Sind erfahrene Models so egoistisch? 76

[gone] T R I G A N A
03.09.2007
ich hab so n bisschen das gefühl das Jubu daraif wartet das seine "alten wiedersacher" wiederauftauchen ,das entnehme ich aus verschiedenen Posts von ihm, so nu is eine aufgetaucht...

was soll die sache mit den zwei dummen zitaten?
[gone] Model Patricia W.
03.09.2007
so ein bullshit wie manche schreiben hab ich selten gehört!

soll ich aus gefälligkeit mit einem fotografen auf tfp shooten obwohl mir die bilder überhaupt nich zusagen?

hallo?
Klar haben models auch mal angefangen aber hey.....

ich habe nicht in der modelkartei angefangen sondern vorher..habe mir vorher bei einem fotografen gescheite bilder machen lassen..mehrere shoots gemacht...danach bei ihm workshops und erst dann in der mk angefangen!

Klar muss man üben...man kann nicht alles sofort und posen wie ne göttin..aber ich denke ich muss nicht aus gefälligkeit mit nem anfänger shooten wo ich schon weiss das die bilder mir gar nichts nützen und ich sie nicht veröffentliche!
Aber deshalb zu behaupten oder anzunehmen das erfahrene modelle egisotisch sind find ich einfach bullshit...

allein der thread ist einfach bullshit....denn raus kommen tut dabei ganz und gar nix!
03.09.2007
Ich hab mich jetzt bemüht, alles zu lesen und nichts wieder zu vergessen - und versuche nun, die Eingangsfrage zu beantworten:
Also ich habe auch als Anfänger nur gaaanz selten eine Absage von einem erfahrenen Modell bekommen. Es wurden auch die meisten Mails beantwortet. Allerdings war mir als Anfänger auch klar, dass meine Fotos einem erfahrenen Modell nichts nützen würden. Daher habe ich von einem erfahrenen Fotomodell auch kein TfP-Aktshooting erwartet. Die bezahlten erfahrenen Modelle haben mir dann bei den Shootings wirklich weitergeholfen. Somit haben sich die Investitionen ausgezahlt. Und ich habe auch meine Zeit nicht damit verdödelt, dass ich in der Hoffnung auf TFP stundenlang PNs und Mails geschrieben habe.

Heute ist das anders: Ich bin nicht mehr grundsätzlich der Kunde, sondern auch mal der, der hofft, Modelle weiterzubringen und von diesen dafür keine Honorarforderungen erwartet. Nicht alle Modelle, können das würdigen, weil sie entweder schon (noch) bessere Fotos haben oder eine falsche Einschätzung haben. Das ist das Leben!

Was mich immer wieder erstaunt: Wenn man solche Diskussionen verfolgt, dann gewinnt man immer den Eindruck, dass es normal sei, wenn sehr erfahrene UND gute Fotografen Anfängermodellen TFP-Shootings anbieten und dass ebenso erfahrene Modelle TFP-Shootings mit Anfängerfotografen machen - auch Akt. Es scheint sogar Modelle zu geben, die ängstlich fragen, ob das Shooting auch wirklich nichts kostet. Ja, es werden sogar Fälle überliefert, wo das Modell den Fotografen bezahlt (und trotzdem die Verwendung der Bilder durch den Fotografen zulassen). Ich halte das alles für Ausnahmen (auch wenn ich auch schon einige Aktshootings auf TfP-Basis hatte).

Die (erfahrenen) Modelle, die das Gegenteil beweisen wollen, können sich gern für ein TFP-Shooting bei mir melden.
Wie man aus den verschiedenen Postings sieht, wollen Modelle einen Gegenwert haben, wenn sie schon ihre Zeit opfern. Das schließt also Dilettanten und Newcomer aus, was ich durchaus verstehen kann. Wenn man nichts bieten kann, darf man auch nichts verlangen. Lernt das mal! Da kann man noch so lange um den Brei reden, es ändert sich nichts daran.

Aber es läßt sich immer etwas finden, man muß nur Geduld haben.
03.09.2007
Ich vergaß allerdings zu erwähnen, dass es für ein Anfängermodell kein Problem zu sein scheint, ein TfP-Shooting zu bekommen (in Gegensatz zu Anfängerfotografen). Wie allerdings mit dieser Möglichkeit manchmal umgegangen wird ist schon grausam. Das Verhalten vor, während und nach Shootings würde sich ein erfahrenes Modell nie erlauben - soweit mir bekannt.
03.09.2007
Typisch, gehen die Sachliche Argumente aus schon wird man persönlich.

Nochmals meine Gedanke.

