007
Original von Jürgen F Berlin
Wie entstehen eigentlich Schmuddelbilder? Ich glaube in erster Linie dadurch, dass man das Model vor der Kamera nur als Objekt sieht! Aber vor der Kamera steht in erster Linie mal ein Mensch.

Schmuddelbilder entstehen durch Fotografen, die in erster Linie nur das Geschlechtsteil des Models abbilden wollen, um Ihre eigenen Bedürfnisse zu befriedigen, ohne auch nur den geringsten Anspruch zu haben, dass ein niveauvolles Bild entsteht.
Entscheidend ist, ob man eigene Bedürfnisse hinten anstellen kann und die Person als Objekt sehen kann. Ein Objekt wäre beispielsweise eine Schaufensterpuppe. Bei der käme ich nie auf die Idee Sex haben zu wollen oder ihr zwischen die Beine zu fotografieren. Wenn ich es dennoch tue, dann beabsichtige ich etwas damit (keine sexuelle Absicht) und möchte etwas zeigen bzw. nicht zeigen (durch Licht oder sonst was).

Schmuddelbilder entstehen auch, wenn das Model nur vor der Kamera steht um damit ausschließlich schnell und ohne Anspruch auf niveauvolle Bilder Geld verdienen will. Treffen unter den beschriebenen Voraussetzungen Model und Fotograf aufeinander, werden mit Sicherheit so genannte Schmuddelbilder entstehen.
Hier im Thread habe ich den Begriff Schmuddelbilder bisher so verstanden, dass schlechte Aktbilder zustande kommen und nicht Bilder, die von manchen Personen als Schweinkram bezeichnet werden. Schweinkram ist eine Wertung und hat nichts mit der Qualität der Bilder zu tun. Auf Adultseiten mit eindeutigem Inhalt finden sich oft sehr hochwertige Bilder. Der Fotograf weiß dabei genau, was er wie abzulichten hat und ist mit Sicherheit über das Stadium hinaus, dass er mit dem Modell gleich in die Kiste hüpfen möchte.

Es bleibt im Endeffekt nur die Absicht übrig, mit der die Bilder gemacht werden. Die Qualität ist zweitrangig, aber leider oft sehr schlecht, womit der Schmuddelfotograf dann oft enttarnt werden kann.

Es gibt eigentlich einen einfachen Test.
1. Ziehe dich nackt aus.
2. Fordere das Modell auf sich nackt auszuziehen.
3. Fange an zu fotografieren.
4. Fordere das Modell auf erotischer zu sein, dich mehr anzumachen.
5. Wenn du eine Erektion bekommst, bist du ein Schmuddelfotograf.

Achtung, die Durchführung des Tests sollte nur unter notarieller Aufsicht geschehen. Etwaige Nebenwirkungen erfragen sie bitte bei ihrem Arzt oder Rechtsanwalt.

Original von Timm Kimm

1. Ziehe dich nackt aus.

Achtung, die Durchführung des Test sollte nur unter notarieller Aufsicht geschehen. Etwaige Nebenwirkungen erfragen sie bitte bei ihrem Arzt oder Rechtsanwalt.

Wenn es so einfach wäre, hätten wir viele unter uns die man als Schmuddelfotografen bezeichnen könnte. Und darauf würde ich meinen Hintern verwetten.
Guten Morgen.

Ich betone nochmal, daß ich vorerst keine Gehversuche im Aktbereich machen will. Dafür hab' ich einfach zuviel Respekt vor den meisten Mädels hier. Was soll ich eine sich ausziehen lassen wenn sie hinterher auf den Bildern so aussieht wie sie sich nach zwei durchzechten Karnevalsnächten vorm Spiegel wiederfindet? Soll das der Lohn für den Mut sein, sich vor einem Fremden auszuziehen? Ich denke nein.
Wenn mir mal ein halbwegs erfahrenes Model begegnet, wo ich das Gefühl hab', daß ihr das eh nix ausmachen würde solang sie Geld bekommt - meinetwegen. Aber sonst eher nicht.

