Wieviele Fotos bei einem Shooting? 71
[gone] akigrafie fotodesign
22.03.2008
Hm, also ich schieße etwa 120 Aufnahmen und gebe dann 10-12 raus, Masse statt klasse. Bin kein Fan die Einstellung bis auf den Millimeter zu perfektionieren, evtl. kommt das aber noch.
Es kommt auch drauf an was für Ideen während des SHootings entstehen (diese Bilder sind meist die Besten) und wie das Model posiert.
Viele Models beherrschen die wunderbare Gabe nach jedem Schuss die Pose zu wechseln, dann gibt's schnell mal mehr Bilder als beabsichtigt ;-)
Ich sage dann meist "so bleiben" und schieße dann von der Pose, die, wie ich im Augenblick denke, sehr gut ist, nochmal zwei Variationen.
Aber unter'm Strich sind's meist nicht mehr als 12 Bilder. Die sind dann aber High-End.
Es kommt auch drauf an was für Ideen während des SHootings entstehen (diese Bilder sind meist die Besten) und wie das Model posiert.
Viele Models beherrschen die wunderbare Gabe nach jedem Schuss die Pose zu wechseln, dann gibt's schnell mal mehr Bilder als beabsichtigt ;-)
Ich sage dann meist "so bleiben" und schieße dann von der Pose, die, wie ich im Augenblick denke, sehr gut ist, nochmal zwei Variationen.
Aber unter'm Strich sind's meist nicht mehr als 12 Bilder. Die sind dann aber High-End.
#2Report
22.03.2008
500 Fotos in 4 Stunden bedeutet ca. alle 30 Sekunden ein Foto.
Wenn man dann noch berücksichtigt das sich das Model noch umzieht, die Location gewechselt resp. umgestellt wird und das Licht entsprechend ausgerichtet wird... - würde sagen das ist dann schon rekordverdächtig!
LG Jens
Wenn man dann noch berücksichtigt das sich das Model noch umzieht, die Location gewechselt resp. umgestellt wird und das Licht entsprechend ausgerichtet wird... - würde sagen das ist dann schon rekordverdächtig!
LG Jens
#3Report
22.03.2008
Ok, raus geben tue ich auch mehr. Zum Glück fotografiere ich seit geraumer Zeit genauer, und somit sind die Fotos "Out-of-the-cam" brauchbar. Abgesehen von der Beautyretusche.
Meine damit das Thema, wie viele Fotos man für sein Portfolio nutzt. Da nimmste ja auch nicht 12 Fotos von einer Einstellung. Ähneln sich ja sowieso.
Michael
Meine damit das Thema, wie viele Fotos man für sein Portfolio nutzt. Da nimmste ja auch nicht 12 Fotos von einer Einstellung. Ähneln sich ja sowieso.
Michael
#4Report
[gone] Miss Dawn
22.03.2008
...fünf sind gut...zehn sind klasse...pro shoot....MD
#5Report
22.03.2008
Original von Jens Petersen
500 Fotos in 4 Stunden bedeutet ca. alle 30 Sekunden ein Foto.
LG Jens
Tja, es gibt Fotografen, die brauchen eben ein paar Fotos mehr um DAS Foto zu bekommen. Diese kleinen Dusseligen wie ich zum Beispiel.
#6Report
22.03.2008
500 bis 600 Fotos pro Shooting (ca. 3 - 4 Stunden). Davon selektiere ich ca. 60 brauchbare und von den 60 wieder ca. 20 gute die ich fürs Model und mich bearbeite.
#7Report
22.03.2008
Hmmm, bei mir variiert die Zahl der Fotos pro Shooting sehr stark... die Tendenz geht aber mit der Dauer meiner Beschäftigung mit der Fotografie aber dahin, daß ich pro Shooting immer weniger Auslösungen habe...
