Wer ist Profi? 63
[gone] Mike Hillecke
14.08.2007
Einfach Leben vom verkauf von Fotos.
Dabei ist es egal ob Sie gut oder schlecht sind von deinem Empfinden.
Hauptsache er bekommt Kohle rein zum Leben und dem Kunden gefällt es.
Beim Profi geht es absolut nicht um Künstlerische Befindlichkeiten
und von der Qualität auch nur solange der Kunde damit zufrieden ist.
Nicht mehr und auch keine Minute mehr - es sein denn der Kunde möchte mehr
und Bezahlt auch dafür.
Alles andere ist sein Wirtschaftlicher Ruin und wer will das.
lg. Mike
Dabei ist es egal ob Sie gut oder schlecht sind von deinem Empfinden.
Hauptsache er bekommt Kohle rein zum Leben und dem Kunden gefällt es.
Beim Profi geht es absolut nicht um Künstlerische Befindlichkeiten
und von der Qualität auch nur solange der Kunde damit zufrieden ist.
Nicht mehr und auch keine Minute mehr - es sein denn der Kunde möchte mehr
und Bezahlt auch dafür.
Alles andere ist sein Wirtschaftlicher Ruin und wer will das.
lg. Mike
#2Report
14.08.2007
Profi ist also der der seine Fotos gut verkauft?
#3Report
[gone] MODEL CLAUDIA K.(Im 5.Monat Schwanger )
14.08.2007
mmmhh..... da gibts ja sehr viele meinungen zu und jeder hat seine eigenen...für mich muss er nicht zwingend von den arbeiten leben oder sie verkaufen....
Ein profifotograf ist für mich :
1. Er macht ( natürlich ) gute Bilder
2. Er hat Kontakt zu vielen verschiedenen Leuten die einem nutzen/ helfen könnten
3. Er entwickelt sich weiter!
4. Er fotografiert viele verschiedene Modeltypen, ( auch die die nicht dass nächste Topmodel sind und ins normalo-model klischee reinpassen.
5. Kreativität
Zu punkt 4. muss ich sagen , ich empfinde es als keine weiterentwicklung wenn ein profi immernur ein und denselben modeltypen, heisst schlank,ab 1,72 cm ,super glatte babyhaut ohne makel, und dazu als schlanke noch nen mittelgrossen busen fotografiert.
Ein Profi ist für mich ein Profi wenn er Normale Models ,mit nicht-modelmassen oder modelgesicht so gut ablichten kann wie er es bei den ultimativen-Modeltypen macht oder kann.
So und nun runde frei....
2. Er hat Kontakt zu vielen verschiedenen Leuten die einem nutzen/ helfen könnten
4. Er fotografiert viele verschiedene Modeltypen, ( auch die die nicht dass nächste Topmodel sind und ins normalo-model klischee reinpassen.
5. Kreativität
Zu punkt 4. muss ich sagen , ich empfinde es als keine weiterentwicklung wenn ein profi immernur ein und denselben modeltypen, heisst schlank,ab 1,72 cm ,super glatte babyhaut ohne makel, und dazu als schlanke noch nen mittelgrossen busen fotografiert.
Ein Profi ist für mich ein Profi wenn er Normale Models ,mit nicht-modelmassen oder modelgesicht so gut ablichten kann wie er es bei den ultimativen-Modeltypen macht oder kann.
#4Report
[gone] Mike Hillecke
14.08.2007
Jepp, Ja , ....
Original von Windhundt vom 16.8. - 19.8. in Cuxhaven
Profi ist also der der seine Fotos gut verkauft?
#5Report
[gone] Mike Hillecke
14.08.2007
Und welches Brot kauft er am Nächsten Tag damit er kein Hunger mehr hat.
Scheiß auf Künstlerische Freiheiten - Hunger tut weh.
Künstlerische Freiheiten kann sich nur der Leisten wer kein Künstler mehr ist.
lg. Mike
Scheiß auf Künstlerische Freiheiten - Hunger tut weh.
Künstlerische Freiheiten kann sich nur der Leisten wer kein Künstler mehr ist.
lg. Mike
Original von MODEL CLAUDIA
mmmhh..... da gibts ja sehr viele meinungen zu und jeder hat seine eigenen...für mich muss er nicht zwingend von den arbeiten leben oder sie verkaufen....
