Model und die Kommentare - aber nur keine Kritik! (muss grinsen) 49
[gone] stefan weimbs
16.04.2008
fazit:
schönes model & beschissen fotografiert = lob, ruhm & anerkennung.
weniger schönes model, aber exzellent fotografiert = verriss oder null kommentar.
finde es nur noch albern, nach welchen massstäben oft "kommentiert" wird...
weniger schönes model, aber exzellent fotografiert = verriss oder null kommentar.
#22Report
16.04.2008
kritik unter bildern ist eines meiner lieblingsthemen.
hab ich vor urzeiten auch mal gelegentlich gemacht, sachlich!! und mit änderungsanregungen sowohl zur fotografischen leistung als auch zur arbeit des modells. 2-3 mal kam auch dank, aber häufigste reaktion war löschen bis hin zu verbal-fäkal-beleidigungen per pn und ignore, ohne auch nur die chance einer antwort meinerseits. seitdem halte ich mich zurück, kann meine zeit besser verplempern.
hab ich vor urzeiten auch mal gelegentlich gemacht, sachlich!! und mit änderungsanregungen sowohl zur fotografischen leistung als auch zur arbeit des modells. 2-3 mal kam auch dank, aber häufigste reaktion war löschen bis hin zu verbal-fäkal-beleidigungen per pn und ignore, ohne auch nur die chance einer antwort meinerseits. seitdem halte ich mich zurück, kann meine zeit besser verplempern.
#23Report
[gone] Roberto Martinez Vega - mi madre
16.04.2008
Ja, das dürfte des Pudels Kern sein:-)
Aber hier braucht es einfach Gelassenheit und das Wissen, was es mit Bildern auf sich hat!
Konstruktive Kritik kann übrigens nicht groß genug geschrieben werden. Leider artet dies manchmal in Schulmeisterei, unnachvollziehbarem Zerriß oder "da geht noch mehr"-Belehrung aus;-)
Ich glaube übrigens, dass es kein vollkommenes Bild gibt, denn es geht immer mehr;-) Sonst wäre es ja auch langweilig:-)
Aber hier braucht es einfach Gelassenheit und das Wissen, was es mit Bildern auf sich hat!
Konstruktive Kritik kann übrigens nicht groß genug geschrieben werden. Leider artet dies manchmal in Schulmeisterei, unnachvollziehbarem Zerriß oder "da geht noch mehr"-Belehrung aus;-)
Ich glaube übrigens, dass es kein vollkommenes Bild gibt, denn es geht immer mehr;-) Sonst wäre es ja auch langweilig:-)
Original von stefan weimbs
fazit:
#24Report
[gone] akigrafie fotodesign
16.04.2008
Genau!
Du kannst das langweiligste Bild fotografieren - ist ein "heißes" Model drauf - oder noch besser - das Model stellt das Bild selbst aus - großes Hallo.
Ich hab' letztens einen Comment zu einem Bild geben wollen, das war echt sehr fein gemacht. Dabei hab ich dann gezeigt bekommen, dass der User mich auf Igno hat - kann es mir nur so erklären, dass er mal Kritik bekommen hat von unsereins...und gleich auf Igno.
Ich mag Kritik - nur so kann man was lernen - nur was ich hasse wie die Pest sind Anmerkungen wie "gefällt mir nicht". Witzigerweise finden diese Leute dasselbe Bild dann bei meinem Model großartig.
Selig sind die arm an Geiste... (Matthäus 24) *lol*
Du kannst das langweiligste Bild fotografieren - ist ein "heißes" Model drauf - oder noch besser - das Model stellt das Bild selbst aus - großes Hallo.
Ich hab' letztens einen Comment zu einem Bild geben wollen, das war echt sehr fein gemacht. Dabei hab ich dann gezeigt bekommen, dass der User mich auf Igno hat - kann es mir nur so erklären, dass er mal Kritik bekommen hat von unsereins...und gleich auf Igno.
