Sind erfahrene Models so egoistisch? 76

Es ist ja nicht so, dass ich gar nicht antworten würde, nur eben nicht sofort. Ich finde man sollte sich schon gründlich überlegen womit man seine Freizeit verbringt. Wenn das 3-4 Tage dauert, dann dauert es eben so lange. Das steht aber auch auf meiner Sedcard. Natürlich hab ich schon einigen geschrieben ich wäre unentschlossen und sie sollten ihr Angebot konkretisieren. die meisten waren davon genervt und wurden pampig.
03.09.2007
Antworten find ich auch sehr wichtig und höflich. Wenn ich keine Antworten bekomme, seh ich die Fotografen als Arrogant an. Weil sie meinen zu gut für mich zu sein und sich zu fein sind, mir das einfach zu sagen :( Sowas ärgert mich schon. Aber na ja. In den meisten Fällen erhalte ich Mails zurück... Ich schreib eigentlich auch IMMER zurück! LG Kim
03.09.2007
Original von Annabel Lee
ich les hier immer Dankbarkeit, Egoismus...aber entschuldige mal, wer von den Fotografen fotografiert denn eine fremde Person um dieser einen Gefallen zu tun? Hat man genug normale Bilder wird man nur noch besondere Projekte machen oder Geld verdienen wollen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass sich dabei Models und Fotografen großartig unterscheiden.

Um Deine Frage zu beantworten: ICH!!!

Und ansonsten finde ich diese Aussage bestenfalls kalkulierend, schlimmstenfalls aber ... (Will ich lieber nicht in Worte fassen)! Wer Spaß am "arbeiten" hat der fotografiert auch mal um jemandem einen Gefallen zu tun, der Weg ist das Ziel! Eben der Spaß-Faktor!

Wer hingegen Geschäfte machen will wird dieses nicht tun, in so weit gebe ich Dir recht! Also beziehe Deine Antwort bitte (wenn überhaupt) auf finanziell von ihren Arbeiten abhängige Profis, und nicht auf jeden Fotografen...

Just my 2 Cents...

BONNEY
03.09.2007
wobei ivch gerne mal vom Threaderöffner wissen würde was daran egoistisch ist?

Wie schon gesagt, die Fotografen diesich zu TfP Shots mit Newcomern "herablassen" versprechen sich selbst etwas davon und beide bekommen Bilder - die Fronten sind geklärt - wüürde das dem Fotografen nicht zusagen würde er Gage nehmen oder ablehnen, somit haben sich 2 Leute auf ein Tauschgeschäft eingelassen - wo ist es egoistisc, wenn man dann jemanden (auf TfP) ablehnt weil man einfach kein gleichwertiges Tauschgeschäft darin sieht?
[gone] Mayuli
03.09.2007
So, ich provozier jetzt mal ein Bisschen...

Da ich nur TFP shoote (für die Aufträge hab ich meine Agentur) müssen mich die Bilder auch weiterbringen. Das heisst, ich habe gewisse Ansprüche an den Fotografen, da ich ja auch meine Zeit da rein investiere. Die Fotografen dürfen dann natürlich auch Ansprüche an mich haben.

Mir ist es bei der Fotografenwahl egal ob dieser sich Newcomer, Amateur oder Profi nennt. Ich shoote mit denen bei denen ich Talent erkennen kann.

Wenn bei einem Fotografen nun mal kein Talent vorhanden ist, soll er um sein Hobby ausüben zu können, die Models halt bezahlen. Fast jedes Hobby kostet schliesslich Geld. Und wenns einem zu teuer ist, kann man sich ja ein anderes Hobby suchen!

PS: Ich tu mich manchmal mit Antworten auch etwas schwer, weil ich bei gewissen Fotografen einfach nur die Antwort hätte: Du bist mir einfach zu mittelmässig! Und das möcht ich natürlich nicht... da brauch ich manchmal eine Weile, bis mir die richtige Antwort eingefallen ist, um das taktvoll zu umschreiben!
[gone] Neidhard von Wolkenklau
03.09.2007
Original von Mayuli
So, ich provozier jetzt mal ein Bisschen...

Da ich nur TFP shoote (für die Aufträge hab ich meine Agentur) müssen mich die Bilder auch weiterbringen. Das heisst, ich habe gewisse Ansprüche an den Fotografen, da ich ja auch meine Zeit da rein investiere. Die Fotografen dürfen dann natürlich auch Ansprüche an mich haben.

