Was ist ein "richtiger" Fotograf? 76

29.11.2007
Wie wäre es wenn wir es andersherum probieren, nach dem Ausschlußverfahren: Was übrig bleibt ist folglich richtig, nach dem Sherlock Holmes Prinzip!

Also, ICH bin keiner... ;-)
29.11.2007
ein "richtiger" Fotograf ist für mich persönlich einer, der seine Technik versteht UND für den die Bilder das Ziel sind. Die die nur mal ne nackte Frau sehen wollen und als Vorwand ne Kamera haben zählen für mich eher nicht dazu..,.
29.11.2007
(vorsicht, hab das letzte Bier inzwischen auch auf und es könnte sein, dass ich bereits etwas lalle... im Zweifelsfall einfach nicht so schnell lesen)
Also, ich weiß ja nu' nicht ob ich so etwas wie ein Fotograf oder gar ein Profi bin (habe grad' ne' ernsthafte Identitätskrise) Auf jeden Fall weiss ich aber, dass ich ein Mann bin! Hab's fix kontrolliert und bin mir sogar ziemlich sicher! Und als solcher stehe ich eindeutig dazu, dass ich mir gerne Frauen ansehe! Ich finde schöne Frauen einfach nur toll und kann mich über Formen und Rundungen masslos begeistern... im Ernst und das ist mir nicht einmal unangenehm... oder sollte es das? vor allem, weil ich entblößte Frauenkörper so wunderbar finde und mich jedes Mal aufs neue für diese gestalterischen Meisterwerke begeistern kann... wahrscheinlich wird sich nach diesem Geständnis kein einziges weibliches Model aus der MK vor meine Kamera trauen... jetzt können ungezählte Damen toben und auf den Monitor einprügeln, aber es musste unbedingt einmal gesagt werden! Ich habe euch alle fotografiert, obwohl ich weder Fotograf bin noch ein Profi und ich hab's getan, weil ich euch (na zumindest die Meisten) unglaublich schön fand! Unabhängig davon, ob eure Laiber nun verhüllt waren, oder ihr eure nackte Haut präsentiert habt. manchmal waren es nur kleine Details, wie die Form der Finger, wunderschöne Füsse, die Rundung eurer Brüste, oder das Farbenspiel eurer Knospen... die Augen, das Lächeln... Ach herrje.. so viel hat mich jedes Mal auf's neue in Verzückung versetzt... nein ich bin euch niemals zu nahe gekommen, noch habe ich euch auch nur ansatzweise berührt, auch niemals zweideutige Bemerkungen, oder gar Angebote gemacht! Da bin ich eigen und hochanständig! Das kann euch jede einzelne bestätigen! darf Mann, wenn er unbekleidete Frauen gerne fotografiert kein Mann sein? Ja was darf ich denn dann noch? Ich bin kein Fotograf... ok... kein Profi... ok... aber sollte ich deshalb auch kein Mann mehr sein dürfen? Dann wäre ich wohl besser als Frau geboren worden... nee, dann hätte ich niemals ne' Hand frei, um auf den Auslöser zu drücken, oder die Kamera zu halten... na ihr wisst sicher warum, denn anfassen, wäre dann ja immer erlaubt! hähä... ich trinke jetzt besser nichts mehr und verabschiede mich für heute...
29.11.2007
Original von Naughty-Inspirations
[quote]Original von Photo-Günther
Ein richtiger Fotograf ist ein Mensch, der Fotografie lebt und liebt, der auf der suche nach DEM Bild ist und vor allem: richtige Fotos macht....

Die Frage ist natürlich nun: Was sind richtige Fotos? ;)

Noch interessanter wäre in diesem Kontext, wie bewertet man ein Foto richtig?

