ehrliche Kommentare oder freundlich lügen, das ist hier die Frage? 72
[gone] Hans K
14.09.2007
Aus Sicht des Kommentators:
Wenn ich einen Kommentar schreibe - was anfallsweise vorkommt, und dann meist nicht nur einmal - dann versuche ich, einerseits ehrlich zu sein, andererseits niemanden zu verletzen. Also nicht: "Deine doofe blöde häßliche dicke Armanduhr verdirbt das ganze Bild, das ansonsten gerade noch erträglich gewesen wäre", sondern "Das Bild würde mir noch besser gefallen, wenn die Uhr nicht Dein Handgelenk verdecken würde". Das geht übrigens auch an anderen Stellen - man kann auf ein Schild schreiben "Betreten des Rasens verboten" oder "Bitte den Gehweg benutzen" - die Botschaft kommt an, aber der Ton ist unterschiedlich.
Aus Sicht des Sedcardinhabers:
Zunächst verstehe ich, wenn jemand Kommentare löscht, welche die Sedcard weniger attraktiv erscheinen lassen. Was mich noch mehr stört, sind Kommentare, die das Thema verfehlen, etwa solche, die auf einer Model-Sedcard den Fotografen ansprechen, statt ihm eine PN zu schicken, oder auf einer Fotografen-Sedcard dem Model Seelsorge aufdrängen. Ich kenne ein Model, das reine Kritik am Bild sehr gut verträgt und Schwafelei über Gott und die Welt auf dem schnellsten Wege entfernt.
Kurz - ein Kommentar sollte sich auf das Bild beziehen und dann Aspekte besprechen, die den Inhaber der Sedcard angehen. Das ist für mein Empfinden die Grundvoraussetzung eines Bildkommentars, auch wenn sie oft verfehlt wird.
Außerdem sollten die Kommentare nach Möglichkeit in einer Form verfaßt sein, die den Betrachter nicht unnötig irritieren. Sie sollten sprachlich einigermaßen korrekt sein und die Botschaft in Zweifelsfall lieber mit gemäßigten Worten überbringen; Kommentare, die wirken, als wäre der Autor berauscht, mitten im Kreuzzug oder von Zahnschmerzen geplagt, lassen weder ihn noch für den Empfänger gut aussehen.
Das alles vorausgesetzt, kann man auch eine nicht ganz so schmeichelhafte Botschaft so verpacken, daß der Empfänger sie versteht, sich aber nicht bei jedem Durchlesen darüber ärgert.
Und wenn ein Bild wirklich übel ist, kann man es durch Nichtbeachtung strafen. Das ist viel härter als eine Kritik., zumal ich schon oft gesehen habe, wie jemand durch seine Kritik an einem Bild diejenigen, denen es gefällt, erst richtig mobilisierte.
Wenn ich einen Kommentar schreibe - was anfallsweise vorkommt, und dann meist nicht nur einmal - dann versuche ich, einerseits ehrlich zu sein, andererseits niemanden zu verletzen. Also nicht: "Deine doofe blöde häßliche dicke Armanduhr verdirbt das ganze Bild, das ansonsten gerade noch erträglich gewesen wäre", sondern "Das Bild würde mir noch besser gefallen, wenn die Uhr nicht Dein Handgelenk verdecken würde". Das geht übrigens auch an anderen Stellen - man kann auf ein Schild schreiben "Betreten des Rasens verboten" oder "Bitte den Gehweg benutzen" - die Botschaft kommt an, aber der Ton ist unterschiedlich.
Zunächst verstehe ich, wenn jemand Kommentare löscht, welche die Sedcard weniger attraktiv erscheinen lassen. Was mich noch mehr stört, sind Kommentare, die das Thema verfehlen, etwa solche, die auf einer Model-Sedcard den Fotografen ansprechen, statt ihm eine PN zu schicken, oder auf einer Fotografen-Sedcard dem Model Seelsorge aufdrängen. Ich kenne ein Model, das reine Kritik am Bild sehr gut verträgt und Schwafelei über Gott und die Welt auf dem schnellsten Wege entfernt.
Kurz - ein Kommentar sollte sich auf das Bild beziehen und dann Aspekte besprechen, die den Inhaber der Sedcard angehen. Das ist für mein Empfinden die Grundvoraussetzung eines Bildkommentars, auch wenn sie oft verfehlt wird.
Außerdem sollten die Kommentare nach Möglichkeit in einer Form verfaßt sein, die den Betrachter nicht unnötig irritieren. Sie sollten sprachlich einigermaßen korrekt sein und die Botschaft in Zweifelsfall lieber mit gemäßigten Worten überbringen; Kommentare, die wirken, als wäre der Autor berauscht, mitten im Kreuzzug oder von Zahnschmerzen geplagt, lassen weder ihn noch für den Empfänger gut aussehen.