Mir ist es bei der Fotografenwahl egal ob dieser sich Newcomer, Amateur oder Profi nennt. Ich shoote mit denen bei denen ich Talent erkennen kann.

Wenn bei einem Fotografen nun mal kein Talent vorhanden ist, soll er um sein Hobby ausüben zu können, die Models halt bezahlen. Fast jedes Hobby kostet schliesslich Geld. Und wenns einem zu teuer ist, kann man sich ja ein anderes Hobby suchen!

PS: Ich tu mich manchmal mit Antworten auch etwas schwer, weil ich bei gewissen Fotografen einfach nur die Antwort hätte: Du bist mir einfach zu mittelmässig! Und das möcht ich natürlich nicht... da brauch ich manchmal eine Weile, bis mir die richtige Antwort eingefallen ist, um das taktvoll zu umschreiben!

Also ich finde die Antwort mit den mittelmäßig voll ok. Sie ist ehrlich, niemand hat was davon wenn man das versucht zu umschreiben. Heißt ja nur das du den Fotografen mittelmäßig findest, und nicht alle Models ;)
Und die Sache mit den Talent, wo ist die Grenz zwischen Talent und keinen Talent. Aber deine Haltung finde ich voll ok. Und provoziert finde ich das nicht. Nur ehrlich.
Übrigens meine Oma sagte immer. jeder Deckel findet seinen Topf :-)
Auch hier
03.09.2007
Wie schon gesagt...
Wer in der MK shooten will muss eben auch etwas mehr tun als ne SC online zu stellen und zu hoffen jemand kommt auf ihn/sie zu!
Das gilt für Models wie auch Fotografen und da ist die Formulierung jeder Topf hat seinen Deckel doch passend, weil bei 15.000 Usern findet sich immer was würde ich waagen zu behaupten!
Kann ja nicht sein, dass hier nur Profis sind die nur mit Profis arbeiten ;)

Grüße VincentPrice13
Original von BONNEY
[quote]Original von Annabel Lee
ich les hier immer Dankbarkeit, Egoismus...aber entschuldige mal, wer von den Fotografen fotografiert denn eine fremde Person um dieser einen Gefallen zu tun? Hat man genug normale Bilder wird man nur noch besondere Projekte machen oder Geld verdienen wollen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass sich dabei Models und Fotografen großartig unterscheiden.

Um Deine Frage zu beantworten: ICH!!!

Und ansonsten finde ich diese Aussage bestenfalls kalkulierend, schlimmstenfalls aber ... (Will ich lieber nicht in Worte fassen)! Wer Spaß am "arbeiten" hat der fotografiert auch mal um jemandem einen Gefallen zu tun, der Weg ist das Ziel! Eben der Spaß-Faktor!

Wer hingegen Geschäfte machen will wird dieses nicht tun, in so weit gebe ich Dir recht! Also beziehe Deine Antwort bitte (wenn überhaupt) auf finanziell von ihren Arbeiten abhängige Profis, und nicht auf jeden Fotografen...

Just my 2 Cents...

BONNEY[/quote]

hmm.. ok.. finde ich zwar erstaunlich aber wenn du so sozial eingestellt bist, schön. Ich kann dann wohl nur für mich selbst sprechen. Ich würde Erna Maier nicht fotografieren, wenn ich nicht glauben würde sie zu einem guten Foto umzusetzen an dem ich Spaß habe oder wenn ich die Person aus sonst einem Grund mag, dann wär sie aber nicht mehr fremd. Das hat nichts mit Geschäfte machen zu tun, sondern, dass es mir keinen Spaß machen würde einfach nur so drauf los zu knipsen mit irgendwem. Ich mache in der Regel auch nichts für Geld was mich nicht wenigstens ein bisschen reizen würde. Sonst sieht man das denle ich auch am Foto.
03.09.2007
Ich habe mal den Thread kurz überflogen
Sämtliche von den fotografen Vorgetragenen Argumente habe ihc auch schon erlebt.
Auch viele Modelargumente.

Aber was mache ich als Anfänger Fotograf hier, das ist auch so eine Frage die hier aufgetaucht ist.

Meine Antwort:

Am Anfang habe ich auf meine Sedcard meine Hühner den Gartenzwerge und ähnliches gehabt, damit man ( Model ) sehen kann, dass ich auch richtig mit der Kamera umgehen Kann und den Blick fürs wesentliche habe und Kreative Ansichten zustande bringe. ( damit habe ich meine ersten Mädels überzeugt ) Natürlich aauch mit portraitfotos von Freundinnen und Cousinen, um nicht in den Verdacht zu geraten ein Knipser zu sein der nur Tittenfotos machen will, Sondern sich schon etwas intensiver mit Bildgestaltung und ähnlichen auseinander setzt.

