Teilakt, aber auf keinen Fall eine nackte Brust zeigen???? 56

wenn man miteinander redet und sich einig wird , ist es doch egal was in der sedcard angegeben ist, entweder ein Model macht bei dem ausgeschriebenen Projekt mit oder lässt es bleiben. Ist ja nicht so das es in jedem Bereich nur ein Model gibt ;-)
Für ein gut vorbereitetes shooting mit einem klaren Konzept und genügend Referenzen ist es ja wirklich nicht so schwer ein passendes Model zu finden.

Die MK oder andere dafür verantwortich zu machen das das System mit den bunten Punkten nicht ausgereift ist und die Begriffe falsch oder zu ungenau sind finde ich lächerlich.
ich kenne genug Models z.B die Akt ausgeschlossen haben und aber wenn das Projekt passt doch mitmachen. Also vorher miteinander reden ist die Devise, würde ich sagen ;-)

lg Rainer
06.04.2008
Upps, das Thema hat doch so einiges an Reaktion ausgelöst.

Und wisst ihr, was das "schlimmste" in meinem Fall ist? Jetzt suche ich wieder wie blöd nach einem blonden Model, das Brust zeigt und suche (falls ich ein passendes finde...) dann wieder verzweifelt einen Termin, an dem beide Modelle, Visagistin und Hairstylistin sowie ich Zeit haben....
Das wirft mich wieder mindestens 1 Monat zurück!

Es gibt Momente, da tu ich mir selbst leid...

Gottseidank kommt die Leidenschaft und Begeisterung für die Fotografie immer recht schnell wieder zurück... ;)
Und was macht der Fotograf wenn er einem sabbernden Model, oder Kundin gegenübersteht ? Wirft er die Kundin aus dem Studio ?
Man sollte sich schon vorher mit dem Fotografen oder Model auseinandersetzen und notfalls auch Erkundigungen einziehen.
Wenn mir ein Model suspekt ist, dann buche ich sie erst gar nicht. So einfach ist das.

Versetze dich mal in die Lage eines Models das mit einem Fotografen ein Aktshooting vereinbart hat. Da es ja auch Fotografen SC's gibt ohne Bild des Fotografen, hat sie ihn nie gesehen. Jetzt kommt sie zu ihm und steht einem sabernden Sack gegenüber.

Meiner Meinung nach hat sie das Recht, nicht zu shooten, weil sie sich in dem Moment unwohl fühlt.[/quote]
[gone] Der Papparazzi
06.04.2008
Und was macht der Fotograf wenn er einem sabbernden Model, oder Kundin gegenübersteht ? Wirft er die Kundin aus dem Studio ?
Man sollte sich schon vorher mit dem Fotografen oder Model auseinandersetzen und notfalls auch Erkundigungen einziehen.
Wenn mir ein Model suspekt ist, dann buche ich sie erst gar nicht. So einfach ist das.

Thomas, die Frage kann ich dir ganz einfach beantworten.

Ein sabberndes Model wirst du vermtl. an den Bildern ihrer SC erkennen.
Sabbernder Kunde: Führst du kein Gespräch mit dem Kunden bevor du das passende Model suchst? Ich schon und wenn er mir als sabbernder geiler Bock rüberkommt, lehne ich den Auftrag ab. Aufträge sind immer gut, aber nicht um jeden Preis
[gone] Lothar aus Dresden neue Pics
06.04.2008
Deswegen gab es ja auch mal einen Thread wegen dem Profilbild. Ich persönlich finde das Model hat auch ein Recht darauf zu wissen mit wem sie es zu tun hat, wir sehen ja sogar Aktbilder von ihr. Ich kann nur für mich sprechen aber ich bin dafür und hatte keine nennenswerte Ausfälle. Lothar
P.S. Vorabsprachen sind auch wichtig, nur wenn sie zu lange dauern wird es meißt nichts, ich breche dann vorher ab.
Du hast mich falsch verstanden, ich spreche von der Kundin die sich bei mir fotografieren lassen will. Natürlich spreche ich vorher mit der Kundin, aber teilweise nur am Telefon, wenn sie weiter weg wohnt.
Und auch ein Model hat das Recht sich vorher mit dem Fotografen zu unterhalten und auseinander zu setzen.
Der Punkt war man schließt einen Vertrag. Eine Seite hält ihn nicht ein und muß dann auch für den Schaden aufkommen. Und bitte jetzt nicht wieder die Diskussion "Fotograf = sabbernder, potentieller Vergewaltiger" Ich kann's nicht mehr hören.

Original von Jubu-Foto (neue Bilder online)

Thomas, die Frage kann ich dir ganz einfach beantworten.

