Sind erfahrene Models so egoistisch? 76
03.09.2007
deine frage ist durchaus berechtigt.
ich selber arbeite aus genau den von dir genannten gründen
daher ausschließlich mit newcomern. die sind fröhlicher, kreativer
und haben weniger ausgeprägte nehmerqualitäten als die
vielen, die nach ihrem zehnten shooting die preise verdreifachen,
unverschämte nebenforderungen stellen ("reisekosten für
begleitperson werden selbstverständlich vom fotografen getragen")
und nur noch die shootings abfeiern wollen, die sie auf ihrer sedcard
in form einer wunschliste, die eher einem forderungskatalog ähnelt,
säuberlich augelistet haben: "tfp nur bei shooting mit riesenschlange, luxusjacht,
villa in dubai, mit tom cruise und george bush")
natürlich gehorchen auch die "erfahrenen models" nur den marktgesetzen
von angebot und nachfrage, und man kann es ihnen nicht verübeln.
wenn eine mit üppigen hoOpen und anfang 20 100 mails die woche bekommt,
wird sie sich eben das beste für sie aussuchen. sie wäre ja dumm, wenn sie
es nicht täte. aber genau darum schreibe ich diese riege gar nicht mehr an.
entweder ich bekomme in der regel gar keine antwort oder - siehe oben:
forderungen und unverschämtheiten an der grenze zum realitätsverlust.
solche sedcards können mir also im ersten moment schon gestohlen bleiben.
um so lieber zahle ich dafür honorar an sympathische newcomer,
die damit gar nicht so recht rechnen und mit totalem enthusiasmus
mitarbeiten.
grüße
v.
ich selber arbeite aus genau den von dir genannten gründen
daher ausschließlich mit newcomern. die sind fröhlicher, kreativer
und haben weniger ausgeprägte nehmerqualitäten als die
vielen, die nach ihrem zehnten shooting die preise verdreifachen,
unverschämte nebenforderungen stellen ("reisekosten für
begleitperson werden selbstverständlich vom fotografen getragen")
und nur noch die shootings abfeiern wollen, die sie auf ihrer sedcard
in form einer wunschliste, die eher einem forderungskatalog ähnelt,
säuberlich augelistet haben: "tfp nur bei shooting mit riesenschlange, luxusjacht,
villa in dubai, mit tom cruise und george bush")
natürlich gehorchen auch die "erfahrenen models" nur den marktgesetzen
von angebot und nachfrage, und man kann es ihnen nicht verübeln.
wenn eine mit üppigen hoOpen und anfang 20 100 mails die woche bekommt,
wird sie sich eben das beste für sie aussuchen. sie wäre ja dumm, wenn sie
es nicht täte. aber genau darum schreibe ich diese riege gar nicht mehr an.
entweder ich bekomme in der regel gar keine antwort oder - siehe oben:
forderungen und unverschämtheiten an der grenze zum realitätsverlust.
solche sedcards können mir also im ersten moment schon gestohlen bleiben.
um so lieber zahle ich dafür honorar an sympathische newcomer,
die damit gar nicht so recht rechnen und mit totalem enthusiasmus
mitarbeiten.
grüße
v.
#2Report
[gone] Hans K
03.09.2007
Original von Jubu-Foto (hat alle lieb :-)Dich wird schon keiner fressen. Zur Sache:
Bin mal gespannt wieviele der üblichen Verdächtigen jetzt wieder über mich herfallen.
Ich finde das ganz normal.
Kinder gehen zur Schule, dann erlernen sie einen Beruf, alles auf Kosten der Steuerzahler, und wenn all das geschehen ist, bestehen sie nicht etwa darauf, die erlernten Dienste voller Dankbarkeit gratis zu leisten, sondern in ihrer unendlichen Geldgier wollen sie für die Ausübung ihres Berufes auch noch bezahlt werden. Falls sie dann gut verdienen und selbst Steuern zahlen, geschieht das in den meisten Fällen nicht wirklich freiwillig.
