ehrliche Kommentare oder freundlich lügen, das ist hier die Frage? 72

[gone] Markus Hoffmann - www.art-la-douce.de
20.09.2007
Das mit den Fotografen habe ich auch schon bemerkt...
Die sind teils schon schlimer wie die Models *lach*
aber da kann ich es auch zum Teil nahcvollziehen denn jeder Fotograf ist von seiner Arbeit überzeugt und findet sein Bild fehlerlos und auch wenn sie nach "konstruktiver Kritik" schreien
ist es dann unverständlich für sie wenn sie welche bekommen.
Wie Diven verhalten sich nur Hobbyknipser bei Kritik. Jeder, der ein Studium in einem Creativ-Bereich hinter sich hat, kann mit Kritik umgehen, weil das zur Kultur des Studiums dazu gehört und hat auch gelernt richtig zu kritisieren. Allein darum schaue ich mir schon an wer mich da kritisiert. Da nehme ich auch nicht jede Kritik ernst. ;-)
Ich finde es schade, dass man Beiträge löschen kann. Wenn, dann sollte es einem Moderator vorbehalten sein und auch er sollte es nur dann tun, wenn der Kommentar weit unter der Gürtellinie ansetzt.

Ansonsten sind Kommentare ein Spiegel dessen was der Betrachter empfindet ( so sollte es auf alle Fälle sein ).

Wenn ich schon mal kommentiere denke ich mir was dabei auch wenns dann vielleicht mal weh tut. Auf der anderen Seite habe ich auch kein Problem damit, wenn einer meine Machwerke verreisst. Das ist für mich part of the game.

Dass die Kommentarfunktion als Selbstbeweihräucherungsinstrument mißbraucht wird ist meinses Erachtens die Inflation der Meinungsfreiheit

lg
bernd
[gone] Lennart Weber
21.09.2007
so mein erster post hier.
ich sehe das ganze so. es gehört schon eine ganze menge überwindung dazu unter ein bild zu schreiben, dass es einem nicht gefällt allerdings finde ich es wichtig so etwas zu schreiben. da man durch "ja alles schön" nicht weiter kommt. ich selber bin froh wenn jemand unter ein bild schreibt wie es ihm EHRLICH gefällt. vorallem gehört für mich dazu, dass jemand auch schreibt was einem nicht gefällt am besten noch mit verbesserungsvorschlägen. das ganze in einem freundlichen ton. so nehme ich das keinem übel bzw bin genauso froh über den kommentar wie über einen positiven
[gone] xxxxxx
21.09.2007
Was haltet ihr denn von der Hypothese, dass einige Models mit ihren Fotos auf der SC das Mitleid von Fotografen erregen und so shootingangebote bekommen wollen-
und einige Fotografen von den eigenen Fehltritten ablenken, indem sie solche Bilder dann in den Himmel loben?

Wie schon oben gesagt, es gibt einfach mannigfache Motive ein Foto hier zu kommentieren.

Aber alles in allem ganz normales Geschäft - am besten du gewöhnst dich dran... *lach*

LG
Frank
[gone] Roberto Martinez Vega - mi madre
21.09.2007
Die Bewerbungsmentalität, mit der viele Kommentare abgegeben werden, wurde ja bereits vielmals erwähnt, und leider trifft das in sehr starkem Maße zu. Dann fallen die Kommentare qualitativ auf das Niveau der Bildqualität;-)

Zum Thema Kritik: viele Models sind eitel und wollen naiv umschmeichelt werden, wer hört schön gerne "Unvorteilhaft" oder noch direktere Aussagen? Hingegen toll, super, blabla findet immer Gehör, wie im realen Leben, einfach Vollsudeln. Nur wenige, meistens Models, die bereits Erfahrungen aufweisen und ein Gefühl für die Bildqualität haben, können mit Kritik umgehen.
Natürlich kann mit etwas Feingefühl und Takt auf diplomatische Art konstruktive Kritik geübt werden. Andererseits gibt es auch 08/15-Kritiken, die eigentlich noch schlechter sind, als viele schlechte Fotos: rote Augen, Handy, mit dem richtigen Fotografen....blablabla
Wir sind ja nicht im Blindenverein und wenn, dann sollten solche Kommentare mit Fleisch und Substanz gefüllt werden, damit Selbstverständlichkeiten und Offensichtliches nicht mit einer übergroßen Portion Senf versehen wird. Nach dem Motto: ich bin der große Fotograf und erkenne, ob ein Foto vom Handy von 240x320 auf 480x640 vergrößert wurde oder ein Foto in der Abstellkammer mit Selbstauslöser aufgenommen wurde *+*