Ein sabberndes Model wirst du vermtl. an den Bildern ihrer SC erkennen.
Sabbernder Kunde: Führst du kein Gespräch mit dem Kunden bevor du das passende Model suchst? Ich schon und wenn er mir als sabbernder geiler Bock rüberkommt, lehne ich den Auftrag ab. Aufträge sind immer gut, aber nicht um jeden Preis
[b][i]Original von Thomas Kierst (Midlifecrisis seit 30 Jahren

Versetze dich mal in die Lage eines Models das mit einem Fotografen ein Aktshooting vereinbart hat. Da es ja auch Fotografen SC's gibt ohne Bild des Fotografen, hat sie ihn nie gesehen. Jetzt kommt sie zu ihm und steht einem sabernden Sack gegenüber.

Meiner Meinung nach hat sie das Recht, nicht zu shooten, weil sie sich in dem Moment unwohl fühlt.

Sabbernde Säcke werden meist nicht so alt im Aktbereich als Fotograf ;-)
Denke schon das die Models in der Lage sind auch über Fotografen Erkundigungen einzuholen.

@photo-günther
Ohne Referenzen und Beziehungen wie man so schön sagt, hat man es halt schwer an gute Models zu kommen. Jedenfalls hier zu Jammern hilft auch nicht wirklich, es wird wohl keiner kommen und jemand am Händchen holen oder bedauern ;-)
Wenn sich nur ein Model gemeldet hat ist vieleicht die Rolle des schneeweisschen nicht so begeehrt , vieleicht solltest die ausschreibung genauer oder interessanter gestalten ;-)
06.04.2008
Süß
;)

Original von Marsha O
gröööööööhl.....die ausschreibung is ja goldig ;-)))

lg
marsha

[quote]Original von P. Shot
solange fotografen Art der Aufnahmen: "Akt" - aber in schöner Unterwäsche. (BH+Jeans / Unterhose) fotografieren wollen bleibt es den models gestattet zum "teilakt-shooting" in rollkragenpulli und wintermantel hinzustehen.

es gibt also fehlprägungen auf beiden seiten.

:-)
[/quote]
Hau mich wech ;-)

möchte Glatzenshooting machen. Möglichst rothaarige Models und mindesten schulterlang.

Original von P. Shot
solange fotografen Art der Aufnahmen: "Akt" - aber in schöner Unterwäsche. (BH+Jeans / Unterhose) fotografieren wollen bleibt es den models gestattet zum "teilakt-shooting" in rollkragenpulli und wintermantel hinzustehen.

es gibt also fehlprägungen auf beiden seiten.

:-)
[gone] uruk06(only pay) 100,-€ oder 300,-€
06.04.2008
na, das ist dann das ende des dialogs.
06.04.2008
Eine solche Einschätzung teile ich nicht.
Kein Mensch zwingt ein Fotomodell Aktbilder auf die Sedcard zu stellen - schon gar nicht Modelle, die Akt nicht anbieten. Kein Mensch zwingt Fotomodelle, mit Fotografen zu arbeiten, die kein Profilbild von sich selbst auf der Fotografensedcard haben. Trotzdem ist gerade bei den Profilbildern ein gewaltiger Unterschied: Fotomodelle werden abhängig vom "Aussehen" ausgewählt und Fotografen wohl meist nach dem Können ausgesucht. Das sieht man dann an den Bildern der Sedcard. Ich denke, dass jeder halbwegs gute Fotograf es hinbekommt, ein ansprechendes Foto von sich hinzubekommen - notfalls mit Photoshop und Co. Das nützt dem Fotomodell also GAR NICHTS. Nebenbei kann man sich gegenseitig vielleicht auch an den Bewertungen, dem Sedcardtext und den Beiträgen im Forum einschätzen.

Original von Lothar aus Dresden
Deswegen gab es ja auch mal einen Thread wegen dem Profilbild. Ich persönlich finde das Model hat auch ein Recht darauf zu wissen mit wem sie es zu tun hat, wir sehen ja sogar Aktbilder von ihr. Ich kann nur für mich sprechen aber ich bin dafür und hatte keine nennenwerte Ausfälle. Lothar
P.S. Vorabsprachen sind auch wichtig, nur wenn sie zu lange dauern wird es meißt nichts, ich breche dann vorher ab.
[gone] Stephan [back to photography]
06.04.2008
Also ich verstehe das schon. Die Begriffe sind relativ schwammig definiert und es herrschen viele Missverständisse. Leider sind viele Missverständnisse mittlerweile auch fast "common sense".

Bsp.

"Fashion" wird als "bekleidet" verstanden. Ist doch Quatsch. Wenn Jean-Paul Gaultier seine Models mit brustfreien oder transparenen Oberteilen über den Laufsteg schickt ist das 100,000% Fashion. Wenn ich eine Frau im mittelalterlichen Kostüm auf einer Burg fotografiere, dann ist das zu 0,000% Fashion.

