Fotograf wandert nach New York aus.. 38

[gone] Rainer Kedzierski
19.08.2007
Gerade habe ich eine kleine Reportage über einen Fotografen aus Deutschland gesehen.

Er: Fotograf

Sie ( Partnerin ): Visagistin

Er hat nur einen Kontakt vor seiner Auswanderung nach USA zu einer Agentur aufgenommen. Sonst ist die ganze " Auswandergeschichte " Glücksache. Er möchte halt ein erfolgreicher Fotograf in NY werden.

Was mich jetzt fasziniert :

Er stellt sich mit seiner Fotografenmappe bei der genannten Agentur vor.
Die Bilder sind unbearbeitet, aber unglaublich gut.

Er wird mit folgender Begründung angenommen:

( Der US- Agenturchef ) : In Amerika werden einfach zu viele Bilder mit PS nachbearbeitet. Deutsche Fotografen liefern ohne Bearbeitung schon fantastische Bilder.

Fazit:

Überzeugend sind unbearbeitete, aber excellent umgesetzte Bilder.
Anstelle 500 oder 1000 Bilder während eines shootings zu machen, lieber 1-10, die aber von allem her perfekt sind.

Dieser Beitrag war für mich sehr lehrreich ( was die Model- Fotografie betrifft ).

Und es gibt in meiner Arbeitsweise einen rigorosen Schnitt, weil ich die Argumentation des Agenturchefs uneingeschränkt nachvollziohen kann.

Scheiß was auf PS, scheiß was auf Bildbearbeitung....

Mach einfach ein perfektes Bild mit deiner Cam- Punkt.

weiß ich zwar aus meinem beruflichen Schaffen, aber das werde ich für meine Models nun auch so umsetzen.

Was meint ihr?
[gone] Kristina Bode
19.08.2007
Ich finde es interessant, werde aber weiterhin mit PS arbeiten...

Wichtig ist, das man SEINEN Weg geht...es hat bei ihm geklappt, aber ob es bei einem selbst klappt?

Also nur offenen Auges durch die Welt wandern und die Einflüsse der Welt aufsaugen :-))
[gone] LONE STAR ::::::::SUCHT ::::::: MUSE MIT MUSSE::::
19.08.2007
Viele meiner Kunden wollen die Rohdateien weil sie die Bilder lieber nach ihren Vorstellungen und Vorgaben bearbeiten ...
[gone] Danke für die schöne Zeit - no shoots
19.08.2007
interessante geschichte.

wer war denn der fotograf?

kenne auch einen aus der fc, der sich für nen fotogott hält und alel anderen sind nur knipser die zitat "nicht in seiner liga spielen" *lol*
und der im dezember 2006 gross angekündigt hatte nach n.y. auszuwandern weile r dort karriere machen würden.
naja war nur hochstapelei.

T.
[gone] LONE STAR ::::::::SUCHT ::::::: MUSE MIT MUSSE::::
19.08.2007
Original von TM-PhotoDesign
interessante geschichte.

wer war denn der fotograf?

kenne auch einen aus der fc, der sich für nen fotogott hält und alel anderen sind nur knipser die zitat "nicht in seiner liga spielen" *lol*

naja war nur hochstapelei.

T.

davon gibts und gabs auch einige in der MK
[gone] Rainer Kedzierski
19.08.2007
@TM:

Falscher Beitrag.

Der Typ ist echt und hat es einfach versucht und geschafft. Gesehen auf " Kabel 1 ".

Ne, bin einfach von dem Beitrag überzeugt.

Ich werde meine Arbeitsweise in der MK echt überdenken und entsprechend umsetzen.

Das war einfach klasse und entspricht meinen Vorstellungen von einem shooting bzw. das Arbeiten mit einem Model.
19.08.2007
ein model von mir ist aus usa und wieder back usa,
sie hat mit meinen bildern (fitness studio serie z.b.) riesenerfolg in usa und hat mir schon paar mal geschrieben, dass ich in usa viele aufträge bekommen würde (sie hat selbst anfragen für mich),
ob das nun 100%realistisch ist, weiss ich nicht.
auf jeden fall "spüle" bzw retouchiere ich auch meine bilder.
aber ich hab nun mal auch als hobbyfotograf nur enge Mittel, z.b. fotografiere ich immer ohne visagistin, ohne profimodels und ohne profiausrüstung / team.
(eben weil es auch ne geldfrage ist und ich es rein hobbymässig mache, also kein mnus am ende haben möchte und mit den fotos kein geld verdiene)

ich denke mal bei deinem erwähnten (gestellten) tv beitrag haben sie eben ne agentur gehabt, die drauf steht, dass die bilder natürlich sind,
bei ner anderen agentur sieht das schon wieder ganz anders aus und er wäre vielleicht abgelehnt worden (vielleicht wurde er das auch oft, nur zeigt man das nicht im bericht).
kann man nicht pauschalisieren.
und berichte über aussteiger, leben anderer usw sind sowieso leider sehr oft inszeniert (gestellt), muss man leider auch sagen.