5. Kreativität
#6Report
[gone] LONE STAR ::::::::SUCHT ::::::: MUSE MIT MUSSE::::
14.08.2007
Original von MODEL CLAUDIA
5. Kreativität
Klar, stimme ich zu
dazu noch einer der ausschliesslich von der Fotografie lebt !!!!
wie z.B. ich ;-)
Jeder Mensch, allein oder in einer Gruppe, ist für mich ein Individuum und damit eine ganz individuelle Herausforderung. Ich muss zu all' den unterschiedlichen Menschen ein persönliches Vertrauensverhältnis aufbauen, damit ich das erreiche, was ich will: Professionelle Ergebnisse, die vollkommen natürlich aussehen.
#7Report
[gone] Mike Hillecke
14.08.2007
@Horst G. Profiknipser aus Kölschcity !!!!!!!!!
Zeig mir ein Cover von Vouge oder Elle von Dir.
Dann kannste von mir aus sagen das Du ein Profi bist.
Solange bleibst auch Du nur ein möchtegern für mich.
Es zu wünschen ist ja Nett aber es zu könne und es auch zu schaffen
der ist halt ein Profi für mich.
lg. Mike
lg. Mike
#8Report
[gone] LONE STAR ::::::::SUCHT ::::::: MUSE MIT MUSSE::::
14.08.2007
Original von Mike Hillecke
@Horst G. Profiknipser aus Kölschcity !!!!!!!!!
lg. Mike
ne, mit Elle oder Voque kann ich nicht dienen , aber mit Stern und Bunte und x anderen Illus in Deutschland, Schweiz , USA , usw.
#9Report
[gone] User_6962
14.08.2007
Ich würde sagen, wenn Du Deinem Profimodel Hornorar zahlen kannst, weil Du Abnehmer für Deine Fotos hast, die Dich für Deine Arbeit bezahlen und das Model stolz drauf ist , daß DU sie gebucht hast, dann hast Du es geschafft und bist ein Profi!
#10Report
[gone] Mike Hillecke
14.08.2007
He Du bist sehr gemein. :-))
lg. Mike
lg. Mike
Original von Coolpaparazzi
Ich würde sagen, wenn Du Deinem Profimodel Hornorar zahlen kannst, weil Du Abnehmer für Deine Fotos hast, die Dich für Deine Arbeit bezahlen und das Model stolz drauf ist , daß DU sie gebucht hast, dann hast Du es geschafft und bist ein Profi!
#11Report
14.08.2007
Also ab wann ist jemand in den Augen der Models ein Profi? Sind es Honorangebote, ist ein slk oder noch ein hummer+ finca?
#12Report
[gone] User_6962
14.08.2007
Ist sicher nicht das Hornorar allein. Mach Model kann sich eben nicht erlauben auf Fotos Scheiße auszusehen. Die würde man auch nicht für viel Hornorar bekommen, wenn die Qualität der Bilder nicht stimmt. Erst wenn Hornorar UND Referenz stimmen, dann bist Du ein Profi!
#13Report
[gone] Mike Hillecke
14.08.2007
Danke.
lg. Mike
lg. Mike
Original von Coolpaparazzi
Ist sicher nicht das Hornorar allein. Mach Model kann sich eben nicht erlauben auf Fotos Scheiße auszusehen. Die würde man auch nicht für viel Hornorar bekommen, wenn die Qualität der Bilder nicht stimmt. Erst wenn Hornorar UND Referenz stimmen, dann bist Du ein Profi!
#14Report
[gone] René K.
15.08.2007
Eigentlich ging die Frage ja na die Models...aber da eh nur Fotografen antworten gebe ich mal meinen Senf dazu:
Profi = Proffessional ==> Profession = Beruf
Im Wortsinne also jemand der davon lebt, alle anderen sind "Amateure", egal wie gut sie sind.
Ich persönlich würde es etwas lockerer definieren:
Jemand der gut genug ist davon leben zu können (egal womit er tatsächlich seine Brötchen verdient) ist für mich ein "Profi".
MfG. René
Profi = Proffessional ==> Profession = Beruf
Im Wortsinne also jemand der davon lebt, alle anderen sind "Amateure", egal wie gut sie sind.
Ich persönlich würde es etwas lockerer definieren:
Jemand der gut genug ist davon leben zu können (egal womit er tatsächlich seine Brötchen verdient) ist für mich ein "Profi".
MfG. René
#15Report
15.08.2007
Profi = lebt ausschließlich von seiner Fotografie, was aber nichts über seine Qualität als Fotograf aussagt... das ist genau das gleiche wie bei Profimusikern, unter denen auch oft die letzten Honker zu finden sind...