Das alles vorausgesetzt, kann man auch eine nicht ganz so schmeichelhafte Botschaft so verpacken, daß der Empfänger sie versteht, sich aber nicht bei jedem Durchlesen darüber ärgert.
Und wenn ein Bild wirklich übel ist, kann man es durch Nichtbeachtung strafen. Das ist viel härter als eine Kritik., zumal ich schon oft gesehen habe, wie jemand durch seine Kritik an einem Bild diejenigen, denen es gefällt, erst richtig mobilisierte.
#22Report
[gone] Mike Hillecke
14.09.2007
Ich werde es nie verstehen warum man über drei Sätze ein Buch schreibt :-))
1. Halt Die Schnauze (Schreibe nichts)
2. Schleime das es Tropft wie die Sintflut.
3. Kritische Anmerkungen nur per PN.
lg. Mike
lg. Mike
Original von Hans K
Aus Sicht des Kommentators:
#23Report
[gone] Hans K
14.09.2007
Original von Mike HilleckeEin erster Schritt wäre die Einsicht, daß es Betrachtungen gibt, die etwas anderes aussagen und sich nicht auf diese drei Sätze oder einen Teil ihres Inhalts reduzieren lassen.
Wer sich aber mit längeren Überlegungen nicht plagen will, ist mit Deinen drei Sätzen sicher gut bedient.
#24Report
[gone] Mike Hillecke
14.09.2007
OK
Du hast eine Diplomatische Ader
und hast eine Masochistische Veranlagung.
Habe ich nicht - Will ich auch nicht
Sehe ich nur als Zeitverschwendung.
lg. Mike
Wer sich aber mit längeren Überlegungen nicht plagen will, ist mit Deinen drei Sätzen sicher gut bedient.[/quote]
Du hast eine Diplomatische Ader
und hast eine Masochistische Veranlagung.
Habe ich nicht - Will ich auch nicht
Sehe ich nur als Zeitverschwendung.
lg. Mike
Original von Hans KEin erster Schritt wäre die Einsicht, daß es Betrachtungen gibt, die etwas anderes aussagen und sich nicht auf diese drei Sätze oder einen Teil ihres Inhalts reduzieren lassen.
[quote]Original von Mike Hillecke
Wer sich aber mit längeren Überlegungen nicht plagen will, ist mit Deinen drei Sätzen sicher gut bedient.[/quote]
#25Report
[gone] Rainer Kedzierski
14.09.2007
Kurze Erinnerung an den Titel des Threads....!
Bitte bleibt dabei, auch wenn der eine kurz und knapp formuliert und ein anderer eben mehr zu schreiben gedenkt...
Wäre schön, wenn durch OT- Beiträge nicht wieder ein thread kaputt gemacht wird...
Bitte bleibt dabei, auch wenn der eine kurz und knapp formuliert und ein anderer eben mehr zu schreiben gedenkt...
Wäre schön, wenn durch OT- Beiträge nicht wieder ein thread kaputt gemacht wird...
#26Report
[gone] Mike Hillecke
14.09.2007
OK beim Thema bleibend.
"ehrliche Kommentare oder freundlich lügen, das ist hier die Frage?"
-- Ehrliche Kommentare
oder
-- Freundlich lügen
Alles geht aber bitte punkt 1bis3 beachten
Diese drei Punkte bitte als Model und Fotograf
ohne eine Diplomatische Ader oder
Masochistische Veranlagung beachten
und der Herzinfarkt kommt 10 Jahre Später.
lg. Mike
-- Ehrliche Kommentare
oder
-- Freundlich lügen
lg. Mike
#27Report
[gone] User_6962
14.09.2007
Wenn ich schlechte Laune habe, gibt's auch mal ehrliche Kommentare. Sollte bei mir ein Foto mehrmals negativ bewertet werden, fliegt es, dann habe ich etwas falsch gemacht. Ansonsten habe ich nichts gegen Gefälligkeitskommentare, wer mir einen Kommentar schreibt, bekommt einen zurück. Bei negativer Bewertung gibts für gewöhnlich kein Kontra. Der Sinn ist, möglichst viele Modelle auf die SC zu bekommen, damit der Terminkalender voll wird.
#28Report
[gone] Mike Hillecke
14.09.2007
Thread-Schmarotzer Du :-)))
Ehmmm um beim Thema zu bleiben.