Ich aheb den Gartenzwerg immer noch in meiner Galerie Privat da sind solche Sachen drin wie meine Freundinen die ich als Referenz ausgenutzt habe um mich mit ihnen hier zu Präsentieren was ich so kann und nicht.
03.09.2007
Gegenfrage:
Welcher Fotograf der ne Sedcard voll hübscher Fotos hat würde umsonst mit jemandem shooten den er...
1. nicht ansprechend findet
2. nicht kennt
3. die entstandenen Bilder nicht brauchen kann
4. auch sonst in keinster Weise einen nutzen aus dem Shooting hat
?????????????????????????????????????????????????????????????????????
03.09.2007
Original von LadyCassandra
also ich arbeite noch gerne mit den Fotografen aus meinen Anfangszeiten auf TfP zusammen! Ich fände es unfair von einem Fotografen, der zu meinen Anfängen für ein TfP gut genug war nun Gage zu verlangen.

AAAAABER:
Allgemeine Dankbarkeit und kostenloses Arbeiten für alle, nur weil irgendwann mal irgendwer kostenlos mit mir zusammengearbeitet hat halte ich für Fehl am Platze!

Kurz und gut der Beitrag. Nein, ich buhle mit diesem Lob nicht um die Gunst eines TFPs

Nach 2 Jahren MK kann ich einigen Fotografen hier nicht nicht ganz zustimmen.

Ich finde nach wie vor ist es KEIN wirkliches Problem, TFP Modelle zu "bekommen".

Einfaches Rezept:

freundliches aussagefähiges!!! Anschreiben mit voller Adresse im Absender (ok macht Mühe)
übersichtliches Vorhaben erkennbar durchdacht (ok macht Mühe)
saubere Randbedingungen benennen (ok macht Mühe)
professionelles verbindliches Auftreten (kann man lernen und hat nichts mit Geldverkehr zu tun).
Einhalten eigener Zusagen (z.B. DVD Bilder versandt, wie besprochen und nicht irgendwann nach 10x nachfragen)

etc.etc.

Wichtig:
Gerade als fotografischer Anfänger (zähle ich mich immer noch zu, man lernt nie aus) nicht an hochkomplexe Projekte in Tateinheit mit Akt/Vollakt wagen.... geht schief und ist unglaubwürdig. (Absagen wie lern erst mal sind dann völlig nachvollziehbar)

Wenn ich im Studio mal was mit Licht lernen will (Betonung auf LERNEN), muss das (TFP) Model nicht zwangsläufig nackig sein. Im Gegenteil: In einen weissen Wollpulli (meinetwegen bauchfrei) Struktur zu kriegen, und das Gesicht nicht "absaufen" zu lassen, ist für Manche schon echt eine Herausforderung. Ich könnte ohne Ende weitere Beispiele bringen.

Fazit: Der Fehler Vieler liegt Imho in den (oft) überzogenen Erwartungen an ein TFP (setze überzogen=nackt, setze Überzogen = Fetischoutfits etc. etc.).

Auf meiner SC sind ausschliesslich TFP Bilder zu sehen und wer einige der Damen wiedererkennt, weiss, wieso ich Cassandra zugestimmt habe.

Eine interessante Idee vorrausgesetzt, nachvollziehbar beschrieben, seriöses Auftreten, und verbindlich in der (terminlichen) Abwicklung, ggf. noch interessante Outfits (beistellen, nicht verschenken) dann klappts auch mit TfP. Interessanterweise auch mit Models, die TFP (eigentlich) nicht mehr nötig haben.

Mittlerweile bin ich bereit und willens in Visa zu investieren. Weil ich langsam in die Lage komme, dass Motivpotential dann auch umzusetzen. Und ich war auf Workshops und durfte professionelle Modelle erleben. Das ist dann auch noch mal ein AHA-Erlebnis. Konsequenz daraus: (In Anlehnung eines Beitrags im Gagenthread):

Wenn mich ein Modell weiterbringt und posensicher ist, eine angenehme wirklich professionelle Atmosphäre herrscht, geprägt vom beiderseitigen Willen zu guten Ergebnissen. Warum soll man dann nicht auch (mal) investieren?