Menschen ändern sich, Ein Model, das erkennt, die Hilfe eines Fotografen zu brauchen, wird sich anders verhalten als eines, das sich aufgrund der Sedcard und der erlernten Fähigkeiten von attraktiven bezahlten Angeboten überhäuft sieht. Und aus dem einen Model kann das andere werden.
Das Model verfolgt in jedem Moment seine Interessen. Du nennst das Egoismus. Ich finde es selbstverständlich. Die meisten Models werden mit Fotografen, die ihnen halfen, auch weiter einen guten Kontakt pflegen, doch wird die Dankbarkeit sich nicht ewig über die gesamte Zunft ergießen.
#3Report
[gone] Der Papparazzi
03.09.2007
Hans ich gebe dir vollkommen recht, aber du liest auf der Sedcard den Satz" Suche dringend Shootings". Ein Anfänger geht davon aus, das sie froh ist das sie einer anschreibt. Und als Antwort bekommst er dann "nee danke, deine Bilder gefallen mir nicht". Das er irgendwann den Mut verliert, ist doch klar. Und die Models, die mit ihm shooten würden, schreibt er aus Angst nicht mehr an. Ging mir doch genau so.
#4Report
[gone] Hans K
03.09.2007
Stimmt. Wenn ein Model schreibt, sie suche dringend Shootings, obwohl sie tatsächlich Leute sucht, die sie für das Recht bezahlen, sie fotografieren zu dürfen, finde ich das auch nicht redlich. Die Sedcard sollte meiner Meinung nach einigermaßen beschreiben, was jemand bietet und erwartet.
#5Report
03.09.2007
ich les hier immer Dankbarkeit, Egoismus...aber entschuldige mal, wer von den Fotografen fotografiert denn eine fremde Person um dieser einen Gefallen zu tun? Hat man genug normale Bilder wird man nur noch besondere Projekte machen oder Geld verdienen wollen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass sich dabei Models und Fotografen großartig unterscheiden.
#6Report
[gone] Neidhard von Wolkenklau
03.09.2007
Als ich anfing, habe ich gezielt nur absolute Newcomer angeschrieben. Ich finde den lern und "aha" Effekt viel größer als mit erfahrenen Models, aus dem Grunde heraus, das da halt mit erfahrenen Models jemand ist der das alles ein bissel im Griff hat ;)
Mit Newcomern ist es schwieriger gute Fotos zu machen (ausnahmen gibt es sicher). Dafür aber muss man sich shooting für shooting überlegen, wie man die Fehler von letzte mal vermeiden kann. Zudem kommt man dadurch auch an jede Menge Fotos, und kann anhand derer sehen wieweit man ist. Und hat Material für seine sedcard. Und irgendwann kann man es halt versuchen mit einen Erfahrenen Model. Entweder klappt es, oder man nimmt sich weiter Newcomer und versucht sich nochmal zu verbessern.
Mir ist es auch schon einige male passiert das ich eine Absage erhalten habe, was ich weiter nicht schlimm finde. ist dann schon wieder Motivation noch bessere Fotos zu machen :-)
Mit Newcomern ist es schwieriger gute Fotos zu machen (ausnahmen gibt es sicher). Dafür aber muss man sich shooting für shooting überlegen, wie man die Fehler von letzte mal vermeiden kann. Zudem kommt man dadurch auch an jede Menge Fotos, und kann anhand derer sehen wieweit man ist. Und hat Material für seine sedcard. Und irgendwann kann man es halt versuchen mit einen Erfahrenen Model. Entweder klappt es, oder man nimmt sich weiter Newcomer und versucht sich nochmal zu verbessern.
Mir ist es auch schon einige male passiert das ich eine Absage erhalten habe, was ich weiter nicht schlimm finde. ist dann schon wieder Motivation noch bessere Fotos zu machen :-)
#7Report
Guest
03.09.2007
Wo genau ist jetzt das Problem?
