ehrliche Kommentare oder freundlich lügen, das ist hier die Frage? 72

[gone] Markus Hoffmann - www.art-la-douce.de
14.09.2007
Hallo an alle MK-User und Userinen...

ich bin ja nun noch nicht lange als Member in der MK und stöbere gerne mal durch die eine oder andere SC.
Neben glänzenden Bildern und dem normalen Anschaulichen finde ich aber doch oft richtige Super-GAUs an SC oder einzelnen Bildern wo zu meinem Erstaunen immer noch Kommentare wie "ein klasse Bild" etc. zu lesen sind.
Da das eigentlich schon fast der normal-Fall ist zu jedem Quicksnap-Bild trotz aller Verstöße gegen guten Geschmack oder erkennbarer Fotokunst noch ein !nettes Wort! zu schreiben verliert die ganze Kommentiererei erheblich an Glaubwürdigkeit gegenüber den Bildern die wirklich was her machen.

Ich meine, man muss schon unterscheiden zwischen Bildern die auf Grund ihrer Art provozieren und polarisieren sollen (Fotokunst) und den völlig misslungenen "Schnappschüssen"
aber ich denke mal der/die eine oder andere weis schon was ich meine...

Was bringt mir ein Kommentar der nur rein aus Höflichkeit oder zum einschmeicheln unter ein Bild geschrieben wird bei dem Model und oder Fotograf völlig daneben liegen.
Ich bin nun wirklich weit entfernt mich Fotograf nennen zu wollen aber alt und erfahren genug um zu wissen was Kunst und was Schund ist.
Eigentlich sollte Lob und Kritik in beidem Maße willkommen und erwünscht sein denn nur so bekommt man eine objektive Einschätzung zu seiner Arbeit doch offensichtlich nehmen einem viele Fotografen übel wenn man ehrlich ist.
Seltsam ist aber, wenn einer Kritik übt trauen sich andere auch aber nur wenige wagen den Anfang zu machen warum???

Mich würde wirklich ernsthaft euere Meinung zu diesen Thema interessiren und hoffe auf eine angeregte und offene Diskussion.

LG euer Miq
Guest
14.09.2007
Fotografen reagieren meist sehr dankbar auf ehrliche Kritik (ok, die eine oder andere Mimose, die damit nicht umgehen kann, gibt es natürlich auch).

Aber Vorsicht, dass du nicht aus Versehen einen Modelaccount erwischst *g* Da gibt es dann meist böse PNs, wie man sowas gemeines nur sagen kann.
[gone] b l u e p i c s \\ BERLIN
14.09.2007
Im Grunde hast Du ja schon einen möglichen Grund genannt. Kommentare können auch eine Art Kontaktaufnahme sein, um die Person auf den Bildern schon einmal positiv einzustimmen auf eine mögliche Shootinganfrage.. Wenn der Kommentar dann trotzdem das verkorkste Handybild als "Gesamtkunstwerk" lobt, ist das natürlich fadenscheinig ;-)

Original von Miquele Decosta
Was bringt mir ein Kommentar der nur rein aus Höflichkeit oder zum einschmeicheln unter ein Bild geschrieben wird bei dem Model und oder Fotograf völlig daneben liegen.
LG euer Miq
[gone] User_26058
14.09.2007
Original von Carosternchen
Fotografen reagieren meist sehr dankbar auf ehrliche Kritik (ok, die eine oder andere Mimose, die damit nicht umgehen kann, gibt es natürlich auch).

Aber Vorsicht, dass du nicht aus Versehen einen Modelaccount erwischst *g* Da gibt es dann meist böse PNs, wie man sowas gemeines nur sagen kann.

da kann ich carosternchen nur zustimmen :-))
ich hatte letztens eine shootingabsage einer jungen dame ( model möchte ich sie nicht nennen ), weil ich ihre kopfhaltung kritisiert habe, unglaublich dreist und unprofessionell

dietmar
14.09.2007
Miquele leider ist deine grund Hypotese eine Fehlannahme. Kritik und Lob in beiden maßen ist eigentlich hier weniger erwunscht.

Jede Bildkommentar ist eine Bestandteile eine Bewerbung darauf gezielt interessenten für sich zu gewinnen. Das die meisten Menschen es als weniger bestrebenswert erachtet sich mit Negatives zu bewerben ist eigentlich wenn man überlegt ziemlich selbstverständlich. Gerade weil die Sedcards Bewerbungen sind hat jedes Teilnehmer das Recht jede Bildkommentar nach eigene Ermessen zu löschen. Dies bewirkt (insbesondere bei kritischen Fälle) dass eher kritischen Kommentare werden gelöscht und alles das eher als positiv empfunden wird bleibt bestehen. Das erweckt der Anschein als ob alles nur positiv bewertet wird.

