gehe mit der Überlegung schwanger mir eine EOS 5D zuzulegen!!?? 43
21.07.2008
Hm..., sind die EF-S Objektive nicht explizit fur die "Kleinbild" Sensoren ausgelegt und passen bei Canon nicht an die Vollbildkamera?
#2Report
21.07.2008
Ich habe im Frühjahr für mich entscheiden das es sich nicht lohnt
und hab mir die 40D geholt
Währe der 5D Nachfolger zu der Zeit angekündigt worden hätte ich mir den diesen Sommer zugelegt.
Die 5D ist mit großem Abstand die älteste DSLR in Canon Sortiment
da haben die 1Ds III , 1D III und 40D inzwischen recht Interessante neue Features bekommen
und hab mir die 40D geholt
Währe der 5D Nachfolger zu der Zeit angekündigt worden hätte ich mir den diesen Sommer zugelegt.
Die 5D ist mit großem Abstand die älteste DSLR in Canon Sortiment
da haben die 1Ds III , 1D III und 40D inzwischen recht Interessante neue Features bekommen
#3Report
21.07.2008
Original von Moonchild HB (sucht 11 models m+w)
Hm..., sind die EF-S Objektive nicht explizit fur die "Kleinbild" Sensoren ausgelegt und passen bei Canon nicht an die Vollbildkamera?
Richtig. Da wäre dann auf jeden Fall auch ein neus Obkjektiv fällig, z.B.das 24-105.
Wie lange Canon uns noch auf den Nachfolger der 5D warten lässt, kann niemand absehen. Angekündigt wird er bestimmt im September. Aber ob er dann im Oktober oder erst im Mai verfügbar ist ...
Vollformat hat sicher Vorteile, aber im Moment ist die 40D durchaus vergleichbar.
#4Report
21.07.2008
...japp, ist mir auch so bekannt.
Original von Moonchild HB (sucht 11 models m+w)
#5Report
[gone] ingo43
21.07.2008
da ich für die 400D nicht sehr viel beim Verkauf zu erwarten hätte, würde ich Sie auch behalten und somit das EF-S Objektiv auch weiterhin nutzen können.
Ich habe mal mit der 5D bilder geschossen, da war schon ein erheblicher unterschied zu der 400D zu bemerken
und die 40D wär halt auch keine Vollvormat
die 5D ist halt nicht die neueste von canon, aber preis/leistung dürfte doch stimmen, oder????
ingo
Ich habe mal mit der 5D bilder geschossen, da war schon ein erheblicher unterschied zu der 400D zu bemerken
und die 40D wär halt auch keine Vollvormat
die 5D ist halt nicht die neueste von canon, aber preis/leistung dürfte doch stimmen, oder????
ingo
#6Report
21.07.2008
Also ich habe mir damals die 5 D zu Beginn geholt...und möchte sie nicht mehr missen.
Auch wegen dem Vollformat...und einiger anderer Funktionen.
Und ich denke das ich mir auch die "Neue" dann zulegen werde....
Natürlich ist das alles eine Frage des Preises....und je nachdem wieviel ich noch für meine "Alte" bekomme.
Auch wegen dem Vollformat...und einiger anderer Funktionen.
Und ich denke das ich mir auch die "Neue" dann zulegen werde....
Natürlich ist das alles eine Frage des Preises....und je nachdem wieviel ich noch für meine "Alte" bekomme.
#7Report
21.07.2008
Original von ingo/42
ingo
außer im Vollformat ist die 40D gleichwertig bis überlegen ( z.B beim neuen Bedienkonzept)
das rechtfertigt die 1000€ Preisunterschied nicht.
#8Report
[gone] ingo43
21.07.2008
1000€ preisunterschied? die 5D Boddy gibt es schon um 1.700€
werd mal eine 40D ausprobieren
werd mal eine 40D ausprobieren
#9Report
21.07.2008
1799€ zu 799€ bei einem zuverlässigen Händler
#10Report
21.07.2008
Hallo,
die meisten meiner Bilder wurde mit dem EF 50 1,4er auf der 40D aufgenommen.
Finde die Cam klasse.
Hatte nur Probs mit dem Auslöser (reagierte nicht immer). Hoffe, dass sie wieder einwandfrei ist wenn ich sie zurückbekomme.
Gruß
Dieter
die meisten meiner Bilder wurde mit dem EF 50 1,4er auf der 40D aufgenommen.
Finde die Cam klasse.
Hatte nur Probs mit dem Auslöser (reagierte nicht immer). Hoffe, dass sie wieder einwandfrei ist wenn ich sie zurückbekomme.
