Ausländer in Deutschland??? Deutsche im Ausland????? 226
[gone] Herr Schmidt
25.02.2008
sorry @ Patric,
aber das stimmt einfach nicht...
Türkische Frauengruppen nimmt doch keiner mehr als was aussergewöhnliches wahr, selbst mit Kopftuch.
Und - nochmal sorry - Integrationsbemühung fängt damit an, dass Migranten die Landessprache lernen. Dann klappt es auch mit der Integration. Das aber deutsche Polizeibeamte in manchen Stadtteilen in diesem unserem Lande türkisch lernen müssen (jau, auf Steuerzahlerkosten nach Anordnung des Dienstherren) um sich verständigen zu können mit ihrer Klientel *hust*, das hat nix mit "geht-nicht" sondern vielmehr was mit "will-nicht" zu tun :(
aber das stimmt einfach nicht...
Türkische Frauengruppen nimmt doch keiner mehr als was aussergewöhnliches wahr, selbst mit Kopftuch.
Und - nochmal sorry - Integrationsbemühung fängt damit an, dass Migranten die Landessprache lernen. Dann klappt es auch mit der Integration. Das aber deutsche Polizeibeamte in manchen Stadtteilen in diesem unserem Lande türkisch lernen müssen (jau, auf Steuerzahlerkosten nach Anordnung des Dienstherren) um sich verständigen zu können mit ihrer Klientel *hust*, das hat nix mit "geht-nicht" sondern vielmehr was mit "will-nicht" zu tun :(
#222Report
25.02.2008
in der fh arbeiten wir an einem Buch, das genau diese Themen behandelt. Wir unterhalten uns mit vielen türkischstämmigen Menschen über dieses Thema, es handelt sich dabei um Politiker, Musiker, Künstler, Schauspieler.... Leute die es zu etwas gebracht haben und sich teils sehr intensiv mit dem thema auseinandergesetzt haben. Schade dass das Buch noch nicht fertig ist, es würde sehr gut hier her passen.
Es ist ertsaunlich, das bei Ausländern, die ja eigentlich gar keine mehr sind, da sie in Deutschland aufgewachsen sind, immer noch wie Fremde behandelt werden und nicht integriert werden. Und ich finde es unfassbar, wie man sich an die jeweilige Kultur nicht anpassen möchte. Ich sage nicht, dass kein Ausländer sich anpassen will! Aber wenn man sich die Äußerung von dem türk. Ministerpräsidenten Erdogan mal anhört, wundert das einen auch nicht mehr...
Die Integration wird von beiden Seiten schwer gemacht. Es gibt zuviele, die sicheinfach nicht anpassen wollen, nicht mal deutsch lernen, und der Staat machts auch schwer.
Es ist ertsaunlich, das bei Ausländern, die ja eigentlich gar keine mehr sind, da sie in Deutschland aufgewachsen sind, immer noch wie Fremde behandelt werden und nicht integriert werden. Und ich finde es unfassbar, wie man sich an die jeweilige Kultur nicht anpassen möchte. Ich sage nicht, dass kein Ausländer sich anpassen will! Aber wenn man sich die Äußerung von dem türk. Ministerpräsidenten Erdogan mal anhört, wundert das einen auch nicht mehr...
Die Integration wird von beiden Seiten schwer gemacht. Es gibt zuviele, die sicheinfach nicht anpassen wollen, nicht mal deutsch lernen, und der Staat machts auch schwer.
#223Report
[gone] bstyle.biz™
25.02.2008
danke für den hinweis auf diesen thread...
...ich schreibe am 5. märz soziologie magister abschlussklausur zum thema migration und integration und werde sicher einiges hier gleich zu sagen haben - aber nun werde ich mich erstmal euren 23 seiten hier wittmen ;-)
...ich schreibe am 5. märz soziologie magister abschlussklausur zum thema migration und integration und werde sicher einiges hier gleich zu sagen haben - aber nun werde ich mich erstmal euren 23 seiten hier wittmen ;-)
#224Report
25.02.2008
Original von Herr Schmidt | studio:ambulanz
@futility
Ehrenmord bzw. das Empfinden, was Ehre ist - schwieriges Thema, weil sehr stark kulturell geprägt.
Ansonsten gebe ich Dir natürlih recht: Hier in Deutschland bitteschön nicht.
Also...
"Ehrenmord" finde ich überhaupt kein schwieriges Thema, im Gegensatz zu manchen anderen in dem Zusammenhang,
"Wegen Ehre" mordet man nicht. Punkt. Aus. Ende.
Man mordet überhaupt nicht. Und schon gar nicht, weil sich irgendein mental-geistig-intellektuell im Frühmittelalter Stehengebliebener in seiner Ehre verletzt fühlt.
Und da ist es mir vollkommen wurscht, ob sich irgendein deutschnationaler Schniedel in seiner Ehre getroffen fühlt, oder ein aus West-Anatolien stammenden Familienvater oder ein 15jähriger Berliner Macho-Knabe mit Migrationshintergrund.
No. Never. Is nich.
#225Report
25.02.2008
So generell mal der Gedanke:
Politik is gut, aber nicht hier. Dafür gibts andere Foren.
Ich hoffe, alle haben ein Einsehen damit.
LG, Hendrik
Politik is gut, aber nicht hier. Dafür gibts andere Foren.
Ich hoffe, alle haben ein Einsehen damit.
LG, Hendrik
#226Report
Topic has been closed
Wenn man 40 ist und über Jahre etwas versucht hat, ohne Erfolg zu haben
- dann resigniert man. Wenn man aber (wie das angesprochene "Klientel")
noch jugendlich ist - dann hat man noch gar kein Zeit gehabt etwas ernsthaft
zu versuchen. Man resigniert also nicht, sondern fängt erst gar nicht an.
Und das verurteile ich!