gehe mit der Überlegung schwanger mir eine EOS 5D zuzulegen!!?? 43

[gone] ingo43
21.07.2008
ja, eine edele auswahl die du da hast

da werde ich mir dann mal ein 85ger anschaffen müssen, aber eins nach dem anderen

dank dir

ingo
21.07.2008
Eine Cropsche mit einer Vollchip zu vergleichen halte ich an sich schon für einen guten fotografischen Witz!

LG Jens
21.07.2008
Original von ingo/42 plus 1
@Andrew /anTon

ja, werd mal auf die suche nach einer "preisgünstigen" gehen
mich drängt ja keiner

was habt Ihr denn so für Objektive im "Einsatz"

ingo

24,28,35,50,135, meist aber nur das 50er und das 135er (alles Canon)

anTon
21.07.2008
Ich kann dazu nur sagen als jemand der fast jeden Tag Bilder von Kollegen bearbeitet die 5 D ist immer noch Super und schlägt die 40D bei großen Ausbelichtungen fast immer.
Man sieht immer mehr Details und bei Hi ISO fast so gut wie die neue D3 von Nikon.
21.07.2008
Also ich hab die 5D und möchte Sie nicht mehr her geben. EF-S Objektive passen nicht, aber wer sich dieses Teil zulegt ist gut beraten. Einziger nachteil: Sie macht halt nur 3 Bilder in der Sekunde. Wer nicht gerade Sport fotografieren will, kann damit aber leben.

Gruß

Mario
Bedenkenlos zu empfehlen. Ich hab sie jetzt fast zwei Jahre und sie macht immer noch so viel Spaß wie an dem Tag wo ich sie aus dem Karton gefummelt habe. :)))

Tja, diese lausigen drei Bilder pro Sekunde ärgern mich auch immer im Studio. *grins*
Selbst drei Bilder pro Minute würden doch reichen. Wir sind doch nicht bei der Presse...

Andreas.
21.07.2008
Ich hab mir die 5D vor knapp n Jahr geleistet....

...zudem Systemwechsel (hatte vorher Minolta)
...das heißt...Objektive auch neu.
...tat richtig *weh* auf meinem Konto.
.
.
.
....hab den Schritt nie bereut!

Das Vollformat, das Rauschverhalten, die Reserven bei Auschnittsvergrößerungen...
....die Cam macht einfach nur jede Menge...

.......................*SPASS*...........................

:-)
Ich habe die 1D Mark III mit verschiedenen L-Linsen, u.a. dem 16-35 mm 2,8 L II USM. Mich würde schon mal reizen, wie dieses Objektiv an einem Vollformat arbeitet. Wobei, der 1.3-fache Crop der Mark III ja nicht sooo weit weg ist.

Aber ich kann einen Tipp geben, wo man echt gute Vergleichsbilder sehen kann, auch wenn es in dem Test im wesentlichen um Weitwinkel-Objektive ging. Schaut mal bei http://www.traumflieger.de rein, da ist das Thema kürzlich echt gut beackert worden, als Testkameras fungierten eine 1D Mark III, eine 5D und eine 40D. Also, es lohnt sich!

Gruß aus Bonn, Stefan U.
21.07.2008
1,3 fach Crop???
Was für ein Müll ist das denn? Der Crop vergrößert nichts, im Gegenteil. Der Sensor ist kleiner und somit auch der Bildausschnitt. Nimm eine Cam mit Vollformatsensor, mach ein Bild und schneide dann einen Rand ab. Dann hast du das gleiche Bild wie das was aus der Cam mit Crop kommt.
Da wird nichts vergrößert, sonder was abgeschnitten.

Gruß Mario
22.07.2008
Die Kamera ist ein Werkzeug in der Hand des Fotografen. Sie ermöglicht ihm, seine Ideen umzusetzen. Jeder muß für sich entscheiden, welches Werkzeug für seine Aufgabenstellungen das optimale ist. Dabei muß man mitunter Kompromisse schließen (Gewicht, Geschwindigkeit, Preis,...) Betrachtet man eine umfangreiche über Jahre gewachsene Ausrüstung, sind die Objektive teurer als die Kamera. Gute Objektive überleben mehrere Kameras. Obwohl die 5D die älteste unter den momentan produzierten Canon-Spiegelreflex-Modellen ist, erfreut sie sich nach wie vor großer Beliebtheit. Manch ein Profi hat als Zweit-Body zu seiner 1DsMIII eine 5D.
Sind großformatige qualitativ hochwertige Ausbelichtungen gefragt, ist die 5D (das entsprechende hochwertige Glas vorausgesetzt) nach wie vor eine gute Wahl. Sie weist zahlreiche der für das Fotografieren wirklich wichtigen Eigenschaften auf. (Nicht jeder ist auf live view, 11 Bilder je Sekunde, extrem schnellen AF mit zahlreichen Kreuzsensoren... angewiesen) Man sollte sich nicht von den Werbe-Slogans verdummen lassen und Wert auf die wirklich wichtigen Dinge legen...
Der Vollformat-Sensor ermöglicht in Kombination mit lichtstarken Festbrennweiten sehr gut den Einsatz selektiver Schärfe. Die Bildqualität ist hervorragend. Auch bei hohen Empfindlichkeiten arbeitet sie rauscharm. