Bilderklau von Kunst-FH :D 53

[gone] stefan weimbs
27.01.2008
Original von JueHerbst Stammtisch am 1.3. in Ulm
Grins :-)

Ich glaube schon, dass die Chancen nicht schlecht stehen, dort angenommen zu werden.

Schlecht sieht es für den aus, der das Bild als sein eigenes ausgegeben hat.

Vielleicht wird ja ganz schnell ein Studienplatz frei :-)

hehehe!!!!!

Das dachte ich auch als erstes...

*kicher!*

:-)
27.01.2008
ich glaub kaum dass er deshalb exmatrikuliert wird... kann ich mir nich vorstellen.
27.01.2008
was ich jetzt einfach mal in den raum stelle und das thema nur zum teil betrifft.

die bedeutung eines fotos!
als fotograf = hoher stellenwert
"allgemeinheit" = "ist doch nur ein foto"

sprich: ich würde was machen, aber kein riesen fass aufmachen. wie oben schon geschrieben: vielleicht ein freundlicher brief mit nem augenzwinkern. die leute, die da über ne aufnahme/ablehnung entscheiden, sind meist auch noch recht jung und haben meist auch sowas wie ein "humorverständnis". ;) und auch dieses vorgehen kann ein erheblicher teil der bewerbung sein.

imageschaden für die fh wirds da wohl keinen geben, weil das allgemeine interesse an nem "einfachen bilderklau" wohl sehr sehr gering ist. ;)
27.01.2008
ich versteh nich was du damit meinst:
"die leute, die da über ne aufnahme/ablehnung entscheiden, sind meist auch noch recht jung"

wie kommst du denn darauf? das sind professoren die das entscheiden.
27.01.2008
ach stimmt, DER professor. dieser alte mann, mindesten 70 jahre als, graue haare mit brille und ohne humor. ;)
sagen wir es mal so: die profs, die ich in meiner (leider recht langen) fh-laufbahn kennengelernt hab, waren keine alten stiesel, sondern meist ganz gut drauf. und die profs haben sich da nicht groß bei aufnahmeverfahren mit den bewerbern befasst. die vorauswahl wurde da meist von ganz anderen leuten getroffen. ;)

aber ist alles a bissl offtopic. =)

Original von Hannah G.
ich versteh nich was du damit meinst:
"die leute, die da über ne aufnahme/ablehnung entscheiden, sind meist auch noch recht jung"

wie kommst du denn darauf? das sind professoren die das entscheiden.
[gone] Silvana Denker Fotografie
27.01.2008
Original von 18% grey
was ich jetzt einfach mal in den raum stelle und das thema nur zum teil betrifft.

sprich: ich würde was machen, aber kein riesen fass aufmachen. wie oben schon geschrieben: vielleicht ein freundlicher brief mit nem augenzwinkern. die leute, die da über ne aufnahme/ablehnung entscheiden, sind meist auch noch recht jung und haben meist auch sowas wie ein "humorverständnis". ;) und auch dieses vorgehen kann ein erheblicher teil der bewerbung sein.

imageschaden für die fh wirds da wohl keinen geben, weil das allgemeine interesse an nem "einfachen bilderklau" wohl sehr sehr gering ist. ;)

wie ich bereits schrieb, wurden mir ja nun schon einige male fotos geklaut und in den meisten fällen hab ich auch lediglich das foto löschen lassen, ohne großes theater zu machen. hab die erfahrung gemacht, dass mehr sowieso nix bringt.
hier geht es aber um eine der eliteschulen in deutschland, was den fachbereich angeht und ich kann mir schon vorstelen, dass die das nicht gerade gern sehen, wenn sowas passiert und ich glaube auch nicht, dass die das einfach mal so mit augenzwinkern sehen. kann mir auch nicht vorstellen, dass, falls es ein student war, dieser nicht zumindest irgendwas aberkannt bekommt.
ich denke dafür ist der ruf der schule auch einfach zu gut, als dass sie sowas einfach auf sich sitzen lassen würden.
aber ok, kann mich natürlich auch irren. mal schauen, was als antwort kommt.
27.01.2008
Das wird FH abhängig sein, bei mir waren nur die Profs an der Auswal beteiligt, kein Student oder sonstiges und der jüngste Prof. in diesem Prüfungskomitee ist mind. 45 Jahre alt.

Ja is off-topic, hat mich nur interessiert was du damit meintest weil ich es eben nicht so kenne. deshalb kann ich mir durchaus vorstellen dass es wegen dem bild zoff geben könnte, kommt immer drauf an wer zuständig ist. bei solchen fällen würde wohl der Fachbereichsleiter involviert werden. ich glaub aber kaum dass es dadurch zu einer exmatrikulation kommen würde, erst wenn es zu einer Klage etc kommen würde.
27.01.2008
huhu silvana,

nur damit das nicht falsch rüberkommt: ich denke auch, dass sie reagieren werden und das sie das nicht einfach mit nem augenzwinkern abtun. ich wollte damit nur sagen: nicht jeder da an der fh wird die gleiche wertschätzung von fotos haben. wenn man da ein riesen fass aufmacht und denen da was "von imageschaden", "ruf verlieren" und irgendwelchen paragraphen schreibt, dann kann es passieren, dass jemand mit ner geringen fotowertschätzung einfach sagt "oh je, da nimmt sich aber jemand wichtig, macht gleich ein riesen fass auf, ist doch nur ein foto".. dann kann das als "ärger machen" aufgefasst werden und da hat niemand groß bock drauf. =)
auf der anderen seite sitzt halt ein mensch - der euer verhalten subjektiv auffasst und dann entscheidet - und keine "elite-uni" im ganzen.