Kommentare mit schlechter Laune zu schreiben ist eigentlich sehr Kontraproduktiv.
lg. Mike
Ehmmm um beim Thema zu bleiben.
Kommentare mit schlechter Laune zu schreiben ist eigentlich sehr Kontraproduktiv.
lg. Mike
Original von Coolpaparazzi (sucht Herbstshootings)
Wenn ich schlechte Laune habe, gibt's auch mal ehrliche Kommentare. Sollte bei mir ein Foto mehrmals negativ bewertet werden, fliegt es, dann habe ich etwas falsch gemacht. Ansonsten habe ich nichts gegen Gefälligkeitskommentare, wer mir einen Kommentar schreibt, bekommt einen zurück. Bei negativer Bewertung gibts für gewöhnlich kein Kontra. Der Sinn ist, möglichst viele Modelle auf die SC zu bekommen, damit der Terminkalender voll wird.
#29Report
[gone] Rainer Kedzierski
14.09.2007
Original von Mike Hillecke
OK beim Thema bleibend.
-- Ehrliche Kommentare
oder
-- Freundlich lügen
lg. Mike
Egal wie du es umschreibst Mike......
Mach diesen thread durch dein OT nicht kaputt...!!!
#30Report
[gone] Mike Hillecke
14.09.2007
Nehme für mich jetzt Punkt 1 in Anspruch.
lg. Mike
Mach diesen thread durch dein OT nicht kaputt...!!![/quote]
lg. Mike
Original von Rainer Kedzierski
[quote]Original von Mike Hillecke
OK beim Thema bleibend.
-- Ehrliche Kommentare
oder
-- Freundlich lügen
lg. Mike
Mach diesen thread durch dein OT nicht kaputt...!!![/quote]
#31Report
[gone] Markus Hoffmann - www.art-la-douce.de
15.09.2007
hmmmm....
also ich fasse nun auch mal zusammen:
1.) Klar ist das ich ein Model nicht damit konfrontiere was Kritik / Lob betrifft das dem
Fotografen gitl Das wäre fehl am Platz und würde einem Model nichts bringen.
2.) Ich muss auch nicht wie im Wahn ein Bild in der Luft zerreißen und kein gutes Pixel
daran lassen wenn ich Kritik übe.
Ein Bild ist ja nicht nur eine 2-dimensionale Sache sondern auch Träger für Botschaften,
Stimmungen usw. Wenn das Thema getroffen und die Arbeit als solches nur schlecht ist
ist es unangemessen und Laienhaft die gesammte Arbeit schlecht zu reden.
3.) Bilder von Models oder Fotografen die so grottig sind das es einem die Augen veräzt
werden weder kommentiert noch belächelt obwohl es mir bei manchen "Models" schon
in den Fingern kribbelt den einen oder anderen bösen Satz zu schreiben
-denn mal ehrlich: Wenn was aussieht wie Scheiße und riecht wie Scheiße muss man
nicht noch davon kosten um zu wissen das es auch scheiße schmeckt.
- oder auf den Punkt gebracht: was für eine verschobene Selbstwahrnehmung und
was für krankes Selbstbewusstsein haben manche Frauen?
Sicher lässt sich hier nun wieder eine neue Diskussion lostreten über die Deffinition von "Model" aber überwiegend wird hier der Mainstream bedient und da ist nun mal Glamour/Beauty/Fashion tonangebend.
Mag sein das der Typ Model sich for andere stilistische Richtungen eignet aber die Bilder sollten echt nicht mit dummen sinnlosen "Buchstaben" kommentiert werden.
so... ich danke euch schonmal für eine bisher reichhaltige Teilnahme und Rsonanz
Miq
also ich fasse nun auch mal zusammen:
1.) Klar ist das ich ein Model nicht damit konfrontiere was Kritik / Lob betrifft das dem
Fotografen gitl Das wäre fehl am Platz und würde einem Model nichts bringen.
2.) Ich muss auch nicht wie im Wahn ein Bild in der Luft zerreißen und kein gutes Pixel
daran lassen wenn ich Kritik übe.
Ein Bild ist ja nicht nur eine 2-dimensionale Sache sondern auch Träger für Botschaften,
Stimmungen usw. Wenn das Thema getroffen und die Arbeit als solches nur schlecht ist
ist es unangemessen und Laienhaft die gesammte Arbeit schlecht zu reden.
3.) Bilder von Models oder Fotografen die so grottig sind das es einem die Augen veräzt
werden weder kommentiert noch belächelt obwohl es mir bei manchen "Models" schon
in den Fingern kribbelt den einen oder anderen bösen Satz zu schreiben
-denn mal ehrlich: Wenn was aussieht wie Scheiße und riecht wie Scheiße muss man
nicht noch davon kosten um zu wissen das es auch scheiße schmeckt.