Modelle shooten mit Fotografen, bei denen sie bessere Bilder kriegen (oder gleich gute) wie sie schon auf der Sedcard haben. Wozu soll mein seine Zeit opfern, nur um Bilder zu kriegen, die einem nix bringen?
Dann muss dabei schon ein bisschen Entertainment dabei sein ... also in Form von Bezahlung oder in Form von sonstigen Sachen, von denen das Model was hat (Visa, neue DVDs, neue Kleidung, ne schöne Zeit)
Und Fotografen nehmen Modelle, weil sie ein neues Gesicht auf der SC brauchen - das heißt, Anfängermodelle können den Fotografen schneller genau das liefern, was sie brauchen als Anfängerfotografen den Modellen was liefern können.
Abgesehen davon lehnen gute Fotografen auch durchaus mal Shootings ab. Davon kriegt ihr nur nix mit.
Modelle shooten mit Fotografen, bei denen sie bessere Bilder kriegen (oder gleich gute) wie sie schon auf der Sedcard haben. Wozu soll mein seine Zeit opfern, nur um Bilder zu kriegen, die einem nix bringen?
Dann muss dabei schon ein bisschen Entertainment dabei sein ... also in Form von Bezahlung oder in Form von sonstigen Sachen, von denen das Model was hat (Visa, neue DVDs, neue Kleidung, ne schöne Zeit)
Und Fotografen nehmen Modelle, weil sie ein neues Gesicht auf der SC brauchen - das heißt, Anfängermodelle können den Fotografen schneller genau das liefern, was sie brauchen als Anfängerfotografen den Modellen was liefern können.
Abgesehen davon lehnen gute Fotografen auch durchaus mal Shootings ab. Davon kriegt ihr nur nix mit.
#8Report
03.09.2007
Ahoi,
was aber auch gern vergessen wird: Modelle haben auch mal angefangen und haben dann mit Fotografen geshootet, die Ihnen bessere Bilder geliefert haben, als die, die sie anfangs schon hatten. Ohne diesen Anfang waeren viele garnicht soweit gekommen, denn ich glaub mal nicht, das hier viele Modelle ihre ersten Shootings auf normale Art (Model zahlt Fotograf) hinter sich gebracht haben.
Das "Problem" ist jetzt halt, diese Chance haben Anfaengermodelle hier, aber Anfaengerfotografen? Mit nichten. Wer hier anfangt als "Newbie" in der Peoplefotografie soll entweder zahlen, oder muss sich halt durchkaempfen. Daher haben Modelle hier durchaus einen gewissen Vorteil und es waer sicher fuer den ein oder anderen neuen Fotograf nicht schlecht, wenn mal eins der besseren Modelle 1-2 Stunden Ihrer Zeit "opfert" (natuerlich alles freiwillig!)
ich glaub nicht das sich ein Model da gross einen Zacken aus Ihrer Krone brechen wuerde...
Aber wie vorher schon beschrieben, der Mensch ist egoist.. ;)
Und, man sollte es kaum glauben, es gibt auch hier einige Modelle die man durchaus schon zu den besseren zaehlen kann, die durchaus TfP mit neuen Fotografen machen, aber halt nur wenige...
So long,
Darkman
was aber auch gern vergessen wird: Modelle haben auch mal angefangen und haben dann mit Fotografen geshootet, die Ihnen bessere Bilder geliefert haben, als die, die sie anfangs schon hatten. Ohne diesen Anfang waeren viele garnicht soweit gekommen, denn ich glaub mal nicht, das hier viele Modelle ihre ersten Shootings auf normale Art (Model zahlt Fotograf) hinter sich gebracht haben.
Das "Problem" ist jetzt halt, diese Chance haben Anfaengermodelle hier, aber Anfaengerfotografen? Mit nichten. Wer hier anfangt als "Newbie" in der Peoplefotografie soll entweder zahlen, oder muss sich halt durchkaempfen. Daher haben Modelle hier durchaus einen gewissen Vorteil und es waer sicher fuer den ein oder anderen neuen Fotograf nicht schlecht, wenn mal eins der besseren Modelle 1-2 Stunden Ihrer Zeit "opfert" (natuerlich alles freiwillig!)
ich glaub nicht das sich ein Model da gross einen Zacken aus Ihrer Krone brechen wuerde...
