Wie bekommt man Pay Shootings? 73

[gone] Make-up
19.11.2007
ich stell mir immer wieder die Frage,was andere machen um Payaufträge zu bekommen.Man liest ja nun oft genug ,auch in anderen Foren,von Newcommern,bitte von TFP abzusehen.
Bekommen nur diejenigen Geld,die sich ausziehen oder bekommen auch Models die älter sind und kleiner Pay angeboten.Denke mal Vitamin B ist auch wichtig in dieser Branche.
Hätte ich noch nicht mal im Beautybereich eine Chance mal Geld zu verdienen?
[gone] artofliving35(outdoor paysiehe SC)
19.11.2007
Sex sells.......ich glaube das wird gerade hier besonders deutlich!So ists halt!Im beautybereich sinds ganz wenige die Geld damit verdienen!Mittlerweile sinds ja schon einige tausend Modelle hier.
LG
[gone] User_6863
19.11.2007
Oh je Melanie - lass Dich da mal nicht täuschen...:-))

Ich bekomme fast täglich Tfp-Anfragen von Models, die auf ihrer Seite stehen haben, dass sie NIEMALS Tfp machen.
Das bekommen die dann aber von mir auch zu hören, denn ich mag keine "unehrlichen" Sedcards...

Alle machen Tfp, wenn sie sich etwas davon versprechen - bis hin zum Top-Model!
...ausser vielleicht denen, die nur meinen sie seine top...
19.11.2007
Ahoi,

generell kann man sagen das man fuer fast alles bezahlt werden kann(!). Bezahlt wird ueberwiegend von 2 Personengruppen:
1. Fotografen die einen Auftrag haben ein bestimmtes Thema umzusetzen und daher konkrete Anforderungen haben und danach eine kommerzielle Nutzung stattfindet

2. Leute, die bestimmte Personen/Aufnahmebereiche unbedingt ablichten wollen und keine Lust auf Diskussionen zu Bildern etc. hingeben wollen ;)

Viele Fotografen bezahlen lieber ein paar Euro pro Stunde und haben dafuer die vollen Rechte an den Bildern und gelten damit auch Ihre Schuld beim Model komplett ab (man muss dann i.d.R. keine Bilder mehr liefern). Wenn Du der Typ eines solchen Fotografen bist, spricht nichts dagegen das Dich jemand bezahlt.

Das man fuer Akt o.ae. normalerweise eher bezahlt wird, scheint ja allgemein bekannt zu sein...
ob das jetzt gut ist oder nicht, ueberlass ich jedem selbst ;)

Vlt. hilft Dir das ja...

Gruesse,
Darkman
Hey Melanie,

so ist es leider... mach Dich naggisch und es gibt Kohle dafür. Hinzu kommt - wie Du schon schreibst - dass wir (Du und ich) das übliche Modealter längst überschritten haben... sei es drum... Ich find das persönlich nicht tragisch und gönn den anderen ihren Erfolg. Mir gefällt es auch so hier in der MK.

LG, Monique
[gone] Christine De La Luz
19.11.2007
Also wie das mit Beauty-Fotos ist, kann ich Dir leider nicht sagen.
Ich denke, da müsstest Du dann eher in einer Agentur vertreten sein,
um mit solchen Bildern bezahlte Aufträge zu bekommen.

Das hier ist halt ne Hobby-Kartei, wo eher weniger Beauty-Faces für Werbe-
Aufträge gesucht werden. Und daher gibt's wahrscheinlich auch eher eben
Akt-Pay-Aufträge als was anderes.

Aber ich habe hier auch schon genügend Ausschreibungen gesehen,
bei denen hübsche, junge und schlanke Models für Beauty und Fashion
gesucht werden - muss man halt nur noch in die gesuchte Zielgruppe passen ^^

Cheers,
Kitty
19.11.2007
Nun ich bin 44 und zähl mich damit lange nicht zum alten Eisen.
Ich komme sehr gut an udn hab deswegen viele Buchungen...ABER...fast ausschliesslich im Aktbereich.
Hin und wieder kommen auch einige Stock-Produktionen, bei denen Akt gar kein Thema ist. Oder auch z.Bsp. Brillenshooting für Werbeflyer.