Was mich persönlich bedenklich stimmt ist du anzahl der Betrachtungen. Als Moderator muss ich gelegentlich einige "Kunstwerke" im Augenschein zu nehmen die ich angesichts der Thumbnail Vorschau Bild nie im Leben freiwillig betrachtet hätte. Dabei bin ich stets erstaunt das diesen "Kunstwerke" hunderte (manchmal thausende) von betrachtungen aufweisen, wozu wirklich sehenswerte Arbeiten (zumindest meine Empfindung nach) oft im verhältnis nur ein paar mal betrachtet würden.

Ich jedenfalls weigere mich "Nicht-Fotos" wenn möglich zu irgend eine Art aufmerksamkeit zu verhelfen, meineserachtens sollen die schön brav ihren jammerliches dasein unbeachtet tief in eine Sedcard begraben geniessen. Nur leider ist die sensationslust von die meistens so enorm das solchen "Nicht-Fotos" eine sehr vitales dasein geniessen - leider.

Robert
[gone] Rainer Kedzierski
14.09.2007
Also bei mir gitbt es für eine Model-sc drei Varianten eines Kommentars:

- Kritik am Gesamtbild des Models ( in Verbindung mit dem Bild )

- Lob am Gesamtbild des Models ( s.o. )

- Ein ehrliches Kompliment an das Model, weil sie selbst z.B. sehr attraktiv ist oder einen gewissen Charme besitzt o.ä..
Dabei spielt das Bild dann keine Rolle. Letztendlich " macht " ja nicht sie das Bild..
[gone] Mike Hillecke
14.09.2007
Guter Tipp :-)))

Halt Die Schnauze (Schreibe nichts)
Oder Schleime das es Tropft wie die Sintflut.

Dazwischen gibt es nichts oder Kommentar
wird vom Model kommentarlos gelöscht.

lg. Mike
PS:
Mit den Sedcards die die Models anlegen wollen Sie Jobs bekommen
und was sollen da Kritische Kommentare.

lg. Mike
14.09.2007
Also was Robert schreibt leuchtet schon ein doch sind wir hier überwiegend "nur" Amateure oder Semi und nur wenige Profi-Fotografen und Models von daher denke ich ist das wohl eher als eine wirkliche Community zu betrachten wo man offen und ehrlich diskutieren sollte.
in diesem Forum muss man sich schließlich anmelden um als Fotograf oder Model mitwirken zu können von daher ist das eine Bilddiskussion die "unter uns" statt findet und nicht als reine Bewerbung betrachtet werden kann/ sollte.
Das ist nicht der Freibrief für stumpfsinnige und oberflächliche Beleidigungen, solche Kommentare würde ich auch löschen aber wenn jemand mein Bild analysiert und mir duch seine Kritik Verbesserungsmöglichkeiten zeigt wo bei meiner Arbeit noch Schwächen sind bin ich dankbar.
14.09.2007
Ja JayBee, du hast öfters deine meinung Kund getahn das der Bilddiskussion hier fehl am Platz ist, aber ich behaupte weiterhin das klappern gehört zum Handwerk. Mann muss nur den Bilddiskussion als das was es ist erkennen und einordnen (animation zur Aufmerksamkeit) und dann ist alles bestens. Genau deswegen ist es mir persönlich unbegreiflich das gerade minderwertigen "Nicht-Fotos" so viel Aufmerksamkeit geniessen.

Robert
14.09.2007
@ Miquele Decosta:
Vielleicht ist auch der Anspruch, mit dem Du da ran gehst, einfach überzogen. Man sollte sich immer in Erinnerung rufen, daß die Funktion "Bilderdiskussion" heißt, und nicht "Bildbewertung". Das macht es etwas leichter, sich mit den Lobeshymnen zu arrangieren. ;-)

Gruß, Jörg
[gone] Rainer Kedzierski
14.09.2007
Über eines sind wir uns doch wohl einig:

Jeder Kommentar ist auch ein wenig Selbstvermarktung..!

Je mehr Kommentare jemand schreibt, desto mehr erhöht sich seine Aufmerksamkeit, weil dieses kommentierte Bild

1. überall kurzfristig zu sehen ist

2. viele Models einen " Dankes- Kommentar " schreiben.

" Man " bleibt also im Gespräch....
[gone] Mike Hillecke
14.09.2007
Was soll ein Amateur Model mit 10 Sätze langer Kritik anfangen.
Das Amateur Model steht das 1, 2 oder Dritte mal vor der Kam.

Das einzige was es Lesen kann nach 1,2 oder 3 Shootings
das Du das Foto schei... findest nach Ihrer kurzen Analyse
deines Beitrages - Woher soll denn das Wissen kommen was gute Fotos sind.
Eeeh das ist einfach zuviel sich die Vogue oder die Elle zu kaufen und mal
Kritisch die Fotos in der Zeitschrift zu betrachten und dann die Eigenen.
Dat macht Arbeit...

