Ausländer in Deutschland??? Deutsche im Ausland????? 226

[gone] PADDY™ DAS ORIGINAL (nicht mehr aktiv)
25.02.2008
Original von Caro Cute
Wenn man auswandert, vorhat, sein Leben in einem anderen Land als seinem Geburtsland weiterzuführen, dann hat man sich dort auch gefälligst anzupassen - egal, ob Türke in Deutschland oder Deutscher in der Türkei!

Wenn ich als Deutsche mein Leben in der Türkei führen wollte, hätte ich mich auch an die dortigen Gepflogenheiten zu halten, und wenn ich Kopftuch trage, weils dort Sitte ist! Ich muss ja nicht gleich zum Islam übertreten, solange ich den in der Türkei vorherrschenden Glauben akzeptiere und respektiere. Aber zumindest habe ich nicht zuletzt aus Respekt vor meinen neuen Mitmenschen den Anstand, wenigstens deren Sprache zu lernen, damit ich mich mit ihnen verständigen kann und mich dort zurecht finde. Das ist meiner Meinung nach das Mindeste sein, was man in einem solchen Fall tun sollte!

ich weiss ... schreibt sich immer einfach. Schonmal im Ausland gewesen? Also nicht da wo nur die Sonne scheint, sondern die Menschen ums Überleben kämpfen?

Kultur aufgeben, Anpassung? ... haben wir schonmal vor ein paar Jahren gehabt und es in die Hose gegangen. Nein, danke ... es lebe die Multikultur :)
#201Report
[gone] Miss Dawn
25.02.2008
...wir haben hier hauptsächlich zwei problemgruppen...osteuropäer(aussiedler) und migranten arabischer herkunft....die aussiedler sind einfach,denn denen fehlt nur bissle verstand und manieren,aber das kommt....die sind nicht vergiftet wie die herren mit arabischem migrationshintergrund.....es wäre am allerwichtigsten(vor grundkurs deutsch) denen klarzumachen,dass ihre scharia hier ein scheissdreck wert ist....wer das nicht aushalten kann muss raus!!
#202Report
25.02.2008
Vielleicht sollte man erstmal "Anpassung" definieren bevor man dagegen ist...

Für mich entspricht der Begriff:

lernen und akzeptieren von Gesetzen
Verstehen der Sprache

und ja, ich plane auszuwandern und ja, ich lerne dafür Sprachen - auch wenn es mir nicht leicht fällt - aber ich lerne VORHER schon um mir auch dort meine Brötchen zu verdienen und sie auch kaufen zu können...

und ich stelle gerne zum 3. Mal die bisher unbeantwortete Frage:

Warum darf man von Leuten die hier leben wollen nicht ein kleines bisschen erwarten ohne dass sofort die Nazi-Keule geschwungen wird?
#203Report
Guest
25.02.2008
Mal ganz ehrlich: Weil nicht jeder hinnimmt, was sich manche in diesem Land hier rausnehmen, ist er rachtsradikal?! Gehts noch???

In diesem Thread gehts nun mal ausschließlich um ausländische/eingewanderte Mitbürger und ihr Verhalten und nicht um deutsche Hartz-IV-Empfänger oder dergleichen!
#204Report
25.02.2008
Original von Caro Cute
Mal ganz ehrlich: Weil nicht jeder hinnimmt, was sich manche in diesem Land hier rausnehmen, ist er rachtsradikal?! Gehts noch???

In diesem Thread gehts nun mal ausschließlich um ausländische/eingewanderte Mitbürger und ihr Verhalten und nicht um deutsche Hartz-IV-Empfänger oder dergleichen!

Das frag ich mich auch gerade!

Das sind warscheinlich die die denken wir müssen ein Leben lang kuschen wegen dem Holocaust/Hitler.
#205Report
[gone] Model Anjali
25.02.2008
Original von LadyCassandra

und ich stelle gerne zum 3. Mal die bisher unbeantwortete Frage:

Warum darf man von Leuten die hier leben wollen nicht ein kleines bisschen erwarten ohne dass sofort die Nazi-Keule geschwungen wird?

