Du mußt dich nicht ausziehen um einen Fotografen zu finden !!! 65
[gone] User_6863
18.04.2008
Klar, da hast Du natürlich recht - das ist aber im Grunde noch mehr Alltag im Internet.
Als ich einmal eine Tfp-Anfrage nett und sehr ausführlich abgelehnt habe, bin ich beschimpft worden und sie fragte mich, was ich hier überhaupt zu suchen hätte...
Vergiss diese Leute einfach - es gibt genügend nette hier!
Naja dies ist halt der erste Fall den ich selber so auf die Art jetzt mitbekomme ( mich betreffend ).
Mich wurmt halt recht die aufdringliche Art und Weise und der was ausgeartete Verlauf des Dialogs von Ihrer Seite aus.
Als ob ich mit Geldscheinchen wedeln würde sobald sie sich nackisch macht *g*
Weil ich das aber halt nicht getan habe .... wurds strange( abgesehen davon hab ich bisher eh immer nur TFP gemacht und noch kein Model bezahlt *g* )
Ich denke mal das hat sie recht angepisst und genau das find ich halt schon arg dreist irgendwie![/quote]
Als ich einmal eine Tfp-Anfrage nett und sehr ausführlich abgelehnt habe, bin ich beschimpft worden und sie fragte mich, was ich hier überhaupt zu suchen hätte...
Original von Natalie Nicklis | Im Dunkellicht
[quote]Verstehe auch nicht wirklich Deine Verwunderung - solche "Möchte-gern-Models" gibt es hier doch zuhauf
Naja dies ist halt der erste Fall den ich selber so auf die Art jetzt mitbekomme ( mich betreffend ).
Mich wurmt halt recht die aufdringliche Art und Weise und der was ausgeartete Verlauf des Dialogs von Ihrer Seite aus.
Als ob ich mit Geldscheinchen wedeln würde sobald sie sich nackisch macht *g*
Weil ich das aber halt nicht getan habe .... wurds strange( abgesehen davon hab ich bisher eh immer nur TFP gemacht und noch kein Model bezahlt *g* )
Ich denke mal das hat sie recht angepisst und genau das find ich halt schon arg dreist irgendwie![/quote]
#22Report
18.04.2008
Na ja ...
- möglichst viel nackte Haut?
- oder vielleicht doch lieber möglichst viel Ausdruck, Ausstrahlung, Posing?[/quote]für die einen wird es möglichst viel nackte Haut bedeuten ... denn das sind genau die Fotografen, die Anfängern zu Akt-Shootings raten.
Ich kann nur für mich sprechen ... mir ist ein entspannt abgelaufenes Portrait- / Fashion-Shooting lieber, als ein stressiges (weil sich das Model unwohl fühlt) Akt-Shooting.
Die besseren Bilder wird es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bei der ersten variante geben. Andererseits ... interessiert das einige "Knipser" hier wirklich, oder wollen sie nur nackte Haut (und davon möglichst viel) sehen?
Original von photoThorsten.de (aus 30xxx Hannover)Genau, denn was bedeuten denn, "möglichst viel für ihr investiertes Geld"?
[quote]Original von Tobias Voss
die wollen natürlich möglichst viel für ihr investiertes Geld sehen
- möglichst viel nackte Haut?
- oder vielleicht doch lieber möglichst viel Ausdruck, Ausstrahlung, Posing?[/quote]für die einen wird es möglichst viel nackte Haut bedeuten ... denn das sind genau die Fotografen, die Anfängern zu Akt-Shootings raten.
Ich kann nur für mich sprechen ... mir ist ein entspannt abgelaufenes Portrait- / Fashion-Shooting lieber, als ein stressiges (weil sich das Model unwohl fühlt) Akt-Shooting.
Die besseren Bilder wird es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bei der ersten variante geben. Andererseits ... interessiert das einige "Knipser" hier wirklich, oder wollen sie nur nackte Haut (und davon möglichst viel) sehen?