Früher kam ich auch oft mit 500 bis 600 Bildern nach hause... ich dachte mir, ich könne ja vielleicht auch Videos drehen... *ggg*
Hmmm, grob sinds bei mir bei einem 5-Stunden-Shooting so um die 250 Auslösungen, mal deutlich weniger, mal etwas mehr.
Ich arbeite daran, mich weiter zu disziplinieren... im Sommer werde ich wieder analog losziehen, das bedeutet dann maximal 72 Auslösungen, und das noch ohne die Möglichkeit zu gucken, ob der Schuss was war...
Das ist immer eine tolle Erfahrung. :)))
Grundsätzlich: viele Einstellung werden mannigfach nicht nur doppelt und dreifach gemacht, vieles ähnelt... die Auswahl ist oft nicht einfach.
Aber: wenn pro Shooting 15 bis 20 vorzeigbare Bilder dabei sind, von denen 3 bis 5 hochgelungen sind, dann bin ich schon zufrieden! Vielfach wird mit falschen Erwartungen bezüglich der Ausbeute an ein Shooting herangegangen.
Gruß, Uwe
Früher kam ich auch oft mit 500 bis 600 Bildern nach hause... ich dachte mir, ich könne ja vielleicht auch Videos drehen... *ggg*
Hmmm, grob sinds bei mir bei einem 5-Stunden-Shooting so um die 250 Auslösungen, mal deutlich weniger, mal etwas mehr.
Ich arbeite daran, mich weiter zu disziplinieren... im Sommer werde ich wieder analog losziehen, das bedeutet dann maximal 72 Auslösungen, und das noch ohne die Möglichkeit zu gucken, ob der Schuss was war...
Das ist immer eine tolle Erfahrung. :)))
Grundsätzlich: viele Einstellung werden mannigfach nicht nur doppelt und dreifach gemacht, vieles ähnelt... die Auswahl ist oft nicht einfach.
Aber: wenn pro Shooting 15 bis 20 vorzeigbare Bilder dabei sind, von denen 3 bis 5 hochgelungen sind, dann bin ich schon zufrieden! Vielfach wird mit falschen Erwartungen bezüglich der Ausbeute an ein Shooting herangegangen.
Gruß, Uwe
#8Report
[gone] Julia V.M.S.
22.03.2008
Also, mir nutzen 20 Bilder von einem Motiv eigentlich wenig. 2-3 bearbeitete Bilder, so dass man sich nen Fav rausssuchen kann, und gut is.
Hatte aber auch schonmal das Gegenteil, ein Fotograf hat immer nur 5 bis 10 Bilder insgesamt von einem Motiv gemacht, so dass man bevor man richtig warm werden konnte, schon alles vorbei war. Eher unbefriedigend, vom Gefühl her wie beim Sex, wenn der Typ zu früh kommt *g*
Wenn aber von einem Shooting so an die 600 Bilder rumkommen (hatte ich auch mal), diese aber null bearbeitet sind und dann imjmer Augenringe und einen aufgekratzten Mückenstich auf der Stirn aufweisen, ist das mehr als unbefriedigend.
Also, Klasse statt Masse.
Hatte aber auch schonmal das Gegenteil, ein Fotograf hat immer nur 5 bis 10 Bilder insgesamt von einem Motiv gemacht, so dass man bevor man richtig warm werden konnte, schon alles vorbei war. Eher unbefriedigend, vom Gefühl her wie beim Sex, wenn der Typ zu früh kommt *g*
Wenn aber von einem Shooting so an die 600 Bilder rumkommen (hatte ich auch mal), diese aber null bearbeitet sind und dann imjmer Augenringe und einen aufgekratzten Mückenstich auf der Stirn aufweisen, ist das mehr als unbefriedigend.
Also, Klasse statt Masse.
#9Report
22.03.2008
Bei einem Fashion/Dessou-Shooting von 2-3 Stunden sind bei mir max. 6 Outfits drin
Pro Outfit vielleicht 2-3 Grundposen und natürlich Variationen der selben.