Nachdem ich erkannt hatte, daß ich doch ziemlich von Tamira abhängig gewesen war, wollte ich eigentlich eher aufgeben. Aber der Virus Fotografie hat mich doch ein wenig erwischt. Vielleicht hab' ich mir die Kamera ja auch deshalb aufgehalst, um mich selbst ein wenig in den Popo zu treten, daß ich weitermache ;-)
07.08.2007
Es ist genaugenommen tatsächlich so einfach, auch wenn man den Test in der Praxis wohl kaum durchführen kann. Beim Mann ist nachgewiesen, dass der visuelle Reiz ein sexuelles Bedürfnis auslöst, außer der Geist beherrscht den Trieb. Da bedeutet, dass man schon vor dem Fotografieren eine Einstellung haben muss, die es dem Geist überhaupt erst ermöglicht den Trieb nicht obsiegen zu lassen.

Man kann es auch einfach passende Grundeinstellung nennen. Wem die oben kurz angerissenen Zusammenhänge klar sind, der kann sich schnell davon lösen ein Schmuddelfotograf zu sein.

Original von jubu1966 (25. / 26.08. in Worms )
[quote]Original von Timm Kimm

1. Ziehe dich nackt aus.

Achtung, die Durchführung des Tests sollte nur unter notarieller Aufsicht geschehen. Etwaige Nebenwirkungen erfragen sie bitte bei ihrem Arzt oder Rechtsanwalt.

Wenn es so einfach wäre, hätten wir viele unter uns die man als Schmuddelfotografen bezeichnen könnte. Und darauf würde ich meinen Hintern verwetten.[/quote]
[gone] Modell Fantine
07.08.2007
Also, ich an deiner stelle würde ein mädel anschreiben, das Dir gefällt, von den Bildern, vom stil und vom Typ her. Jemand, wo du Dir vorstellen kannst, gute Bilder zu machen, und wo Dir gleich Ideen für themen, Locations etc kommen :-) das ist schon mal die halbe Miete.
Schreibe ihr eine Anfrage, was Du wo mit ihr machen möchtest (Ideen, Locations, Thema), auf welcher basis und warte auf Antwort. :-) mit einer vernünftigen Anfrage soltest Du auch eine Antwort bekommen :-)
Wenn sie ja sagt: Viel Glück :-)
wenn sie nein sagt: Frage sie, warum nicht. Gefallen ihr die Bilder nicht? Was genau stört sie? Liegt es an der Entfernung? an der PN? Daraus kann man auch lernen :-)
Und mache Dich selber nicht zu sehr nieder. Keiner steht auf Fotogötter, aber etwas selbstbewusstsein muss da sein, damit man dich ernst nimmt :-)

LG Fantine
So oder so - was mich angeht, bin ich erstens in einem Alter, in dem man Selbstbeherrschung gelernt hat / gelernt haben sollte. Zweitens hätte ich gern wirklich hübsche Modelle auf meinen Fotos - und wirklich hübsche Modelle machen bei Schmuddel eher grundsätzlich nicht mit, es sei denn vielleicht man kauft sie im Osten an...

Außerdem - was bringt es einem, mit einem Riesenst***** vor dem Model zu stehen und sie doch nicht zu bekommen? Wie frustrierend und arm ist das denn bitte?
07.08.2007
So oder so - was mich angeht, bin ich erstens in einem Alter, in dem man Selbstbeherrschung gelernt hat / gelernt haben sollte. Zweitens hätte ich gern wirklich hübsche Modelle auf meinen Fotos - und wirklich hübsche Modelle machen bei Schmuddel eher grundsätzlich nicht mit, es sei denn vielleicht man kauft sie im Osten an...

Außerdem - was bringt es einem, mit einem Riesenst***** vor dem Model zu stehen und sie doch nicht zu bekommen? Wie frustrierend und arm ist das denn bitte?
Lassen wir den Test mal außen vor, der war nicht ganz ernst gemeint, obwohl er sehr aussagekräftig wäre. Mann soll das Modell übrigens auch gar nicht bekommen, noch nicht mal wollen.

Vielleicht sollten wir mal bei dem Wort Schmuddel anfangen. Was sind denn Schmuddelbilder? Sind das Bilder, die schlecht sind oder sind das Bilder auf denen etwas bestimmtes abgebildet ist? - Die Kombination ist natürlich auch möglich.

Bezüglich der Arbeitsbereiche von "hübschen" Modellen würde ich mir keine Gedanken machen. Du brauchst a) nur auf die Sedcard schauen und b) kommt es auf die Idee an, die man umsetzen möchte.

Bevor du jetzt aber weiter lamentierst, versuche die gegebenen Ratschläge umzusetzen, sprich Modelle konkret an und warte ab, was passiert.

Topic has been closed