Mit welcher Kamera kann ich durchstarten? 48

ich denke, andrey wird hier bald ein paar hinreißende
bilder auffahren... hab ich im urin.

keep going!
[gone] What a rocking beauty !
22.09.2007
ich tendiere dann doch lieber zu der EOS 400 D.

Ich hoffe nur, dass ich schon nach wenigen Tagen -normale- Bilder machen kann und nicht kurz vor der Verzweiflung stehe. Es gibt ja ne Gebrauchsanleitung.
22.09.2007
Andrey,
sorry, wenn ich das so sage. Was du hier von dir gibts ist ein typisches Beispiel von "ich hab keinen Plan und lass andere für mich denken"

Wie viele meiner Vorredner sagfen: Du musst ersteinmal analysieren auf welchen Weg Du Dich begeben willst. Also was willst Du mit Deinen Bildern erreichen. Eine Canon EOS1 DS Mark2 brauchst Du nicht, wenn Du einfache Bierzeltfotos machen willst.

Analysiere Deine Ziele und richte Deine Technik danach aus. Lies entsprechende Fachzeitschriften und Literatur. Dann wirst Du merken was Du wirklich brauchst.

Ich empfehle jedoch Nikon. Ab D80 aufwärts. Mit entsprechend auf die Kamera abgestimmten Objektiven.

Schöne Grüße

Jan Rötzer
Noch ein Tipp von mir:

http://www.fotolehrgang.de/

LG
Andreas
[gone] Kristina Bode
22.09.2007
Original von Andrey [Wieder in Germany]
ich tendiere dann doch lieber zu der EOS 400 D.

Ich hoffe nur, dass ich schon nach wenigen Tagen -normale- Bilder machen kann und nicht kurz vor der Verzweiflung stehe. Es gibt ja ne Gebrauchsanleitung.

Was meinst du mit normalen Bildern?

Fang doch einfach an, welche zu machen, lass dich leiten von deinen Ideen...am wichtigsten ist Kreativität.
22.09.2007
Obwohl ich selbst gerade eine 400D feilbiete, kann ich nicht verstehen, warum viele in missionarischem Eifer immer irgendwelche Marken und Modelle empfehlen...

Klar, man legt sich in gewisser Weise mit dem Kauf einer DSLR auf ein Kamerasystem fest, jedoch kann man dem Threaderöffner die Entscheidung nicht abnehmen... jedes System hat seine Vor- und Nachteile...

Grundsätzlich gibt es kein schlechtes am Markt befindliches System.

Canon: immens verbreitet, riesige Objektivauswahl, Systemblitze teurer als bei Nikon, dafür sind die Optiken etwas günstiger... Einheitlich bei allen DSLR: CF Karten als Speicher...

Nikon: Mit Canon jeweils vergleichbare Gehäuse immer leicht teurer, ebenso die Objektive, dafür sind die Systemblitze etwas günstiger... zumindest bei D50 und D70 kein ISO 100 (würde mich im Studio nerven, z.b. bei gemeinsamen Studio-Shootings mit anderen Fotografen, die in der Regel mit 100 ISO arbeiten... Objektive kompatibel zu Fuji DSLRs. Wüster Mix aus CF und SD Karten innerhalb der Baureihen... ein Argument für jemanden, der mehrere Bodies hat ...

Pentax/Samsung: Interessante Option, bei den neuern Modellen IS/Antishake on board, hohe Rückwärtskompatibilität mit alten und günstigen MF Objektiven!

Minolta/Sony: Ebenfalls mit gehäuseinternem IS/Antishake... große Auswahl an günstigen und guten Objektiven am Gebrauchtmarkt ... Etwas unklar: die Zukunft des Systems, aber ich glaube die Sonyker bekommen die Kurve...

Olympus: auch einen Blick wert!

Sigma: ein krasser Aussenseiter mit dem Foveonsensor, hat aber überzeugte Anhänger...

Es muss nicht immer Canon oder Nikon sein... Ein Faktor der auch wichtig ist: die Kamera muss Spaß machen, gut in der Hand liegen und sich einfach gut anfassen, was eine höchst persönliche Sache ist.

Am besten mal (am besten mit einem befreundeten Fotografen) durch den gutsortieren Fachhandel ziehen und alles angrabbeln...