wenn da irgendein "informatikheini" die webseite gestaltet hat, der das bild geklaut hat, dann wird dem denke ich mal nicht viel passieren. der kann sich dann vielleicht ne kurze rechtliche abhandlung anhören. wenn ein student das als beleg/prüfungsleistung eingereicht hat, dann wird ihm schon ne ganze ecke mehr blühen. ;)

lg
christian

Original von Silvana D.
[quote]Original von 18% grey

wie ich bereits schrieb, wurden mir ja nun schon einige male fotos geklaut und in den meisten fällen hab ich auch lediglich das foto löschen lassen, ohne großes theater zu machen. hab die erfahrung gemacht, dass mehr sowieso nix bringt.
hier geht es aber um eine der eliteschulen in deutschland, was den fachbereich angeht und ich kann mir schon vorstelen, dass die das nicht gerade gern sehen, wenn sowas passiert und ich glaube auch nicht, dass die das einfach mal so mit augenzwinkern sehen. kann mir auch nicht vorstellen, dass, falls es ein student war, dieser nicht zumindest irgendwas aberkannt bekommt.
ich denke dafür ist der ruf der schule auch einfach zu gut, als dass sie sowas einfach auf sich sitzen lassen würden.
aber ok, kann mich natürlich auch irren. mal schauen, was als antwort kommt.[/quote]
27.01.2008
Original von Hannah G.
Das wird FH abhängig sein, bei mir waren nur die Profs an der Auswal beteiligt, kein Student oder sonstiges und der jüngste Prof. in diesem Prüfungskomitee ist mind. 45 Jahre alt.

Ja is off-topic, hat mich nur interessiert was du damit meintest weil ich es eben nicht so kenne. deshalb kann ich mir durchaus vorstellen dass es wegen dem bild zoff geben könnte, kommt immer drauf an wer zuständig ist. bei solchen fällen würde wohl der Fachbereichsleiter involviert werden. ich glaub aber kaum dass es dadurch zu einer exmatrikulation kommen würde, erst wenn es zu einer Klage etc kommen würde.

ich hab das mit den jungen im komitee ja nicht geschrieben ;) würde mich auch wundern, wenn das so wäre, vor allem in dortmund...
ich hab auch nix von exmatrikulation gesagt, aber ich glabe auch nicht, dass es einfach so hingenommen wird
27.01.2008
ich glaub die antworten haben sich nur a bissl überschnitten. ;)
stimmt schon, ich habe nur eine fh miterlebt.. das kann überall unterschiedlich sein. sagen wir es mal so: die fh, an der ich studiert hab, hat im medienbereich ein sehr guten ruf. ich war da anfangs extrem ehrfürchtig und nach der aufnahme (quote 1:15) wurde uns auch eingetrichtert "ihr seid die neue medienelite". ;)) mit der zeit sieht man aber, dass da auch nur mit wasser gekocht wird. =)

Original von Silvana D.
[quote]Original von Hannah G.

ich hab das mit den jungen im komitee ja nicht geschrieben ;) würde mich auch wundern, wenn das so wäre, vor allem in dortmund...
ich hab auch nix von exmatrikulation gesagt, aber ich glabe auch nicht, dass es einfach so hingenommen wird[/quote]
27.01.2008
Original von Max Helbig
[quote]Original von TomRohwer
[quote]Original von Max Helbig
Es wäre aber auch denkbar, dass die "Deutsche Gesellschaft für Theatertherapie" denen das Bild übermittelt hat. Schließlich geht es ja in der News darum, dass die da mit der FH zusammenarbeiten.

Haben die denn das Bild von Dir bekommen? Und eine Erlaubnis, es weiterzulizensieren?[/quote]

Nein, haben sie nicht ;-)[/quote]
Nun, dann ist ja zumindest unter diesem Aspekt schon mal alles klar. Dann hast Du sozusagen die freie Wahl, wie Du weiter verfahren willst...;-)
27.01.2008
silvana: mein posting war nich an dich gerichtet sondern an grey;)

naja egal wers war, die fh wird das bild wohl runterwerfen weil sie ganz genau wissen, dass sowas nicht erlaubt ist und werden den schuldigen wohl intern suchen und zur rede stellen.
27.01.2008
das mit imageschaden usw kam ja nicht von uns, das hat ja wer ganz anders hier geschrieben.
aber begeistert werden sie gewiss nicht sein.
und ich bin mir doch ganz sicher, dass max sowas auch in seiner mail an die fh nicht geschrieben hat ;)