So ist das leider nunmal, bitter aber ernüchternd;-) Eigentlich bleibt es jedem überlassen, wie er die Kritik, falls erforderlich übt. Aber wenn, dann wenigstens nicht von oben herab, sondern auf gleicher Höhe - mit gebührendem Anstand;-)
lg
Robert
[gone] ~sunshine~ working hard
21.09.2007
es liegt wohl in natur der menschen, dass sie nicht so gut mit kritik umgehen können! und deswegen, denke ich, schreiben fast 99 prozent der mk'ler nur gute kommentare! leider auch unter aufnahmen, die nun wirklich schlecht geworden sind..

aber was ich noch schlimmer finde, sind modelle und fotografen, die unglaublich viel kommentieren und dabei immer den selben text schreiben!!
[gone] hobbyblitzer
21.09.2007
Original von Alice vom See [be loud, be proud, be a KinKat]
Wie Diven verhalten sich nur Hobbyknipser bei Kritik. Jeder, der ein Studium in einem Creativ-Bereich hinter sich hat, kann mit Kritik umgehen, weil das zur Kultur des Studiums dazu gehört und hat auch gelernt richtig zu kritisieren. Allein darum schaue ich mir schon an wer mich da kritisiert. Da nehme ich auch nicht jede Kritik ernst. ;-)

Ach, um kritikfähig zu sein, braucht man ein Studium? DAS hab ich bisher nicht gewußt... :-(

Ich hätte gerne sachliche Kommentare und mögliche Verbesserungsvorschläge. Gerade als Anfänger brauche ich das.
Ich habe letztlich weder etwas von einem simplen "ja, das gefällt mir" (gut, streichelt das Ego) noch von einem " Du, Deine Bildkomposition ist total scheiße"--Kommentar. (wobei ich bisher von solchen kommentaren verschont blieb)

Ich möchte lernen. Helft mir . Gebt Tipps. Ich werde genau das zu gegebener Zeit dann auch tun.

Gruß vom Hobbyknipser
(maßt sich NOCH keine Bildkritiken an)
[gone] hobbyblitzer
21.09.2007
Nachtrag: Ich denke, jeder Newbie wird sich über sachliche Kritik freuen. Nicht nur ich. Danke.
[gone] Kristina Bode
21.09.2007
Original von Robert Kirk

Ich jedenfalls weigere mich "Nicht-Fotos" wenn möglich zu irgend eine Art aufmerksamkeit zu verhelfen, meineserachtens sollen die schön brav ihren jammerliches dasein unbeachtet tief in eine Sedcard begraben geniessen. Nur leider ist die sensationslust von die meistens so enorm das solchen "Nicht-Fotos" eine sehr vitales dasein geniessen - leider.

Robert

Das gefällt mir sehr gut...

Im übrigen, nein, ich kommentiere keine Super Gaus, was bringt mir das? Eine hitzige PN Diskussion...derjenige, der das Bild gemacht hat, darf ruhig weiter glauben, es ist ein FineArtPicture...

Anders sieht es aus, wenn ich in Vorstellung lese, das er ehrliche Kommentare wünscht.