Macht 12-18 Grundposen und bei 1-2 guten Bildern pro Pose ergeben sich
12 bis 36 Bilder, die ich gerne rausgebe
Da die Models meist mehr wollen bzw. wissen wollen was sie bekommen,
sage ich i.d. Regel 30 Bilder zu, wobei dann aber oft leichte Variationen
einer Einstellung dabei sind.
Die Gesamtzahl an gemachten Bildern schwankt bei mir sehr stark und hängt
vor allem von der Art der Fotos ab. Kann das Model in Ruhe posieren, dann
komme ich mit weniger Aufnahmen aus, als wenn ich bei einem bewegten
Motiv versuche die richtigen Momente zu erwischen.
Pro Outfit vielleicht 2-3 Grundposen und natürlich Variationen der selben.
Macht 12-18 Grundposen und bei 1-2 guten Bildern pro Pose ergeben sich
12 bis 36 Bilder, die ich gerne rausgebe
Da die Models meist mehr wollen bzw. wissen wollen was sie bekommen,
sage ich i.d. Regel 30 Bilder zu, wobei dann aber oft leichte Variationen
einer Einstellung dabei sind.
Die Gesamtzahl an gemachten Bildern schwankt bei mir sehr stark und hängt
vor allem von der Art der Fotos ab. Kann das Model in Ruhe posieren, dann
komme ich mit weniger Aufnahmen aus, als wenn ich bei einem bewegten
Motiv versuche die richtigen Momente zu erwischen.
#10Report
22.03.2008
Wenn ein einziges supergeniales Foto bei raus kommt, dann ist das schon net so schlecht ;-) Irgendwein Profi meinte mal, er ist froh wenn er 1-2 Knaller pro Jahr schafft.
Ich bin zufrieden, wenn bei etwa jedem 2. Outfit/Szene was brauchbares bei raus kommt.
Outdoor, evtl. On Location und gerade bei wenig Licht mache ich übrigens weit über 100 Bilder/h.
LG Thomas
Ich bin zufrieden, wenn bei etwa jedem 2. Outfit/Szene was brauchbares bei raus kommt.
Outdoor, evtl. On Location und gerade bei wenig Licht mache ich übrigens weit über 100 Bilder/h.
LG Thomas
#11Report
22.03.2008
Original von Photowizard
Wenn ein einziges supergeniales Foto bei raus kommt, dann ist das schon net so schlecht ;-) Irgendwein Profi meinte mal, er ist froh wenn er 1-2 Knaller pro Jahr schafft.
LG Thomas
"Knaller" ist ja auch ein sehr dehnbarer Begriff. Kann mir schon vorstellen, wenn ein Profifotograf immer Profimodelle vor der Kamera hat, dadurch an Fotos gewohnt ist, die für uns schon den "7. Himmel" bedeuten...... da bekommt das Wort "Knallerfoto" schon eine andere Bedeutung.
#12Report
22.03.2008
Früher habe ich auch nach dem Prinzip gearbeitet, moeglichst viele Aufnahmen zu machen, um sicher zu gehen, das wenigstens ein paar anstaendige Fotos dabei sind ;-)
Zur Zeit werden pro Shooting (Dauer meist 4-5 Stunden) ca. 200-250 Aufnahmen gemacht.
Davon wandern 40-50 Fotos in die Auswahl und am Ende werden davon ca. 15 Fotos bearbeitet.
Manchmal schaue ich zu einem viel spaeteren Zeitpunkt noch mal durch die Originale und suche noch ein paar Fotos raus, die sich fuer Detail-Ausschnitte oder Effekt-Bearbeitungen eignen.
Die werden naemlich oft beim ersten sortieren uebersehen...
"Meine" Modelle bekommen ja außerdem pro Shooting die 5 besten Fotos auf Fotopapier.
4 davon in DIN-A4 (fuer Fotomappen) und 1 in 30x45cm als Poster zum aufhaengen.
Mittlerweile sind auch einige Regale und Kartons voll mit den Backup-CD's und DVD's...