#23Report
18.04.2008
Jap :D Das weiß ich und darüber bin ich auch echt froh :D
Wie gesagt, bisher ja auch nur immer nur gute Erfahrungen mit Models/Visas gemacht..... bis erhm.... diese kleine Anekdote da jetzt halt *g*
#24Report
[gone] User_6949
18.04.2008
ich hab schon versucht einige mädels die mk schmackhaft zu machen, die ich fotografiert habe. sie haben sich die seite auch angeschaut.... doch haben sie gesagt, das die mk nichts für sie ist, weil es hier viel zu aktlastig ist!
eigentlich schade drum..... aber ich kanns verstehen.....
und deswegen glaub ich auch das das mädel, was dich angeschrieben hat, auch denkt das man mit akt hier viel mehr erfolg hat!
eigentlich schade drum..... aber ich kanns verstehen.....
und deswegen glaub ich auch das das mädel, was dich angeschrieben hat, auch denkt das man mit akt hier viel mehr erfolg hat!
#25Report
18.04.2008
Ich denke, dass man mit AKt nicht unbedingt mher Erfolg im Sinne von Gewinn (Geld) hat, aber gefragter ist man...
#26Report
18.04.2008
Was wiederum daran liegt dass es nicht alle machen. Daher muss man diese Situation wohl so akzeptieren udn je nachdem was man vorhat sich damit arrangieren.
Original von AureaDea - Neue Bilder
Ich denke, dass man mit AKt nicht unbedingt mher Erfolg im Sinne von Gewinn (Geld) hat, aber gefragter ist man...
#27Report
18.04.2008
Tja, hier in der MK ist es tatsächlich so dass die Modelle die Akt machen mehr Chancen haben ein bezahltes Shooting zu bekommen.
In Profikreisen ist es genau umgekehrt, also was juckts mich?
Sollen die notgeilen Opas doch die Mädels für nen Zwanni die Stunde foten lol
Solange die mich nich nerven!
In Profikreisen ist es genau umgekehrt, also was juckts mich?
Sollen die notgeilen Opas doch die Mädels für nen Zwanni die Stunde foten lol
Solange die mich nich nerven!
#28Report
18.04.2008
tja "von gefragt sein" hat man ja langfristig nix ;-)
Ein gutes Fashion- Model verdient, wenn es geschickt ist, mit Sicherheit mehr. da es ja vielseitiger einsetzbar ist.
Aber soll ja auch Ausnahmen geben;-)
LG aus Trier
Ein gutes Fashion- Model verdient, wenn es geschickt ist, mit Sicherheit mehr. da es ja vielseitiger einsetzbar ist.
Aber soll ja auch Ausnahmen geben;-)
LG aus Trier
#29Report
18.04.2008
Das Akt gefragt ist, is mir ein Begriff *g*
Ich will auch irgendwann mal diese Thematik üben und mehr Erfahrung mit machen, aber man muss dafür halt schon echt gut sein damit Akt nicht billig rüber kommt ( das gilt für Model wie für Fotograf ) daher halt auch noch so meine Scheuklappen.
Wenn ein Model ausschließlich nur Akt macht, auf einem sehr hohen Niveau... kann ich dazu nichts negatives sagen.
Aber wenn das Ganze halt richtig in die Schmuddel Ecke abfällt, weiss ich nicht wie ich das finden soll.
Das sich damit nebenher mal schnell Geld verdienen läßt, sicher....
Ich will auch jetzt nicht unbedingt ein Akt Pro oder Contra hier austragen, denn gegen Akt an sich hab ich überhaupt nichts, im Gegenteil!
Mirfgings halt um die heftige Einstellung und krasse Reaktion der Dame, die halt leider voll nach Schublade klingt.... und das find ich halt nicht so gut.
Und das ich mir Dinge wie: "Du geizige verklemmte Kuh" jetzt nicht sagen lassen muß, ist denke ich völlig klar.
( Das war übrigens Satz Nr. 1 der mich aufregte )
Ich will auch irgendwann mal diese Thematik üben und mehr Erfahrung mit machen, aber man muss dafür halt schon echt gut sein damit Akt nicht billig rüber kommt ( das gilt für Model wie für Fotograf ) daher halt auch noch so meine Scheuklappen.
Wenn ein Model ausschließlich nur Akt macht, auf einem sehr hohen Niveau... kann ich dazu nichts negatives sagen.