Ich mag Kritik - nur so kann man was lernen - nur was ich hasse wie die Pest sind Anmerkungen wie "gefällt mir nicht". Witzigerweise finden diese Leute dasselbe Bild dann bei meinem Model großartig.
Selig sind die arm an Geiste... (Matthäus 24) *lol*
fazit:
#25Report
16.04.2008
Original von fotomane - NEU: LE JUMP
Stimmt, manche sehen die SC als Eigenwerbung, demnach bleibt es jedem überlassen, ob ein Kommentar gelöscht wird oder nicht.
Also wenn die SC für die Eigenwerbung dient .... was ist dann besser.
Ein "bescheidenenes" Foto mit Schleim-Lobeshymnen als "Eigenwerbung"
(etwa für den eigenen schlechten Geschmack??) ...
.... oder durch die Kritik ggf. das Foto durch ein besseres zu ersetzen ?
#26Report
16.04.2008
Du kannst das langweiligste Bild fotografieren - ist ein "heißes" Model
drauf - oder noch besser - das Model stellt das Bild selbst aus - großes Hallo.
Das ist aber doch aus Sicht der Kommentierenden völlig logisch. Es
kommentieren oft entweder Photographen und die spekulieren auf
ein Shooting und denken, dass ihnen Geschleime die Tür dazu eher
öffnet als (konstruktive) Kritik und haben sicher in vielen Fällen auch
Recht; oder Model-Freundinnen, die als nette Geste kommentieren :)
Es ist eher selten wenn auch ungleich hilfreicher, dass jemand eine
konstruktive Kritik zum Bild hinterläßt.
#27Report
[gone] akigrafie fotodesign
16.04.2008
Ich hab' schon des Öfteren bei Models "nur" gelobt...ein Shooting isst dadurch noch nie entstanden... ;-)
War auch nicht meine Absicht. Ich möchte ausdrücken wenn mir was gefällt. Wie das dann interpretiert wird steht auf einem andern Blatt.
Ist eh schwierig heutzutage bei den Mädels...machst du ihr ein Kompliment wird's gleich als Hintergedanken verstanden... *fg*
Okay... o.T. ;-)
konstruktive Kritik zum Bild hinterläßt.[/quote]
War auch nicht meine Absicht. Ich möchte ausdrücken wenn mir was gefällt. Wie das dann interpretiert wird steht auf einem andern Blatt.
Ist eh schwierig heutzutage bei den Mädels...machst du ihr ein Kompliment wird's gleich als Hintergedanken verstanden... *fg*
Okay... o.T. ;-)
Original von Futility
[quote]Du kannst das langweiligste Bild fotografieren - ist ein "heißes" Model
drauf - oder noch besser - das Model stellt das Bild selbst aus - großes Hallo.
konstruktive Kritik zum Bild hinterläßt.[/quote]
#28Report
16.04.2008
Ist doch immer eine Frage wie man die Kritik rüber bringt.
Ja ich les hier auch öfter Kritik wo ich mir sage, mehr als Beleidigungen kommen da nicht rüber. Aber wenn man schreibt was einem gefällt und was nicht ist das immer was positives. Ich für meinen Teil kritisiere jedenfalls nur Bilder oder Leute die auch einen interessanten Ansatz haben, etwas was mir gefällt. Denn warum sollte ich jemanden mies machen der mich eh nicht interessiert weil an seinen Arbeiten nichts gutes ist?
Wer mir dagegen gefällt bekommt auch gern mal nen Tip. Find ich sinnvoller.
Ich hätt auch lieber 5 Tips unter meine Bildern als 10 mal oh wie toll ohne Begründung.
Ja ich les hier auch öfter Kritik wo ich mir sage, mehr als Beleidigungen kommen da nicht rüber. Aber wenn man schreibt was einem gefällt und was nicht ist das immer was positives. Ich für meinen Teil kritisiere jedenfalls nur Bilder oder Leute die auch einen interessanten Ansatz haben, etwas was mir gefällt. Denn warum sollte ich jemanden mies machen der mich eh nicht interessiert weil an seinen Arbeiten nichts gutes ist?
