Gestern im Fotofachgeschäft 46
[gone] M.G.Berlin
05.01.2008
Kleine Frage mal: 2 Blenden überbelichtet und dann push2 - macht 4 Blenden Überbelichtung ;-)
Push macht Sinn mit Unterbelichtung. (Ansonsten Pull, ist aber eher 'ne Notlösung)
Beim XP 2 macht Push allerdings schon Sinn, wenn ich ihn wie 1600 oder 3200 ASA belichte (+1/+2).
XP 2 als Dia: Belichtung wie 25 ASA oder etwas reichlicher.
Zum eigentlichen Thema:
Wie Einige zuvor bin auch ich der Meinung, dass für das Verschwinden des engagierten und versierten Fotofachverkäufers wir selbst mit unserem Kaufverhalten verantwortlich sind.
Leider - aber scheinbar unter dem Einfluß von "Geiz ist geil" nicht zu verhindern :-(
Push macht Sinn mit Unterbelichtung. (Ansonsten Pull, ist aber eher 'ne Notlösung)
Beim XP 2 macht Push allerdings schon Sinn, wenn ich ihn wie 1600 oder 3200 ASA belichte (+1/+2).
XP 2 als Dia: Belichtung wie 25 ASA oder etwas reichlicher.
Zum eigentlichen Thema:
Wie Einige zuvor bin auch ich der Meinung, dass für das Verschwinden des engagierten und versierten Fotofachverkäufers wir selbst mit unserem Kaufverhalten verantwortlich sind.
Leider - aber scheinbar unter dem Einfluß von "Geiz ist geil" nicht zu verhindern :-(
#43Report
06.01.2008
Auch ich werde in meinem Geschäft mit diversen Fragen konfrontiert und das, was hier geschildert wird ist natürlich für Fachgeschäfte peinlich.
Allerdings werden doch diese Geschäfte oft nur noch aufgesucht, wenn man selbst nicht weiter weiß, oder die Roßmann-Aushilfe sehr merkwürdige Auskünfte erteilt.
Um Weihnachten herum standen, wie alle Jahre wieder, Kunden im Laden, die mit ihren Internetkäufen nicht klar kamen und nun eine kostenlose Beratung und Erklärung haben wollten. Sorry, da will ich nicht helfen, denn der Ratlose kommt eh nicht wieder.
Zweites Beispiel aus meinem Leben: Kunde kommt, hochwichtiger Schwarz-Weiß-Film mit unwiederbringlichen Aufnahmen, und verlangt spezielle Entwicklung in unserem eigenen Labor. Ok, kein Problem ! Wie haben Sie belichtet, damit wir die Entwicklung anpassen können ? Normale Handentwicklung 10 €, oder Zweistufenentwickung 15 € .
Nee, das ist ja Wahnsinn, dann geben sie ihn ins Labor.
Ergebnis für 15 min Beratung: 4,95 Umsatz abzügl. Laborkosten.
Auf dem Film waren miserable Nackig-Bilder von seiner Hilde.
Ich weiß, was ich verdienen muß, um am Leben zu bleiben. Und ich arbeite gern auch mal sehr lange. Aber Überstunden wegen Laberärschen und Besserwissen-Herausstellern - nein danke !!
Allerdings werden doch diese Geschäfte oft nur noch aufgesucht, wenn man selbst nicht weiter weiß, oder die Roßmann-Aushilfe sehr merkwürdige Auskünfte erteilt.
Um Weihnachten herum standen, wie alle Jahre wieder, Kunden im Laden, die mit ihren Internetkäufen nicht klar kamen und nun eine kostenlose Beratung und Erklärung haben wollten. Sorry, da will ich nicht helfen, denn der Ratlose kommt eh nicht wieder.
Zweites Beispiel aus meinem Leben: Kunde kommt, hochwichtiger Schwarz-Weiß-Film mit unwiederbringlichen Aufnahmen, und verlangt spezielle Entwicklung in unserem eigenen Labor. Ok, kein Problem ! Wie haben Sie belichtet, damit wir die Entwicklung anpassen können ? Normale Handentwicklung 10 €, oder Zweistufenentwickung 15 € .
Nee, das ist ja Wahnsinn, dann geben sie ihn ins Labor.
Ergebnis für 15 min Beratung: 4,95 Umsatz abzügl. Laborkosten.
Auf dem Film waren miserable Nackig-Bilder von seiner Hilde.
Ich weiß, was ich verdienen muß, um am Leben zu bleiben. Und ich arbeite gern auch mal sehr lange. Aber Überstunden wegen Laberärschen und Besserwissen-Herausstellern - nein danke !!
#44Report
Guest
08.01.2008
mir haben sie vor ein paar Tagen im "Fachgeschaefft" gesagt ich solle ihnen doch bitte nur jpgs zum Abzuege machen geben denn TIFFs koennte der Computer nicht oeffnen ?????????????
ok...ich arbeite eh lieber mit Film...aber Rollfilm entwickeln sie auch nicht...nur 35mm...na gut..gehe ich eben doch wieder ins echte fachgeschaeft und bezahl halt mehr ...
ok...ich arbeite eh lieber mit Film...aber Rollfilm entwickeln sie auch nicht...nur 35mm...na gut..gehe ich eben doch wieder ins echte fachgeschaeft und bezahl halt mehr ...
#45Report
[gone] Alter Schwede(macht Schluß...)
08.01.2008
Hallo Michael,
eignet sich der XP2 tatsächlich für ne Cross - Entwicklung?
Ist der Träger selbst geeignet, da er wohl nicht klar ist wie z.B.
ORTHO-Filme?
Von 400 auf 25 ? wie meintest Du das?
Gern auch als PIN,
würde mich freuen,
Gruß !
eignet sich der XP2 tatsächlich für ne Cross - Entwicklung?
Ist der Träger selbst geeignet, da er wohl nicht klar ist wie z.B.
ORTHO-Filme?
Von 400 auf 25 ? wie meintest Du das?
Gern auch als PIN,
würde mich freuen,
Gruß !
#46Report
Topic has been closed
ICH: "Doch, doch, den XP2 kann mann problemlos wie 50 bis 800 Asa innerhalb EINES Films belichten.
Diesen XP2 hier habe ich um2 Blenden überbelichtet und der soll nun auch Push 2 in E-6 entwickelt wercden, bitte."
Ein XP2 oder Kodak BW400 wird nicht gepusht, ginge auch gar nicht, da er mit den unterschiedlichsten ISO Zahlen belichtet werdenn kann.
Pushen kann man nur, wenn mit einem festen Wert über- oder unterbelichtet wurde, da man bei einer Überbelichtung die Entwicklungszeit verkürzt, was bei einer Unterbelichtung genau umgekehrt sein müßte.
Gruß
Manfred
[/quote]