Das habe ich auch immer gefragt aber ich glaub wir werden nie drauf eine antwort bekommen.
#206Report
[gone] Miss Dawn
25.02.2008
so schautes aus....dieses" ihr wisst schon was" ist ein geschichtliches ereignis,ein zugegeben horromässiges,aber eins mit dem unsere generation genausoviel zu tun hat wie mit den völkermorden anderer nationen....ich sehin diesem land auch einiges braunes,aber das sind eher bremsspuren in den unterhosen der68` warmduschergeneration...
#207Report
Guest
25.02.2008
Es war nie die Rede davon, dass jemand seine Kultur aufgeben soll! Nur weil man sich in einem neuen Land an dessen Regeln und Gepflogenheit anpasst und sich in die dortige Gesellschaft integriert, braucht man noch lange nicht seine Kultur aufgeben.

Manche Leute hier reden, als wär das alles so vollkommen okay, wie es zur Zeit ist...

Es ist egal, WAS man sagt, was Ausländer/Migranten betrifft - man ist in den Augen einiger immer gleich n Nazi! *kopfschüttel*

Original von Patric Beckereit (Shootingpause bis Mai)
[quote]Original von Caro Cute
Wenn man auswandert, vorhat, sein Leben in einem anderen Land als seinem Geburtsland weiterzuführen, dann hat man sich dort auch gefälligst anzupassen - egal, ob Türke in Deutschland oder Deutscher in der Türkei!

Wenn ich als Deutsche mein Leben in der Türkei führen wollte, hätte ich mich auch an die dortigen Gepflogenheiten zu halten, und wenn ich Kopftuch trage, weils dort Sitte ist! Ich muss ja nicht gleich zum Islam übertreten, solange ich den in der Türkei vorherrschenden Glauben akzeptiere und respektiere. Aber zumindest habe ich nicht zuletzt aus Respekt vor meinen neuen Mitmenschen den Anstand, wenigstens deren Sprache zu lernen, damit ich mich mit ihnen verständigen kann und mich dort zurecht finde. Das ist meiner Meinung nach das Mindeste sein, was man in einem solchen Fall tun sollte!

ich weiss ... schreibt sich immer einfach. Schonmal im Ausland gewesen? Also nicht da wo nur die Sonne scheint, sondern die Menschen ums Überleben kämpfen?

Kultur aufgeben, Anpassung? ... haben wir schonmal vor ein paar Jahren gehabt und es in die Hose gegangen. Nein, danke ... es lebe die Multikultur :)[/quote]
#208Report
[gone] Herr Schmidt
25.02.2008
also ich weiss nicht....

Holocaust? Jau, schlimme Sache. War ich noch nicht geboren, konnte ich nichts dagegen tun, kann ich nix dafür - nächstes Thema...

Was mich ankotzt, dass sind die Migranten, die meinen, hier ihre Konfession nicht nur betreiben, sondern auch anderen aufzwingen zu können.
Und dann die, die meinen, hier ohne eine gewisse Form an Anpassung leben zu dürfen.
Und dann die, die meinen, hier tun und lassen zu können, was sie in ihrem Herkunftsland tun und lassen können.... Da hört für mich dann der Spass sowas von auf.

Wenn ich mich ins Ausland begebe, muss ich mich auch ein Stück weit an die dortigen Gepflogenheiten anpassen, und sei es nur, dass ich in asiatischen Ländern die Schuhe ausziehe, bevor ich einen Tempel besichtige.

Bin ich deswegen jetzt ein Nazi?

Sicherlich nicht, sorry. Ich gehe immer noch liebend gerne zu unserem Baba, und hole mir einen Döner, kaufe im türkischen Supermarkt und im Asia-Shop ein und, ihr werdet es kaum glauben, habe sogar 2 islamistische Freunde.

