....die Frage des Tages. 985

14.04.2009
weil du in den falschen geschäften einkaufst. hast doch sonst ne grosse klappe, da dürftest du auch ne gurke am stück rein kriegen. ansonsten lass dir mal tipps geben wie das geht ;-)))

wann ist das schei.. schöne wetter endlich vorbei?
#701Report
[gone] Lola Lottalife
14.04.2009
Wenn es wieder regnet.

Warum geht immer alles auf einmal kaputt?
#702Report
[gone] artX kiki-love
14.04.2009
ist doch praktischer so kannst du alles auf einen einkaufszettel schreiben... und eimal alles neu einkaufen :-)

wer hat rote haare und ist klein und kann sich unsichtbar machen....?
#703Report
14.04.2009
die ... meiner lebensabschnittsbegleiterin - zumindest die roten haare kann sie immer wieder unsichtbar machen.

warum ist ständig ebbe in meiner brieftasche?
#704Report
[gone] artX kiki-love
15.04.2009
haste ne frau, dann erklärt sich das von alleine ;-)

aber wieso ist dann meine auch ständig leer... ;-) ich bin selbst frau wer füllt mir si ;-)
#705Report
[gone] artX kiki-love
15.04.2009
im übrigen sind wir momentan nur duch diesen thread auf 18000 klicks und schon 700 kommentare... lach... eben so schnell sollte es unter den bildern gehen... lad glaubs mal eines hoch...

Doch immer noch zur frage zurück:

Es hat sich noch niemand offenbart wo dies in ordnung findet pns zu schreiben mit dem betteln drin....

also ich will nie mehr kommentare... lieber sollen sie mir einen franken oder euro geben so das ich irgendwann meine weltreise zusammen habe...
#706Report
16.04.2009
ich glaub das zählt als antwort....

mit welchewr frage gehts hier weiter?
#707Report
18.04.2009
Original von Ninja_Nurse
ich glaub das zählt als antwort....

mit welchewr frage gehts hier weiter?

Ich glaube mit der Frage nach dem Wetter

Wann hört es auf zu regnen ?
#708Report
18.04.2009
ich hoffe bald, denn es ist schwer den garten zu giessen, wenn man in einer hand die gießkanne und in der anderen den regenschirm tragen muss.

wer jagt eigentlich die jagdwurst?
#709Report
18.04.2009
wer hat rote haare und ist klein und kann sich unsichtbar machen....?

Pumuckel, Pumuckel, Pumuckel^^
#710Report
21.04.2009
son mist...au ja das war pumuckel...

wo ist denn hier die frage?
#711Report
[gone] Miss CJ - im Winterschlaf bis 2013
04.06.2009
ja weiss ich jetzt aber auch nicht

Warum ist an manchen Wochenenden nichts los und an anderen müsste man sich 4teilen?!
#712Report
Das ist Taktik der Veranstalter, drei bleiben von meiner Anwesenheit verschont- einer verliert und die anderen müssen ihm einen ausgeben.

Warum heißt es Flohmarkt, wenn es dort gar keine zu kaufen gibt?
#713Report
05.06.2009
weil es zu geht wie in einem flohhaufen, lauter gewussel aus allem möglichen :-)

warum heißt es WEITSICHTIGKEIT, wenn man doch auf die weite gar nix sieht?
#714Report
[gone] minocyclin
05.06.2009
Weitsichtigkeit ist ein umgangssprachlicher Begriff für Übersichtigkeit.

Zitat:

"bei der Übersichtigkeit ist der Augapfel im Verhältnis zur Brechkraft der optischen Einrichtung des Auges zu kurz beziehungsweise die Linse zu wenig gekrümmt. Dies führt dazu, dass die Bildlage (Brennpunkt) für optisch unendlich weit entfernte Objekte bei entspanntem (nicht akkommodiertem) Auge nicht in der Netzhautebene ist, was eine Voraussetzung für einen scharfen Seheindruck ist. Stattdessen ist der (virtuelle) Brennpunkt beim weitsichtigen Auge hinter der Netzhautebene und es resultiert ein unscharfer Seheindruck. Je näher ein Objekt an das Auge herangeführt wird, desto stärker würde sich der Brennpunkt nach hinten verschieben und von der Netzhautebene entfernen."

Sprich je näher ein Objekt ist, desto unschärfer wird es. In großer Entfernung ist jedoch noch annähernd scharfes Sehen möglich. Deshalb Weitsichtigkeit ..
Bei Kurzsichtigkeit ist es umgekehrt .. weit entfernte Objekte sieht man stark verschwommen, die nähere Umgebung noch relativ scharf.

Erklärt?

lg, Kevin
#715Report
05.06.2009
ja krass, so hat mir das nicht mal mein optiker erklären können - danke :-)

muss jetzt wieder ne frage kommen? ich zitiere meine 6 jährige tochter:

warum heißt es baum oder stuhl oder zaun, wer hat sich die wörter mal ausgedacht?
#716Report
[gone] minocyclin
05.06.2009
Ach du je .. ich hat mal Vorlesungen in Sprachentwicklung und Sprachwissenschaft o.O Aber das ist schon her ... ^^

Laut Karl Bühls Organonmodell (in den 1930ern erschienen) ist eine natürliche Sprache (also keine geplante wie Esperanto oder Programmiersprachen) ein Werkzeug, das sich aus Lauten, Gestik und Mimik entwickelt die bestimmte Assoziationen beim Empfänger wecken.

Hätte also (jetzt vereinfacht) eine Lautkombination wie "Esstisch" vor langer Zeit Asoziationen zu einem Rüsselschwein geweckt so würde dies wohl nun so heissen.

;D
#717Report
Also wenn ich es richtig verstanden habe:
Flucht vor Rüsselschwein - Hindernis erkannt - stark geberemst = zzzzzzhhhh
trotzdem dagegen gerannt = auh
auf die Nase gefallen und gejammert = nhhnnhh

----> im Laufe der Sprachentwicklung verkürzt zu "Zaun"

Wie lange dauert eine Ewigkeit ?
#718Report
05.06.2009
puhhhhhhhhhhhh das fragt mich unsere kleine auch immer, ich sag dann:

länger als "in kürze" oder länger als gleich