Investieren professionell heisst aber auch:

Bei Beträgen über 100 € eine saubere Rechnung/Quittung mit einer validen Steuernummer darauf. Eine astreine, rechtssichere Vertragsgrundlage. Aber sich keine (gib mal Kohle, dann mach ich mich nackig Nummer). Nochmal und ganz deutlich: Es gibt Models, die sind jeden Cent wert, auch wenn Sie bis zum Hals bekleidet sind.

Und noch was Grundsätzliches, da ich ja manchmal mit der Latexfraktion was am Hut habe. Ein Model, dass einen eigenen Latex und Schuhfundus unterhält und diesen laufend austauscht bzw. ergänzt, kann gar nicht wirklich auf TFP arbeiten. Oder Sie hat eine Geldkuh, die im Himmel gefüttert und auf Erden gemolken wird. Diese Mädels investieren und müssen wenigstens in die Kostendeckung kommen. Denn ein noch so geniales Outfit ist nach 3-5 Shootings "totgeschossen", egal, ob sie es später noch für sich behält.

Vielleicht relativiert diese letzte Aussage einige unverstandene Absagen und trägt zum besseren Verständnis auf beiden Seiten bei.

Natürlich investieren die Amateuerfotografen auch in ihr Hobby aber wenn sie dann gute Latexklamotten schiessen wollen müssen sie eben auch drauflegen, sonst geht das eben nicht wirklich. Oder sie haben einen eigenen (nicht totgeschossenen) Fundus, schmunzel oder ne gute Quelle, so dass alle, Hersteller Model und Fotograf von der Sache profitieren.

Ich glaube, ich hab schon wieder zuviel geschrieben, aber Ihr wisst wohl was ich meine

Was ich völlig unverschämt finde sind keine Antworten auf PN Anfragen. Eine 2 zeilige Absage sollte jedem/jeder binnen 2-3Tagen nach Öffnen der PN zu zumuten sein. Ich rede hier von Erstanfragen, nicht von PN Debatten.

Viel Spass noch, ich schau mal wieder rein, interessant was hier so alles steht

Sven
[gone] Mayuli
03.09.2007
*grins* es soll ja wirklich ungemein altruistische Menschen geben... die können sich diese Fotografen ja dann mal suchen. Die meisten Menschen (Fotografen, Models, und auch jeder anderen) etwas, das sich "gesunder Egoismus" nennt.
03.09.2007
Wie ist Nutzen daraus habe zu definieren.

Wenn Nutzen mit Geldverdienen definiert ist , dann würde ich es mal so sagen.
ich lege meine fotografie nicht auf geldverdienen an
denn dann muss ich womöglch Bilder machen
die ich gar nicht will nur damit sie sich verkaufen.

mein nutzen aus bildern sieht anders aus
Kunst
nette menschen kennenlernen
Bilder die mir gefallen und dem ( den ) Model ( M / W )
Bilder die auch anderen gefallen
[gone] Der Papparazzi
03.09.2007
Wenn der Threadöffner gewusst hätte was er hier auslöst, hätte er es vermtl. nicht getan. Ich hatte damit gerechnet das alle auf mich losgehen. Aber diejenigen die mich sonst niedermachen, schlafen oder arbeiten vermtl. Nun gut.

Irgendwann gab es mal im Forum eine Diskussion über Guter Fotograf / schlechter Fotograf. Da hatte einer der Kommentatoren, verlauten lassen dass die erfahrenen Models den neuen Fotografen helfen sollten und die erfahreren Fotografen den Neumodels. Auf TfP-Basis und nicht Pay. Da gab es ein riesen Geschrei der Models, das würden sie schon immer tun und sie wären doch keine Egoisten.

Und noch einen Satz zu dem letzten Kommentar von Mayuli.

Ich wäre froh, wenn ich die Antwort bekäme " Deine Bilder sind mittelmässig" aber die Antwort lautet meistens "deine Bilder sind ok aber DU siehst Scheisse aus."
[gone] Mayuli
03.09.2007
Das ist aber hart, du Armer :-)
Aber so nebenbei (nicht ganz ernst zu nehmen), da du nicht sooo fotogen bist, würd ich das Bild vielleicht besser rausnehmen, bei Fotografen ist das Aussehen ja eh unwichtig. Die Bilder des Fotografen sollten für sich sprechen!
03.09.2007
Original von Jubu-Foto (hat alle lieb :-)
Wenn der Threadöffner gewusst hätte was er hier auslöst, hätte er es vermtl. nicht getan. Ich hatte damit gerechnet das alle auf mich losgehen. Aber diejenigen die mich sonst niedermachen, schlafen oder arbeiten vermtl. Nun gut.