Gruß, Uwe
[gone] Neidhard von Wolkenklau
22.09.2007
Die beste einsteiger Kamera ist immer eine alte analog Kamera die man Manual bedienen muss :-)

Das ist jetzt kein Joke, das mein ich ehrlich. Ich hab hier noch eine alte Minolta, damit hatte ich mal angefangen.
Wenn du dir keine Digitale Spiegelreflex leisten kannst, hol dir ne Bridekamera. Ist für den Anfang das beste, da du da alle benötigten Brennweiten hast, z.B. eine aus der Fuji Finepixx Serie, für 400 Euro kriegste da schon was gutes.

Obwohl zu ner DSLR dann schon wieder Welten liegen, auch was die Quali angeht.. ^^

Ich knipse derzeit meine Fotosachen für die Zeitungen mit ner Canon Eos 30D, werd dann aber wohl bald die 40D holen.

Aber die 30D kann ich empfehlen, kostet natürlich auch wieder entsprechend ^^
22.09.2007
Original von Karl-Heinz Boll
Die beste einsteiger Kamera ist immer eine alte analog Kamera die man Manual bedienen muss :-)

Das ist jetzt kein Joke, das mein ich ehrlich. Ich hab hier noch eine alte Minolta, damit hatte ich mal angefangen.

Ich besitze auch noch einen Haufen Analoge Minoltas aber schon alle mit Autofocus.
Ich bin sehr schnell dazu übergegangen nicht die Programmautomatik zu benutzen sondern, je nach Einsatz die Blende wenn es auf die Gestaltungsmöglichkeiten ( Tiefenschärfe ) ankam, oder die Zeit vorzugeben wenn ich es für Schnappschüsse und Sport oder aufnahmen nutzen wollte wo die Bewegung und Aktion im Vordergrund stand.
Dazu habe ich dann um meine eigenen Fehler besser zu sehen mich auf Diafilm beschränkt denn der sieht jeden Fehler was bei Negativ nicht zu sehen ist da das Labor dort beim vergrößern Korrekturen vornimmt.

Aus heutiger Sicht ist sicherlich eine Digitale die die Möglichkeiten hat an Zeit und Blende sein Bild zu gestalten, und sich womöglich noch in die klassischen Einstellungen bringen lässt.
Manuell alles muss selbst eingestellt werden Blende und Zeit
Blendenautomatik wegen der gewünschten Tiefenschärfe wird halt eine Blende festgelegt und die Cam macht die Belichtungssteuerung über die Zeit.
Zeitautomatik die Belichtungszeit wird eingestellt um Bewegungen zu verwischen oder ein zu frieren.

früher musste man sich dann noch Gedanken über die Filmempfinlichkeit machen und diese dann dem gewünschten Ergebnis ebenfalls anpassen, das geht dann heute ja über die ISO Einstellung bei den Digitalen ohne zusätzliche Kosten.

Also eine Digitale die sich womöglich in Manuellmodus bringen lässt und auch die Lichtempfindlichkeit ( ISO-ASA ) sich vorgeben lässt ist doch für den Anfang genau das Richtige zum üben, den es kostet keine Filme man muss nicht ewig auf ein Ergebnis warten bis man weiß was für Mist man gemacht hat, sondern man hat gleich die Bildkontrolle.

Mit so was in den Park und Bäume Landschaften fotografieren um den Bereich Tiefenschärfe zu erlernen, auf den Sportplatz um Bewegungsunschärfe Verwischeffekte und einfrieren von Bewegungen zu erlernen.

Danach noch ein wenig die Oma fotografieren um im Bereich Portrait Erfahrungen zu Sammeln und schon sind wir auf dem Weg um zu sehen es ist keine Hexerei aber auch viel Übung und Kreatives Denken beim fotografieren dabei.