Aber wie vorher schon beschrieben, der Mensch ist egoist.. ;)
Und, man sollte es kaum glauben, es gibt auch hier einige Modelle die man durchaus schon zu den besseren zaehlen kann, die durchaus TfP mit neuen Fotografen machen, aber halt nur wenige...
So long,
Darkman
#9Report
03.09.2007
also ich arbeite noch gerne mit den Fotografen aus meinen Anfangszeiten auf TfP zusammen! Ich fände es unfair von einem Fotografen, der zu meinen Anfängen für ein TfP gut genug war nun Gage zu verlangen.
AAAAABER:
Allgemeine Dankbarkeit und kostenloses Arbeiten für alle, nur weil irgendwann mal irgendwer kostenlos mit mir zusammengearbeitet hat halte ich für Fehl am Platze!
AAAAABER:
Allgemeine Dankbarkeit und kostenloses Arbeiten für alle, nur weil irgendwann mal irgendwer kostenlos mit mir zusammengearbeitet hat halte ich für Fehl am Platze!
#10Report
03.09.2007
Schließe mich den Modelen Carosternchen und Annabel Lee vollkommen an, wie kann man von einen Model erwarten, das sich schon mittlerweile mit guten Fotos etabliert hat, sich kostenlos ohne irgendwelche Erwartung von einen Newcomer Fotografen ( der vielleicht noch nie wirklich mit Licht, einer professionellen Kamera geschweige den mit Fotoshop gearbeitet hat) sich ab lichten zu lassen. Jeder möchte sich verbessern und nicht zurück fallen, im Endeffekt... bringt das Shooting den Model in keinsterweise was... unbrauchbare Fotos... im schlimmsten Fall noch sehr schlechte Aufnahmen... die dann veröffentlicht werden... und das hilft nicht gerade den Ruf des Models. Ganz ehrlich gesagt... möchte ich auch keinen angreifen oder alle Anfänger der Fotografie über einen Kamm scheren. Kenne genügend gute Fotografen die auch gerade erst angefangen haben und jetzt schon erstklassige Aufnahmen machen, zu diesen würde ich ohne Bedenken gehen. Auch wenn sie noch wenig Erfahrung sammeln konnten, bringen sie jetzt schon das notwendige Portential mit.
Also liebe Herren, seit doch mal ehrlich..... jeder will weiter kommen und nicht zurück fallen. Das hat nichts mit Hochnäsigkeit zutun, man ist nur realistisch und ehrlich :)
Mein Schlusswort gilt den Jenigen die behaupten, das Newcomer Modele fröhlicher oder anspruchloser wären.... das ist totaler Unsinn.
Ich hab vor einen 3/4 Jahr angefangen zu modeln und bin immer noch die Kathi die ich auch zum Anfang war... ich hab auch klein angefangen... aber meine Lebensfreude und der Anspruch auf gute Fotos ist der gleiche geblieben. Man entwickelt sich nur weiter.
Also liebe Herren, seit doch mal ehrlich..... jeder will weiter kommen und nicht zurück fallen. Das hat nichts mit Hochnäsigkeit zutun, man ist nur realistisch und ehrlich :)
Mein Schlusswort gilt den Jenigen die behaupten, das Newcomer Modele fröhlicher oder anspruchloser wären.... das ist totaler Unsinn.
Ich hab vor einen 3/4 Jahr angefangen zu modeln und bin immer noch die Kathi die ich auch zum Anfang war... ich hab auch klein angefangen... aber meine Lebensfreude und der Anspruch auf gute Fotos ist der gleiche geblieben. Man entwickelt sich nur weiter.