Aber sonst, ich kommentier hier mir, das was mir gefällt, warum auch nicht, gibt genügend Bilder, die toll sind und die ich noch nicht gesehen habe...wenn ich dann anfange, auch die zu kommentieren, die mir nicht gefallen dann brauch ich nen neuen Job ;)
[gone] Rainer Kedzierski
21.09.2007
Mod off..:

Viele von euch haben es mittlerweile selbst festgestellt ( zumindest diejenigen, die regelmäßig aktiv sind )..:

Im Forum:

Wehe man ist gegenteiliger Meinung. Dann wird alles aber auch so dermaßen zerpflückt, daß der ganze thread keinen Sinn mehr hat oder bis " man " schließlich recht bekommt ( auch wenn andere damit nur ihre Ruhe haben wollen )

Bei der Bilddiskussion:

Es wird um ehrliche Kritik gefragt, aber immer werden Ausflüchte als Entschuldigung angeführt ( nicht immer, aber sehr oft )

Bei Bildkommentaren:

Selbstbewehiräucherung pur..!

Kritik unerwünscht. Könnte ja das Selbstbildnis in Frage stellen.

Ich selbst differenziere sehr bewußt zwischen meinen Kommentaren unter Bildern und wenn ich mal Kritik anbringe, ist sie niemals persönlich gemeint, sondern sachlich.

Wenn ich ein Model kenne, gibt es auch mal einen " Insider-Kommentar ".

Letztendlich sehe ich hier eine Entwicklung, die mir nicht so sehr gefällt.

- Jeder pocht auf sein Recht

- Andersdenkende werden in Grund und Boden geredet

- Es wird gemeckert ohne gleichen

- Kritik in jeglicher Form wird gleich als persönlicher Angriff aufgefaßt

- und die Welt ist ja sooo schön; wehe man schreibt was anderes....

Mod on
Kritik an meine Fotos damit kann ich Leben. Kritik am Modell auf dem Foto verbitte ich mir.

Ich kann übrigens das geschleime von Fotografen bei neuen Modellen in der MK auch nicht ab. ( Du bist ja ne Süße bla bla bla bla tolles Foto ) und was sieht man ein Handy Pic.

Ist bei mir 2 mal vorgekommen bis jetzt ( Kritik am Modell auf dem Foto ) Die Herren oder Damen wandern Kommentarlos in meine Ignorier Liste.

VG.Henry
21.09.2007
find auch nicht so toll, wenn man auf der fotografenseite zum teil nur komplimente an models liest :D

was mir vorgestern passiert ist.. ich habe ein von qualität her eindeutig minderwertiges fotos gesehen.. um ganz ehrlich zu sein, war das foto sehr schlecht, was die darstellung des models anging.. und unter dem bild standen lauter positive kommentare von anderen fotografen, die, naja, nun wirklich erfunden und unehrlich waren!!
dann habe ich das model angeschrieben und ganz höfflich und nett angedeutet, was ich meine..
und das ergebnis??
eine böse pn mit bemerkungen, dass ich eh "keinen plan habe", "fotografe, die ihre kommentare abgegeben haben, eh mehr verstehen" u.s.w.

an dieser stelle frage mich nach dem sinn von mk......
[gone] Rainer Kedzierski
21.09.2007
@sunshine:

einfache Antwort meinerseits:

siehe meinen obigen, letzten Beitrag....
21.09.2007
@ Rainer Kedzierski :

hart aber wahr!

noch schlimmer wird ich, wenn sich einige fotogarfen als "profis mit langjähriger erfahrung" bezeichen, für ihre arbeit geld haben wollen und dann fotos auf dem profil haben, wo nicht mal eindeutig horizontale (zb. horizont, fussboden) linien korrekt dargestellt sind.. und man kaum "künstlerischen" einsatz erkennt..
21.09.2007
Meine persönliche Erfahrung ist das es immer Menschen gibt die es vorsiehen sich mit das Negatives und unvollkommene zu beschäftigen. Ich persönlich ziehe es vor mich weitestgehend mit das bestrebenswerte zu beschäftigen, da habe ich eben mehr Zeit das sehenswerte hier zu betrachten.

Einz ist mir aber ganz gewiss, kein einziges Bild von mir wird je besser wenn ich jemand anderes vorhalte was bei den weniger gelungen ist, mit besterbenswerte Bilder dagegen besteht immer den möglichkeit das ich etwas inspiration, eine Kniff oder dreh entdecke das mich persönlich bereichern kann.