- oder auf den Punkt gebracht: was für eine verschobene Selbstwahrnehmung und
was für krankes Selbstbewusstsein haben manche Frauen?
Sicher lässt sich hier nun wieder eine neue Diskussion lostreten über die Deffinition von "Model" aber überwiegend wird hier der Mainstream bedient und da ist nun mal Glamour/Beauty/Fashion tonangebend.
Mag sein das der Typ Model sich for andere stilistische Richtungen eignet aber die Bilder sollten echt nicht mit dummen sinnlosen "Buchstaben" kommentiert werden.
so... ich danke euch schonmal für eine bisher reichhaltige Teilnahme und Rsonanz
Miq
#32Report
15.09.2007
Oh, ich hab einmal unter ein Bild von einem Knipser geschrieben (nur hier im Forum, wo er nach Kritok fragte!!!) dass ich Echtes Blut von tieren auf Fotos widerlich fände und das Bild gestalterisch nichts war - mit diesem Fotografen hatte ich schon ein Shooting... darauf kam eine PN ich solle ihn sofort aus meinem netzwerk entfernen udn er ziehe alle Shootingangebote an mich zurück (ich wusste nichtmal was das Problem war)...
Solche Memmen gibts halt - deshalb schreibe ich kaum Bildkommentare - lösche aber lediglich Doppler unter meinen Bildern sowie welche die nur auf beleidugung aus sin (noch nicht passiert)...
Solche Memmen gibts halt - deshalb schreibe ich kaum Bildkommentare - lösche aber lediglich Doppler unter meinen Bildern sowie welche die nur auf beleidugung aus sin (noch nicht passiert)...
#33Report
15.09.2007
Wenn ich mal meine Meinung zu einem Bild abgebeben habe, wo schon zehnmal geiler Körper, Blick, etc. stand , war sie nach kurzer Zeit gelöscht, weil meine ehrliche Meinung zum Versagen des Fotografen nicht zur Lobhudelei an das Model paßte, also denk ich mir jetzt meinen Teil und gehe weiter.
Die Erde dreht sich trotzdem weiter.
Die Erde dreht sich trotzdem weiter.
#34Report
15.09.2007
@ Cassandra
Diese Feststellung habe ich auch schon gemacht:
Leute, Fotografen wie Models die sich hier mehr oder weniger öffentlich präsentieren aber der öffentlichen Meinung nur solange stand halten wie sie ihre Bauchpinseleien bekommen.
Das scheint aber wirklich ein Phänomen unserer Zeit zu sein das jeder für sich das Recht in Anspruch nimmt sich selbst "verwirklichen" zu dürfen/wollen und auf die Toleranz anderer schon fast besteht. Wenn es aber darum geht das andere für sich die Freiheit der Meinung in Anspruch nehmen sind genau dies Menschen die intolerantesten überhaupt.
dafür fällt mir dann auch nur ein Wort ein: Profilneurotiker ;-)
P.S. an alle...
überwiegend finde ich hier Beiträge von Fotografen mich würde aber auch mal die andere Seite interessieren wie das für die Models hier in der MK ist.
euer Miq
Diese Feststellung habe ich auch schon gemacht:
Leute, Fotografen wie Models die sich hier mehr oder weniger öffentlich präsentieren aber der öffentlichen Meinung nur solange stand halten wie sie ihre Bauchpinseleien bekommen.
Das scheint aber wirklich ein Phänomen unserer Zeit zu sein das jeder für sich das Recht in Anspruch nimmt sich selbst "verwirklichen" zu dürfen/wollen und auf die Toleranz anderer schon fast besteht. Wenn es aber darum geht das andere für sich die Freiheit der Meinung in Anspruch nehmen sind genau dies Menschen die intolerantesten überhaupt.
dafür fällt mir dann auch nur ein Wort ein: Profilneurotiker ;-)
P.S. an alle...
überwiegend finde ich hier Beiträge von Fotografen mich würde aber auch mal die andere Seite interessieren wie das für die Models hier in der MK ist.
euer Miq
#35Report
15.09.2007
also direkt zum Thema:
Mich interessieren die Kommentare eher wenig - ich freu mich, wenn es jemandem gefällt, aber ich habe bewusst auch schon echt grottige Bilder hochgeladen und da kam auch nur "supe, toll, sexy" ... alos alles in allem eher wenig hilfreich, aber klar, ich kann nicht bestreiten, dass man sich gebauchpinselt fühlt!