Gruß
Dieter
#11Report
21.07.2008
die 5d gibts als junge Gebrauchte mittlerweile für kleines Geld weil viele auf die "6d" spekulieren. Imho das beste was man sich zu nem akzeptablen Preis kaufen kann.
anTon
anTon
#12Report
[gone] ingo43
21.07.2008
mich reizt halt eine cam mit vollbildformat, hat doch vorteile?oder?
#13Report
21.07.2008
Vor und Nachteile
und ist nicht das einzige was eine gute Kamera ausmacht
und ist nicht das einzige was eine gute Kamera ausmacht
#14Report
[gone] Manuel (sucht Models 20er Jahre Shooting)
21.07.2008
Also...
1. die EF-S Objektive passen definitv nicht an die 5er, siehe Canon Homepage da wirds explizit beschrieben
2. Technik ist bei der 40er weiter als bei der 5er, allerdings nen teurerer Preis müßte doch auch eigentlich bissi mehr bieten, ferner habe ich mal Bilder verglichen auch bezügl. ISO-Rauschen da ist eigentlich die 5er noch ein Stück weit besser. Unterschied macht natürlich auch der Vollformat Sensor...Staubreduzierung ist bei der 40er bei, bei der 5er nicht...über Sinn oder Unsinn kann man sich gern auch streiten
3. Bis Ende Juni gabs Cashback...nur mal als Hinweis Canon macht solche Aktionen ja bekanntlich des öfteren da hättest noch mehr Geld sparen können
4. Auflösung: die 5er hat eine höhere Auflösung, ich weiß ja nicht wofür Du die Bilder brauchst, wenn beispielsweise auch für Bildagenturen einige nehmen derzeit sogar erst ab 10 MegaPixel auf. Du wärst da also mit der 5er einen Schritt weiter als mit der 40er
5. Gebraucht mag es die zwar günstiger geben, aber auch hier der Hinweis...schau Dir genau an wieviele Auslösungen die Cam schon hatte (Thema: Lebensdauer Verschluß)
6. Ganz wichtig für eventuelle Sportfotografen oder Fotografen die bewegte Motive aufnehmen wollen: die 5er ist langsamer, macht nur 3 Bilder die Sekunde die 40er ca. 6 Bilder pro Sekunde
Also alle Punkte abwägen, dann entscheiden....
P.S.: sicher reizt eine Vollformat aber Du mußt Dich da auch umstellen im Gegensatz zur 400er.
1. die EF-S Objektive passen definitv nicht an die 5er, siehe Canon Homepage da wirds explizit beschrieben
2. Technik ist bei der 40er weiter als bei der 5er, allerdings nen teurerer Preis müßte doch auch eigentlich bissi mehr bieten, ferner habe ich mal Bilder verglichen auch bezügl. ISO-Rauschen da ist eigentlich die 5er noch ein Stück weit besser. Unterschied macht natürlich auch der Vollformat Sensor...Staubreduzierung ist bei der 40er bei, bei der 5er nicht...über Sinn oder Unsinn kann man sich gern auch streiten
3. Bis Ende Juni gabs Cashback...nur mal als Hinweis Canon macht solche Aktionen ja bekanntlich des öfteren da hättest noch mehr Geld sparen können
4. Auflösung: die 5er hat eine höhere Auflösung, ich weiß ja nicht wofür Du die Bilder brauchst, wenn beispielsweise auch für Bildagenturen einige nehmen derzeit sogar erst ab 10 MegaPixel auf. Du wärst da also mit der 5er einen Schritt weiter als mit der 40er
5. Gebraucht mag es die zwar günstiger geben, aber auch hier der Hinweis...schau Dir genau an wieviele Auslösungen die Cam schon hatte (Thema: Lebensdauer Verschluß)
6. Ganz wichtig für eventuelle Sportfotografen oder Fotografen die bewegte Motive aufnehmen wollen: die 5er ist langsamer, macht nur 3 Bilder die Sekunde die 40er ca. 6 Bilder pro Sekunde
Also alle Punkte abwägen, dann entscheiden....
P.S.: sicher reizt eine Vollformat aber Du mußt Dich da auch umstellen im Gegensatz zur 400er.