Aber wenn das Ganze halt richtig in die Schmuddel Ecke abfällt, weiss ich nicht wie ich das finden soll.
Das sich damit nebenher mal schnell Geld verdienen läßt, sicher....
Ich will auch jetzt nicht unbedingt ein Akt Pro oder Contra hier austragen, denn gegen Akt an sich hab ich überhaupt nichts, im Gegenteil!
Mirfgings halt um die heftige Einstellung und krasse Reaktion der Dame, die halt leider voll nach Schublade klingt.... und das find ich halt nicht so gut.
Und das ich mir Dinge wie: "Du geizige verklemmte Kuh" jetzt nicht sagen lassen muß, ist denke ich völlig klar.
( Das war übrigens Satz Nr. 1 der mich aufregte )
#30Report
[gone] *** Insa ***
18.04.2008
Original von Polarlicht
Ich beobachte die Ausschreibungen hier nicht -
und weiss nicht genau, was mehrheitlich nachgefragt wird
von der Fotoseite.
Wenn ich auf eine pn Anfrage zurück schreibe: Nö passt nicht!
gibt es, wenn überhaupt, schon mal die re pn: Ich mache auch akt.
Ärgert mich nicht, man kann es ja versuchen.
Ich mache einige Fototreffen "nur" mit Portrait, meinentwegen auch im
Winterpullover. Bietet ein Model sein Interesse an einem TfP-
shooting an, wird man Termineinig und hat das Model bei den Arbeitsbereichen
mehr als nur fashion und Portrait angegeben. Dann frage ich auch nach, ob die
Stimmung weitere Arbeitsbereiche zulässt. Und freue mich, wenn es klappt.
Und bin zufrieden, wenn es heisst: Lieber nicht.
Über den didaktischen Wert von Workshops ist eine Diskussion mehr als heikel.
Die meisten der Anbieter haben kaum eine Ausbildung im Unterrichten von
Erwachsenen. Was schade ist. Und was man auch spürt.
Ich bin der Meinung, dass die Haltung einiger Fotografen:
Akt ist die Königsdisziplin der Fotografie
richtig sein kann.
Jeder gute Fotograf fotografiert Akt
was nicht bedeutet
Dass jeder der Akt fotografiert ein guter Fotograf ist.
Und qualität hat nicht mit pay oder tfp zu tun
Schöner Abend
Heiner
Hallo Heiner,
das ist, was ich sofort "UNTERSCHREIBE"
sehr treffend geschrieben....
LG
Insa
#31Report
18.04.2008
Es ist sicher so, dass Modelle die bis Akt oder weiter gehen, größere Chancen haben..bezahlt zu werden.
Gerade WEIL es ja nicht jedes Model macht, und noch weniger auf TfP Basis, ist die Nachfrage hier natürlich höher. Dazu gibt es sicher viele, die gerne Akt fotografieren würden, aber eben die Modelle nicht haben. Ein Portraitmodell findet man eben wesentlich leichter..denn die Bilder kann man meist bedenkenlos zeigen, was bei manchen "Aktfotografen" leider nicht der fall ist.
Bei manchen ist das wohl keine Model Gage sondern eher Schmerzensgeld.
Jetzt muss ich doch auch noch was zu den "notgeilen Opas" schreiben.... gehöre ja evtl. in den Augen so mancher auch zu dieser Gruppe ;-)
Ich arbeite sehr viel im Aktbereich... ob nun meine Bilder in die Schmuddelecke gehören müssen andere entscheiden.
Aber für mich spielt es absolut keine Rolle, ob auf einem Profil steht "Akt" oder "Teilakt" usw.
Wenn ich mit jemanden Shoote, dann geht es so weit, soweit sich das Modell eben wagt, aber ich habe noch niemals versucht, jemanden zu überreden sich aus zu ziehen, aber seltsamerweise kommen dann sehr oft doch Wünsche nach einem "Bild so ähnlich wie das da"...und meist sind das Fotos mit etwas weniger Kleidung.
Ich mache auch keinen Unterschied ob ich für ein Shooting bezahlt werde oder auf TfP Basis arbeite..ich versuche immer, das beste zu geben.
