Brauche Hilfe. Warum ist der Himmel so rot 28
[gone] _rd_
06.04.2008
Man müsste das Bild mal sehen ....
Wenn Du dem Bild *wirklich* jede Farbinformation entzogen hast (wandel mal direkt in Graustufen um) und der Himmel immer noch rot bleibt, dann hat dein Sichtgerät (Monitor) ein Problem :)
LG, René
Wenn Du dem Bild *wirklich* jede Farbinformation entzogen hast (wandel mal direkt in Graustufen um) und der Himmel immer noch rot bleibt, dann hat dein Sichtgerät (Monitor) ein Problem :)
LG, René
#2Report
06.04.2008
Hallo,
hm, du schriebst zwar, dass bei EINIGEN Bildern der Himmel rot sei. Aber hast du auch Bilder aus der Serie, auf denen der Himmel NICHT rot ist?
Falls ja, kann es nicht am Monitor liegen.
Bei Konvertierung in schwarz/weiß also in "Graustufen" müsste das rot aber echt verschwinden. Vielleicht hast du versucht über "Farbton/Sättigung das Rot zu reduzieren.
Versuch es bitte mal mit Graustufen. Ohne diese Infos und das Bild ist eine "Ferndiagnose" aber ziemlich schwierig...
Viele Grüße
Daniel
hm, du schriebst zwar, dass bei EINIGEN Bildern der Himmel rot sei. Aber hast du auch Bilder aus der Serie, auf denen der Himmel NICHT rot ist?
Falls ja, kann es nicht am Monitor liegen.
Bei Konvertierung in schwarz/weiß also in "Graustufen" müsste das rot aber echt verschwinden. Vielleicht hast du versucht über "Farbton/Sättigung das Rot zu reduzieren.
Versuch es bitte mal mit Graustufen. Ohne diese Infos und das Bild ist eine "Ferndiagnose" aber ziemlich schwierig...
Viele Grüße
Daniel
#3Report
06.04.2008
Original von Onkel1887
Hallo ich habe ein Problem. Ich nutze Adobe Photoshop Elements 6.0. Gestern habe ich bei einem Outdoor Shooting Bilder in RAW gemacht. Beim Betrachten der Bilder auf dem PC viel bei einigen Bilder ein ROTER Himmel auf. Das änderte sich auch nicht wenn man das Bild die Farbe völlig entzieht.
Woran liegt das ? Und wie bekomme ich das weg?
Bitte so erklären das es ein völliger Laie wie ich versteht.
Ich danke euch für Eure Hilfe
Grüsse aus Hamburg
... wenn man die Farbe "völlig entzieht", kann nichts mehr rot sein !
Mein Tipp, Monitor und Kabelverbindung checken.
LG, Norbert
#4Report
[gone] User_6863
06.04.2008
...oder ist es die Überbelichtungs-Warnung im Raw-Konverter?
#6Report
06.04.2008
Original von Sylvio D.( Elfensucher)
Ja, es kann an der Hardware liegen, aber zeige bitte erst mal ein Bild davon, sonst müssen wir weiter raten....
Schaust Du die RAW's an oder die umgewandelten TIFF's mit allen Korrekturen?
Die RAW Datei. Ich habe das Bild bisher noch nicht weiter bearbeitet und in anderer Version gespeichert.
Wäre es den " normal das der Himmel mal so rot ist und es in JPG oder TIFF weg ist?
#8Report
[gone] User_6863
06.04.2008
Lieber Onkel,
mach doch einfach, wie von Sylvio vorgschlagen, einen Screen-Shot, sonst diskutieren wir noch nächste Jahr - etwas solltest Du uns schon auch unterstützen.
Mein Verdacht (wie ich schon schrieb), dass es die Überbelichtungs-Warnung ist, verdichtet sich...
Aber ehrlich gesagt, scheinst Du mir wirklich zu wenig Kenntnisse zu habe, um das Foto überhaupt in vertretbarer Qualität zu bearbeiten oder optimieren.
Ein Photoshop-Workshop wäre wirklich angebracht...
...ach ja, ich gebe welche :-))))
mach doch einfach, wie von Sylvio vorgschlagen, einen Screen-Shot, sonst diskutieren wir noch nächste Jahr - etwas solltest Du uns schon auch unterstützen.
Mein Verdacht (wie ich schon schrieb), dass es die Überbelichtungs-Warnung ist, verdichtet sich...
Aber ehrlich gesagt, scheinst Du mir wirklich zu wenig Kenntnisse zu habe, um das Foto überhaupt in vertretbarer Qualität zu bearbeiten oder optimieren.
#9Report
06.04.2008
Original von MARK GROSS | Stuttgart
Lieber Onkel,
Hi Mark
Wie mache ich ein Sceen Shot?
Und danke für die werbung aber Stuttgart ist etwas weit :-((((, aber ich werde mich mal vestärkt nach einem Workshop umsehen.
