Was ist ein "richtiger" Fotograf? 76
[gone] Kristina Bode
27.11.2007
Gibt es richtig und falsch überhaupt?
Finde die Frage etwas schwammig.
Aber da du eine Diskussion möchtest...ich finde Fotografen richtig, wenn sie mich inspirieren, wenn sie Ideen haben, woran ich nicht gedacht habe und mit denen ich mich austauschen kann und die mir ehrlich ins Gesicht sagen, wenn etwas nicht optimal ausschaut.
Aber da du eine Diskussion möchtest...ich finde Fotografen richtig, wenn sie mich inspirieren, wenn sie Ideen haben, woran ich nicht gedacht habe und mit denen ich mich austauschen kann und die mir ehrlich ins Gesicht sagen, wenn etwas nicht optimal ausschaut.
#2Report
27.11.2007
Original von KristinaBode
Gibt es richtig und falsch überhaupt?
Die Frage ist mit Absicht so schwammig, da die Bezeichnung "richtiger" Fotograf auch immer recht schwammig, meistens von Leuten, die sich selbst dafür halten, gebraucht wird.
Mich würde lediglich interessieren, was so an Meinungen zusammenkommt...
Verbindlich und allgemeingültig wird man die Frage ohnehin nicht klären können.
Gruß, Uwe
#3Report
27.11.2007
[Dumm Tüch - Modus "AN"]
Durch eine möglichst teuere Kamera wird man zum Fotografen!
[Dumm Tüch - Modus "AUS"]
#4Report
27.11.2007
Original von Jens Petersen [ Neue Bilder ]
[Dumm Tüch - Modus "AN"]
Das gilt leider tatsächlich für die Selbsteinschätzung mancher Leute...
Schon mal ne prima Antwort.
:)))
#5Report
[gone] photoart bauhaus
27.11.2007
Hallo,
also ich denke die Bezeichnung "richtiger Fotograf" gibt es garnicht, allerhöchstens für jemanden der den Beruf gelernt hat.
Was aber nichts über die Qualität seiner Bilder aussagt, das ist alles eher ansichtssache.
Da kommt es immer darauf an wen man fragt, z.B. wenn ich meine Bekannten frage dann bin ich ein "richtiger Fotograf", wenn ich aber meine Bilder mit anderen vergleiche dann komme ich mir entweder sehr klein vor, weil die anderen Bilder aus meiner Sicht 1000mal besser sind als meine.
Es gibt aber auch Bilder von "Fotografen" wo ich denke das ich ein "richtiger Fotograf" bin, weil die Bilder wieder aus meiner Sicht 1000mal schlechter sind als meine (wenn das überhaupt möglich ist) :D
Also liegt der Begriff "richtiger Fotograf" wohl im Auge des Betrachters, für den einen bin ich ein "richtiger Fotograf" für den anderen nur ein kleiner Knipser, was mich ehrlich gesagt nicht stört, egal welche Aussage ich zu hören bekomme.
Gruß
Nils
also ich denke die Bezeichnung "richtiger Fotograf" gibt es garnicht, allerhöchstens für jemanden der den Beruf gelernt hat.
Was aber nichts über die Qualität seiner Bilder aussagt, das ist alles eher ansichtssache.
Da kommt es immer darauf an wen man fragt, z.B. wenn ich meine Bekannten frage dann bin ich ein "richtiger Fotograf", wenn ich aber meine Bilder mit anderen vergleiche dann komme ich mir entweder sehr klein vor, weil die anderen Bilder aus meiner Sicht 1000mal besser sind als meine.
Es gibt aber auch Bilder von "Fotografen" wo ich denke das ich ein "richtiger Fotograf" bin, weil die Bilder wieder aus meiner Sicht 1000mal schlechter sind als meine (wenn das überhaupt möglich ist) :D
Also liegt der Begriff "richtiger Fotograf" wohl im Auge des Betrachters, für den einen bin ich ein "richtiger Fotograf" für den anderen nur ein kleiner Knipser, was mich ehrlich gesagt nicht stört, egal welche Aussage ich zu hören bekomme.