Wer mir dagegen gefällt bekommt auch gern mal nen Tip. Find ich sinnvoller.
Ich hätt auch lieber 5 Tips unter meine Bildern als 10 mal oh wie toll ohne Begründung.
#29Report
[gone] stefan weimbs
16.04.2008
[b]Original von FutilityEs
Recht
dann dürfte ich einen schweren stand haben,
denn ich krepiere lieber, bevor ich meine meinung
verleugne.
wenn ich in meinen bisherigen berufsjahren keine kritik
bekommen hätte, würde ich noch immer fotografieren wie
im ersten lehrjahr...
wer bilder online stellt, sollte sich bewusst sein, dass sich leute
damit auseinandersetzen, ob darauf nun ein kommentar erfolgt oder nicht.
#30Report
16.04.2008
Wenn ich ganz ehrlich bin, manchmal dieses geschwafel das jeden Kritik grn mag geht mich persönlich auf den Geist. Fotografen sollen etwas mehr vom Fotos und Fotografie verstehen, und dieses getue als ob Fotografen auch mittelmässiges hier präsentieren "um daraus zu lernen" ist doch quatsch.
Models sind in der Regel auf der suche nach aufträge, und die haben an sich nichts mehr als das was die bisher gemacht haben zur verfugung um ihrer Leistung als Model zu präsentieren, das die nicht unbedingt dieses Leistung herabgemindert durch kommentare haben möchte ist aber wirklich nicht besonders schwer zu verstehen - zumindest wenn man Ehrlich ist.
Wie ich bereits schrieb, wer jemand wirklich etwas konstruktives mitteilen möchte, der PN ist wirklich der besteten Weg das zu erreichen, aber Hand auf Herz, oft geht es nicht wirklich um konstruktives Kritik, sondern um eigene Profilierung.
Wer wirklich ähnung hat, der braucht nur ein paar Sekunde zu entscheiden ob eine Konstruktive Kommentar Sinn hat oder nicht. Als ob eine Grotten schlechtes Bild monate hier in dieses Haifischbecken herrumliegen würde ohne eine Latte negative Kommentare, da weisst jeder dass eine solche Kommentar gleich gelöscht wird - wenn man will.
Hauptsache den x-tausendste Thread gestartet wird weil jemand den Kritik nicht gefiel und es würde gelöscht.
Robert
Models sind in der Regel auf der suche nach aufträge, und die haben an sich nichts mehr als das was die bisher gemacht haben zur verfugung um ihrer Leistung als Model zu präsentieren, das die nicht unbedingt dieses Leistung herabgemindert durch kommentare haben möchte ist aber wirklich nicht besonders schwer zu verstehen - zumindest wenn man Ehrlich ist.
Wie ich bereits schrieb, wer jemand wirklich etwas konstruktives mitteilen möchte, der PN ist wirklich der besteten Weg das zu erreichen, aber Hand auf Herz, oft geht es nicht wirklich um konstruktives Kritik, sondern um eigene Profilierung.
Wer wirklich ähnung hat, der braucht nur ein paar Sekunde zu entscheiden ob eine Konstruktive Kommentar Sinn hat oder nicht. Als ob eine Grotten schlechtes Bild monate hier in dieses Haifischbecken herrumliegen würde ohne eine Latte negative Kommentare, da weisst jeder dass eine solche Kommentar gleich gelöscht wird - wenn man will.
Hauptsache den x-tausendste Thread gestartet wird weil jemand den Kritik nicht gefiel und es würde gelöscht.
Robert
#31Report
16.04.2008
da muss ich dir wiedersprechen: Oft sind Fotografen am Anfang zwar von ihren Arbeiten begeistert, können sie aber noch nicht so gut einordnen. Deswegen findet man hier auch mittelmäßige Arbeiten. Da kann ein Kommentar eine gute Orientierung bieten.