:))) Uwe
:))) Uwe
#16Report
15.08.2007
Nur die wenigsten Berufsfotografen leben vom "Verkauf von Fotos" - sie leben vom Verkauf der Dienstleistung Fotografie. (Und ja, das ist was anderes.)
"Profi" ist, wer davon lebt. Oder zumindest einen nicht kleinen Anteil seines Lebensunterhalts damit verdient.
So einfach ist das.
"Profi" ist, wer davon lebt. Oder zumindest einen nicht kleinen Anteil seines Lebensunterhalts damit verdient.
So einfach ist das.
#17Report
[gone] DELICATE *in London*
15.08.2007
Hmmm..Profi ist echt ein dehnbarer Begriff ;)
Für mich persönlich ist ein Profi jemand der:
- sehr gute Bilder macht, und mann schon in den Thumbnails der SC erkennt dass das Bild in groß noch viel viel besser ist
- die Ideen, die er und das Model im Kopf haben so umsetzen können dass es einen hinterher vom Hocker haut
- der auch ein gewisses professionelles Auftreten hat
- bei dem ich mir beim Shooting einfach schon sicher bin dass die Ergebnisse klasse werden
- der eventuell auch schonmal mit namenhaften Kunden zusammengearbeitet hat
..
Ach da gibt es so viele Dinge an denen man das festmachen kann oder könnte ;)
Ich merke das meist schon in den PN's..es hat viel mit einer Art und mit einem Gefühl zu tun.
Liebe Grüße
Nadine
Für mich persönlich ist ein Profi jemand der:
- sehr gute Bilder macht, und mann schon in den Thumbnails der SC erkennt dass das Bild in groß noch viel viel besser ist
- die Ideen, die er und das Model im Kopf haben so umsetzen können dass es einen hinterher vom Hocker haut
- der auch ein gewisses professionelles Auftreten hat
- bei dem ich mir beim Shooting einfach schon sicher bin dass die Ergebnisse klasse werden
- der eventuell auch schonmal mit namenhaften Kunden zusammengearbeitet hat
..
Ach da gibt es so viele Dinge an denen man das festmachen kann oder könnte ;)
Ich merke das meist schon in den PN's..es hat viel mit einer Art und mit einem Gefühl zu tun.
Liebe Grüße
Nadine
#18Report
[gone] alexa "vize-miss ostdeutschland 2008"
15.08.2007
Also im Sport gilt jemand offiziell als Profi, der seinen Lebensunterhalt überwiegend bzw. vollständig mit dem Sport verdient, diese Merkmale bestimmen dann auch darüber, wer zu offiziellen Amateurwettbewerben zugelassen wird und wer nicht.
Gut, wir sind hier nicht beim Sport, aber ich denke diese Definition ist sehr gut auf alle anderen Bereiche übertragbar.
Gut, wir sind hier nicht beim Sport, aber ich denke diese Definition ist sehr gut auf alle anderen Bereiche übertragbar.
#19Report
[gone] Hartsoe
15.08.2007
Tja, wie schon gesagt gibt es ja offensichtlich zweirelei "Profis". Den, der dem Wort nach Profi ist, und der "gefühlte" Profi.
Da der "gefühlte" keinerlei Aussage hat, weil subjektiv empfunden kann man eigentlich nur den "echten" Profi definieren.
Demnach ist ein Profi (als Fotograf), jemand der mit den von ihm gemachten Bildern seinen Lebensunterhalt bestreitet (Profession -> Beruf). Ob der auch was kann oder ob die Bilder gut sind ist dabei völlig irrelevant.
Da der "gefühlte" keinerlei Aussage hat, weil subjektiv empfunden kann man eigentlich nur den "echten" Profi definieren.
Demnach ist ein Profi (als Fotograf), jemand der mit den von ihm gemachten Bildern seinen Lebensunterhalt bestreitet (Profession -> Beruf). Ob der auch was kann oder ob die Bilder gut sind ist dabei völlig irrelevant.
#20Report
Topic has been closed
Ab wann ist man bei einem Model ein "Profifotograf" ?
Muss ich dazu Bilder verkaufen?
Muss ich dazu Bilder in Agenturen verkaufen?
Muss ich von den Bildern leben?
oder mach ich Bilder + doku um davon zu leben?
Wann bin ich ein Profi - gefragt die Models die lesen können und die von Profis fotografiert werden wollen.
Ich möchte hier nur nachfragen was die Vorraussetzungen sind um als Profi zu gelten, sind es die Bilder, sind es Umfragen / Meinungen oder sind es Sympatien.
Gruss Sven