Robert
[gone] Hans K
22.09.2007
Original von Bernd - latenitefashion.com
Ich finde es schade, dass man Beiträge löschen kann. Wenn, dann sollte es einem Moderator vorbehalten sein und auch er sollte es nur dann tun, wenn der Kommentar weit unter der Gürtellinie ansetzt.
Ich finde das nicht schade.

Ich finde gut, daß jeder selbst entscheiden kann, welche Kommentare anderer Teilnehmer er behalten möchte und welche nicht und warum. Ich finde auch nicht, daß ein Moderator nötig ist, um das zu entscheiden.

Wenn, zum Beispiel, ein MK-Teilnehmer einem anderen vorschreiben möchte, was der sagen darf und was nicht, und dazu nicht etwa eine PN benutzt, sondern die Sedcard eines dritten MK-Teilnehmers, dann finde ich ganz praktisch, wenn dieser Dritte den Wunsch, seine Sedcard für solche Abschweifungen nicht zur Verfügung zu stellen, tatsächlich durchsetzen kann. Ich denke, das kann er gut allein entscheiden.

Wer einen Kommentar auf eine Sedcard schreibt, vertraut ihn damit der Prüfung und Auswahl ihres Inhabers an. Wer das nicht will, hat wahrscheinlich mehr davon, ins Forum zu schreiben.
22.09.2007
Also ich muss ehrlich sagen,
ich hätte nicht mit so viel Beteiligung an diesem Dusussionsthema gerechnet :-))
um so erfreulicher für mich weil gerade Ich als Anfänger auch darauf angewiesen bin
eine objektive Meinung zu meinen - hoffentlich bald mehr Bildern zu erhalten.
Wenn ich StandardKommentare lese wie sie von ein und dem selben Autor via
"STRG+ALT+V" unter zig Bildern zu finden sind sehe ich nicht woran ich noch feilen und arbeiten muss.
Auch ich freue mich über nette Worte zu meinen Bildern aber wenn es schon "schmatzt"
beim Lesen.... dann lieber nix schreiben.

Ich hatte vor ein paar tagen auch zu einem Bild (simpel fotografierte Frauenbeine)
Den Text meines Vorschreibers auf witzige und absolut NICHT beleidigende Art ergänzt
doch das Model fühlte sich so schwer "Beleidigt" das das am Ende eine für mich sehe
amüsante Diskussion via PN war.
Nach einigem hin und her war dann schon klar das sie eine Persöhnlichkeit ist die sich zu wichtig in der "Modelszene" nimmt und einfach nur mit Divenhaften Einlagen auf sich Aufmerksam machen wollte.

....so sin se halt, die Schönen ;-) *Spaaaaß*

Gruß an euch alle Miq
22.09.2007
@ Hans K

einerseits hast du schon Recht was die Selbstbestimmung der eigenen SC betrifft und sicherlich ist es Für einen Moderator auch nicht witzig sich durch alle SCs der MK zu lesen
und Blasen an den Augen zu bekommen um Richter darüber zu sein was sein darf und was nicht.
Doch wie schon einige Male erwähnt findet man unter den "Nicht-Bildern" nur so lange Geschleime zu lesen bis sich mal einer erbarmt und den Spiegel der Wahrheit schreibt.
Wenn ein Bild schlecht ist, ist es schlecht da gibts nichts zu Rütteln und wenn ein Model nicht zum modeln taugt ist das nun auch mal eine Tatsche nur das bei letzterem eine Kritik klar gegen die Persönlichkeit gehen würde und nicht gegen einen "festgehaltenen Moment"
Darum sollte derartige Kritik auch keinem zustehen selbst wenn es die Wahrheit ist.
[gone] HolgieF
22.09.2007
Man kann diese Diskussion und diese Meinungen auch mal ganz kurz zusammenfassen:
Ein Lob in der MK ist nix wert.

Klingt hart, aber realistisch betrachtet ist das wohl so...

Topic has been closed