Wie würdet Ihr reagieren? 173

wenn du mit geld oder fotos bezahlt hast, würde ich ihr anbieten, die rechte abzukaufen.
schließlich hattest du technischen und zeitlichen aufwand.

grundsätzlich würde ich mich aber immer kulant verhalten.
wenn das shooting kein von vorn herein gewerbliches war, würde ich niemals auf der rechtslage bestehen. da hält sich der schaden doch in grenzen.
ich selbst würde mich zwar immer an alle vereinbarungen akribisch halten, jedoch niemals einen kleinkrieg wegen ein paar fotos anfangen. dann mache ich eben neue.

jaja, verträge sind verträge und wer über 18 ist, muss wissen was er/sie tut. alles richtig.
aber in einem land wo jeder gartenbesitzer seinen nachbarn wegen des schattens einer kastanie verklagt, braucht es auch ein paar leute, die sich auf die wichtigen dinge im leben konzentrieren.

wenn man nicht alles so verbissen sieht, hat man mehr spaß und auch mehr erfolg. :)
[gone] Christine De La Luz
14.05.2008
Original von Flow Ryan * kommentiert zurück!! ... NEUE BILDER!
Nun steht in ihrer SC drinnen:
"Aktshootings mache ich nur noch auf Pay-Basis" ....
Heisst das, dass die Bilder auf einmal okay sind wenn dafür bezahlt wird?

Scheint so.... [ironie]Pass auf, dass sie nicht nachträglich noch Geld von Dir will..... [/ironie]
[gone] User_6863
14.05.2008
Original von Flow Ryan * kommentiert zurück!! ... NEUE BILDER!
...
Schön, das auch von einem Model zu hören! man ist als Fotograf schnell verschrien, wenn man so eine Sache zu hart angeht.....

Wieso hast Du nur so die Hosen voll?
Hast Du Dir schon mal überlegt, wie die 2 hübschen im umgekehrten Fall reagiert hätten?
Schon mal daran gedacht, dass man auch sehr schnell den Ruf bekommen kann, dass man sich alles gefallen lässt?

Wenn's denen wichtig ist, sollen sie ordentlich (!!!) zahlen oder den Mund halten!
[gone] Engelshaut...says good bye!
14.05.2008
...ich hatte mal einen ähnlichen fall. wenn es einen vertrag gibt, dann soll die dame sich da rauskaufen und dich angemessen entschädigen für deinen aufwand und die kosten für ein erneutes shooting, denn dir entsteht ja auch ein "künstlerischer verlust". demnach musst du das shooting mit einem anderen modell wiederholen. wenn sie dazu nicht bereit ist, dann hat sich verdammt nochmal pech gehabt. soll sie das doch mit ihrem macker ausmachen. nicht dein problem...
Original von MARK-GROSS.COM | Stuttgart
[quote]Original von Flow Ryan * kommentiert zurück!! ... NEUE BILDER!
...
Schön, das auch von einem Model zu hören! man ist als Fotograf schnell verschrien, wenn man so eine Sache zu hart angeht.....

Wieso hast Du nur so die Hosen voll?
Hast Du Dir schon mal überlegt, wie die 2 hübschen im umgekehrten Fall reagiert hätten?
Schon mal daran gedacht, dass man auch sehr schnell den Ruf bekommen kann, dass man sich alles gefallen lässt?

Wenn's denen wichtig ist, sollen sie ordentlich (!!!) zahlen oder den Mund halten![/quote]

Naja ... Hosen hab ich nicht voll ..... ich bin einfach ein blöder Harmonie-Mensch. Aber das sollte ich mir in dem Business wohl noch schneller abgewöhnen.
Wie gesagt: die Abkauf-Variante klingt gut und ist für alle beteiligten eine Lösung mit der jeder gut leben kann..... schwupps: Kompromiss
[gone] User_6863
14.05.2008
Harmonie ist gut - aber nicht auf Kosten eines einzelnen!
Hallo Mark, doch ich würde mit beiden shooten!!!! Aber nur, wenn beide einen dicken Norweger Pullover eine Thermohose an hätten und bei 30 Grad Aussentempratur an einem Lagerfeuer stehen würden!!!*gf*

Original von MARK-GROSS.COM | Stuttgart
Kann ich gut verstehen - ich würde mich an deren Stelle auch nicht blamieren.
Mit so einem Model (beide!) würde doch kein vernünftiger Mensch mehr shooten...