#15Report
[gone] ingo43
21.07.2008
das mit EF-S und 5d ist mir bekannt, behalte ja die 400D
werd wohl noch mal intensiv überlegen
wenn ich mir ne neue zulege dann sollte es schon vollformat sein, sonst ist ja die 400 d auch nicht zu verachten
wann wird denn der Nachfolger der 5D erscheinen?
ingo
werd wohl noch mal intensiv überlegen
wenn ich mir ne neue zulege dann sollte es schon vollformat sein, sonst ist ja die 400 d auch nicht zu verachten
wann wird denn der Nachfolger der 5D erscheinen?
ingo
#16Report
21.07.2008
gibt noch keinen Termin für nen Nachfolger ....
Für Menschen wie mich, die dem analogen noch sehr verbunden sind und Crop Faktoren nicht mögen ist die 5d eine Offenbarung.
anTon
Für Menschen wie mich, die dem analogen noch sehr verbunden sind und Crop Faktoren nicht mögen ist die 5d eine Offenbarung.
anTon
#17Report
21.07.2008
Moin,
ich hab mir kürzlich die 5D gegönnt. Hätte ich schon viel eher machen sollen.
Vorteile:
- Blickwinkel: gerade bei Innenaufnahmen hat man "mehr Raum" ohne auf zu kurze Objektive und die damit verbundenen Verzerrungen zurückgreifen zu müssen
- Rauschverhalten: bei available light einfach traumhaft. Die kleinere Pixeldichte spielt den Vorteil voll aus.
- Schärfe: durch den dünneren AA-Filter vor dem Sensor ist von Natur aus mehr Grundschärfe drin.
Nachteile:
- Serienbildgeschwindigkeit: für Sport ist das nichts (also Action-Sport)
- AF-Felder: nur ein Kreuzsensor
Weiter Überlegungen:
Ein Nachfolger wird wohl zum Zeitpunkt der Veröffentlichung nicht unter EUR 2500 zu bekommen sein. Wann kommt er in die Preiregion, in der die 5D heute ist ? In 18 Monaten ? In 24 ? So lange wollt ich dann nicht mehr warten.
Mit dem Nachfolger wird auch die Notwendigkeit eines neuen ACR-Moduls für die Raw-Entwicklung verbunden sein. Welches selbstredend nicht mehr mit CS2 kompatibel ist, also kommt als Neuanschaffung auch noch CS3 dazu. Das war in meiner Überlegung zuviel. Also das aktuelle Modell gekauft.
Gruß
Andrew
ich hab mir kürzlich die 5D gegönnt. Hätte ich schon viel eher machen sollen.
Vorteile:
- Blickwinkel: gerade bei Innenaufnahmen hat man "mehr Raum" ohne auf zu kurze Objektive und die damit verbundenen Verzerrungen zurückgreifen zu müssen
- Rauschverhalten: bei available light einfach traumhaft. Die kleinere Pixeldichte spielt den Vorteil voll aus.
- Schärfe: durch den dünneren AA-Filter vor dem Sensor ist von Natur aus mehr Grundschärfe drin.
Nachteile:
- Serienbildgeschwindigkeit: für Sport ist das nichts (also Action-Sport)
- AF-Felder: nur ein Kreuzsensor
Weiter Überlegungen:
Ein Nachfolger wird wohl zum Zeitpunkt der Veröffentlichung nicht unter EUR 2500 zu bekommen sein. Wann kommt er in die Preiregion, in der die 5D heute ist ? In 18 Monaten ? In 24 ? So lange wollt ich dann nicht mehr warten.
Mit dem Nachfolger wird auch die Notwendigkeit eines neuen ACR-Moduls für die Raw-Entwicklung verbunden sein. Welches selbstredend nicht mehr mit CS2 kompatibel ist, also kommt als Neuanschaffung auch noch CS3 dazu. Das war in meiner Überlegung zuviel. Also das aktuelle Modell gekauft.
Gruß
Andrew
#18Report
[gone] ingo43
21.07.2008
@Andrew /anTon
ja, werd mal auf die suche nach einer "preisgünstigen" gehen
mich drängt ja keiner
was habt Ihr denn so für Objektive im "Einsatz"
ingo
ja, werd mal auf die suche nach einer "preisgünstigen" gehen
mich drängt ja keiner
was habt Ihr denn so für Objektive im "Einsatz"
ingo
#19Report
Topic has been closed

ich fotogrfiere seit gut 3 Jahren, habe momentan eine EOS 400 D
mit folgenden Objektiven EF 50 1,4 / EF-S 10-22 / EF 70-200 4,0 L
Bin am Überlegen mir eine Vollvormat zuzulegen.
Es wird ja bald eine Neue 5 D erscheinen, was meint Ihr, lohnt es sich die "alte" zu erstehen??
lg ingo