Gruß
Nils
#6Report
[gone] Roberto Martinez Vega - mi madre
27.11.2007
Ein "richtiger" Fotograf im MK-Sinne ist ein Mann mit Kamera, der sich für besser hält und dies so auch in Kommentaren hinterläßt.
Ein "richtiger" Fotograf im allg. Sinne ist ein Mensch, der (ob per Graduierung oder Autodidakt) ein gewisses Know-How zum Thema Fotografie mitbringt.
lg
Robert
Ein "richtiger" Fotograf im allg. Sinne ist ein Mensch, der (ob per Graduierung oder Autodidakt) ein gewisses Know-How zum Thema Fotografie mitbringt.
lg
Robert
#7Report
27.11.2007
Ja, Jens, so denken viele ;o)
Ich würde jemanden als richtigen Fotografen bezeichnen, der beim Posing auch Anfängern gut Anweisungen erteilen kann, dass jede Pose optimal für das Model passt und evt. Problemzonen (hat ja wohl fast jede Frau ;o) praktisch versteckt werden.
Aber für mich gehört auch der vernünftige Umgang mit der Lichttechnik dazu, weil was nützt z.b. ein Schatten neben der Nase, der die Nase viel größer erscheinen lässt... (nur ein Beispiel)
Und natürlich der professionelle Umgang, sprich Vertrag/ Erläuterung des Vertragsgegenstandes und auch die vernünftigen Umgangsformen seinem Gegenüber dazu.
Damit meine ich auch, dass er ein Model nicht unsittlich anfassen sollte ;o)
LG Romy
Ich würde jemanden als richtigen Fotografen bezeichnen, der beim Posing auch Anfängern gut Anweisungen erteilen kann, dass jede Pose optimal für das Model passt und evt. Problemzonen (hat ja wohl fast jede Frau ;o) praktisch versteckt werden.
Aber für mich gehört auch der vernünftige Umgang mit der Lichttechnik dazu, weil was nützt z.b. ein Schatten neben der Nase, der die Nase viel größer erscheinen lässt... (nur ein Beispiel)
Und natürlich der professionelle Umgang, sprich Vertrag/ Erläuterung des Vertragsgegenstandes und auch die vernünftigen Umgangsformen seinem Gegenüber dazu.
Damit meine ich auch, dass er ein Model nicht unsittlich anfassen sollte ;o)
LG Romy
#8Report
27.11.2007
Der hier schon richtig angesprochene Typ "richtige Fotograf" hat auf jeden Fall eine umfangreiche und tonnenschwere Fotoausrüstung in einem sündhaft teuren und stylischen Fotorucksack eines namenhaften Herstellers und kann von dem ganzen Krempel ungefähr 10% bedienen, ohne das Handbuch zu Rate ziehen zu müssen. Sein Canon oder Nikon Topmodell mit Objektiven im Wert eines Kleinwagens feuert er aber i.d.R. trotzdem lieber auf Vollautomatik ab... :-)
Meiner Ansicht nach kann der Begriff nur dann zum tragen kommen, wenn man den "richtigen Fotografen (m oder w) für ein spezielles Thema sucht. Keiner kann alles und der "Richtige" kann den entsprechenden Job gut umsetzen, weil er sich beispielsweise besonders gut in die Thematik hineinfühlen kann.
Just my 5 cent...
Meiner Ansicht nach kann der Begriff nur dann zum tragen kommen, wenn man den "richtigen Fotografen (m oder w) für ein spezielles Thema sucht. Keiner kann alles und der "Richtige" kann den entsprechenden Job gut umsetzen, weil er sich beispielsweise besonders gut in die Thematik hineinfühlen kann.
Just my 5 cent...