Zur Zeit werden pro Shooting (Dauer meist 4-5 Stunden) ca. 200-250 Aufnahmen gemacht.
Davon wandern 40-50 Fotos in die Auswahl und am Ende werden davon ca. 15 Fotos bearbeitet.
Manchmal schaue ich zu einem viel spaeteren Zeitpunkt noch mal durch die Originale und suche noch ein paar Fotos raus, die sich fuer Detail-Ausschnitte oder Effekt-Bearbeitungen eignen.
Die werden naemlich oft beim ersten sortieren uebersehen...
"Meine" Modelle bekommen ja außerdem pro Shooting die 5 besten Fotos auf Fotopapier.
4 davon in DIN-A4 (fuer Fotomappen) und 1 in 30x45cm als Poster zum aufhaengen.
Mittlerweile sind auch einige Regale und Kartons voll mit den Backup-CD's und DVD's...
#13Report
[gone] reneT
22.03.2008
Bei mir sind es im Normalfall zwischen 100 und max. 200 Auslösungen in 2-4 Stunden bei 2-3 Outfits und 2-3 Licht Set-Ups. Die Anzahl der guten bis sehr guten Fotos ist auch stark abhängig von meiner Laune ;-) und vom Model und ihren Fähigkeiten in Sachen Posing + Mimik. Im Durchschnitt sind es aber je Outfit und Einstellung 5 Fotos. Bei Newcomer werden es auch schonmal 4 bis 500 Auslösungen um auf das gleiche Ergebnis zu kommen. Noch mehr Auslösungen machen aus meiner Sicht keinen Sinn, da gute Ergebnisse nicht durch Masse zu erzwingen sind. Entweder es klappt oder eben nicht ;-) Bearbeitet werden dann 5 gemeinsam ausgewählte Aufnahmen. Insgesamt ist das aber alles sehr subjektiv, da die Ansprüche und Geschmäcker ja doch sehr verschieden sind ;-)
Gruss, René
Gruss, René
#14Report
22.03.2008
Hallo!
Wenn ich ca. 100 Fotos mache und dann 1 - 2 überdurchschnittliche Ergebnisse erziele, dann habe ich gut gearbeitet - meine Meinung.
Ein "Alter" aus Nürnberg.
Wenn ich ca. 100 Fotos mache und dann 1 - 2 überdurchschnittliche Ergebnisse erziele, dann habe ich gut gearbeitet - meine Meinung.
Ein "Alter" aus Nürnberg.
Original von Michael - Ein Berufs-Fotofuzzi- April Workshops
Hi,
die Frage richtet sich mehr an die Fotografen, doch wäre es auch interessant zu erfahren, was die Modelle für Angaben machen.
Ab wann seid Ihr zufrieden mit einem Shooting bzw. der Ergebnisse? Wieviele brauchbare Fotos sollte ein gutes Shooting hervorbringen?
Ich fange bei mir mal an:
Wenn ich pro Einstellung zwei Top-Fotos bekomme, die es lohnt zu zeigen, bin ich absolut zufrieden. Pro Einstellung bedeutet, je nach Model ca. 20 - 50 Fotos zu schiessen und dann eine enge Auswahl zu treffen. Insgesamt mache ich bei einem Shooting von ca. 4 Stunden Dauer bis zu 500 Fotos.
Bei einem 2-Tages-Shooting, welche mich nach Rotterdam an einen Strand führte, machte ich sogar weit über 1000 Fotos, weil es eben viele Location gab und das Model unglaublich viele Posings durchführte.
Bin gespannt auf weitere Meinungen und Zahlenangaben.