Das Gleiche gilt auch für Models. Die können sich dann besser einschätzen.
Und nach wie vor, eine Kommentarfunktion sollte auch für konstruktive Kritik offen sein.
Das Gleiche gilt auch für Models. Die können sich dann besser einschätzen.
Und nach wie vor, eine Kommentarfunktion sollte auch für konstruktive Kritik offen sein.
Original von Robert Kirk
Wenn ich ganz ehrlich bin, manchmal dieses geschwafel das jeden Kritik grn mag geht mich persönlich auf den Geist. Fotografen sollen etwas mehr vom Fotos und Fotografie verstehen, und dieses getue als ob Fotografen auch mittelmässiges hier präsentieren "um daraus zu lernen" ist doch quatsch.
Robert
#32Report
[gone] stefan weimbs
16.04.2008
Original von Annabel Lee - Fotografin, Stylistin, Grafikerin
Ich für meinen Teil kritisiere jedenfalls nur Bilder oder Leute die auch einen interessanten Ansatz haben, etwas was mir gefällt. Denn warum sollte ich jemanden mies machen der mich eh nicht interessiert
yeahhh!
:-)
#33Report
16.04.2008
Original von Gianfranco
Ist es auch Gianfranco, nur wie ich bereits schrieb, Kritik kann nur subjektiv empfunden werden (vom Empfänger), deshalb hat jeder Teilnehmer das Recht selbst und sehr subjektiv zu beurteilen ob eine Kommentar als angemessen empfunden wird oder eben nicht.
Was mich in diesen zusammenhang "Lernen von Kritik" angeht. Wo sind die vielen hier diejenigen die ihren Mittelmäßigen/Schlechten Ergebnisse präsentieren um konstruktive Kritik zu bekommen um daraus lernen können? Ich tue es garantiert nicht.
Robert
#34Report
16.04.2008
Und manchmal finde ich es auch einfach eine nette Geste, jemand einen Hinweis zu geben, auch wenn sie/er mich nicht interessiert.
yeahhh!
:-)[/quote]
[quote]Original von Annabel Lee - Fotografin, Stylistin, Grafikerin
Ich für meinen Teil kritisiere jedenfalls nur Bilder oder Leute die auch einen interessanten Ansatz haben, etwas was mir gefällt. Denn warum sollte ich jemanden mies machen der mich eh nicht interessiert
yeahhh!
:-)[/quote]
#35Report
16.04.2008
nimm dir doch mal zum Beispiel mein Bild: http://www.model-kartei.de/bilder/bild/193547/
Ob das mittelmäßig oder sonst was ist, lasse ich mal offen. Aber bei all den Kommentaren, die ja sehr gespalten sind, müsste man das doch nach deiner Logik eigentlich von der SC nehmen, oder?
Ich mag aber gerade die kontroverse Diskussion.
Ist es auch Gianfranco, nur wie ich bereits schrieb, Kritik kann nur subjektiv empfunden werden (vom Empfänger), deshalb hat jeder Teilnehmer das Recht selbst und sehr subjektiv zu beurteilen ob eine Kommentar als angemessen empfunden wird oder eben nicht.
Was mich in diesen zusammenhang "Lernen von Kritik" angeht. Wo sind die vielen hier diejenigen die ihren Mittelmäßigen/Schlechten Ergebnisse präsentieren um konstruktive Kritik zu bekommen um daraus lernen können? Ich tue es garantiert nicht.
Robert[/quote]
Ob das mittelmäßig oder sonst was ist, lasse ich mal offen. Aber bei all den Kommentaren, die ja sehr gespalten sind, müsste man das doch nach deiner Logik eigentlich von der SC nehmen, oder?
Original von Robert Kirk
[quote]Original von Gianfranco
Robert[/quote]
#36Report
16.04.2008
Original von Gianfranco
Und manchmal finde ich es auch einfach eine nette Geste, jemand einen Hinweis zu geben, auch wenn sie/er mich nicht interessiert.
