Danke an alle, GESCHLOSSEN!! 76
[gone] Frank Schippers
08.05.2008
Original von m-a-s
[quote]Original von ~Berlin Model & Fotografin aus Leidenschaft~
Ich wollte es eigentlich nicht schreiben, aber das was ich mit schlecht betitele sind einfach nur "Wichsvorlagen" sorry für dieses schlimme Wort........
Das ist doch totaler Schwachsinn!! Schlechter Akt ist eine Wichsvorlage?? Oh Mann....
Weder guter noch schlechter Akt dienen als solches...[/quote]
sorry, aber da würde ich widersprechen... bzw. umformulieren: "sowohl guter als auch schlechter akt können als solche dienen" :-)))
denn auch hier kommt's auf den persönlichen geschmack an, was jemanden anmacht und zum wi... animiert!
aber wir schweifen ab... *ggg*
#42Report
[gone] User_16755
08.05.2008
Pfff... also mir fällt es schwer, hier möglichst emotional unbelastet zu schreiben, aber ich versuche es. Erstmal, ich halte Akt durchaus für so etwas wie die Königsdisziplin in der Fotografie. Und mich "nervt" es ebenfalls, dass hier Fotos meist nach der Faustregel "mehr Haut = mehr Beachtung" behandelt und hofiert werden. Aber so ist es nunmal- für viele Männer besitzen Aktfotos nunmal einen besonderen Reiz (mich eingeschlossen), aber deswegen mutiert Man(n) nicht gleich zum sabbernden Deppen bzw. muss über Fotografen gelästert werden, die nicht zu Helmut Newton-Format aufgelaufen sind. Wobei ich mal denke, dass auch dieser gerade in den ersten Jahren nicht nur Meisterwerke abgeliefert hat ;)
Ich will mal für die Männer sprechen, die Akt gern fotografieren, auch wenn das ein Bereich ist, in den ich gerade erst hereinschnuppere und nicht auf meiner Sedcard habe.
Akt ist eine Form der Ästhetik, reine, natürliche Schönheit- dazu noch die Gestaltungsmöglichkeit der Fotografie, das Model möglichst perfekt (und in charmantem Licht) darzustellen... klar, der eine Fotograf modelliert im Endeffekt mit meisterlicher Geschicklichkeit und Weltklasse-Equipment, der andere mit einer Einsteiger-DSLR und der groben Kelle sowie einer (noch?) recht plumpen Herangehensweise.
Aber deswegen würde ich diese Fotografen nicht verunglimpfen. Was mir hier aufstößt, ist diese "Ihhh, Akt"-Mentalität. Klar, vorgeschoben wird meist ein "naja, wenn es gut gemacht ist...", aber im Endeffekt liest man über diverse Sedcards, und dort heißt es zum Großteil "Anfragen zu Akt und anderen unseriösen Aufnahmegebieten werden sofort gelöscht".
Sorry, ich kann verstehen, dass man seinen Popo nicht unbedingt in der Öffentlichkeit sehen will, aber warum wird Akt oder der menschliche Körper "immer" als Schweinkram abgetan?
In diesem Thread schwingt für mich von den meisten Models, die sich bislang geäußert haben, genau dieses negative mit, was mir hier generell missfällt.
Seid doch mal etwas lockerer! Und es gibt durchaus Frauen, die kein Problem mit ihrer Nacktheit haben und nicht vom bösen Fotografen mit einem Zehner (Hunderter, Tausender) zu einem moralisch verwerflichen Aktshooting überredet wurden. AUCH wenn der Fotograf vielleicht eher in die Kategorie "Tittenknipser" fällt. Aber vielleicht gibt's dennoch so etwas wie einen Lernprozess?
Naja, um meinen Standpunkt ordentlich zu vertreten müsste ich mir wohl die Finger wund tippen, aber ich lass es erstmal...
Ich will mal für die Männer sprechen, die Akt gern fotografieren, auch wenn das ein Bereich ist, in den ich gerade erst hereinschnuppere und nicht auf meiner Sedcard habe.
Akt ist eine Form der Ästhetik, reine, natürliche Schönheit- dazu noch die Gestaltungsmöglichkeit der Fotografie, das Model möglichst perfekt (und in charmantem Licht) darzustellen... klar, der eine Fotograf modelliert im Endeffekt mit meisterlicher Geschicklichkeit und Weltklasse-Equipment, der andere mit einer Einsteiger-DSLR und der groben Kelle sowie einer (noch?) recht plumpen Herangehensweise.