Original von 18% grey
huhu silvana,

nur damit das nicht falsch rüberkommt: ich denke auch, dass sie reagieren werden und das sie das nicht einfach mit nem augenzwinkern abtun. ich wollte damit nur sagen: nicht jeder da an der fh wird die gleiche wertschätzung von fotos haben. wenn man da ein riesen fass aufmacht und denen da was "von imageschaden", "ruf verlieren" und irgendwelchen paragraphen schreibt, dann kann es passieren, dass jemand mit ner geringen fotowertschätzung einfach sagt "oh je, da nimmt sich aber jemand wichtig, macht gleich ein riesen fass auf, ist doch nur ein foto".. dann kann das als "ärger machen" aufgefasst werden und da hat niemand groß bock drauf. =)
auf der anderen seite sitzt halt ein mensch - der euer verhalten subjektiv auffasst und dann entscheidet - und keine "elite-uni" im ganzen.

wenn da irgendein "informatikheini" die webseite gestaltet hat, der das bild geklaut hat, dann wird dem denke ich mal nicht viel passieren. der kann sich dann vielleicht ne kurze rechtliche abhandlung anhören. wenn ein student das als beleg/prüfungsleistung eingereicht hat, dann wird ihm schon ne ganze ecke mehr blühen. ;)

lg
christian

[quote]Original von Silvana D.
[quote]Original von 18% grey

aber ok, kann mich natürlich auch irren. mal schauen, was als antwort kommt.[/quote][/quote]
27.01.2008
Original von 18% grey

Nun, das kommt drauf an - "FH für Fotografie wirbt mit 'geklautem' Foto für sich" ist eine kleine Meldung, die durchaus über dpa laufen könnte, und sicher in dem einen oder anderen Feuilleton als Einspalter erscheinen würde...

Und das ist dann schon etwas peinlich.
27.01.2008
Original von Silvana D.
[quote]Original von Hannah G. ich glaub aber kaum dass es dadurch zu einer exmatrikulation kommen würde, erst wenn es zu einer Klage etc kommen würde.

ich hab auch nix von exmatrikulation gesagt, aber ich glabe auch nicht, dass es einfach so hingenommen wird[/quote]
Wieso geht Ihr eigentlich immer davon aus, daß das ein FH-Student verbockt hat?

Das Foto wurde mit großer Wahrscheinlichkeit irgendwo im Internet "geklaut". Also vielleicht, wenn's hochkommt, mit 800 x 1200 Pixel Bildgröße oder so.

Wie dämlich müsste ein FH-Student sein, so ein Foto erst zu klauen und dann bei seiner FH einzureichen? Was macht er denn, wenn irgendein Prof oder Doz zu ihm sagt: "Phantastisch, Herr X! Legen Sie bitte so bald wie möglich eine 30 x 40-Ausbelichtung vor!"

Da guckt er dann ausgesprochen dumm aus der Wäsche und kommt ins Stottern.

Aus dem hohlen Bauch raus vermute ich eher, daß irgendeine Nase vom Webdesign da in die große Kiste gegriffen hat, ohne nachzudenken... Wobei die FH ihre Website im Hause erstellen lässt - aus der Verantwortung wird sie also kaum rauskommen.
27.01.2008
ich glaub ehrlich gesagt auch nich das es ein student war. die studenten basteln für gewöhnlich nicht nebenbei mal an der FH seite rum, die haben weitaus mehr und besseres als das zutun. wir sind von der anahme ausgegangen.
Original von Hannah G.
ich glaub ehrlich gesagt auch nich das es ein student war. die studenten basteln für gewöhnlich nicht nebenbei mal an der FH seite rum, die haben weitaus mehr und besseres als das zutun. wir sind von der anahme ausgegangen.

- Sicher nicht!

Es genügt ja, ganz einfach in's Impressum zu schaun, um zu sehen
wer als Webmaster - auch in den eizelnen Fachbereichen - zuständig und verantwortlich für den Inhalt ist.

http://www.fh-dortmund.de/de/_diverses/impressum.php
27.01.2008
also es könnte ja sein, dass es mal ne hausaufgabe oder sowas gab, wo ein student eben dieses foto mitgebracht hat und die jetzt beim erstellen der hp eben meinten, dass dieses foto dazu passen könnte.

außerdem hat ja auch niemand fest behauptet, dass es ein student war, sondern es wurden lediglich verschiedene möglichkeiten angesprochen. wie max bereits sagte, könnte es ja auch die Deutsche Gesellschaft für Theatertherapie gewesen sein...
27.01.2008
Whoa, wie krass!!

Dann drück ich mal dem Max, dass er angenommen wird. Würd mich aber ehrlich gesagt wundern, wenn nich... WIE kann man jemanden ablehnen, dessen Werk man für so gut befunden hat, dass es nun die eigene Webseite schmückt??

Bin auf jeden Fall seeeeeehr gespannt auf die Antwort der FH und den Ausgang der Geschichte (sprich: ob er letztlich angenommen wurde)!
27.01.2008
das ergebnis ob er angenommen wird, kommt ja frühestens im juni glaub ich.
aber wir sind auch mal gespannt ^^

Topic has been closed