Warum eigentlich Akt?? 56

[gone] Wonco Photography
18.05.2008
Original von Andromeda - jetzt auf Flyer zu sehen !!
(...) warum sind eigentlich alle Fotografen so wild auf Aktfotos? (...)

Um da mal ein wenig in Zahlen zu sprechen.

Meine aktuelle Kamera hängt derzeit bei gut 21.000 Auslösungen.
Grob über den Daumen gerechnet, hab ich davon mit ihr rund 1.300 x auf den Auslöser gedrückt, während das Model gänzlich nackt war.

Warum?

Weil ich mich ab und an in dieses - für mich - sensible Gefilde wagen möchte.
Weil nicht alle Modelle von mir zwingend Fashion / Portraits/ Dessous-Bilder möchten und erwarten.
Weil ich keinen Sinn darin sehe, das 22.000ndste Dessous-Bild bei einem TfP-Shooting erstellen zu können - diese Shootings möchte ich auch dazu nutzen um mich selbst weiterzuentwickeln.
Alles andere wäre sich im Kreis zu drehen.

Irgendein netter Knallkörper schrieb mich neuerdings mal an, warum ich Models Akt fotografiere und ob es mir nur darauf ankäme damit "Beachtung" zu finden. Fehlten mir ehrlich gesagt jegliche Worte, wenn ich a) mal über die Zahlen da oben nachdenke und b) sich diese Zahlen auch in den Veröffentlichungen meiner SC wiederspiegeln.

LG,
Maik
[gone] Andromeda *goldener Oktober*
18.05.2008
Hallooo??? Verklemmtheit?? Sicher nicht.. Ich hab schließlich meine Gründe warum ich in der MK nicht nackt abgelichtet werden will. Und wenn ein "Nein zu Akt" gleich als Verklemmtheit interpretiert wird, ohne die Gründe zu wissen, halte ich den Schreiber dieses Beitrags für ignorant, arrogant und ziemlich überheblich.
Aber ich frage mich einfach, wenn ich auf einem shooting bin, bei dem ein Thema ausgemacht ist (nicht Akt) und der Fotograf mich versucht zu einem Akt zu überreden, worauf es ihm dann ankommt. Auf ein schönes Bild oder auf den Reiz, mich dazu zu überreden???
[gone] Wonco Photography
18.05.2008
(...) wenn ich auf einem shooting bin, bei dem ein Thema ausgemacht ist (nicht Akt) und der Fotograf mich versucht zu einem Akt zu überreden (...)

Lass dir mal ehrlich versichern, der Prozentsatz, der in diese Kategorie hier fällt, gibt es sicher, aber es sind weiß Gott nicht gleich "alle". Ich selbst halte nichts von dieser Methode, Modelle dann beim Shooting damit vollzulabern, sie am Ende damit sogar vielleicht noch zu bedrängen.
[gone] User_6863
18.05.2008
...
Aber ich frage mich einfach, wenn ich auf einem shooting bin, bei dem ein Thema ausgemacht ist (nicht Akt) und der Fotograf mich versucht zu einem Akt zu überreden, worauf es ihm dann ankommt. Auf ein schönes Bild oder auf den Reiz, mich dazu zu überreden???

Das ist doch ein ganz anderer Aspekt, davon steht nichts in Deinem Ausgangsbeitrag.
Natürlich ist das Überreden ein absolutes "No-Go" - aber darüber diskutieren wir gerade ja nicht.
Also nicht alles durcheinander bringen....
18.05.2008
Nun muss ich mich auch mal zu Wort melden.
Das hat nichts mit Verklemmtheit zu tun…oh nein.
Ich selbst habe es schon erlebt, dass man(n) mich versucht hat zu Aktaufnahmen zu überreden.
Leider ist es so das manche ein „Nein“ als “Ja“ verstehen. (mach doch noch ein paar Köpfe mehr auf u.s.w.
Es gibt doch hier genug Pay-Models die das gerne machen!!!
Also was soll das dann?
[gone] Alter Schwede(macht Schluß...)
18.05.2008
ignorant, arrogant und ziemlich überheblich --- Na Und !!!
18.05.2008
... sondern so auf die Art: seht her, ich hab die meisten nackten Mädels auf der Sedcard (ich krieg sie alle ;-)
...
Bilde ich mir das nur ein ???

Nö!

*lol*
[gone] User_6863
18.05.2008
Diese "Fotografen" von denen Ihr gerade redet, erkenne ich aus 10 m gegen den Wind an den Fotos auf ihrer SC.
Warum vereinbart Ihr dann mit "denen" ein Shooting???

Weil sie vielleicht etwas bezahlen, im Gegensatz zu guten Fotografen? :-)))
18.05.2008
Also ich habe bisher noch nie jemanden überredet sich auszuziehen...
Aber ich habe auch noch nie jemanden davon abgehalten.
ich habe auch keine Ahnung warum so viele zu mir kommen um sich auszuziehen, vielleicht ist mein Studio auch nur zu warm..*grübel*
Interessanter Thread, hatten wir noch nie :-))
[gone] Christine De La Luz
18.05.2008
Original von MARK-GROSS.COM | Stuttgart

Gut gebrüllt, Löwe ^^
18.05.2008

ich hatte noch kein Pay!!!!
18.05.2008
ich hatte noch kein pay

Original von MARK-GROSS.COM | Stuttgart
Diese "Fotografen" von denen Ihr gerade redet, erkenne ich aus 10 m gegen den Wind an den Fotos auf ihrer SC.