[quote]Original von Gianfranco- jetzt La Garda lesen (www.la-garda.de)
schade, dass sie und ihr Freund nicht die Möglichkeit nutzen und hier Stellung beziehen.
[/quote]
[gone] User_6863
14.05.2008
Naja gut - Ausnahmen gibt es immer :-)))

Original von Hellfire ist Outdoor unterwegs..
Hallo Mark, doch ich würde mit beiden shooten!!!! Aber nur, wenn beide einen dicken Norweger Pullover eine Thermohose an hätten und bei 30 Grad Aussentempratur an einem Lagerfeuer stehen würden!!!*gf*

[quote]Original von MARK-GROSS.COM | Stuttgart

schade, dass sie und ihr Freund nicht die Möglichkeit nutzen und hier Stellung beziehen.
[/quote][/quote]

[/quote][/quote]

Ich glaub du hast dir da eben aus lauter ironie WIRKLICH ein originelles tolles Shootingmotiv geliefert*gg
14.05.2008
dann sagt sie nach ner Woche dass ihr das Motiv einfach zu heiß fürs Internet ist ;-)

[/quote][/quote]
Danke Leute!!
Ihr habt mir wirklich weitergeholfen.
gefrustet bin ich zwar immer noch, aber da muss jetzt die Eisdiele herhalten!
[gone] Marc Sigrist
14.05.2008
als ob die jetzt was dafür könnte....;-))

Original von Flow Ryan * sucht Modelle
Danke Leute!!
Ihr habt mir wirklich weitergeholfen.
gefrustet bin ich zwar immer noch, aber da muss jetzt die Eisdiele herhalten!
14.05.2008
wenn das in dem vertrag steht is das schon bös sittenwidrig....
tfp bei dem alle rechte bei dir liegen haha
typisch für euch abzocker!

Original von Flow Ryan * sucht Modelle
[quote]Original von LadyCassandra
Kommt auf den Ton an - und war es ein tfP oder ein Pay?

Bei Tfp und einer freundlichen Bitte, ob das löschen der Bilder ok wäre kann man sich vielleicht einig werden - bei Pay und freundlicher Bitte würde ich mindestens einen Teil, oder auch das ganze Honorar zurückfordern (je nachdem wie lang das Shooting her ist - uralte Bilder zu löschen schmerzt ja nicht immer so wie nagelneue) und bei Pay und mauligem Ton würde ich auf den Vertrag verweisen.

Es war ein TFP, bei dem aber Vertraglich geregelt ist, dass die Bildrechte alleine bei mir liegen, ich die Bilder in vollem Umfang nutzen kann und sogar verkaufen dürfte (gegen Beteiligung des Models).
die Bilder sind gerade mal 7 Tage alt (bin immer noch an der Bildbearbeitung)[/quote]
[gone] Marc Sigrist
14.05.2008
Du scheinst ja nicht besonders viel Ahnung von der Materie zu haben....

aber mal gscheit daher reden....

Marc Sigrist

Original von Lola van Day (Do,15.5 WER WILL SHOOTEN?)

[quote]Original von Flow Ryan * sucht Modelle

Bei Tfp und einer freundlichen Bitte, ob das löschen der Bilder ok wäre kann man sich vielleicht einig werden - bei Pay und freundlicher Bitte würde ich mindestens einen Teil, oder auch das ganze Honorar zurückfordern (je nachdem wie lang das Shooting her ist - uralte Bilder zu löschen schmerzt ja nicht immer so wie nagelneue) und bei Pay und mauligem Ton würde ich auf den Vertrag verweisen.

Es war ein TFP, bei dem aber Vertraglich geregelt ist, dass die Bildrechte alleine bei mir liegen, ich die Bilder in vollem Umfang nutzen kann und sogar verkaufen dürfte (gegen Beteiligung des Models).
die Bilder sind gerade mal 7 Tage alt (bin immer noch an der Bildbearbeitung)[/quote][/quote]
14.05.2008
Ja - ist ganz einfach.
Wenn Dein Model und ihr Freund die Bilder haben wollen, dann eben so wie es weltweit üblich ist. Du wirst für Deine Dienstleistung bezahlt !

