Der Agenturknopf - Abschreckung oder Vorteil? 80

Dies Frage richtet sich natürlich an die Fotografen. Ich persönlich bevorzuge die direkte und einfache Kommunikation ohne unnötige Umwege. Vernünftig betrieben, kann es natürlich ein Vorteil sein, aber leider habe ich schon einige katastrophale Sedcards trotz Agenturknopf gesehen. Im professionellen Bereich mag es ja sinnvol sein, aber hier gibt es ja eh leider keine Qualitätskontrolle - auch nicht bei Fotografen ;-)

Mag ja sein, dass so Anfänger-Knipser von anspruchsvollen Modellen ferngehalten werden können...
Auf der anderen Seite könnte die Agentur ja bei kurzfristiger Krankheit ein gleichwertiges Ersatzmodell besorgen, aber das halte ich mal für fraglich.

Ich bleib dabei - ich finde es eher abschreckend für diese Plattform.

Wie seht Ihr das?
[gone] Kristina Bode
31.01.2008
Nö, schreckt mich nicht ab...ich schreibe die an, bei denen ich glaube, das sie mit mir shooten wollen, entweder sie antworten positiv oder negativ...und meist habe ich wirklich tolle Agenturbuttonsedcards gesehen...die wenigen schlechten Ausnahmen klickt man schnell weg ;)
#3
31.01.2008
ich lehne jede art von zusammenarbeit
mit sog. "agenturen" in der MK ab und reagiere
hier ausnahmsweise auch nicht auf deren anfragen.

ich habe keinen einzigen fall einer seriösen
agentur dahinter erlebt, genau wie bei den "sedcardverwaltern".

meist handelt es sich um bloßes accountsitting vom mackern,
müttern oder fotografen.
ich lege keinerlei wert auf zusammenarbeit
mit modellen, die nicht mal imstande sind, sich im zeitalter des
"web 2.0" selber zu artikulieren und somit auch zu organisieren,
was für shootings eine unabdingbare voraussetzung ist.

v.
Oh, das erste Zwischenergebnis ist ja recht deutlich...
Scheint, als ob es nicht sehr Viele gibt, die diese Funktion vorteilhaft finden. Na ja, zumindest weiß man bei dem Agenturbutton, dass man dort ganz sicher nicht direkt mit dem Model kommuniziert.
[gone] Frank Schippers
01.02.2008
Original von Marco Wydmuch (glamourpixel.de)
Oh, das erste Zwischenergebnis ist ja recht deutlich... (...)


Man sollte sich allerdings überlegen, ob sich die Community mit einer solchen öffentlichen Umfrage wirklich einen Gefallen tut...
Die "Gefahr", dass Modelle, die bisher so ehrlich waren und den Agentur- oder Sedcardverwalterbutton gesetzt haben, nach diesem Ergebnis hier nicht mehr den Arsch in der Hose haben, wenn sie weiß auf grau nachlesen können, dass es sich dabei eher um einen "Auftragsverhinderungsbutton" handelt, ist wohl nicht zu unterschätzen...
Ich denke, man muss nicht alles immer öffentlich breittreten und kann sich manche Frage ganz alleine für sich selber beantworten...
01.02.2008
Sowohl die Agentur Button als auch die Sedcard verwalter Button sind keine Optionen die man selektieren kann, die sind Pflichtangaben wenn das Model selbst (egal ob teilweise oder gänzlich) ihrer Account von anderen verwalten lässt.

Robert
[gone] Frank Schippers
01.02.2008
Original von Robert Kirk
(...) die sind Pflichtangaben wenn das Model selbst (egal ob teilweise oder gänzlich) ihrer Account von anderen verwalten lässt.

Robert


mag ja schon sein... aber willst du dafür die hand in's feuer legen, dass jedes modell diese "pflichtangabe" in zukunft auch wahrheitsgemäß macht, wenn sie hier nachlesen kann, dass ihr die wahrheit eher kontraproduktiv ausgelegt wird?!
01.02.2008
Nein Frank, ich habe den Beitrag verfasst so das wer nach deinem Hinweis auf dumme Idee kommt bescheid weisst. Der Account wird eben gesperrt bis der Button vorhanden ist.