Welcher Name auf der Kamera steht ist doch mal zuerst egal.
Am besten mal bei einem Kumpel eine ausleihen oder bei eBay reinschauen nach einer Gebrauchten die bei dir um die Ecke versteigert wird die kannst du dir vorher womöglich ansehen und dann drauf bieten wenn sie technisch in Ordnung ist. Ist zwar dann ein etwas älteres Model aber auch nicht so teuer bis man weiß was man damit machen will und was sie Können muss. der Beitrag von Naughty-Inspirations Geschrieben am 22.09.2007 um 22:32 Uhr ist da sicherlich auch ein Hinweis dazu. Ich habe angefangen als 13 Jähriger mit einer Voigtländer Vittorett und wollte damals immer sowas wie die Canon AE1 ( das war 1977 ) und gelegentlich habe ich mir bei meiner Erbtante ihre Voigtländer Ultramatic SLR ausgeliehen mit kaputter Belichtungsmessung also Selen Handbelichtungsmesser aus der Hosentasche geholt für jedes Bild und dann alles manuell eingestellt, und dann ne Woche Später festgestellt, Unscharf verwackelt zu viel Tiefenschärfe und und und

Da ist doch Digital heute klar im Vorteil

Ich habe mittlerweile die Voigländer von meiner Erbtante ( Gott hab sie Selig ) in der Vitrine stehen sie funktioniert bis auf den Serientypischen Belichtungsautomatikfehler immer noch Tadellos, vor 10 Jahren habe ich sogar noch damit einen Diafilm verschossen.
Ich kann damit umgehen und auch gute Bilder machen,ich habe es ja noch so gelernt, nur muss ich es nicht mehr so machen denn ich habe ja noch was besseres eine Minolta Dynax 7D
Und seit dem ruhen neben der Voigtländer Vittorett und Ultramatic meine Minolta's 7000Af & Dynax 700si und irgendwann auch meine Dynax 7D
Mal sehen was mir die Zukunft an Kameras bringt.
Original von Andreas H. Kreis
Blendenautomatik wegen der gewünschten Tiefenschärfe wird halt eine Blende festgelegt und die Cam macht die Belichtungssteuerung über die Zeit.
Zeitautomatik die Belichtungszeit wird eingestellt um Bewegungen zu verwischen oder ein zu frieren.

Vorsicht, es ist genau umgekehrt :-)
Bei der Blendenautomatik musst Du die Zeit vorwählen und die Kamera sucht die passende Blende dazu. Wie damals bei der AE-1. Die war auch meine erste SLR.
Bei der Zeitautomatik wird die Blende vorgewählt und die Kamera ermittelt die passende Belichtungszeit.

LG
Andreas
23.09.2007
Original von Andreas Niggemann
[quote]Original von Andreas H. Kreis

Vorsicht, es ist genau umgekehrt :-)
Bei der Blendenautomatik musst Du die Zeit vorwählen und die Kamera sucht die passende Blende dazu. Wie damals bei der AE-1. Die war auch meine erste SLR.
Bei der Zeitautomatik wird die Blende vorgewählt und die Kamera ermittelt die passende Belichtungszeit.

LG
Andreas[/quote]

Da hat Andreas Recht...

Blendenvorwahl (Av oder A) = Zeitautomatik (weil die Kamera die Zeit automatisch zur vorgewählten Blende einstellt)

Zeitvorwahl (Tv, T oder auch S) = Blendenautomatik

;)
23.09.2007
Danke Jungs für die Aufklärung
jetzt weiß woran in den letzten 20 Jahren es gelegen hat,
das doch einige Bilder so wurden wie ich wollte.

Ne Spaß beiseite ich habe bewußt die Automatiken erklärt was sie machen, ohne auf des Kindes namen zu achten da es beim fotografieren ja nur drauf ankommt das richtige zu machen

Jeder kennt einen Schraubenzieher aber eigentlich ist der richtige Ausdruck dafür Schraubendreher, und doch werden unzählige Schrauben tag täglich mittels Schraubenzieher angezogen.
[gone] Kristina Bode
23.09.2007
Naja...ich bin gespannt, was für eine Kamera er sich holen wird und ab wann dann Themen im Forum kommen wie "Bild soll werden wie von Fotograf XY"

....
23.09.2007
Original von KristinaBode
Naja...ich bin gespannt, was für eine Kamera er sich holen wird und ab wann dann Themen im Forum kommen wie "Bild soll werden wie von Fotograf XY"

....