Aber deswegen würde ich diese Fotografen nicht verunglimpfen. Was mir hier aufstößt, ist diese "Ihhh, Akt"-Mentalität. Klar, vorgeschoben wird meist ein "naja, wenn es gut gemacht ist...", aber im Endeffekt liest man über diverse Sedcards, und dort heißt es zum Großteil "Anfragen zu Akt und anderen unseriösen Aufnahmegebieten werden sofort gelöscht".
Sorry, ich kann verstehen, dass man seinen Popo nicht unbedingt in der Öffentlichkeit sehen will, aber warum wird Akt oder der menschliche Körper "immer" als Schweinkram abgetan?
In diesem Thread schwingt für mich von den meisten Models, die sich bislang geäußert haben, genau dieses negative mit, was mir hier generell missfällt.
Seid doch mal etwas lockerer! Und es gibt durchaus Frauen, die kein Problem mit ihrer Nacktheit haben und nicht vom bösen Fotografen mit einem Zehner (Hunderter, Tausender) zu einem moralisch verwerflichen Aktshooting überredet wurden. AUCH wenn der Fotograf vielleicht eher in die Kategorie "Tittenknipser" fällt. Aber vielleicht gibt's dennoch so etwas wie einen Lernprozess?
Naja, um meinen Standpunkt ordentlich zu vertreten müsste ich mir wohl die Finger wund tippen, aber ich lass es erstmal...
#43Report
[gone] Nasty World Media
08.05.2008
Irgendwie kommt mir die Diskussion hier sehr engstirnig vor.
Warum regt sich eigentlich jeder hier über schlechte Aktbilder auf?
Es wird zwar immer wieder von den entsprechenden Personen behauptet sie hätten nichts gegen Aktbilder an sich sondern nur was gegen schlechte Aktbilder.
Aber hört man sich die gleichen Leuten über schlechte Portraits in der MK beschweren? Nein an schlechten Bildern wird sich komischer Weise nur im Aktbereich gestossen.
Auch kenne ich übrigens mittlerweile mehr als genug Models die Akt und sogar Adult-Aufnahmen nicht nur wegen des Geldes machen sondern weil sie zu dem Ergebnis stehen.
Und wird hier tatsächlich verlangt, dass jemand sein Hobby an den Nagel hängen soll weil er nicht gut ist? Wer will ihm das vorschreiben?
Also hört bitte mit dieser schwarz-weiss Malerei auf. ;)
Gruß
Nasty
Warum regt sich eigentlich jeder hier über schlechte Aktbilder auf?
Es wird zwar immer wieder von den entsprechenden Personen behauptet sie hätten nichts gegen Aktbilder an sich sondern nur was gegen schlechte Aktbilder.
Aber hört man sich die gleichen Leuten über schlechte Portraits in der MK beschweren? Nein an schlechten Bildern wird sich komischer Weise nur im Aktbereich gestossen.
Auch kenne ich übrigens mittlerweile mehr als genug Models die Akt und sogar Adult-Aufnahmen nicht nur wegen des Geldes machen sondern weil sie zu dem Ergebnis stehen.
Und wird hier tatsächlich verlangt, dass jemand sein Hobby an den Nagel hängen soll weil er nicht gut ist? Wer will ihm das vorschreiben?
Also hört bitte mit dieser schwarz-weiss Malerei auf. ;)
Gruß
Nasty
#44Report
[gone] Model aus Leidenschaft (Berlin) *New Jobgesuch*
08.05.2008
Original von Udo B
...manchmal frage ich mich warum hier einige überhaupt fotografieren.....
Für mich persönlich sind zB die Bilder der Threaderöffnerin auch nicht gerade von Qualität gesegnet (Tschuldigung,mein Geschmack)
Akt wird fotografiert weil:
- es einen Markt dafür gibt, es Geld bringt, es Spaß macht, es Voyeure und Exhibitionisten gibt, einige Modelle stolz auf ihren Körper sind.....und und und.
Wer will hier über Qualität entscheiden...und liebe Denise...wer gibt Dir das Recht Modelle/Fotografen zu verurteilen, die solches tun...?
Qualität meiner Bilder oder was genau? Ich kann kritik vertragen, nur her damit.
#45Report
08.05.2008
@Martin Wickler
Beifall, du sprichst mir aus der Seele DANKE
Beifall, du sprichst mir aus der Seele DANKE
#46Report
[gone] Marc Sigrist
08.05.2008
Komischer Vergleich, der immer wieder gern bei diesen Themen aus der Schublade geholt wird - nur leider überhaupt nicht haltbar ist - es gibt deutlich aufwendigere und schwierigere Bereiche der Peoplefotografie...
aber über Aktfotografen wird ja gern hergezogen - lassen sich gern mit Klischees bewerfen alla' "geiler Bock" und "geht denen doch eh nicht ums Bild" bis hin zu "die meisten sind eh perverse Triebtäter"...
oh man....
ihr scheint ja von vielen Dingen sehr viel Ahnung zu haben....
naja....eher nicht....