:)))

Gruß, Uwe[/quote]

Das ist auch das Problem vieler Fotografen, vor allem Künstler. Im Studium hat man die Möglichkeit sich intensiv auszutauschen mit seinem Professor und Mitstudenten, das ist unheimlich wertvoll und bringt eine Serie oder ein Konzept oft in eine bessere Richtng.
Man muss mit der Zeit lernen das selbst herauszufinden, das ist wirklich schwer. Aber man sollte sich auch später nie scheuen "Kollegen", Freunde und Interessierte mal zu fragen was sie von den Fotos halten, und zwar Ehrlich. Den wenn man es selbst fotografiert hat fehlt einem oft der Abstand oder man sieht etwas auf dem Bild, das ein Betrachter ohne Hintergrundinformationen vielleicht nicht sieht, oder nicht wahrnimmt.

Vielleicht ist ein Richtiger Fotograf also jemand, der sehr selbstkritisch mit seiner Arbeit umgehen kann, sich trotzdem traut andere Meinungen einzuholen und nicht gleich beleidigt reagiert wenn es dabei nicht nur Huldigungen hagelt.
Ich gehöre persönlich zu den Leuten die gerne etwas kritisieren, um verbessern zu helfen, leider musste ich feststellen das ist nicht gern gesehen auf diversen Fotoplattformen. Aber ich bin es aus dem Studium nun mal gewöhnt offen mit Kritik geben und nehmen umzugehen.
phantasie ist wichtiger als wissen, denn wissen ist begrenzt.

Albert Einstein

ich bin der meinung das es im kopf anfängt und dann zum herzen übergeht gepart mit dem entscheidenen blick um dann im richtigen moment abzudrücken.

ein fotograf ist der.....der seine kamera mit ins bett nimmt, der sich tagelang vor einem shooting den kopf zermartert und sich dann seine vorstellungen an einem perfekten bild im kopf speichert.....

die fotografie kann man nicht lernen, man muss die gene ein bisschen im blut haben um ein fotograf zu sein. deswegen meine hochachtung an die künstler/fotografen die es auch ohne bildbearbeitung können.....und davon gibt es leider nicht so viele.

der weg zu einem guten fotografen ist bei mir und bei vielen hier in der mk weit entfernt!!!

viele grüße tom
29.11.2007
Es ist übrigens in dem Zusammenhang erstaunlich, wieviel "Bearbeitung" man auch bei einem selbsterstellten Fotolaborabzug machen kann. Da kann man auch sehr vielfältig auf Kontrast und Farbe einwirken, abwedeln und nachbelichten, verschiedene Fotopapiere verwenden.
Photoshop ist dem in Teilen nachempfunden ;)

Ein Diskountprint sieht natürlich in 95% aller Fälle immer "Scheiße" aus, egal wie gut der Fotograf war.
29.11.2007
für mich ist ein fotograf jemand, der den umgang mit der kamera so beherrscht, dass er genau das was er sieht für die nachwelt eins zu eins so festhalten kann, wie er es gesehen hatte ... alles andere würde ich in die kategorie künstler schieben *lach*

und die bezeichnung fotograf ist für mich auch nicht automatisch ein garant für fotos die ich dann gut finde
[gone] Rainer Kedzierski
29.11.2007
Zur Erweiterung meines anderen Beitrages würde ich fast sagen:

Meines Erachtens reduziert sich der Begriff " Fotograf " auf eine feste Konstante.

Macht derjenige mehr als " nur " diese Konstante, findet man ihn/sie unter Künstlern, ( Foto )- Journalisten, Berichterstatter im Allgemeinen, Agentur-Fotografen ( Model ), Agentur-Fotografen ( Event ) usw.- usw....

Zusatz:

Früher galt der " Fotograf " als erlernter Beruf mit allen Briefen.

Heute würde ich fast sagen:

Ein Fotograf ist derjenige, der dessen Lebensausrichtung die Fotografie zum Hauptbestandteil hat und er/sie damit seinen Lebensunterhalt bestreitet.

Ich weiß...ich weiß---

Jetzt sind wir wieder bei Hobby-Amateur- und Profi....

Dennoch ist ein " Hobbyist ", der die Leidenschaft zur Fotografie besitzt, im " namentlichen " Sinne ( m.E. ) kein Fotograf. Er frönt einfach seinem Hobby.