Wie sagte mal ein Model zu mir sie hätte gerne Bilder von mir wie die von Fotograf x

Wir haben nicht miteinander geshootet

Entweder ich mache es so wie ich es empfinde oder ich lasse es

Das wäre so wie wenn Picasso im Stile von Rubbens gemalt hätte

Ne Ne so nicht ich will doch keine Kopie sein

ich bin was ich bin und das ist was besonderes
Komm schaut meine Bilder an und seht meine eigenen Kreationen.

( Frei nach I'am what I 'am aus einen Käfig voller Narren )
23.09.2007
Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die Aufklärungen !
Ich bin jetzt viel schlauer als vorher :-)

Ich sehe den Kauf einer EOS 400 D jetzt vorteilhafter, als der einer Kompakten. Ich leihe mir ab und zu eine monströse Kodak Kompakt Digicam mit drehbaren Bildschirm und so aus. Die ist nicht gerade der Burner. Alleine weil sie aus dem Jugendhaus ist und immer daran rumgefummelt und Alles verstellt wird. Mittlerweile verwackelt jedes Bild ! ... und keiner weiß so richtig, wer, wie , wo, was verstellt hat.
Ich freue mich jetzt richtig auf eine eigene SLR, da kann ich endlich mal meinen Ideen freien Lauf lassen und brauche keine Rückkagetermine mehr zu beachten.

Ich war in Moskau und habe so viele absolut geile Ideen für Fotos gehabt. Architektur und so. Aber leider war es viel zu hell dort. Meine Cam hat da schlapp gemacht. Eine Kontrast Optimierung gibts auch net. Sobbald ich auch nur etwas gezoomt habe, konnte man das Bild leider vergessen. So wie in diesem Fall hier :

Liebe Grüße
23.09.2007
Dann muss man hinterher am Bild arbeiten heute mit Photoshop oder ähnlichem
Früher in der Dunkelkammer.
23.09.2007
Ich habe Gimp. Ist ganz praktisch bei kleineren Korrekturen, wie Kontrast oder Weichzeichner. Clonen kann man auch gut gebrauchen.
Ich habe nicht den ganzen Thread gelesen, aber wurde schon die Pentax K10D erwähnt? Wenn Du Mediendesign oder sowas studieren willst und richtig fotografieren lernen willst und trotzdem eine moderne DSLR verwenden willst, dann ist die K10D die ideale Kamera. Warum? Weil diese KEINE Motivprogramme hat, die dich dazu verleiten könnten diesen Unsinn zu verwenden. Damit ist Fotografie pur möglich, so wie analog auch. So lernt man Fotografie auch richtig, wenn man sein Gehirn einschalten muß und selber schauen muß, was man wie einstellen soll. ;-)
23.09.2007
Also dann probier dich doch dran
Mach das Manko der Kamera mit deiner Phanatsie und Gimp wieder wett.
Und dann lass und das Ergebnis sehen.

Ein Bild ensteht nicht durch Drücken des Auslösers sondern

die Intuition, eine Idee, das Auge für die Situation, die Kamera, Die Bearbeitung,

Und an allem kann man was verbessern
Außer dem Auge für die Situation und die eigenen Kreativität, entweder man hat es oder nicht.
23.09.2007
Original von Alice vom See [be loud, be proud, be a KinKat]
Ich habe nicht den ganzen Thread gelesen, aber wurde schon die Pentax K10D erwähnt? Wenn Du Mediendesign oder sowas studieren willst und richtig fotografieren lernen willst und trotzdem eine moderne DSLR verwenden willst, dann ist die K10D die ideale Kamera. Warum? Weil diese KEINE Motivprogramme hat, die dich dazu verleiten könnten diesen Unsinn zu verwenden. Damit ist Fotografie pur möglich, so wie analog auch. So lernt man Fotografie auch richtig, wenn man sein Gehirn einschalten muß und selber schauen muß, was man wie einstellen soll. ;-)

das ding hat ja tatsächlich keine motivprogramme (landschaft, portrait usw.)
hab ich davor nicht bemerkt. hmm...muss ich mir mal durch den kopf gehen lassen.
aber bei der eos kann man ja auch auf manuell umschalten. wenn ich ganz schnell ein foto machen will für die zeitung , dann ist sowas praktisch, aber ich lerne natürlich dabei nichtt viel.

*nachdenk*

Topic has been closed