"Teilakt" wird als "oben ohne" verstanden. Ist auch Quatsch. Wenn ich den Hintern eines Models mit wunderschönem Hintern und Hängebrüsten fotografiere - ist das dann nicht auch Teilakt?

"Akt" wird als "nackt" verstanden. Finde ich auch nicht ganz richtig. Akt hat für mich immer eine künstlerische Komponente. Schnappschüsse vom FKK-Strand würde ich nicht als Aktfotos verstehen. Auch Nacktfotos zu medizinischen bzw. medizinisch-dokumentarischen Zwecken würde ich nicht als Aktfotos bezeichnen.

Definitionen in der Kunst sind halt schwer. Daher muss man wohl selbst bei Ausschreibungen möglichst genau beschreiben, was man möchte.

Ist aber in anderen Bereichen der Kunst nicht anders. Dass die Walzer von Johann Strauß als "Ernste Musik" gelten und John Lennons "Give Peace A Chance" unter "Unterhaltungsmusik" fällt ist ja nahezu pervers.
[gone] Miss Dawn
06.04.2008
...begriffe wie akt,teilakt und ähnlicher kram kommen wie auch die einstellung mancher zeitgenossen aus dem letzten jahrtausend und sind nicht mehr zeitgemäss...heutzutage bezeichnet man das als erotikfotografie mit teilbereichen wie playboystyle,topless,fetish ,dessous,nylon usw.....bei einer vereinbarung zu einem erotikshoot obliegt es den teilnehmern VORHER zu klären welche unterbereiche wie geshootet werden sollen...eigentlich gar nicht so schwer....
Langsam wird es einfach nur noch lächerlich!

Niemand zwingt irgendwen Akt aufnahmen zu machen.
Aber wenn jemand einen Auftrag annimmt, dann hat er/sie gefälligst auch diesen einzuhalten, oder trägt er/sie vielleicht die entstandenen Kosten? Nein, is ja nix gewesen, ne.....
Aber weil hier ja nur "Amateure" rumlaufen sit alles entschuldbar?

Auch dieser ganze Mist mit den "schwammigen" Bezeichnungen ist ausgereizt.
Als ich angefangen hab Ausschreibungen zu machen schrieb ich noch Teil-Akt, dann kam schon die erste mit "aber keine nackte Brust", also schreib ich nur noch Teil-Akt (Topless), doch wieder kommt eine, aber die Brustwarzen sind doch dann nicht zu sehen, oder? (!) also schreib ich inzwischen Teil-Akt (Topless unverdeckt) und natürlich meldet sich eine mit "aber nicht von vorne oder? (!!)

Ich übertrage das ganze hier ja immer wieder gerne in andere Berufsbereiche:

Ich bestell mir einen Klempner, weil ich einen Wasserrohrbruch habe und mir die Bude mit Wasser voll läuft. Vor Ort kommt dann der Typ guckt sich die Rohre an und sagt: "Moment, das sind ja Kupfer-Warmwasserrohre. Ne du, ich mach nur Edelstahl-Kaltwasserrohre. Hier ist die Rechnung für meine nassen Klamotten!"

Aber wenn ich hier schon lesen darf, das Teil-Akt einen "Teil" zeigt, ist es wirklich kein Wunder mehr, daß letztens ein Model meinte. "Neija, nur in BH und Slip ist doch auch Teil-Akt, der Rest des Körpers ist doch nackt, oder?"

ja, ne ist klar und verdeckter Akt ist mit Deckel auf dem Objektiv.
Kindergarten!

Bye
Andreas
07.04.2008
Original von Miss Dawn
...begriffe wie akt,teilakt und ähnlicher kram kommen wie auch die einstellung mancher zeitgenossen aus dem letzten jahrtausend und sind nicht mehr zeitgemäss...heutzutage bezeichnet man das als erotikfotografie mit teilbereichen wie playboystyle,topless,fetish ,dessous,nylon usw.....bei einer vereinbarung zu einem erotikshoot obliegt es den teilnehmern VORHER zu klären welche unterbereiche wie geshootet werden sollen...eigentlich gar nicht so schwer....

welchen Playboystyle?
USA, Deutschland oder Malaysia ?

und "erotik" ist so ein genauer Begriff das da jeder andere Vorstellungen hat

ist doch alles sooo einfach
07.04.2008
und dann kommt einer der vielgescholtenen Amateure wie ich daher und sagt seinem Model, dass er einfach Nacktfotos mit ihr machen möchte. Ganzkörper, oben ohne wie auch immer. und dann geht's auch noch ein bißchen ins Detail was Posing ect. betrifft. Und DAS hat bisher jede verstanden und konnte mir auf deutsch sagen ob sie dabei ist oder nicht ;-)

Topic has been closed