Das manchmal sogar bei weitem besser, als mach einer, der damit Geld verdient.

Aber es geht ja nur um die " Begriffsdefinierung " und nicht um Qualitätsbeurteilung.
[gone] Mike Hillecke
29.11.2007
Ich kenne nur ne Handvoll von richtigen Fotografen.
Diese Fotografen Malen einfach mit Licht
und haben vorher das Endresultat einfach im Kopf.
Egal ob mit Blitz oder Photoshop das Foto ist bei diesen
Fotografen schon fertig im Kopf und diese Foto
erzählt auch noch etwas.

-- Idee
-- Technik beherrschen
-- Resultat ist über jeden Zweifel erhaben

Was zum anschauen und genießen.
Das ist ein Fotograf.

lg. Mike
[gone] Rainer Kedzierski
29.11.2007
Original von Mike Hillecke
und habe vorher das Endresultat einfach im Kopf.
erzählt auch noch etwas.

-- Idee
-- Technik beherrschen

Was zum anschauen und Geniessen.
Das ist ein Fotograf.

lg. Mike

Das ist der vorbereitet, künstlerisch tätige Fotograf mit " viel Zeit "...

Und der Rest?
[gone] Mike Hillecke
29.11.2007
Knipser wie ich.
Nicht mehr und nicht weniger.

lg. Mike

Original von Rainer Kedzierski
[quote]Original von Mike Hillecke
und habe vorher das Endresultat einfach im Kopf.
erzählt auch noch etwas.

-- Idee
-- Technik beherrschen

Was zum anschauen und Geniessen.
Das ist ein Fotograf.

lg. Mike

Das ist der vorbereitet, künstlerisch tätige Fotograf mit " viel Zeit "...

Und der Rest?[/quote]
[gone] Rainer Kedzierski
29.11.2007
@Mike:

Zwischen uns beiden haben wir grade das Paradebeispiel der Ansichten zum thread.

Deiner Meinung nach sind alle fotografisch tätigen Personen, die NICHT " künstlerisch wertvolle " Aufnahmen " mit Licht gestalten " Knipser..

Ich widerum sehe auch einige andere Personen, dessen Aufgabe die " Dokumentation einer Szene " in Bildern ist, als Fotografen an.
[gone] Mike Hillecke
29.11.2007
@Rainer Kedzierski

Mhmm was soll ich sagen.

Jeder der ein wenig Zeit Opfert und mit einem PC umgehen kann sowas
Ist das jetzt wertvoll - neee
Ist das jetzt Künslerich -- neee
Hat das Foto eine Idee -- neee
...

Mann sollte sich nicht überbewerten was seine Knipsfotos. betrifft.

lg. Mike
Ein richtiger fotograf?!
der wer Professionel arbeiten kann mit :
.... licht , model , location , visagistin....
einfach ;-)
LG
Viktoria
[gone] Rainer Kedzierski
29.11.2007
@Mike:

So war das auch nicht gemeint.
( Das bild gefällt mir .. )

@Viktoria:

Ein Fotograf " reduziert " sich nicht nur auf hübsche Models. Er/ Sie ist auch in anderen Sparten zu finden.
;-)....hm...ok..
....der richtige fotograf aus meine sicht muss nicht immer nur die hübsche models fotografiren ;-)))...da hast du recht Reiner.
es ist ja auch ein kunst ...wenn fotograf weist wie die aufnahme machen soll , wenn die model ist nicht so perfekt .Die schöneste seite zu entdecken und die fehlerchen zu verdecken.
Bei hübschen models es passiert aber auch genug "AUTSCH!".....dank der fotograf....dann kann ich schon sagen ...es ist kein richtiger!
Ich fotografire und bearbeite bilder selbst auch gerne, jede hat eigene richtung , geschmack , style . Digital fotografie ist das Hammer ,das kann man bilder anschauen , löschen , licht besser machen....und und und..
Früh ;-) .......war das nicht.
LG
Viktoria

Topic has been closed