Objektivfrage oder bin ich zu blöd ? 43

[gone] xxxxxx
20.01.2008
Jo, es gibt so Situationen da hilft alles nix...

Ich lieb ja teilweise meine uralt-Festbrennweiten, die kann man wenigstens manuell noch vernünftig scharfstellen- aber bei wenig Licht, fehlenden Kontrasten, 'nem wackelnden Model etc. (...)
Ich denke auch mal: Eiiiiiiiiiiigentlich sind die Objektive und Autofocussystem heute alle ganz klasse!

Bis auf wenige Mistmöhren!!!!

;-))

Naja, und wie ich mir helfe? Zwei Bilder sind besser als eines... :-D
20.01.2008
Danke für das Beispiel. Der schärfste Punkt ist die Bluse an der rechten Schulter, also vor den Augen. Sieht wie unsauber fokussiert aus.

Das Licht sollte hier aber echt reichen (ISO400, 4.5, 1/200). Ich kenne die 350d nicht, traue es ihr aber durchaus zu, hier richtig zu fokussieren.

Bei 85mm und 1/200s wird ein Stativ auch nicht helfen. Bei ner Spiegelreflex muss man generell sehr sauber und präzise scharf stellen. Gerade wenn man vorher eine Kompaktknipse hatte, ist das ungewohnt.

LG Thomas
Das ein Stativ nichts bringt, wenn man falsch scharf stellt ist klar, nur ging es hier glaube generell darum ob das Objektiv eine Gurke ist oder nicht und wenn man das nur immer an ein und der selben Situation probiert, wird man nicht zu einem geeigneten Ergebnis kommen.

Topic has been closed