#11Report
03.09.2007
Ach ja: "Mach erstmal gute Bilder, so lange nur Pay" - was ist daran schlimm, wenn das Modell nunmal bessere Bilder hat? Soll ein Erfahrenes Modell deiner Ansicht nach ersrnsthaft für jemand anderen arbeiten (weil der eigene Nutzen ja schon auf der Strecke bleibt) ohne was davon zu haben?
Ist meine Vorstellung da so verquer?
Fotograf und Modell überlegen sich VOR jedem Shooting ob sie ein TfP machen oder ob einer bezahlt. Somit ist nach dem Shooting auf beiden Seiten die "Schuld" beglichen - Beide haben entweder Geld/Bilder oder beide haben Bilder udn keienr ist dem anderen was schuldig.
Es gibt doch keine "Erbschuld" hier!
Ist meine Vorstellung da so verquer?
Fotograf und Modell überlegen sich VOR jedem Shooting ob sie ein TfP machen oder ob einer bezahlt. Somit ist nach dem Shooting auf beiden Seiten die "Schuld" beglichen - Beide haben entweder Geld/Bilder oder beide haben Bilder udn keienr ist dem anderen was schuldig.
Es gibt doch keine "Erbschuld" hier!
#12Report
03.09.2007
Wenn eine relativ unerfahrene Fotograf an einem Workshop teilnehmen möchte, dann ist es selbstverständlich das er dafür bezahlt. Wenn der gleiche Fotograf eine erfahrene Model buchen möchte, dann ist es eigentlich nur logisch dass das Model Gage daführ haben möchte und/oder eher interessiert an Aufträge die ihrer angebotene Leistung entspricht.
Nachtrag
Wird eine Erfahrenes Fotograf der bezahlte Workshops für Anfänger anbietet als Egoistisch bezeichnet - ich glaube nicht.
Robert
Nachtrag
Wird eine Erfahrenes Fotograf der bezahlte Workshops für Anfänger anbietet als Egoistisch bezeichnet - ich glaube nicht.
Robert
#13Report
Guest
03.09.2007
Original von LadyCassandra
also ich arbeite noch gerne mit den Fotografen aus meinen Anfangszeiten auf TfP zusammen! Ich fände es unfair von einem Fotografen, der zu meinen Anfängen für ein TfP gut genug war nun Gage zu verlangen.
Stimmt, mach ich auch so. Wobei es sich da ja nicht um eine langfristige Zusammenarbeit handelt, sondern eher mal um ein weiteres Shooting.
#14Report
03.09.2007
Ahoi.
Richtig, man sollte auch nicht zur Mutter Theresa werden. Aber ich denke das war auch nicht Absicht vom Threadstarter. Vlt. waers manchmal einfach nur "schoen" wenn man im Quartal oder in einer "flaute" einfach mal mit einem "vielversprechenden" Anfaenger was auf TfP macht. Natuerlich nicht wenn der Terminkalender platzt oder so, das waer ja Humbug :)
Aber wie bereits gesagt, alles Sache des jeweiligen Models...
Gruesslings,
Darkman
Original von LadyCassandra
AAAAABER:
Richtig, man sollte auch nicht zur Mutter Theresa werden. Aber ich denke das war auch nicht Absicht vom Threadstarter. Vlt. waers manchmal einfach nur "schoen" wenn man im Quartal oder in einer "flaute" einfach mal mit einem "vielversprechenden" Anfaenger was auf TfP macht. Natuerlich nicht wenn der Terminkalender platzt oder so, das waer ja Humbug :)
Gruesslings,
Darkman
#15Report
03.09.2007
Hmm...
Klar darf jedes Model aussuchen, mit wem es shooten möchte, und es wäre dumm, ein Shooting anzunehmen, dass weder gut bezahlt ist noch gute Bilder zu erbringen verspricht.