Ich kann zwar die Models verstehen, die auf der Sedcard haben "kein Tfp bei Akt" aber ich kann mir da doch manchmal ein kleines Grinsen nicht verkneifen.... was würden die selben sagen, wenn ich schreiben würde: Bei TfP gibts nur Bilder mit ner billigen Linse...?
Gerade WEIL es ja nicht jedes Model macht, und noch weniger auf TfP Basis, ist die Nachfrage hier natürlich höher. Dazu gibt es sicher viele, die gerne Akt fotografieren würden, aber eben die Modelle nicht haben. Ein Portraitmodell findet man eben wesentlich leichter..denn die Bilder kann man meist bedenkenlos zeigen, was bei manchen "Aktfotografen" leider nicht der fall ist.
Bei manchen ist das wohl keine Model Gage sondern eher Schmerzensgeld.
Jetzt muss ich doch auch noch was zu den "notgeilen Opas" schreiben.... gehöre ja evtl. in den Augen so mancher auch zu dieser Gruppe ;-)
Ich arbeite sehr viel im Aktbereich... ob nun meine Bilder in die Schmuddelecke gehören müssen andere entscheiden.
Aber für mich spielt es absolut keine Rolle, ob auf einem Profil steht "Akt" oder "Teilakt" usw.
Wenn ich mit jemanden Shoote, dann geht es so weit, soweit sich das Modell eben wagt, aber ich habe noch niemals versucht, jemanden zu überreden sich aus zu ziehen, aber seltsamerweise kommen dann sehr oft doch Wünsche nach einem "Bild so ähnlich wie das da"...und meist sind das Fotos mit etwas weniger Kleidung.
Ich mache auch keinen Unterschied ob ich für ein Shooting bezahlt werde oder auf TfP Basis arbeite..ich versuche immer, das beste zu geben.
Ich kann zwar die Models verstehen, die auf der Sedcard haben "kein Tfp bei Akt" aber ich kann mir da doch manchmal ein kleines Grinsen nicht verkneifen.... was würden die selben sagen, wenn ich schreiben würde: Bei TfP gibts nur Bilder mit ner billigen Linse...?
#32Report
[gone] blackwinged angel
18.04.2008
Ich habe für Akt bestimmte Kriterien und wenn die nicht erfüllt werden, gibts das nicht. Ich habe mir deswegen auch schon von Fotografen bei Shootinganfragen für "normale Shootings mit Portrait und Dessous" nach Hinweisung auf meine Kriterien bei Akt anhören müssen "kein Akt kein Shooting!"
#33Report
[gone] User_6449
18.04.2008
Mal andersrum gedacht:
Aktmodelle sind gefragt und es gibt in dem Bereich durchaus nicht nur
"Schmuddelkram" sondern auch interessante und kreative Projekte.
Nun möchte ein Modell Aktfotos machen, bietet das an und dann ist es
auch wieder nicht richtig! Eine gewisses Maß an Frustration wird dann
schon verständlich ...
Also drängt sich mir die Frage auf:
Ist das Modell mit ihrer Anfrage möglicherweise ganz einfach nur beim
falschen Fotografen gelandet?
Ich selbst vermittele Modelle mit Anfragen die nicht innerhalb meiner
Möglichkeiten liegen ganz einfach an andere Fotografen die darauf
spezialisiert sind.
Das hat bisher immer gut funktioniert und es gab noch nie Probleme.
Viele Grüße von
Peter
Aktmodelle sind gefragt und es gibt in dem Bereich durchaus nicht nur
"Schmuddelkram" sondern auch interessante und kreative Projekte.
Nun möchte ein Modell Aktfotos machen, bietet das an und dann ist es
auch wieder nicht richtig! Eine gewisses Maß an Frustration wird dann
schon verständlich ...
Also drängt sich mir die Frage auf:
Ist das Modell mit ihrer Anfrage möglicherweise ganz einfach nur beim
falschen Fotografen gelandet?
Ich selbst vermittele Modelle mit Anfragen die nicht innerhalb meiner
Möglichkeiten liegen ganz einfach an andere Fotografen die darauf
spezialisiert sind.
Das hat bisher immer gut funktioniert und es gab noch nie Probleme.