Marc Sigrist
aber über Aktfotografen wird ja gern hergezogen - lassen sich gern mit Klischees bewerfen alla' "geiler Bock" und "geht denen doch eh nicht ums Bild" bis hin zu "die meisten sind eh perverse Triebtäter"...
oh man....
ihr scheint ja von vielen Dingen sehr viel Ahnung zu haben....
naja....eher nicht....
Marc Sigrist
Original von LadyCassandra
Naja, wenn ich nichtmal Nudeln unfallfrei kochn kann sollte ich mich halt nicht an eine "Ente á l'orange" wagen - bzw muss mich nicht wundern wenn die Besucher Magenkrämpfe bekommen ;-)
#47Report
[gone] Gert Trumpold
08.05.2008
Daniela:
Vielleicht sollte man erstmal definieren was für einen guter Akt ist und was schlechter Akt ist.
Also in Bezug auf die Qualität der Bilder.
Du kannst ja eine Liste machen was FÜR DICH gut und schlecht ist. Wenn zehn Frauen eine solche Liste machen wird fast jede anders sein.
Entscheidend wie über Akt gedacht bzw. empfunden wird ist meiner Meinung nach die freie oder unfreie Art wie im Elternhaus mit nacktsein umgegangen wurde. Ob man seinen Körper ängstlich verstecken musste oder ob er als natürlich empfunden werden durfte kann für das ganze Leben prägend sein.
L.G.
Gert
Vielleicht sollte man erstmal definieren was für einen guter Akt ist und was schlechter Akt ist.
Also in Bezug auf die Qualität der Bilder.
Du kannst ja eine Liste machen was FÜR DICH gut und schlecht ist. Wenn zehn Frauen eine solche Liste machen wird fast jede anders sein.
Entscheidend wie über Akt gedacht bzw. empfunden wird ist meiner Meinung nach die freie oder unfreie Art wie im Elternhaus mit nacktsein umgegangen wurde. Ob man seinen Körper ängstlich verstecken musste oder ob er als natürlich empfunden werden durfte kann für das ganze Leben prägend sein.
L.G.
Gert
#48Report
08.05.2008
Um es mal deutlich zu sagen, ich möchte mit meiner Frage hier niemanden angreifen. Jeder soll machen wie er will. Und ich denke auch nicht das meine Frage so falsch zu verstehen war. Natürlich liegt alles im Auge des betrachters. Aber auffällig ist es schon so unendliche viele schlechte Aktaufnahmen.
#49Report
08.05.2008
@ Denise.....
Du darfst gerne Deine Meinung haben...und die verbietet Dir auch keiner.
Du fragtest aber auch danach ob wir (Fotografen) unseren Voyeurismus damit befriedigen.
Und das ist erst mal ne Pauschalverurteilung....und Du fragtest auch, wieso sich Modelle DAFÜR hergeben...klingt auch nicht nett....
...jedem halt das Seine....
Du darfst gerne Deine Meinung haben...und die verbietet Dir auch keiner.
Du fragtest aber auch danach ob wir (Fotografen) unseren Voyeurismus damit befriedigen.
Und das ist erst mal ne Pauschalverurteilung....und Du fragtest auch, wieso sich Modelle DAFÜR hergeben...klingt auch nicht nett....
...jedem halt das Seine....
#50Report
[gone] Alex | Photodesign - suche noch Model f. heute!
08.05.2008
Original von Martin Wickler
...
"Anfragen zu Akt und anderen unseriösen Aufnahmegebieten werden sofort gelöscht".
Richtig... Und die Herren Michelangelo, Da Vinchi, Renoir, Gaugin, Rubens, Picasso usw.
waren die wohl unseriösesten Leute die man sich überhaupt nur vorstellen kann...! ;-)
#51Report
08.05.2008
@Udo: Ähm..hast du da vielleicht Nicknamen vertauscht??? Bitte lies doch mal richtig. Ich fass es nicht;o)
#52Report
[gone] Frank Schippers
08.05.2008
Original von ~Berlin Model & Fotografin aus Leidenschaft~
(..) Natürlich liegt alles im Auge des betrachters. Aber auffällig ist es schon so unendliche viele schlechte Aktaufnahmen.
täusch' ich mich, oder ist das vielleicht ein klitzeklitzekleiner widerspruch?
DIR fällt es auf, dass DU unendlich viele aktaufnahmen schlecht findest... ANDEREN fällt es auf, dass sie ANDERE aufnahmen schlecht finden...