ABER: Dieses "mach erstmal gute Bilder" oder "Deine Bilder sind zu schlecht" ist, selbst wenn es sachlich richtig sein sollte, schlichtweg schlechter Stil bzw. eine Ungehörigkeit. Wenn sich bei mir Models auf eine Ausschreibung bewerben, die entweder scheiße aussehen oder nur Schrankwandfotos haben, dann schlage ich ja auch nicht diesen Ton an. Diese überflüssigen Bemerkungen vergiften nicht nur das Klima, sie sind vor allem Beleg für die im Ursprungspost beklagte Arroganz, und die darf man hier ruhig mal beklagen. Sich einfach so über den anderen zu stellen, weil man bessere Bilder hat und viel Geld damit verdient, ist ziemlich dämlich. Zumal so eine pauschale Abqualifikation des Fotografen schlicht unrealistisch ist. Die meisten dürften dieser Art von Model in anderer Hinsicht weit überlegen sein - und sei es nur beim Stil oder im Umgang mit anderen. Es spricht allgemein nie für einen guten Charakter, mit Arroganz vorzupreschen.
Allerdings gibt es sowas sicher auch unter Knipsern.
Jan
Klar darf jedes Model aussuchen, mit wem es shooten möchte, und es wäre dumm, ein Shooting anzunehmen, dass weder gut bezahlt ist noch gute Bilder zu erbringen verspricht.
ABER: Dieses "mach erstmal gute Bilder" oder "Deine Bilder sind zu schlecht" ist, selbst wenn es sachlich richtig sein sollte, schlichtweg schlechter Stil bzw. eine Ungehörigkeit. Wenn sich bei mir Models auf eine Ausschreibung bewerben, die entweder scheiße aussehen oder nur Schrankwandfotos haben, dann schlage ich ja auch nicht diesen Ton an. Diese überflüssigen Bemerkungen vergiften nicht nur das Klima, sie sind vor allem Beleg für die im Ursprungspost beklagte Arroganz, und die darf man hier ruhig mal beklagen. Sich einfach so über den anderen zu stellen, weil man bessere Bilder hat und viel Geld damit verdient, ist ziemlich dämlich. Zumal so eine pauschale Abqualifikation des Fotografen schlicht unrealistisch ist. Die meisten dürften dieser Art von Model in anderer Hinsicht weit überlegen sein - und sei es nur beim Stil oder im Umgang mit anderen. Es spricht allgemein nie für einen guten Charakter, mit Arroganz vorzupreschen.
Allerdings gibt es sowas sicher auch unter Knipsern.
Jan
#16Report
Guest
03.09.2007
vielleicht macht das Model das ja sogar ... nur eben nicht mit ALLEN Fotografen, die hier gerade neu angemeldet sind.
Und ich glaub, es geht hier nicht um vielversprechende Anfänger, sondern einfach Anfänger, die wirklich noch keine guten Bilder auf der SC haben. Wenn man zwar grad hier neu ist, aber gleich gute bzw vielversprechende Bilder liefert, dann kommen die Modelle sicher von alleine.
Gruesslings,
Darkman[/quote]
Und ich glaub, es geht hier nicht um vielversprechende Anfänger, sondern einfach Anfänger, die wirklich noch keine guten Bilder auf der SC haben. Wenn man zwar grad hier neu ist, aber gleich gute bzw vielversprechende Bilder liefert, dann kommen die Modelle sicher von alleine.
Original von Darkman
Ahoi.
[quote]Original von LadyCassandra
AAAAABER:
Gruesslings,
Darkman[/quote]
#17Report
03.09.2007
naja, nett absagen sollte man schon - meine "Standardabsage" ist eben da "Danke für die Anfrage, für ein TfP reicht es leider nicht, aber sofern Interesse beteht kannst du mich gegen Gage buchten - melde dich dann einfach"..
die meisten sind deswegen so gekränkt dass ich nie wieder was höre, jedoch finde ich es nicht unhöflich! Ich hab als Abnfängerin auch nicht erwartet alles auf TfP zu bekommen- es hat sich dennoch jemand meiner "erbarmt" wo ich mich sehr drüber gefreut habe udn mittlerweile haben wir 10 Shootings gemeinsam gehabt!
die meisten sind deswegen so gekränkt dass ich nie wieder was höre, jedoch finde ich es nicht unhöflich! Ich hab als Abnfängerin auch nicht erwartet alles auf TfP zu bekommen- es hat sich dennoch jemand meiner "erbarmt" wo ich mich sehr drüber gefreut habe udn mittlerweile haben wir 10 Shootings gemeinsam gehabt!