Mich interessieren die Kommentare eher wenig - ich freu mich, wenn es jemandem gefällt, aber ich habe bewusst auch schon echt grottige Bilder hochgeladen und da kam auch nur "supe, toll, sexy" ... alos alles in allem eher wenig hilfreich, aber klar, ich kann nicht bestreiten, dass man sich gebauchpinselt fühlt!
#36Report
15.09.2007
@ Cassandra
Ja,ja... die Eiltelkeit ;-) *lach*
Bauchpinseleien hat jeder von uns gerne da spreche ich mich auch nicht davon frei.
Aber genau wie du ja aus eigener Erfahrung festgestellt hast bekommst du selbst zu dem grottigsten Bild immer noch ein "wow ich bin... begeistert" von irgend einem Depp (auffällig oft sind es Männer) der keine Ahnung hat drunter geschrieben und das entwertet automatisch alle objektiven Kommentare auf Bilder der gesammten Bilddiskussion.
mein Fazit als User nach 2 Wochen MK...
die Rubrik Bilddiskussion ist reinste Web-Space Verschwendung und sollte geschlossen werde damit der MK-Server entlastet wird und sich somit die Seiten etwas schneller aufbauen *gg*
Ja,ja... die Eiltelkeit ;-) *lach*
Bauchpinseleien hat jeder von uns gerne da spreche ich mich auch nicht davon frei.
Aber genau wie du ja aus eigener Erfahrung festgestellt hast bekommst du selbst zu dem grottigsten Bild immer noch ein "wow ich bin... begeistert" von irgend einem Depp (auffällig oft sind es Männer) der keine Ahnung hat drunter geschrieben und das entwertet automatisch alle objektiven Kommentare auf Bilder der gesammten Bilddiskussion.
mein Fazit als User nach 2 Wochen MK...
die Rubrik Bilddiskussion ist reinste Web-Space Verschwendung und sollte geschlossen werde damit der MK-Server entlastet wird und sich somit die Seiten etwas schneller aufbauen *gg*
#37Report
15.09.2007
Ich beteilige mich an diesem Geschleime nicht. Da ich ein sehr direkter Mensch bin, vermeide ich ehrliche, negative Kritik unter die Bilder zu schreiben (das würde sowieso jeder löschen) und schreibe, wenn ich überhaupt jemals was kommentiere, nur mal wenn mir etwas gefällt. Dafür ist es aber ehrlich und hat nix mit Geschleime zu tun.
Ich schleime nicht, weil ich gezielt nach meinen Models suche, wenn ich eines brauche oder es läuft mir zufällig über den Weg. Dann buche ich es und es passt oder passt nicht. Naja, kurz und bündig ;-)
Wenn ich mir aber so manch Kommentare unter Bildern von Models ansehe, dann haben ettliche Fotografen einen riesen Topf Vaseline zuhause rumstehen um einigen Models recht tief hinter reinzukriechen. Ein ehrlicher Umgang mit meinen Models ist mir da weit wichtiger.
Ich schleime nicht, weil ich gezielt nach meinen Models suche, wenn ich eines brauche oder es läuft mir zufällig über den Weg. Dann buche ich es und es passt oder passt nicht. Naja, kurz und bündig ;-)
Wenn ich mir aber so manch Kommentare unter Bildern von Models ansehe, dann haben ettliche Fotografen einen riesen Topf Vaseline zuhause rumstehen um einigen Models recht tief hinter reinzukriechen. Ein ehrlicher Umgang mit meinen Models ist mir da weit wichtiger.
#38Report
[gone] Gert Trumpold
15.09.2007
Wenn ich ein Bild gut oder besonders finde schreibe ich schon mal einen Kommentar. Wenn ich etwas nicht gut finde teile ich das als PN mit, dann aber auch ganz ehrlich.
#39Report
[gone] HolgieF
19.09.2007
Ich finde Ehrlichkeit bei den Bildkommentaren tut not. Auch wenns negativ ist, solange es sich nicht nur auf ein "Das Bild ist scheisse" beschränkt sondern auch den einen oder anderen Anhaltspunkt liefert warum es denn so schlecht ist oder nicht gefällt kann man doch nur davon lernen. Aber komischerweise wollen das die wenigsten. Und noch komischer: Dieses Verhalten scheint bei Fotografen ausgeprägter zu sein als bei Models...
#40Report
Topic has been closed
wage es Dir nicht an Fotografen
auch nur ansatzweise von Punkt 1bis3 abzuweichen.
Für Die gilt das selbe wie für Models ! :-)
Ich sehe das doch richtig das Du auch noch Fotografiert werden möchtest oder ? :-)))
lg. Mike