#9Report
27.11.2007
Original von ROMY (...hat nie neue Bilder...lol)
Nun Romy, wenn Du Nase mit Busen tauschst, dann hast Du die Definition des richtigen Fotografen schon gefunden ;-?
Ich meine, es gint die Selbsteinschätzung und die fremdeinschätzung.
In der Selbsteinschätzung ist man richtiger Fotograf, wenn man sich als richter Fotograf so fühlt. Für den einen muss es eine Canon sein die er weder konditionell noch tecnisch über eine längere Zeit bearbeiten kann. Für einen anderen reicht die Knipse, weil er stundenlang wartet, bsi sein Motiv mittig im Sucher ist.
In der Fremeinschätzung ist es heikler.
Für die einen ist er es wenn die richtige Marke auf dem Apparat steht.Für den anderen, wenn er einen richtigen Blitz hat, für den dritten, wenn er von Grossma eine tolle Aufnahme an ihrem 80 Geburtstg gemacht hat.
Und so soll es doch bleiben.
Unterscheiden wir doch gute und andere Fotografen. Und schon ist Streit im Haus...
?????wunderschön???
Heiner
#10Report
27.11.2007
Original von Naughty-Inspirations
Was ist ein richtiger Fotograf?
jemand der auch im M modus weis was er macht :)
gegenfrage:
was ist ein echter Knipser ?
der Unterschied zwischen knipser und fotograf liegt wohl letztendlich nur in der Technik bzw im Verständnis und der Anwendung dieser.. (echt geil deutsch ne^^)
google sagt der is einer:
#11Report
27.11.2007
Original von FetishSquad Berlin
Just my 5 cent...
... das gefällt mir!
:))) Gruß, Uwe
#12Report
27.11.2007
Original von Naughty-Inspirations
[quote]Original von FetishSquad Berlin
Just my 5 cent...
... das gefällt mir!
:))) Gruß, Uwe[/quote]
genau, alles relativ
#13Report
27.11.2007
Ein "richtiger" Fotograf ist jemand, der "richtige" Fotos macht. Wer "falsche" Fotos macht, ist kein "richtiger" Fotograf. Jetzt stellt sich nur die Frage, was "richtige" Fotos sind. Und das liegt im Auge des Betrachters...
LG
Stephan
LG
Stephan
#14Report
[gone] Der Papparazzi
27.11.2007
Original von Nils B. (erste Babybauch Bilder :-)
Hallo,
Gruß
Nils
Nils ich schliesse mich deinen Worten voll an.
Aber ich würde es teilen in Mittelmässige, gute und sehr gute Fotografen.
Richtige und falsche Fotografen würde ich nur im Aufgabenbereich unterscheiden. Der eine ist für Produktfotografie der richtige, ein anderer der Falsche. Bei Tierfotografie kann es dann umgekehrt sein.
#15Report
27.11.2007
Kein Mensch würde auf die Idee kommen und fragen: Was ist ein richtiger Frisör, Bäcker, Gartenarchitekt, Mechaniker, Arzt , Konditor ?
Auch wenn sich viele selber die Haare färben,selber Brot backen, ihren Garten einrichten um danach noch das Auto zu pimpen und wenn sie sich dabei die Finger quetschen, sich selbst einen Verband anlegen, um dann noch der Freundin einen Geburtstagskuchen zu machen.
Aber Fotograf nennt sich nun mal jeder der vielleicht ne eigene Kamera hat oder wenigstens ein paar Bilder herzeigen kann.
Es kann also nur eine Antwort geben: "Der Ausgebildete" - allerdings kann das kein Wertmass sein, denn viele Autodidakten sind besser als die Gelernten.
Es gibt aber auch Menschen die in ihrer Freizeit besser kochen als die meisten Köche. Sie nennen sich nur nicht Koch.