#18Report
03.09.2007
also ich denke das ist ein berechtigtes thema bis zu nem bestimten punkt man muss doch echt unterscheiden ob ein model überheblich ist und absolut überzogene preise verlangt wobei sie aber selbst die fotografen anschreibt das finde auch ich nicht in ordnung
aber nun siehe mal mein fall ich bin durch zufall hier gelandet und habe gleich ne menge anfragen bekommen hab nun alles auf tfp gemacht und für jedes shooting neue klamoten gekauft und alle kosten wie z.b. fahrtkosten selbst getragen nun hatte ich schon 3 tfp shoots mit den bildern ich nix anfangen konte.
ist es da nicht verständlich das ich sage ok nun habe ich genug geld ausgegeben nun möchte ich auch mal was verdienen ???
denn ich denke ein shooting sollte für beite ein vorteil haben bei tfp ist das das beide gute bilder für ihre sc haben aber wenn der fotograf mir das nicht bieten kann was habe ich dann von dem shooting???
auserdem gibt es genauso überhäbliche fotografen die mich fragen ob ich mal eben nach kiel komme aber bitte habe ich fahrtkosten und unterkunft selbst zu tragen versteht sich ja von selbst o.O
also ich sage immer man muss klar unterscheiden wer was von wem möchte schreibe ich einen fotograf an weil ich denke er bringt mich weiter fände ich es eine frechheit ihn auch noch nach geld zu fragen und das selbe umgedreht schreibt mich ein fotograf an weil er mit meinem gesicht seine sc aufbessern will werde ich bestimmt nicht die kosten dafür tragen
lg Daisy
aber nun siehe mal mein fall ich bin durch zufall hier gelandet und habe gleich ne menge anfragen bekommen hab nun alles auf tfp gemacht und für jedes shooting neue klamoten gekauft und alle kosten wie z.b. fahrtkosten selbst getragen nun hatte ich schon 3 tfp shoots mit den bildern ich nix anfangen konte.
ist es da nicht verständlich das ich sage ok nun habe ich genug geld ausgegeben nun möchte ich auch mal was verdienen ???
denn ich denke ein shooting sollte für beite ein vorteil haben bei tfp ist das das beide gute bilder für ihre sc haben aber wenn der fotograf mir das nicht bieten kann was habe ich dann von dem shooting???
auserdem gibt es genauso überhäbliche fotografen die mich fragen ob ich mal eben nach kiel komme aber bitte habe ich fahrtkosten und unterkunft selbst zu tragen versteht sich ja von selbst o.O
also ich sage immer man muss klar unterscheiden wer was von wem möchte schreibe ich einen fotograf an weil ich denke er bringt mich weiter fände ich es eine frechheit ihn auch noch nach geld zu fragen und das selbe umgedreht schreibt mich ein fotograf an weil er mit meinem gesicht seine sc aufbessern will werde ich bestimmt nicht die kosten dafür tragen
lg Daisy
#19Report
03.09.2007
Ahoi,
Sicher, aber wie gesagt, wenn man als Model hier Anfaengt, ist die Qualiatet der Bilder auch nicht wirklich wichtig (es wird zwar immer viel ueber die Quali gemeckert, aber trotzdem bekommen die Maedels dann ihre Shootings ;)
Fuer viele "Fotografen" (im Sinne von hier als Fotograf angemeldeteten Personen) ist es aber recht schwer, brauchbare Bilder von Anfang an zu liefern, denn:
Man braucht auch ein entsprechendes Motiv (ein "schoenes" Bild ist ansprechender, oder etwa nicht?).
Woher nehmen?