Und warum darf man das nicht sagen? Weil unsere "aktuelle" Pseudowerteregelung eben die ist, dass ich entweder stillschweigend jeden Scheiss, den irgendwer mit Migrationshintergrund macht, hinnehme, oder eben ein Nazi bin. Das ist eben so :o)
Und ganz ehrlich - ist mir sowas von Wurst. Wenn ich mir die freie Meinung verbieten lassen wollte, würde ich woanders wohnen *harharhar*
#209Report
25.02.2008
Was muss denn ein Migrant tun, damit er nicht mehr auffällt und ... mir fällt da jetzt kein Wort für ein ... ich sag mal "angepasst" ist? :)
#210Report
25.02.2008
@ Patric:
Was muss denn ein Migrant tun, damit er nicht mehr auffällt und
... mir fällt da jetzt kein Wort für ein ... ich sag mal "angepasst" ist? :)

Es geht nicht um das Auffallen ansich, sondern um da negative Auffallen.
Und was die "Mindesterwartungen" sind kam doch schon mehrfach zur
Sprache ganz im Gegensatz zur Antwort auf Cassandras Frage. Warum
darf ich nicht sagen, dass ich erwarte, dass man sich den Gesetzen des
"Gastlandes" oder eben des neuen Heimatlandes unterordnet, dass man
die Sprache lernt, dass man sich an gewisse Spielregeln hält? Warum werde
ich / wird man in die braune Ecke geschoben, wenn man es ätzend findet
von minderjährigen Südländern angepöbelt und dumm angemacht zu werden?
#211Report
[gone] Herr Schmidt
25.02.2008
@futility

Warum werde

Ist doch klar:

Südländer = Ausländer
negatives reden über Ausländer = Ausländerfeind
Ausländerfeind = Nazi

Sorry, aber so simpel gestrickt ist nun mal die "deutsche" Mentalität.... *rofl*
#212Report
Guest
25.02.2008
Ganz einfach: Wir sollen/müssen in den Augen einiger leider ein schlechtes Gewissen haben, weil vor uns dagewesene Deutsche und ein gewisser "österreichischer Ausländer" vor etlichen Jahrzehnten Scheiße gebaut haben.

Klingt komisch, ist aber so...

Ich seh nur nicht ein, dass ich etwas ausbade, für das ich nicht im geringsten etwas kann! DEN Schuh zieh ich mir nicht an.

Ich hab niemandem etwas getan, also habe ich, so denk ich, auch das Recht, als ehrenwerter Bürger (ja, ich wage es, mich so zu bezeichnen) von meinen Mitmenschen (egal welcher Herkunft) das gleiche zu verlangen wie sie von mir: Nämlich gegenseitigen Respekt - und dazu gehört ganz einfach, dass mir jemand, der hier lebt, auch in meiner Landessprache mitteilen kann, was sein Anliegen ist! Und ich sehe es erst recht nicht ein, mich in "meinem" Land den Sitten und Gebräuchen hier eingewanderter Nationen unterzuordnen!!!

Wenns hier jemandem nicht gefällt, weil er sich nicht integrieren möchte und er mit der deutschen Lebensweise nicht zurecht kommt, ist es ihm freigestellt, jederzeit zu gehen - niemand wird gezwungen, hierzubleiben...
#213Report
25.02.2008
Ganz einfach: Wir sollen/müssen in den Augen einiger leider ein schlechtes Gewissen haben, weil vor uns dagewesene Deutsche und ein gewisser "österreichischer Ausländer" vor etlichen Jahrzehnten Scheiße gebaut haben.