Thomas
Auch wenn sich viele selber die Haare färben,selber Brot backen, ihren Garten einrichten um danach noch das Auto zu pimpen und wenn sie sich dabei die Finger quetschen, sich selbst einen Verband anlegen, um dann noch der Freundin einen Geburtstagskuchen zu machen.
Aber Fotograf nennt sich nun mal jeder der vielleicht ne eigene Kamera hat oder wenigstens ein paar Bilder herzeigen kann.
Es kann also nur eine Antwort geben: "Der Ausgebildete" - allerdings kann das kein Wertmass sein, denn viele Autodidakten sind besser als die Gelernten.
Es gibt aber auch Menschen die in ihrer Freizeit besser kochen als die meisten Köche. Sie nennen sich nur nicht Koch.
Thomas
#16Report
[gone] Canonier
27.11.2007
Für mich ist ein "richtiger" Fotograf ein Mensch der sich durch Einfühlsamkeit auszeichnet.
Was nützt die beste, teuerste Ausrüstung, wenn nicht ein Hauch von Gespür für das Model und die Location da ist?
Mir persönlich ist es ziemlich egal wenn ich von "Kollegen" oder wem auch sonst verrissen werde, für mich zählt nur eins:
DAS DAS MODEL ZUFRIEDEN MIT DEN FOTOS IST!! Punkt.
Ich finde überall Fotos wo ich sage, woooow technisch absolut perfekt, wie geht sowas?
Nur sind dies überwiegend auch Aufnahmen die nur durch den technischen Aspekt bestechen.
Ich oute mich gern als Minimalist, schliesslich ist die Fotografie für mich nur ein Hobby, doch wenn es um die "Gretchenfrage" geht, laase ich lieber andere zu Wort kommen, nämlich die die es betrifft.
Seien wir doch einmal ehrlich, was gibt es Schöneres als wenn jemand beim Betrachten der Fotos am PC fragt: "und das bin wirklich ich"?
Wenn ich so etwas höre fühle ich mich als "richtiger" Fotograf, auch wenn ich technisch nicht annähernd perfekt bin.
LG Uwe
Was nützt die beste, teuerste Ausrüstung, wenn nicht ein Hauch von Gespür für das Model und die Location da ist?
Mir persönlich ist es ziemlich egal wenn ich von "Kollegen" oder wem auch sonst verrissen werde, für mich zählt nur eins:
DAS DAS MODEL ZUFRIEDEN MIT DEN FOTOS IST!! Punkt.
Ich finde überall Fotos wo ich sage, woooow technisch absolut perfekt, wie geht sowas?
Nur sind dies überwiegend auch Aufnahmen die nur durch den technischen Aspekt bestechen.
Ich oute mich gern als Minimalist, schliesslich ist die Fotografie für mich nur ein Hobby, doch wenn es um die "Gretchenfrage" geht, laase ich lieber andere zu Wort kommen, nämlich die die es betrifft.
Seien wir doch einmal ehrlich, was gibt es Schöneres als wenn jemand beim Betrachten der Fotos am PC fragt: "und das bin wirklich ich"?
Wenn ich so etwas höre fühle ich mich als "richtiger" Fotograf, auch wenn ich technisch nicht annähernd perfekt bin.
LG Uwe
#17Report
[gone] Peter Jansen (demnächst in Magdeburg)
27.11.2007
Ein richtiger Fotograf ist jemand, der Bleistiftzeichnungen anfertigen kann.
Gruß
Peter
Gruß
Peter
#18Report
27.11.2007
Original von Uwe3
kommt aber auch darauf an ob der jenige freude oder schrecken empfindet wenn er/sie das sagt :)
schnell duck und weg
#19Report
[gone] Canonier
27.11.2007
ich fasse das als Scherz auf...schmunzel
#20Report
Topic has been closed
Was ist ein richtiger Fotograf?
Was macht ihn aus, was disqualiziert ihn andererseits als solchen?
Ich bin gespannt auf Antworten...
Gruß, Uwe