18.05.2008
Anyways, wenn der Fotograf dann was anderes haben will, als ursprünglich abgemacht, muss man eben freundlich, aber bestimmt absagen. Und wenn er net aufhört, dann erst mal auf'n Tisch hauen und dann eben einfach abbrechen und gehen....
Und dann eben die dementsprechende Shootingbewertung schreiben und Nachricht an Hendrik. Anders geht's wohl einfach net... :o/
[gone] Andromeda *goldener Oktober*
18.05.2008
@Mark-Gross.com Stuttgart

Also ich hatte auch noch kein pay-shooting. Selbst dann würd ich mich nicht dazu überreden lassen wollen, wenn es vorher nicht so ausgemacht war....
18.05.2008
Warum eigentlich Portrait?

Die Frage ist ebenso unbeantwortbar wie ebenso umstritten.
Wieso akt?

Weil "man" ungefähr 5 mal soviele Kommentare und Sterne kriegt.

Weil gerade für Amateure das gehen an Grenzen spannend und erreignisreich ist,
für Models wie für Knipser.

Weil es Models gibt, die Busen schütteln mit Posen verwechseln und dafür gerne Geld nehmen.

Weil es Fotografen gibt, die auch einmal ein nacktes Mädchen sehen wollen.

Es gibt noch mehr Gründe.
Es ist wie immer:
Der Kontakt zwischen Model und Fotograf zeigt Möglichkeiten auf.
Man vereinbart irgendetwas und versucht zusammen etwas möglichst
tolles zu fotografieren, egal ob Akt oder Winterpullover

Heiner
18.05.2008
da hast du recht...muss man sich echt angewöhnen, und umsetzten

Original von *beccy* “ab und durch“…sowie, “zack die Bohne“
ich hatte noch kein pay

[quote]Original von MARK-GROSS.COM | Stuttgart

[/quote]
[gone] LONE STAR ::::::::SUCHT ::::::: MUSE MIT MUSSE::::
18.05.2008
es ist wirklich komisch

- es gibt Aktfotos und Nacktfotos nach der Devise "zieh dich mal aus und stellm sitz, leg Dich mal dahin - ich drücke mal ab"

- Es gibt genug Fotografen die bei einem Aktfotoshooting mit einer langen Optik arbeiten und versuchen intime Stellen zu fotografieren

- Es gibt genug Fotografen die ab und zu "aus versehen" auslösen

- es gibt genug Fotografen die Models anschreiben und zu (N)acktfotos überreden wollen obwohl auf dem Profil ganz deutlich steht das das Model kein Akt macht

- es gibt auch genug Fotografen die bei einem Shooting mit allen Tricks versuchen das sich das Model doch auszieht obwohl vorher was anderes vereinbart war.

- es gibt genug Fotografen die einem Model auch erzählen das man nur mich Aktfotos Geld verdienen kann und nur so karriere machen kann ...

- es gibt auch eingie Fotografen die eigentlich was anderes wollen als Fotos machen... da dient die Fotografie nur als Mittel zum Zweck

- gibt auch einige Fotografen die auffallend werden wenn ein Model sie als Fotograf oder Aktfotografie ablehnt ..

so ist es leider !!!! und ich habe das Gefühl das dieser Anteil durch die Masse an Fotografen
anscheinend auch grösser wird.
18.05.2008
das stimme ich dir voll und ganz zu...wie war, wie war

[quote]Original von *beccy* “ab und durch“…sowie, “zack die Bohne“
ich hatte noch kein pay

[quote]Original von MARK-GROSS.COM | Stuttgart

[/quote][/quote]
18.05.2008
das stimme ich dir voll und ganz zu...wie war, wie war
[quote]Original von *beccy* “ab und durch“…sowie, “zack die Bohne“
[/quote]

[OTon] Du stimmst Dir da grad selbst zu.... Seh ich das richtig? *g* [OToff]
[gone] LONE STAR ::::::::SUCHT ::::::: MUSE MIT MUSSE::::
18.05.2008
Original von KittyDeluxxxe
Anyways, wenn der Fotograf dann was anderes haben will, als ursprünglich abgemacht, muss man eben freundlich, aber bestimmt absagen. Und wenn er net aufhört, dann erst mal auf'n Tisch hauen und dann eben einfach abbrechen und gehen....
Und dann eben die dementsprechende Shootingbewertung schreiben und Nachricht an Hendrik. Anders geht's wohl einfach net... :o/

abe r leider machen das die wenigsten Model ... aus mir nicht erklärlichen Gründen ..

denke das solche, wie auch die Grabscher, gemeldet werden sollten ...

Topic has been closed