Irgendwann gab es mal im Forum eine Diskussion über Guter Fotograf / schlechter Fotograf. Da hatte einer der Kommentatoren, verlauten lassen dass die erfahrenen Models den neuen Fotografen helfen sollten und die erfahreren Fotografen den Neumodels. Auf TfP-Basis und nicht Pay. Da gab es ein riesen Geschrei der Models, das würden sie schon immer tun und sie wären doch keine Egoisten.

Und noch einen Satz zu dem letzten Kommentar von Mayuli.

Ich wäre froh, wenn ich die Antwort bekäme " Deine Bilder sind mittelmässig" aber die Antwort lautet meistens "deine Bilder sind ok aber DU siehst Scheisse aus."

@jubu:
ich mache tfp-shootings, auch mit unerfahrenen fotografen. das ist aber abhängig von der art und weise der anfrage.
nur wer solche sprüche im forum raushaut brauch sich eigentlich nicht zu wundern, das kein erfahrenes model bereit ist ihn zu unterstützen.
Zitat 1:
Es sind halt Models. Und die meisten Models sind weiblich. Und sie verpassen halt mal ein Shooting weil sie gerade 12 Stunden mit der Freundin telefonieren. Oder die Fingernägel noch nicht trocken sind, sie nicht vorm Studio einparken können oder sie haben Probleme mit der Muschi.

Zitat 2:
Ich hoffe das diesen Thread jetzt nicht die geldgeilen Models lesen. Sonst werden die Honorarforderungen noch gigantischer. Denn die meisten können rechnen und wenn die anfangen..............

deine worte jubu....
da kannst du dich eigentlich glücklich schätzen, wenn du auf deine tfp-anfrage noch eine antwort bekommst. denn modelle können nicht nur rechnen, sondern auch lesen.

lg
marsha
03.09.2007
Original von DemonQueen
Gegenfrage:
Welcher Fotograf der ne Sedcard voll hübscher Fotos hat würde umsonst mit jemandem shooten den er...
1. nicht ansprechend findet
2. nicht kennt
3. die entstandenen Bilder nicht brauchen kann
4. auch sonst in keinster Weise einen nutzen aus dem Shooting hat
?????????????????????????????????????????????????????????????????????

Wieder ICH! Wobei die Frage ist ob ich die SC voll hübscher Fotos habe... ;-)
[gone] User_6962
03.09.2007
Wenn Du glaubst Nachteile durch Dein Foto zu haben, dann stelle es nicht ein oder laß Dich mal für ein Profilfoto fett aufstylen!
[gone] Der Papparazzi
03.09.2007
@jubu:
ich mache tfp-shootings, auch mit unerfahrenen fotografen. das ist aber abhängig von der art und weise der anfrage.
nur wer solche sprüche im forum raushaut brauch sich eigentlich nicht zu wundern, das kein erfahrenes model bereit ist ihn zu unterstützen.
Zitat 1:
Es sind halt Models. Und die meisten Models sind weiblich. Und sie verpassen halt mal ein Shooting weil sie gerade 12 Stunden mit der Freundin telefonieren. Oder die Fingernägel noch nicht trocken sind, sie nicht vorm Studio einparken können oder sie haben Probleme mit der Muschi.

Zitat 2:
Ich hoffe das diesen Thread jetzt nicht die geldgeilen Models lesen. Sonst werden die Honorarforderungen noch gigantischer. Denn die meisten können rechnen und wenn die anfangen..............

deine worte jubu....
da kannst du dich eigentlich glücklich schätzen, wenn du auf deine tfp-anfrage noch eine antwort bekommst. denn modelle können nicht nur rechnen, sondern auch lesen.

lg
marsha[/quote]

Auf gewisse Menschen kann man sich verlassen.
Ich weiss das du mich nicht magst. Ich dich vielleicht auch nicht, aber ich habe einen Vorteil.
Ich bin nicht nachtragend. Ich vermisse aber die Zitate wo es um Fotografen oder männl. Models geht. Die hast du vergessen.
03.09.2007
deine aussagen,die du hier im forum triffst, könnten aber die antwort auf deine
frage sein ;-)

lg
marsha

Topic has been closed