Grüße,
Michael
#15Report
22.03.2008
...hmmm bei mir werdens pro shooting auch immer weniger auslösungen ... "man" lernt ja dazu
und wegen dem umziehen ... ich fotografier meistens akt von daher habsch schonmal zeit gespart "grins"
so 3h lockeres entspanntes shooting 200-250 fotos ... davon meist so 20 bearbeitet die ich auch für vorzeigbar halte :-)
liebe grüße der maik :-)
und wegen dem umziehen ... ich fotografier meistens akt von daher habsch schonmal zeit gespart "grins"
so 3h lockeres entspanntes shooting 200-250 fotos ... davon meist so 20 bearbeitet die ich auch für vorzeigbar halte :-)
liebe grüße der maik :-)
#16Report
22.03.2008
Manchmal reicht es mir schon, wenn bei einem (privaten) Shooting 1 Bild wirklich klasse geworden ist. Die Gleichung viele Bilder=gutes Shooting galt für mich noch nie, allerdings hört man auf diversen Fotografentreffs immer wieder Aussagen wie "Mensch, das war klasse, wir haben über 500 Bilder geschossen."
Die Menge machts definitiv nicht. Bei Auftragsshootings hängt es dann eher vom Auftrag ab und vom Kunden. Ich habe welche, die möchten gerne aus mehreren Bildern wählen, andere benötigen nur wenige Bilder.
Bei Konzerten mache ich auch eher mal ein Bild zu viel, um in Sicherheit zu sein, wobei mittlerweile unter den ersten 20 eigentlich immer genug dabei sind, die man nehmen kann.
Die Menge machts definitiv nicht. Bei Auftragsshootings hängt es dann eher vom Auftrag ab und vom Kunden. Ich habe welche, die möchten gerne aus mehreren Bildern wählen, andere benötigen nur wenige Bilder.
Bei Konzerten mache ich auch eher mal ein Bild zu viel, um in Sicherheit zu sein, wobei mittlerweile unter den ersten 20 eigentlich immer genug dabei sind, die man nehmen kann.
#17Report
22.03.2008
Ja also ich bin zufreiden wenn ich 5 gute Bilder erhalte...
und bei 10 bin ich überglücklich ^^
Aber dei müssen dann echt gut sein.
Hab bei shootings schon viel erlebt, der einte ist eben der dauerknipser oder die andere variante eben die leute die alles genau so stellen, posen, mimik usw. und dann nu rwenige aber gute bilder machen...
und dann gibts noch die leute dazwischen.
und bei 10 bin ich überglücklich ^^
Aber dei müssen dann echt gut sein.
Hab bei shootings schon viel erlebt, der einte ist eben der dauerknipser oder die andere variante eben die leute die alles genau so stellen, posen, mimik usw. und dann nu rwenige aber gute bilder machen...
und dann gibts noch die leute dazwischen.
#18Report
[gone] Foto Michel
22.03.2008
Ca. 300 Bilder pro Shooting... vor ein paar Jahren warens noch 600-700, dafür sind heute 75% brauchbar, 5-10% für mein Empfinden sehr gut und immer 2-3 Knallerfotos mit dabei.
#20Report
Topic has been closed
die Frage richtet sich mehr an die Fotografen, doch wäre es auch interessant zu erfahren, was die Modelle für Angaben machen.
Ab wann seid Ihr zufrieden mit einem Shooting bzw. der Ergebnisse? Wieviele brauchbare Fotos sollte ein gutes Shooting hervorbringen?
Ich fange bei mir mal an:
Wenn ich pro Einstellung zwei Top-Fotos bekomme, die es lohnt zu zeigen, bin ich absolut zufrieden. Pro Einstellung bedeutet, je nach Model ca. 20 - 50 Fotos zu schiessen und dann eine enge Auswahl zu treffen. Insgesamt mache ich bei einem Shooting von ca. 4 Stunden Dauer bis zu 500 Fotos.
Bei einem 2-Tages-Shooting, welche mich nach Rotterdam an einen Strand führte, machte ich sogar weit über 1000 Fotos, weil es eben viele Location gab und das Model unglaublich viele Posings durchführte.
Bin gespannt auf weitere Meinungen und Zahlenangaben.
Grüße,
Michael