... und wenn sie/er es nicht interessiert, deine Kommentar löscht und dir eine PN schreibt, dann wird eben den x-tausendste Thread zu gelöschte Kommentare gestartet.
Ich hoffe du verstehst meine kunstruktiv gemeinte Kritik bzgl. was man als deine Motiv empfinden könnte. Wirkt eben sehr stark als ob du ein bissel aufmerksamkeit brauchst. Als aktivs Forum schreiber weisst du genau so wie ich wie oft dieses Thema bereits durchgekaut würde in der Forum.
Robert
#37Report
16.04.2008
ja, und deswegen kann ich nur mich selber vom Anfang dieses Thread zitieren:
"yo, deswegen steht es ja auch in der Laberecke. Habe kurz überlegt, ob ich es schreiben soll, denn es ist ja keine wichtige Sache, aber ich musste eben immer wieder Schmunzeln und da dachte ich, da sollen doch andere bei Bedarf gerne mitschmunzeln dürfen."
... und wenn sie/er es nicht interessiert, deine Kommentar löscht und dir eine PN schreibt, dann wird eben den x-tausendste Thread zu gelöschte Kommentare gestartet.
Ich hoffe du verstehst meine kunstruktiv gemeinte Kritik bzgl. was man als deine Motiv empfinden könnte. Wirkt eben sehr stark als ob du ein bissel aufmerksamkeit brauchst. Als aktivs Forum schreiber weisst du genau so wie ich wie oft dieses Thema bereits durchgekaut würde in der Forum.
Robert[/quote]
"yo, deswegen steht es ja auch in der Laberecke. Habe kurz überlegt, ob ich es schreiben soll, denn es ist ja keine wichtige Sache, aber ich musste eben immer wieder Schmunzeln und da dachte ich, da sollen doch andere bei Bedarf gerne mitschmunzeln dürfen."
Original von Robert Kirk
[quote]Original von Gianfranco
Robert[/quote]
#38Report
16.04.2008
Original von Gianfranco
nimm dir doch mal zum Beispiel mein Bild: http://www.model-kartei.de/bilder/bild/193547/
Gianfranco, den Bild hast du präsentiert um zu provozieren, deine eigene Bildkommentar dazu:
Gianfranco
Und vor allem zeigt die Diskussion ja, dass dieses Bild bewegt und Gedanken aufwirft. Eine der Dinge, die mich immer sehr freuen, wenn ein Bild solche Reaktionen hervorruft.
geschrieben am 16.08.2006 um 12:10 Uhr
Aufmerksamkeit kann man auf vielen Art bekommen, so eine Bild präsentieren, so eine Thread starten. So zu tun als ob du das Bild präsentierst um konstruktives Kritik wie man es hätte besser machen können kaufe ich dir (bosonders wenn man deine eigene >Kommentare dazu liesst) einfach nicht ab, da hast du ganz andere Ziele verfolgt.
Robert
#39Report
16.04.2008
Original von Gianfranco
ja, und deswegen kann ich nur mich selber vom Anfang dieses Thread zitieren:
Kein Problem Gianfranco, wie du siehst ich labbere auch mit, genau so wie du es haben wolltest. Oder darf man nur im deinen Sinne Labbern?
Robert
#40Report
Topic has been closed
Da hätte ich auch einen Kalauer: wenn z.B. Personen, die kritische und haltlose Kommentare austeilen, im Gegenzug jedoch konstruktive Kritik löschen mit Hinweis, dass sämtliche nicht-positive Kritik gelöscht wird, weil die SC der Eigenwerbung dient:-)
Hat allerdings nicht jede SC einen Bewerbungscharakter?
Ich persönlich lasse auch kritische Kommentare stehen, egal ob konstruktiv oder "planlos". Soll sich doch jeder sein eigenes Urteil bilden:-)
lg
Robert