eine agentur ist eben nicht alle agenturen.

wobei man berücksichtigen muss, dass du ja schriebst, dass seine bilder schon unbearbeitet top(!!) aussehen.

aber so etwas verlange ich eigentlich von jedem selbsternannten Profi, der
a) als fotograf geld verdient
b) das geeignete model hat
c) sonstige ausrüstung und möglichkeiten
d) visagistin

ob man nun als deutscher fotograf generell gute chancen in USA hat, glab ich auch nicht.
die haben dort auch nen stil und der markt will diesen stil.
sicherlich gibt es einige agenturen, die neues wollen, aber die muss man finden.

ich denke mal marc collins, der viele kontakte nach usa hat, würde uns da mehr erzählen können,
werde ihn mal auf das thema aufmerksam machen.

T.
19.08.2007
Interessiert es wirklich, was die Glotze bringt, so daß man sich gleich danach richtet? Für mich spielt sowas keine Rolle. Ich mach meine Bilder so, wie ICH sie gut finde. Da kann mir jede Agentur sonst wo...
[gone] Rainer Kedzierski
19.08.2007
@TM:

Du würdest anders schreiben, wenn du die Bilder gesehen hättest, die manch PS-Profis nicht hinbekommen.

Ist auch egal-

Ich wolls ja nur mal mitteilen.
19.08.2007
Original von KlausMangold
Ich mach meine Bilder so, wie ICH sie gut finde. Da kann mir jede Agentur sonst wo...

Große Worte gelassen ausgesprochen... ;-)

LG
Stephan
19.08.2007
Original von Rainer Kedzierski
@TM:

Du würdest anders schreiben, wenn du die Bilder gesehen hättest, die manch PS-Profis nicht hinbekommen.

Ist auch egal-

Ich wolls ja nur mal mitteilen.

würde ich auch nicht anders schreiben,
weil man eben nicht pauschalisieren kann was gut und was nicht guit ist , bzw was ne agentur mag und was nicht.
bei fotografie sowieso nicht.
das macht ja die fotografie so interessant.

ein fotograf helmut newton wäre in der mk und in der fc zerissen worden ;)

ausserdem schrieb ich ja dazu

wobei man berücksichtigen muss, dass du ja schriebst, dass seine bilder schon unbearbeitet top(!!) aussehen.

aber so etwas verlange ich eigentlich von jedem selbsternannten Profi, der
a) als fotograf geld verdient
b) das geeignete model hat
c) sonstige ausrüstung und möglichkeiten
d) visagistin

;-)
[gone] KUSCHEL DIE FOTO GRÄFIN° sucht Modelle :)
19.08.2007
Ich liebe Ps und werde es nie sein lassen für mich hat es nicht unbedingt mit dem Fotografieren zutun.
Ich trenn es klar.
Aber es währe auch für mich ein Reiz die Bilder unbearbeitet zu lassen :-)
19.08.2007
Original von Rainer Kedzierski
, die manch PS-Profis nicht hinbekommen.

im prinzip ist doch egal, ob mit oder ohne PS ob mit der cam oder der cam
ob mit profi ausrüstung oder nicht.
das (wirtschaftlich sich lohnende) endergebnis zählt
(viele Wege führen nach ROM *g*)

und bei kommerziellen sachen richtet sich das auch nach kosten und aufwand,
wenn jemand das bild angenommen in PS schneller und günstiger macht als jemand mit aufwändigem teurem team und ausrüstung,
dann wird die Firma auch schauen, dass sie wirtschaftlich arbeitet.
also wenig ausgeben, bei gleichem ergebnis.

wobei ich dir natürlich recht gebe, dass man schon von vorne rein gute bilder machen sollte und das auch arbeit am pc erspart.
nur hat nicht jeder das geld, die zeit, das team und die ausrüstung.

muss man eben schauen, welches ergebnis man mit welchen Mitteln am schnellsten und wirtschaftlichsten hinbekommt.
(10 std an nem bild bearbeiten kann es ja auch nicht sein und ist unwirtschaftlich)
19.08.2007

Klar, mit der Begründung " schon 1000 mal gesehen"

man muss etwas nicht besonders gut machen
man muss es nur es als erster machen

das trifft auf sehr viel berühmte Fotografen zu.
Das viel mir besonders bei einer Man Ray Ausstellung auf
Original von Volker Geissinger
[quote]