Robert
[gone] Dajana S
01.02.2008
mhm...so, dann misch ich mich mal als model ein. ;) so wie ich das verstande habe, handelt es sich bei dem button nur darum, dass direkt erkannt werden kann, dass das model prof. von einer agentur vertreten wird. oder habe ich das immer falsch verstanden?

ich habe nämlich auch den agentur-button auf meiner sedcard, da ich von mehreren agenturen vertreten werde. jedoch verwalte ich meine sedcard komplett alleine, da steht keinerlei agentur dahinter - ich vermute, dass meine agenturen nichtmal wissen, dass es diesse plattform überhaupt gibt! denen ist es größtenteils nämlich egal, woher die fotos kommen oder wie ich an die shootings komme - hauptsache fotomaterial ist da!!!

von daher...liebe fotografen, seht das nicht so kritisch, ich weiß nicht, ob das in anderen fällen so ist, dass da wirklich ne agentur die sedcard verwaltet ( was meiner meinung nach nicht möglich ist, da die agenturen da überhaupt keine zeit für haben), aber in den allermeisten fällen könnt ihr dadurch einfach sehen, dass das model eigentlich eher etwas prof. arbeitet und daher auch normalerweise sehr zuverlässig ist.
so kann dieser button auch ein hinweis auf ein verlässliches model sein. wobei ich das natürlich auch nicht so pauschal sagen möchte und bestimmt nciht alle von seriösen agenturen vertreten werden, die diesen button auf der sedcard haben. ;)

so, versteh ich das also richtig oder nicht? ;)
[gone] Frank Schippers
01.02.2008
Original von Dajana S. *ganz neues beauty-foto! ;) *
(...) so, versteh ich das also richtig oder nicht? ;)


leider nicht... :-(

guckst du hier...
[gone] Dajana S
01.02.2008
also das ist ja doof...mhm, finde ich komisch, keine agentur hätte zeit dafür! nun gut, ich hab ihn rausgeschmissen, trifft auf mich ja nicht zu...

aber dankeschön ;)
01.02.2008
Dajana, wenn man Agenturen als referenzen verwenden will, dann führe die in den Eingabe Feld für Referenzen auf - so werden die als Referenzen wahrgenommen.

Sowohl den Agentur Button als auch die Verwalter Button kennzeichnet dass das Model selbst nicht zwangsläufig das Sedcard verwaltet. So weisst jeder von vorne herein das man unter umstände Termine ggfs gar nicht mit das Model selbst ausmacht sondern mit eine Vermittler.

Robert
[gone] Dajana S
01.02.2008
okay, danke für die erklärung, ich verstehe! ;)
01.02.2008
Original von Dajana S. *ganz neues beauty-foto! ;) *
so wie ich das verstande habe, handelt es sich bei dem button nur darum, dass direkt erkannt werden kann, dass das model prof. von einer agentur vertreten wird. oder habe ich das immer falsch verstanden?

ich habe nämlich auch den agentur-button auf meiner sedcard, da ich von mehreren agenturen vertreten werde. jedoch verwalte ich meine sedcard komplett alleine, da steht keinerlei agentur dahinter - ich vermute, dass meine agenturen nichtmal wissen, dass es diesse plattform überhaupt gibt!

Ich habe den Button bisher immer als Hinweis darauf verstanden, daß man bei Kontaktaufnahme nicht direkt mit dem Model verhandelt. Und ich denke, so ist er auch gemeint. Ansonsten ist mir das nämlich völlig wumpe, ob das Model nebenbei noch von Agenturen vertreten wird oder nicht.

Gruß, Jörg
[gone] Kristina Bode
01.02.2008
Ich habe bisher bei Agenturbuttons immer direkt mit den Modellen geschrieben...denke das viele den Button falsch verstehen, weil es nun ja auch sog "Sedcardverwalter" gibt.
[gone] Dajana S
01.02.2008
ja, das glaube ich auch! ich hab den ja ebenfalls immer anders interpretiert.
[gone] ~sunshine~ working hard
01.02.2008
lol, dann muss mein button wohl auch weg :D
hatte es auch so verstanden, dass man damit zeigt, dass man bei einer agentur ist und nicht, dass die sedcard von ihr verwaltet wird...dann nehme ich es halt auch raus
[gone] Julia V.M.S.
01.02.2008
Ganz richtig, die meisten Leute verstehen diesen Button falsch.

Vor allem, da nun ja ein Unterschied zwischen Sedcardverwalter- und Agenturbutton besteht. Seit es diese Zweiteilung gibt, findet man noch mehr Agenturbuttons.

Ich kenne viele Mädels, die AUSSERHALB der MK von einer Agentur vertreten werden, darauf stolz sind, das kenntlich machen wollen, und daher den Agenturbutton einschalten, sich aber HIER hundertprozentig selbst vertreten.

Es gibt also definitiv das Bedürfnis nach einer Möglichkeit, dies offiziell kenntlich zu machen, denn wir sind stolz darauf, eine echte Agentur zu haben und sehen das als Qualitätsmerkmal.

Auch ich bin davon ausgegangen, dass der Agenturbutton nicht bedeutet, dass man innerhalb der Mk von einer Agentur vertreten wird, sondern außerhalb. Auch ich kenne keine Agentur, die sich mit der Vermittlung von tfP-Shootings oder der Vermittlung von Modellen an Hobbyknipser abgeben würde. Sowas kann nur anrüchig sein oder zumindest so rüberkomen....

LG, Julia

Topic has been closed