Also der einfachste Weg und der Weg mit der wenigsten Energie
und das heißt einfach Kommentar löschen !

lg. Mike

Original von Miquele Decosta
Also was Robert schreibt leuchtet schon ein doch sind wir hier überwiegend "nur" Amateure oder Semi und nur wenige Profi-Fotografen und Models von daher denke ich ist das wohl eher als eine wirkliche Community zu betrachten wo man offen und ehrlich diskutieren sollte.
in diesem Forum muss man sich schließlich anmelden um als Fotograf oder Model mitwirken zu können von daher ist das eine Bilddiskussion die "unter uns" statt findet und nicht als reine Bewerbung betrachtet werden kann/ sollte.
Das ist nicht der Freibrief für stumpfsinnige und oberflächliche Beleidigungen, solche Kommentare würde ich auch löschen aber wenn jemand mein Bild analysiert und mir duch seine Kritik Verbesserungsmöglichkeiten zeigt wo bei meiner Arbeit noch Schwächen sind bin ich dankbar.
14.09.2007
Miquele man kann durchaus versuchen auch konstruktiver Kritik via Bildkommentare zu schreiben, aber man muss eben darauf gefasst sein das sowas immer sehr subjektiv beurteilt wird undzwar subjektiv aus der Sicht der Empfänger. Offen gestanden wenn man es wirklich ernst meint dann ist ein PN immer den Sinvollere Weg, so hat man meistens wirklich eine Chance das die Kritik wirklich als konstruktiv Empfunden wird und nicht etwa als überheblichkeit, besser-wissertum oder ähnliches.

Ganz persönlich habe ich neulich selbst über eine Kommentar bei ein Bild von mir (auf den Sedcard eines Models) herzlich lachen mussen. Das Bild war körnig und der Kommentar war dass das Model aollte nächstes mal mehr Licht haben (war eben ein Kerzenschein Aufnahme). Was das Model mit so eine Kommentar anfangen sollte kapiere ich nicht, sie hat garantiert keine Lichter dabei ausgeschaltet, sie hat klasse ihrer Job vor der Kamera gemacht. Sicherlich so eine Kommentar bei meine Sedcard wäre okay, aber was zum Kuckkuck soll eine Model mit sowas anfangen - vor während und nach der Shooting habe ich sie gesagt einige Fotos werden körnig.

Hier will ich nicht auf eine Beispiel herum reiten, sollte nur eine Konkreter beispiel für den notwendigkeit für differenzierten Bildkommentare sein.

Robert
14.09.2007
Ok *lach* ... verstehe ;-)

was den weiblichen Anteil der MK betrifft ist schon klar das da viel Eigennutz dahinter seckt eine "Bilddiskussion" mit aussschließlich positiven Kommentaren aber Fotografen sollten dann ihr eigenes Disussions-Forum habe wo man, ohne Models zu beleidigen rein über die Arbeit des Fotografen disutiert.
Bei Models ist es net anderst wie im RL auch...
Wenn Frau fragt: Schatz sehe ich gut aus? Antworte immer mit: JA, du bist die schönste ;-)
- kleiner Spass am Rande -
Doch offensichtlich stehe ich wirklich nicht alleine da mit der Meinung über die Kategorie "Bilddiskussion"
warum wird das dann nicht wirklich gesplittet in "Selbstbeweihräucherung" und "ernsthafte Diskussionen"?
[gone] Mike Hillecke
14.09.2007
@Robert Kirk

OK
Zusammenfassung

1. Halt Die Schnauze (Schreibe nichts)
2. Schleime das es Tropft wie die Sintflut.

oder deine Variante

3. Kritische Anmerkungen nur per PN.

Richtig So :-)

lg. Mike
14.09.2007
Miquele, es gibt eben eine Seperates ernsthaftes Bilddiskussion:Interne Bilddiskussion

Wer seine Bilder explizit ernsthaft Diskutiert haben möchte, der muss lediglich eine eigenes Diskussion dazu starten.

Robert
[gone] User_16736
14.09.2007
ganz einfach ich sehe hier laufend auch schlechte Bilder... aber dort schreib ich dann nichts dazu. Liegt einfach daran, dass die meisten es nciht wünschen. Deswegen mach ich mir auch nicht die Mühe.
14.09.2007
Original von Mike Hillecke
@Robert Kirk

OK
Zusammenfassung

1. Halt Die Schnauze (Schreibe nichts)
2. Schleime das es Tropft wie die Sintflut.

oder deine Variante

3. Kritische Anmerkungen nur per PN.

Richtig So :-)

lg. Mike

Mike niemand sagt Schnautze halten (ausser du).
Willste was kritisches schreiben, dann tue es doch - nur sich darüber zu staunen wenn es als angemessen empfunden wird und dementsprechend gelöscht wird sollte man nicht . Wer viel Zeit hat kann Kommentare umsonst schreiben, wenn man will auch noch Heule Threads das diesen Kommentare gelöscht kann man starten. Dagegen besteht die Möglichkeit den eigentliche System zu erkennen, sich im Rahmen dieser System zu bewegen und pöltzlich hat man vile mehr Zeit für andere, sinvollere Dinge, übrig.

Robert

Topic has been closed