#53Report
[gone] Marc Sigrist
08.05.2008
Ist dir zur Zeit langweilig...
ich weiß nicht, wie man deine Beiträge hier anders, als ein "Lustig machen" - "herabwürdigen" und "Angriff" werten könnte...
von der Formulierung des Themas bis hin zu "Wichsvorlagen"....
eindeutiger geht's ja nun nicht mehr....
ich weiß nicht, wie man deine Beiträge hier anders, als ein "Lustig machen" - "herabwürdigen" und "Angriff" werten könnte...
Um es mal deutlich zu sagen, ich möchte mit meiner Frage hier niemanden angreifen. Jeder soll machen wie er will. Und ich denke auch nicht das meine Frage so falsch zu verstehen war. Natürlich liegt alles im Auge des betrachters. Aber auffällig ist es schon so unendliche viele schlechte Aktaufnahmen.
#54Report
08.05.2008
Wo ist da der Wiederspruch?
DIR fällt es auf, dass DU unendlich viele aktaufnahmen schlecht findest... ANDEREN fällt es auf, dass sie ANDERE aufnahmen schlecht finden...[/quote]
Original von Frank Schippers
(..) Natürlich liegt alles im Auge des betrachters. Aber auffällig ist es schon so unendliche viele schlechte Aktaufnahmen.
DIR fällt es auf, dass DU unendlich viele aktaufnahmen schlecht findest... ANDEREN fällt es auf, dass sie ANDERE aufnahmen schlecht finden...[/quote]
#55Report
[gone] User_16755
08.05.2008
Abgesehen von dem ganzen Schwurbel und auch wenn ich nur von meiner Warte erzählen kann; bei einem Shooting bin ich (und vermutlich viele andere Fotografen ebenfalls) dermaßen mit diversen fotografischen Details beschäftigt (Beleuchtung okay, Körperspannung, Blickwinkel/Perspektive, Brennweite/Blende, steht irgendwo eine Strähne ab, ist die Mimik/Gestik okay etc.), dass ich kein Auge oder Zeit dafür habe, die eventuell freigelegte Haut meines Models zu bewundern/anzugaffen. Da zählt das Bild im Ganzen, als Werk, und ja, es ist Arbeit, und es ist anstrengend, aber selten habe ich beim Schaffensprozess eines Bildes, das man als "erotisch" bezeichnen könnte, eine derartige Stimmung am Set gespürt.
Im Gegenteil, außer Stress ist da wenig ;)
Im Gegenteil, außer Stress ist da wenig ;)
#56Report
[gone] Frank Schippers
08.05.2008
Wo ist da der Wiederspruch?
warum wundert mich das jetzt nicht??? *narf*
du sagst in einem satz "es liegt im auge des betrachters" und im nächsten sinngemäß "aber trotzdem alles scheiße"...
und genau DA liegt der widerspruch... NEIN, es ist nicht alles scheiße, DENN es liegt im auge des betrachters...
#57Report
[gone] Qm8Kunst
08.05.2008
Ist das nicht bei allen bereichen so, das es gut fotografierte Fotos und Schrott gibt ?
Wo wir dann wieder dabei wären, was ist ein gutes Bild und was nicht ?
Bei einem Betrachter kann ein Bild "Super" ankommen, während das gleiche Bild bei einem Anderen als "Müll" runter gemacht wird, da gibt es keine Linie und wird es auch nie eine geben !
Egal ob Akt oder andere Bereiche !
Wo wir dann wieder dabei wären, was ist ein gutes Bild und was nicht ?
Bei einem Betrachter kann ein Bild "Super" ankommen, während das gleiche Bild bei einem Anderen als "Müll" runter gemacht wird, da gibt es keine Linie und wird es auch nie eine geben !
Egal ob Akt oder andere Bereiche !
Original von pinky-in-darkness
akt an sich ist nicht schlecht,.
nur wenn er schlecht fotografiert ist, ist er mir zuwider.....
#58Report
08.05.2008
Hast du was gegen offene Diskussionen?
Und sind Fragen nicht da um sie zu stellen?
Warum fühlst du dich persönlich angesprochen, angegriffen und warum mach ich mich lächerlich mit so einer Frage?
Und sind Fragen nicht da um sie zu stellen?
Warum fühlst du dich persönlich angesprochen, angegriffen und warum mach ich mich lächerlich mit so einer Frage?
Original von Marc Sigrist[/quote]
Ist dir zur Zeit langweilig...
#59Report
Topic has been closed
Started by
- 76Posts
- 2,267Views
I'm soo sorry..
Ach..und verurteilt hab ich keinen. Bitte lesen! ;o)LOL