Jeder Fotograf hier findet es völlig selbstverständlich das eine unerfahrene Fotograf ruhig ein paar Euros in eine vernüftig Workshop zu investieren. Fotografen knüpfen andere Fotografen Kohle ab für ihren Erfahrung, warum sollte das bei Models irgendwie anders sein?

Meine Erfahrung ist immer biete ein Model eine Idee an das sie interessiert und dann hat man eventuell eine gemeinschafliches Basis.

Robert
03.09.2007
Original von Alice vom See [be loud, be proud, be a KinKat]
Wie man aus den verschiedenen Postings sieht, wollen Modelle einen Gegenwert haben, wenn sie schon ihre Zeit opfern. Das schließt also Dilettanten und Newcomer aus, was ich durchaus verstehen kann. Wenn man nichts bieten kann, darf man auch nichts verlangen. Lernt das mal! Da kann man noch so lange um den Brei reden, es ändert sich nichts daran.

Aber es läßt sich immer etwas finden, man muß nur Geduld haben.

Dem hab ich nix hinzu zu fügen ;-)
Als erfahrenes Model, mach ich auch noch TFP-Shootings so hin und wieder, entweder weil ich mit dem Fotografen bisher schon sehr gut auf TFP & Pay gearbeitet habe, oder weil ich weiss, ich kann von dem Fotografen tolle Ergebnisse erwarten, die ich für meine SedCard verwenden und öffentlich zeigen kann.
Was hab ich denn von einem Shooting, wo ich meine Zeit (Arbeitszeit) investiere, aber nichts heraus ziehen kann? Zeit ist Geld, und bei mir meine Arb.zeit.

Was bitte hat das denn mit Egoismus zu tun?
TFP= Time for Prints, verliert wohl seine Bedeutung, wenn ich daraus keinerlei Fotos verwenden kann, weil sie zu schlecht sind, stimmts?

Und warum geht der Thread wieder in diese Gossensprache über?
03.09.2007
Da hast du vollkommen Recht Ines. Wir haben es undzwar bereits oft genüg hier Diskutiert, aber FTP bedeutet nicht wie oft geglaubt eine kostenloses Shooting, es ist nichts anderes als eine EBEBBURTIGES Tauschgeschäft.

Wie ich bereits ein paar mal erwähnnt habe, jeder erwartet eine gewisses entlohnen von jemand der seine Dieste in anspruch nimmt, und was eine angemessenes entlohnung ist kann nur jeder selbst ganz subjektiv für sich entscheiden - so ist das überall im Leben.

Robert
03.09.2007
kann dem typen nich mal irgendwer seine allseits rumgetragene pöbelei abdrehn?
es ist kontraproduktiv, beleidigend und bringt hier KEINEN weiter...

mr. verleihnix: früher zu deinen mod-zeiten warst ja schon oft mal im tonfall so richtig daneben, heutzutage schreibst du aber scheinbar prinzipiell so, dass du user hier beleidigst. meinst, dass dich diese frustkompensation irgendwie weiterbringt oder dass sich das hier alle einfach so gefallen lassen?

Original von verleihnix
ich denke, dein beitrag, reichlich gespickt mit dem soziolekt des lumpenproletariats
in kombination mit deiner sedcard, egal wo und wie du überall "intim" gepierct
und tätöwiert sein magst, könnte einer der gründe für diesen ganzen
"bullshit"-thread sein.

models mit so einer einstellung würde ich bei klarem verstand nicht mal anschreiben,
wenn es ansonsten nur noch barbusige kellerasseln gegen horrendes honorar gäbe.
eher würde ich meine dicke nachbarin auf der motorhaube ihres altersschwachen
fiat bambino für 300 mäuse knipsen.
klar soweit?
03.09.2007
achso, zum thema wollt ick auch nochwas sagen:

lieber herr fred-eröffner, eins begreife ich bei deinem beitrag so gar nicht... das warum? du bekommst keine tfp's... ok... nicht schön... jetzt wäre es ggf mal an der zeit nachzusehn, ob das vielleicht nicht doch auch an dir liegt?

du hast hier jetzt mehrfach kritik an deinen bildern bekommen, mehrfach die aussage "tfp beruht auf gegenleistung"... das sollte dir also klar machen, dass du schlussendlich noch nicht die bilder ablieferst, die modelle veranlasst mit dir auf dieser ebene zu arbeiten...

was kannst du dagegen machen? ... üben, üben, üben... tja... "wie?", wirste fragen, "kommt ja keene zu mir?"... ganz einfach... besuch ein paar workshops, versuche dir inspiration zu holen bei den leuten, dessen bilder dir gefallen und versuche deren qualität zu erreichen... so schwer ist das alles nicht... es halt ne belichtungszeit, ne blende und n iso-wert... das sind mal entspannte 3 parameter, die man in griff bekommen kann... alles was dann noch fehlt ist ggf sowas wie talent ODER gutes handwerk (im optimalfall natürlich beides;)...

ein kann ich dir auf jeden fall 1000pro versichern: ein solcher fred wird dir keine tfp-modelle bringen...
[gone] Der Papparazzi
03.09.2007
Von mir aus könnte er schon längst zu sein.