-> Modelle im "Verwandenkreis" sind eher untauglich weil sie meist was dagegen haben, sich
anschliessend im Internet zu finden
Das ansprechen "Fremder" Personen auf der Strasse o.ae. ist nicht wirklich jedermanns Sache, grade als Anfaenger, denn wer will schon von irgendwem einfach so geknipst werden ;)
Zum Thema Workshops:
Klar, Workshops sind toll. Aber ich hab inzwischen von vielen Anfaengern (bzw. ehemaligen Anfaengern) gehoert, das oftmals die hier viel angepriesenen Workshops null taugen. Grund?
Simpel: man hat ein Model, ein fertiges Set, jeder bekommt nen paar tolle Tipps und darf losschiessen.
Das Ergebniss: gute Bilder
Gelernt: fast nix, denn keiner der Teilnehmer hat im ganzen Workshop auch nur annaehernd den Blitz zum Einstellen beruehrt...
Durch solche Workshops wird ein Anfaenger mit nichten besser, aber er hat ein paar tolle Bilder... und vlt. ein TfP, mit entsprechendem "Erfolg".. ob das besser ist?
Wie gesagt, es geht NICHT darum das hier alle kostenlos Arbeiten sollen, aber der Fotograf hat hier definitiv den schwereren Stand (und da moechte ich sogar noch weiter gehen und sagen: der maennliche Fotograf...).
Sodom und Gomorra! ;-)
Hungrige Gruesse,
Darkman (Essen, jetzt.)
Original von Carosternchen
Sicher, aber wie gesagt, wenn man als Model hier Anfaengt, ist die Qualiatet der Bilder auch nicht wirklich wichtig (es wird zwar immer viel ueber die Quali gemeckert, aber trotzdem bekommen die Maedels dann ihre Shootings ;)
Fuer viele "Fotografen" (im Sinne von hier als Fotograf angemeldeteten Personen) ist es aber recht schwer, brauchbare Bilder von Anfang an zu liefern, denn:
Man braucht auch ein entsprechendes Motiv (ein "schoenes" Bild ist ansprechender, oder etwa nicht?).
Woher nehmen?
-> Modelle im "Verwandenkreis" sind eher untauglich weil sie meist was dagegen haben, sich
anschliessend im Internet zu finden
Das ansprechen "Fremder" Personen auf der Strasse o.ae. ist nicht wirklich jedermanns Sache, grade als Anfaenger, denn wer will schon von irgendwem einfach so geknipst werden ;)
Zum Thema Workshops:
Klar, Workshops sind toll. Aber ich hab inzwischen von vielen Anfaengern (bzw. ehemaligen Anfaengern) gehoert, das oftmals die hier viel angepriesenen Workshops null taugen. Grund?
Simpel: man hat ein Model, ein fertiges Set, jeder bekommt nen paar tolle Tipps und darf losschiessen.
Das Ergebniss: gute Bilder
Gelernt: fast nix, denn keiner der Teilnehmer hat im ganzen Workshop auch nur annaehernd den Blitz zum Einstellen beruehrt...
Durch solche Workshops wird ein Anfaenger mit nichten besser, aber er hat ein paar tolle Bilder... und vlt. ein TfP, mit entsprechendem "Erfolg".. ob das besser ist?
Wie gesagt, es geht NICHT darum das hier alle kostenlos Arbeiten sollen, aber der Fotograf hat hier definitiv den schwereren Stand (und da moechte ich sogar noch weiter gehen und sagen: der maennliche Fotograf...).
Sodom und Gomorra! ;-)
Hungrige Gruesse,
Darkman (Essen, jetzt.)
#20Report
Topic has been closed

Neue Models erhoffen das erfahrene Fotografen von ihnen schöne Bilder schiessen. Haben sie dann genug Erfahrung und Bilder, sind die Anfänge vergessen und der Egoismus überwiegt.
Oder ist das nur eine Täuschung und es ist gar nicht so? Oder liege ich da ganz richtig?
Bin mal gespannt wieviele der üblichen Verdächtigen jetzt wieder über mich herfallen.