Nur mal so als Anhaltspunkt, ich bin seit Juni 2006 hier, hatte ca 160 Shootings und davon schätze ich mal, 20 TFP.

Man muss irgendwie die richtige Zielgruppe ansprechen und eben genau das sein was der Gegenüber sucht. Wie auch meine Vorschreiberin schon anmerkte.
19.11.2007
Es gibt einige Grundregeln die in jeder Branche funktionieren.

- marktfähiges, überzeugendes Angebot,
- realistische, marktorientierte Preise (muss nicht "billig" sein)
- professionelles Verhalten (ein "Hallooo" am Telefon wirkt immer sehr überzeugend , wenn denn überhaupt rangegangen wird, Achtung Ironie).
- VERBINDLICHKEIT: In Absprachen, bei Verträgen, beim Erscheinen (pünktlich), vollständiges, schlüssiges Angebot. (Der Wunsch nach Honorarvorschlägen ist so unprofessionell wie nachvollziehbar. Zeigt aber nur, dass man seinen Marktwert nicht kennt)
- Steuernummer!!!! Irgendwie wird das bei vielen immer wieder vergessen aber Pay ist nunmal gewerblich und da braucht man sowas, wenn man ernstgenommen werden will (als Geschäftspartner)

Optimal:
- ein geprüftes Vertragswerk
- Optimismuss und langer Atem: Der Markt wartet i.A. nicht auf einen, man muss sich seinen Platz erobern.

Es gibt keinen Grund, warum Du Dir nicht Dein Plätzchen am Markt erobern solltest, Jenseits von Scheinkriterien wie Grösse und Alter. Grösse z.B. spielt bei Stockfotos kaum eine Rolle auf dem Laufsteg dagegen schon. Alter ist eine Frage des Standpunktes. Wieso gibt es mittlerweile Agenturen, die gezielt generationsübergreifend werben. Wieso gibt es Modelle, die sich in diesem Markt etablieren konnten? Wieso soll Dir das nicht gelingen? Vor dem Erfolg steht echte harte Arbeit bei der Marktforschung und beim Selbstmarketing. Warum sollte das hier anders sein? Auch wenn's viele nicht glauben können oder glauben wollen. Sei einfach die Ausnahme. Nur hier (MK) zu sein, reicht nicht.

Viel Erfolg
[gone] Make-up
19.11.2007
danke für eure Antworten.Habe mich ja auch schon bei einer Agentur eintragen lassen.Nun gibt es aber mittlerweile soviel dieser Agenturen,das ich nicht weiss,ob es die richtige wahl war? Nun ich werde sehen was passiert.
Da hast du leider Recht.

Wenn bei mir ein Produkt nicht in dem Maße angenommen wird, wie ich mir das eigentlich versprochen hatte (sei es meine Arbeiten als Fotograf, als Workshopausrichter, als Herausgeber von La Garda oder auch mit meiner Kommunikationsagentur), frage ich mich immer, woran das liegen kann, was du ja erfreulicherweise auch schon tust. Die nächste Frage, die ich mir stelle ist, ob ich mein eigenes Produkt auch selber kaufen wollte? Auch die Frage, was mein Produkt so toll macht, dass ich es kaufen und sogar einem anderen vorziehen würde, ist sehr wichtig. Hast du diese Dinge geklärt und das "Produkt stimmt" und ist gut auf eine mögliche Zielgruppe ausgerichtet, geht es darum, wie du dieses Produkt (also dich) bekannt machen sollst, damit andere auch von dir hören und dich "kaufen". Da kann eine Agentur, wenn sie aktiv ist, helfen, aber vor allem kannst du dir selber helfen.