Grüsse aus Hamburg
#10Report
06.04.2008
Original von Onkel1887
[quote]Original von MARK GROSS | Stuttgart
Lieber Onkel,
Hi Mark
Und danke für die werbung aber Stuttgart ist etwas weit :-((((, aber ich werde mich mal vestärkt nach einem Workshop umsehen.
Grüsse aus Hamburg[/quote]
... ich hab das Gefühl hier will uns einer auf den Arm nehmen ;-)
LG, Norbert
#11Report
06.04.2008
ich glaub das meint er absolut ernst *ggg*
#12Report
06.04.2008
Original von nhirschberger
[quote]Original von Onkel1887
[quote]Original von MARK GROSS | Stuttgart
Lieber Onkel,
Hi Mark
Grüsse aus Hamburg[/quote]
LG, Norbert[/quote]
Nein will ich nicht.
Ich arbeite nun mal nicht sehr oft mit Sceen Shots. Ich weiss zwar das es geht nur nicht wie ( Tasten Kombination oder welches Programm usw. )
Ich habe nun mal nicht sehr viel Erfahrung und bisher habe ich meistens in RAW und JPG fotografiert, nur da ist mir das Problem nie aufgefallen.
#13Report
06.04.2008
Schau mal auf deine tastatur.... ich habe den verdacht.... da issen key wo Druck oder Print draufsteht.... da draufdrücken und dann den Screenshot ablegen ( Viewer prog oder EBV prog... whatever )
#14Report
06.04.2008
Ahoi,
die "Druck" oder "Prnt Scr" oder "Print" oder "Print Screen" Taste druecken (die ist meist da, wo auch die Numlock Taste ist) und dann z.B. MS Paint oder Photoshop oder ein anderes Programm zur Grafikbearbeitung aufmachen und via "Bearbeiten -> Einfuegen" das Bild einfuegen. Abspeichern als JPEG (wichtig, sonst wirds gross) und dann das Bild z.B. auf PicPaste hochladen. Da gibts dann auch ein Link "Links zum Bild" (unten) und da wiederum kannst Du den Krams der bei "phpBB" steht einfach 1:1 ins Forum hauen - fertig.
Gruesse,
Darkman
die "Druck" oder "Prnt Scr" oder "Print" oder "Print Screen" Taste druecken (die ist meist da, wo auch die Numlock Taste ist) und dann z.B. MS Paint oder Photoshop oder ein anderes Programm zur Grafikbearbeitung aufmachen und via "Bearbeiten -> Einfuegen" das Bild einfuegen. Abspeichern als JPEG (wichtig, sonst wirds gross) und dann das Bild z.B. auf PicPaste hochladen. Da gibts dann auch ein Link "Links zum Bild" (unten) und da wiederum kannst Du den Krams der bei "phpBB" steht einfach 1:1 ins Forum hauen - fertig.
Gruesse,
Darkman
#15Report
06.04.2008
Die Taste ( Druck S-Abf) habe ich zwar gefunden, nur leider passiert da nichts wenn ich drauf drücke.
#16Report
06.04.2008
Ahoi,
da soll auch nix passieren das Du siehst, Dein Screenshot wird in dem Moment nur in die Zwischenablage kopiert. Du MUSST danach erst noch ein Bildbearbeitungsprogramm hernehmen und da das Bild einfuegen - vorher wirst du nix sehen ;)
Gruesse,
Darkman
da soll auch nix passieren das Du siehst, Dein Screenshot wird in dem Moment nur in die Zwischenablage kopiert. Du MUSST danach erst noch ein Bildbearbeitungsprogramm hernehmen und da das Bild einfuegen - vorher wirst du nix sehen ;)
Gruesse,
Darkman
#17Report
06.04.2008
Druck Taste drücken,
Bildbearbeitungsprogramm öffnen
Neue Datei erstellen
nun noch "EINFÜGEN" im Bildbearbeitungsprogramm
Fertig.
Denke so müsste auch ein nicht PC Nutzer klar kommen.
Wenn nicht, würde ich sagen, es gab auch eine Zeit wo man Bilder ohne PC machen konnte ;-)
Bildbearbeitungsprogramm öffnen
Neue Datei erstellen
nun noch "EINFÜGEN" im Bildbearbeitungsprogramm
Fertig.
Denke so müsste auch ein nicht PC Nutzer klar kommen.
Wenn nicht, würde ich sagen, es gab auch eine Zeit wo man Bilder ohne PC machen konnte ;-)
#18Report
[gone] M.G.Berlin
06.04.2008
Nun ruf ihn doch schon einer an :-))
#19Report
[gone] _rd_
06.04.2008
Original von MARK GROSS | Stuttgart
:-)) Ich auch ... und ich sitze nur 30 KM von HH entfernt *lol*.
Allerdings bin eine exorbitant teure Bazille :)
LG, René
#20Report
Topic has been closed
Woran liegt das ? Und wie bekomme ich das weg?
Bitte so erklären das es ein völliger Laie wie ich versteht.
Ich danke euch für Eure Hilfe
Grüsse aus Hamburg