Wenn das Honorar Ihnen zu hoch ist, weißt Du ganz genau, dass es plötzlich gar nicht sooooooooooooooo dringend ist, die Bilder nicht zu verwenden.
Wer die Bilder wirklich rechtlich "besitzen" will, dem ist es das auch wert. Ansonsten ist es nur heisse Luft und ganz krass gesagt, mal ein dreister Versuch kostenfrei an gute private Bilder zu kommen.
nun,dann würde ich vorschlagen Lowkey mit linsenabeckung zumachen..;-) wobei das wahrscheinlich ihr zu dunkel ist..

fakt bleibt eines....sie ist über 18 und damit volljährig und sie wird wohl auch lesen können,was sie unterzeichnet.. denn sonst könnte man ja auch mal so halten, wie ein notar.. den vertrag, dem model laut vorlesen...unter hinzuziehung eines übersetzters... wobei mir dann der spass, am shooten gänzlich verloren gehen würde..

Original von LadyCassandra
dann sagt sie nach ner Woche dass ihr das Motiv einfach zu heiß fürs Internet ist ;-)

[quote]Original von Hellfire ist Outdoor unterwegs..

[/quote][/quote][/quote]
[quote]Original von Lola van Day (Do,15.5 WER WILL SHOOTEN?)

Ich will da keine neue Diskussion vom zaun brechen aber so sehe ich das: TFP heisst dass ich die Rechte hab (und so halte ich das auch im Vertrag fest.)
Will das Model an den Rechten beteiligt werden, soll sie sich an den Ausgaben (Studio, Visa etc) beteiligen, und will sie die Bildrechte soll sie das Shooting zahlen.
das hat nix mit Abzockerei zu tun siondern mit Kostenaufteilung. Ich zahle das Studio (teuer genug) bearbeite die bilder tage- und wochenlang (zahlt mir auch keiner), zahle dem Model die anfahrtskosten und stelle den Modellen die Bilder zur Eigenwerbung zur Verfügung. das finde ich fair. Wer mehr rechte will muss auch mehr finanziell leisten!
ABER DAS IST HIER NICHT DER THREAD .... und da gibts auch unterschiedliche Auffassungen. Das ist meine.
14.05.2008
ersma klappe halten fotogott :)

dass die urheberrechte beim fotografen (Also bei dem der den auslöser drückt) liegt ist mir schon klar.
es ist aber MEHR als unfair wenn der fotograf alle rechte bekommt...dann soll er pay machen! bei tfp sollten alle beteiligten diesselben rechte bekommen!

und von wegen gewinnbeteiligung hahaha. woher soll ich wissen wann er welche bilder wohin für wieviel kohle verkauft?
vertrauen ist gut, kontrolle ist besser!!
dass hier genug fotografen die newcomer ausnutzen ist mir leider MEHR als bewusst und auch bekannt. namen werde ich jetzt keine nennen, es sind aber viele....

Original von Marc Sigrist
Du scheinst ja nicht besonders viel Ahnung von der Materie zu haben....

aber mal gscheit daher reden....

Marc Sigrist

[quote]Original von Lola van Day (Do,15.5 WER WILL SHOOTEN?)

die Bilder sind gerade mal 7 Tage alt (bin immer noch an der Bildbearbeitung)[/quote][/quote][/quote]
[gone] User_6863
14.05.2008
Die Bildrechte können gar nicht übertragen werden (Urheberrecht), höchstens die Nutzungsrechte, und die sind ja übertragen worden, sonst dürfte sie ja die Fotos nicht verwenden!

Finde es wirklich belustigend, wie Du ständig im Forum Deine Inkompetenz beweist...

Original von Lola van Day (Do,15.5 WER WILL SHOOTEN?)

die Bilder sind gerade mal 7 Tage alt (bin immer noch an der Bildbearbeitung)[/quote][/quote]
Für Vertragsdiskussionen gibts andere Threads.

Topic has been closed