Gute Nacht.
03.09.2007
Original von Jubu-Foto (hat alle lieb :-)
Von mir aus könnte er schon längst zu sein.

Gute Nacht.

Aha, gehen Dir die Argumente aus? ;-)
03.09.2007
oh, oli, bei dem letzten dem ich das in nem Thread gesagt habe udn der jammerte dass er nichtmal Paymodelle bekäme bin ich auf der Ignoreliste gelandet nachdem ich ein payshooting angeboten habe ;-) Vorsichtvorsicht - viele MKler sind dünnhäutig!

Original von OLI.M [standby]

lieber herr fred-eröffner, eins begreife ich bei deinem beitrag so gar nicht... das warum? du bekommst keine tfp's... ok... nicht schön... jetzt wäre es ggf mal an der zeit nachzusehn, ob das vielleicht nicht doch auch an dir liegt?

du hast hier jetzt mehrfach kritik an deinen bildern bekommen, mehrfach die aussage "tfp beruht auf gegenleistung"... das sollte dir also klar machen, dass du schlussendlich noch nicht die bilder ablieferst, die modelle veranlasst mit dir auf dieser ebene zu arbeiten...

was kannst du dagegen machen? ... üben, üben, üben... tja... "wie?", wirste fragen, "kommt ja keene zu mir?"... ganz einfach... besuch ein paar workshops, versuche dir inspiration zu holen bei den leuten, dessen bilder dir gefallen und versuche deren qualität zu erreichen... so schwer ist das alles nicht... es halt ne belichtungszeit, ne blende und n iso-wert... das sind mal entspannte 3 parameter, die man in griff bekommen kann... alles was dann noch fehlt ist ggf sowas wie talent ODER gutes handwerk (im optimalfall natürlich beides;)...

ein kann ich dir auf jeden fall 1000pro versichern: ein solcher fred wird dir keine tfp-modelle bringen...
03.09.2007
dünne haut neigt zu rissen bei dem, der sie hat und nicht dem, der sie berührt...
übersetzt: mir doch schnurtz ;)

wenn jemand gut gemeinte anregungen und kritik nur noch als angriff sieht,
dann ist demjenigen wohl nict mehr zu helfen und man kann sich die mühe schenken...
*seufz*

Original von LadyCassandra
oh, oli, bei dem letzten dem ich das in nem Thread gesagt habe udn der jammerte dass er nichtmal Paymodelle bekäme bin ich auf der Ignoreliste gelandet nachdem ich ein payshooting angeboten habe ;-) Vorsichtvorsicht - viele MKler sind dünnhäutig!

[quote]Original von OLI.M [standby]

[/quote]
[gone] Der Papparazzi
03.09.2007
Ich habe hier eine Frage gestellt. Animiert von einem Kommentar eines Models. Die stellte fest das sich viele Fotografenanfänger mehr aus den schon bekannten Gründen zwecks Anfrage bei ihr melden. Ich habe deshalb mal eimne Anfrage gestartet und meine Ansicht geäussert. Am Anfang war es noch ein Meinungsaustausch, aber sobald ich meine Meinung äussere werde ich niedergemacht. Und deshalb habe ich nichts mehr zu sagen.

Und bitte Thread schliessen.
03.09.2007
du wirst nicht nieder gemacht... du hast meinungen bekommen, die du wolltest.
dass diese nicht so ausfallen wie DU dir das vorstellst, tja... that's life ;)

Original von Jubu-Foto (hat alle lieb :-)
Ich habe hier eine Frage gestellt. Animiert von einem Kommentar eines Models. Die stellte fest das sich viele Fotografenanfänger mehr aus den schon bekannten Gründen zwecks Anfrage bei ihr melden. Ich habe deshalb mal eimne Anfrage gestartet und meine Ansicht geäussert. Am Anfang war es noch ein Meinungsaustausch, aber sobald ich meine Meinung äussere werde ich niedergemacht. Und deshalb habe ich nichts mehr zu sagen.

Und bitte Thread schliessen.

Topic has been closed