Viele Grüße von
Peter
#34Report
18.04.2008
Ist das Modell mit ihrer Anfrage möglicherweise ganz einfach nur beim falschen Fotografen gelandet?
Wenn ( wie die Dame ) ein Model schon fast regelrecht um Geld "bettelt" und dann beleidigt ist das sie keines bekommt ( was spätestens rüber kam als ich sagte weder TFP noch Pay ) ... ausfallend wird... usw. ja dann ist sie eindeutig bei mir falsch!
#35Report
[gone] User_6449
18.04.2008
Original von Natalie Nicklis | Im Dunkellicht
Wenn ( wie die Dame ) ein Model schon fast regelrecht um Geld "bettelt" und dann beleidigt ist das sie keines bekommt ( was spätestens rüber kam als ich sagte weder TFP noch Pay ) ... ausfallend wird... usw. ja dann ist sie eindeutig bei mir falsch!
Also handelte es sich um eine Anfrage auf Honorarbasis?
Das ging aus dem Eröffnungsthema nicht klar hervor und
hatte den Anschein einer Anfrage auf TFP-Basis ...
Bei Honorarshootings ist die Lage natürlich anders und
sehr agressives Verhalten kommt in der MK in diesem
Zusammenhang oft vor.
Würde ich mich nicht weiter darüber ärgern ... ;-)
Gruß
Peter
#36Report
18.04.2008
hmm, ich persönlich bekomm eigentlich keine ungewollten akt-anfragen ;)
aber: ich hab schon sehr oft ausschreibungen hier gesehen, wo ich mich gerne bewerben wollte, weil mich das thema interessiert hat. also das thema hatte oftmals gar nix mit akt zu tun, zb. was aus der gothic richtung, oder auch beauty oder ne bestimmte location, etc.
und trotzdem, bei den anforderungen wurde dann genannt, dass teilakt erforderlich sei...
auf sowas kann ich mich nicht bewerben... und das ärgert mich doch ziemlich... wenn ich die themen an sich interessant finde und denke, da schon rein zu passen. ist für mich teilweise nicht verständlich, warum es dann doch immer mindestens teilakt sein muss...
aber: ich hab schon sehr oft ausschreibungen hier gesehen, wo ich mich gerne bewerben wollte, weil mich das thema interessiert hat. also das thema hatte oftmals gar nix mit akt zu tun, zb. was aus der gothic richtung, oder auch beauty oder ne bestimmte location, etc.
und trotzdem, bei den anforderungen wurde dann genannt, dass teilakt erforderlich sei...
auf sowas kann ich mich nicht bewerben... und das ärgert mich doch ziemlich... wenn ich die themen an sich interessant finde und denke, da schon rein zu passen. ist für mich teilweise nicht verständlich, warum es dann doch immer mindestens teilakt sein muss...
#37Report
18.04.2008
Ja im Nachrichten Verlauf stellte sich das dann noch heraus , da das Model der Meinung war sobald sie sich auszieht wird sie bezahlt bzw. kommt so an Pay Aufträge.
Da ich dann nach einigem hin und her explizit meinte: bei ihr weder TFP noch Pay ( auf diese Tour ) da fings dann an auszuarten und sie wurd was arg daneben. Wie unteranderem mit schon erwähnten Satz: "Du geizige verklemmte Kuh"
Und genau DAS regt mich halt an der ganzen Situation auf.
Da ich dann nach einigem hin und her explizit meinte: bei ihr weder TFP noch Pay ( auf diese Tour ) da fings dann an auszuarten und sie wurd was arg daneben. Wie unteranderem mit schon erwähnten Satz: "Du geizige verklemmte Kuh"
Und genau DAS regt mich halt an der ganzen Situation auf.
#39Report
Topic has been closed

Umgekehrt kann man sagen, was mache Neu-Models an Klamotten mitbringen spricht dafür, daß sie besser ohne gekommen wären.
/Provokation
Ich beobachte auch einen umgekehrten effekt, so wie Fotografen möglichst viel
Haut wollen, wollen Modelle möglichst viel Show. Blut und Schlangen sind das
Äquivalent von Arsch und Titten. (Entschuldigt die derbe Ausdrucksweise)
Das Ergebnis ist ein Einheitsbrei von Showeffekten.