Klar, mit der Begründung " schon 1000 mal gesehen"

man muss etwas nicht besonders gut machen
man muss es nur es als erster machen

das trifft auf sehr viel berühmte Fotografen zu.
Das viel mir besonders bei einer Man Ray Ausstellung auf[/quote]

man sollte ein foto nie als erster machen. wer will schon im irak fallen?
besonders "gut" reicht für 500 kröten honorar.
19.08.2007
Ahoi,

sagen wirs doch mal so: man sollte seine Arbeiten immer dem "Auftraggeber" anpassen. Hier in der MK ist der Auftraggeber eine Mischung aus man selber und dem Betrachter bzw. dem potenziellen naechsten "Shootingteilnehmer".
Ich bearbeitet nur sehr ungern weil ich ein Foto immernoch als "Abbild" ansehe (von speziellen Faellen mal abgesehn, es gibt ja noch "Bilder" ;-) und nix von der Realitaetsverzerrung halte, die in den letzten Jahre "ueberall" Einzug gehalten hat.
Es hat einen Grund warum erfolgreiche Models schon bestimmte Sachen von sich aus erfuellen.
Genauso ists mit den Fotos, fuer manche Sachen braucht man einfach eine gute bis perfekte Vorlage und nicht "Rohmaterial" das erst nach einer Grundsanierung brauchbar ist.
PS hat mittlerweile, in meinen Augen, zuviel Einfluss in die Art und Weise wie Leute fotografieren eingenommen. Es wird oftmals einfach drauf los geschossen mit der Rechtfertigung "kann man in PS ja spaeter korrigieren".
Wuerde mir eine Agentur gehoeren, waer z.B. Gebot, das jeder, der vorstellig wird (egal ob Model oder Fotograf) auch unbearbeitetes Material abgeben *muss*.
Ich wuerde in einer Agentur auch nicht ein Model buchen, das nicht aktuelle "Originalbilder" von sich hat, es ist naemlich extrem scheisse wenn man irgendwo mit Visa etc. on Location aufwartet und dann feststellen muss, das leider 3KG Spachtelmasse fehlen (jaja, ist uebertrieben, aber so ists halt, man braucht je nach Hauttyp etc. halt unterschiedliches Material).
Genauso denk ich mir ists fuer ein Model etwas doof, wenn das "Rohmaterial" totaler Schund ist, man kann naemlich dann fast garnicht beurteilen ob man jetzt was gutes im Kasten hat oder nicht.

Dieses PSgebastel ist aber sicher nicht zuletzt auch nur durch den "Medienkonsum" entstanden, der lebt dieses "Perfekte" naemlich vor.

So long,
Darkman
19.08.2007
Original von TM-PhotoDesign

Wer hier schon länger ist und eingermaßen regelmäßig die Foren liest, kennt ihn. Und hofft, daß er uns noch lange erhalten bleibt. Bessere Unterhaltung für lau gibt's nämlich sonst kaum irgendwo... ;-)

LG
Stephan
[gone] Fotostudio-NewYork (verkaufe Hensel Blitze)
19.08.2007
Unbearbeitete Fotos vom Fotografen sind fuer die Agentur so etwas wie das Polaroid vom Model. Also gnadenlos ehrlich und man muss schon einen Blick dafuer haben.
Es ist hier durchaus ueblich das die Photoshop Arbeit nicht vom Fotografen gemacht wird.
Da spart sich die Agentur natuerlich eventuell Geld wenn das Ausgangsbild schon sehr gut ist.
Drucken wird es so aber sicherlich niemand.
Ich habe den Beitrag nicht gesehen aber es gibt hier wie ueberall solche und solche Agenturen. Wenn ihn eine kleine nimmt von der er dann nur (unbezahlte) Testshootings bekommt, dann hat er zwar Fotoauftraege in New York, aber das Geld geht recht schnell aus. Man kann hier von monatlichen Kosten von mindestens $5000 ausgehen (Wohnung plus ab und zu ein Studio plus leben) und das ohne Materialkosten. Da kann es schnell eng werden.

Man kann aber sagen das deutsche Fotografen einen sehr guten Ruf haben. Zumindest bei den Kunden. Bei mir hat sich neulich ein Visagist beschwert das deutsche Fotografen immer so genau sind und er sich viel weniger Fehler erlauben darf ;-)
[gone] Rainer Kedzierski
19.08.2007
Über den brauchen wir uns nicht unterhalten, ist ja wohl klar, wer gemeint ist....

Aber ich fand den Beitrag deshalb sehr interessant, weil ich den PS-Wahn nicht unbedingt mitspielen will...

Daher fand ich die Argumentation des Agenturchefs für mich umsetzbar.

Muß ja nicht jeder machen und soll auch jeder sein " Ding " durchziehen....
19.08.2007
Photoshop ist nichts anderes als früher die gute alte Dunkelkammer, in Verbindung mit der guten alten Eiweislasurfarbenretusche... ;-]

Topic has been closed