Ja, genau das ist es. Meine Ma war gerade mal geboren als dieser
kleine Mann mit dem großen Dachschaden zu Höchstformen auflief
(um es mal profan zu formulieren). Also kann nicht einmal unsere
Elterngeneration diesen Schuh aufgezwungen bekommen. Wir aber
müssen ihn tragen? Ich denke: nein! Ich kann mich genauso darüber
aufregen wenn sich ein Türke, Spanier etc. hier schlecht benimmt
wie ich es tue, wenn es ein Deutscher ist, der den Vollidioten raus-
hängen läßt und ich bin deswegen kein Nazi.
#214Report
25.02.2008
Original von Futility
...
Warum darf ich nicht sagen, dass ich erwarte, dass man sich den Gesetzen des
"Gastlandes" oder eben des neuen Heimatlandes unterordnet, dass man
die Sprache lernt, dass man sich an gewisse Spielregeln hält? Warum werde

das ist doch auch völlig unstrittig. Natürlich muss man sich in einem gewissen Maße anpassen. Und mich kotzt das genauso an, wenn ich blöd angepöbelt werde oder so was mitbekomme. Aber einige tun gerade so als ob Migration ein Schnips mit dem Finger ist ... so einfach ist es dann leider nicht ...

ich will vielmehr die Ursachen erfragen und nicht immer den Finger auf die Ausländer zeigen, die ja schuld sind, weil sie sich nicht integrieren lassen.

Aber egal ... ich lass es lieber. Ist schon echt heftig was für einige hier für Ansichten haben.
#215Report
25.02.2008
@ Patric:
Natürlich muss man sich in einem gewissen Maße anpassen.

Ja und dieses gewisse Maß greift auch wenn es zum Beispiel um die
Behandlung von türkischen Frauen in Deutschland geht. Es ist eben
hier nicht üblich eine Frau abzustechen, weil sie einen Mann ihrer
Wahl trifft. Und ein "Ehrenmord" hat aber auch gar nichts mit Ehre
zu tun um nur ein Beispiel zu nennen.
#216Report
[gone] Model Anjali
25.02.2008
Das ist es ja was ich nicht verstehe. Wen wir über deutsche kriminelle etwas sagen bekommen wir auch noch recht aber sagen wir über ausländer was dann heißt es wir sind ausländerfeindlich??????? Hab ich hier was nicht mitbekommen???

Das gute daran ist ja ich bin selber ausländerin werde aber manchmal beschimpft als ausländerfeindlich *lach*
#217Report
25.02.2008
Original von Futility
@ Patric:
[quote]Natürlich muss man sich in einem gewissen Maße anpassen.

Behandlung von türkischen Frauen in Deutschland geht. Es ist eben
hier nicht üblich eine Frau abzustechen, weil sie einen Mann ihrer
Wahl trifft. Und ein "Ehrenmord" hat aber auch gar nichts mit Ehre
zu tun um nur ein Beispiel zu nennen.[/quote]

*unterschreib*
#218Report
[gone] Herr Schmidt
25.02.2008
@futility

Ehrenmord bzw. das Empfinden, was Ehre ist - schwieriges Thema, weil sehr stark kulturell geprägt.
Ansonsten gebe ich Dir natürlih recht: Hier in Deutschland bitteschön nicht.

Auch das Empfinden über die Stellung der Frau ist natürlich sehr schwierig - ich vergleiche das sehr gerne mit Kühen (was jetzt nicht abwertend gemeint ist, Mädels).
Ich fahre ja auch nicht nach Indien und schlachte eine Kuh. Und wenn ich es tun würde, nun ja, würde ich es wohl kaum überleben...
#219Report
25.02.2008
Original von Futility
Behandlung von türkischen Frauen in Deutschland geht.

hast du vollkommen Recht ... genauso, wenn ein Renter in der S-Bahn zusammen getreten wird. Keine Toleranz bei Gewalt. Aber man sollte sich auch die Mühe machen und ergründen, warum das so ist. Nämlich genau wegen des hier angesprochenen Themas ... keine Integration. Warum? Weil sich die Menschen nicht integrieren lassen wollen? Nein, weil es ihnen unendlich schwer gemacht wird und man irgendwann resigniert.
Kann eine türkische Frauengruppe mit Kopftuch ohne dumm angeschaut zu werden in ein Restaurant gehen? Nein, geht nicht ... nicht nur die Ausländer sind für ihre Integration verantwortlich, auch wir ... und bitte jetzt nicht mit den Argument kommen: "die wollen das ja so" ...
#220Report

Topic has been closed