Original von melanie h.
danke für eure Antworten.Habe mich ja auch schon bei einer Agentur eintragen lassen.Nun gibt es aber mittlerweile soviel dieser Agenturen,das ich nicht weiss,ob es die richtige wahl war? Nun ich werde sehen was passiert.
[gone] SandyE.
19.11.2007
Meine ersten Pay-aufträge waren für Fotostudios, hier in Hamburg....
Damals ging so etwas viel mit Mund Propaganda, da das Internet vor 10 Jahren noch nicht so ausgereift war.... Dann habe ich mich viel selber beworben und beworben....und so kamen dann auch die Aufträge. Die ersten waren nicht im Aktbereich, sondern für Unterwäschekataloge.....

Ich denke, man muss manchmal einfach am richtigen Ort, zur richtigen Zeit sein. Und natürlich das passende Gesicht für den Auftraggeber! Die Größe spielt eher eine Untergeordnete Rolle, wenn die Proportionen stimmen! Mit 31 wird es sicher nicht einfacher, sondern eher schwerer....
Versuche es einmal bei Peopleagenturen....Z.Bsp. KOMA Agentur in Lübek.... Du musst aber persönlich vorstellig werden.
Ich habe schon tolle Pay-Aufträge von denen erhalten :-)
Good Luck!!
Sandy
[gone] Beat Girl
04.01.2008
Hier in der MK wird man aber grundsätzlich nur für Akt und Teilakt bezahlt.
[gone] A L I N A
04.01.2008
na wenn beat girl das so sagt, wird sies ja wissen :)

Es gibt durchaus Fotografen, die nicht nur aufs nackte aus sind...
[gone] Beat Girl
04.01.2008
Klar, die kann man hier aber an einer Hand abzählen....
04.01.2008
Ich sag mal...
*klickmich*

So long,
Darkman
[gone] Alter Schwede(macht Schluß...)
04.01.2008
die Frage nach der Möglichkeit von Pay liebe Melanie im professionellen
Bereich beantwortest du mit Deinen SC-Daten:

Alter 31
Körpergröße 158 cm
Gewicht 55 kg
Haare Dunkelbraun Kinnlang
Augenfarbe Blau
Maße 85 - 79 - 94
BH-Größe 80 A

damit gilt,auch und gerade weil Du hier in der MK gelandet bist,Geld wirst Du hier wohl
nur für Akt und Teilakt , Fetisch und HC bekommen.
Das ist schade,aber es ist so.
[gone] User_6962
04.01.2008
Original von Beat Girl-seit einem Jahr in der MK

Ja, daß ist so in der Regel richtig, denn Beauty und Fashion-Modelle findet der Hobbyfotograf auch in seinem Bekanntenkreis.
@ Melanie h, Du mußt Dir also Fotografen suchen, die ihre Fotos verkaufen und bereit sind, mit Dir zusammenzuarbeiten.
[gone] *Hildegard*
04.01.2008
Original von Beat Girl-seit einem Jahr in der MK

hHAHA ich lach mich gleich tot :D
Na wenn du das sagst ;) Ich hatte ziemlich viele PAY SHOOTINGS in der MK!!!!!
Und nein ich mache kein Akt und sogar nur ziemlich wenig Unterwäsche ;)

Also das was du sagst stimmt schon mal nicht ;)
[gone] A L I N A
04.01.2008
so seh ich es auch...

Original von Limited vom 5.1 bis 3.2 in Athen :)
[quote]Original von Beat Girl-seit einem Jahr in der MK

hHAHA ich lach mich gleich tot :D
Na wenn du das sagst ;) Ich hatte ziemlich viele PAY SHOOTINGS in der MK!!!!!
Und nein ich mache kein Akt und sogar nur ziemlich wenig Unterwäsche ;)

Also das was du sagst stimmt schon mal nicht ;)[/quote]
[gone] Beat Girl
04.01.2008
Du hast bestimmt mit Fashion- und Portraitaufnahmen jeden Monat 1.000 Euro verdient....

Topic has been closed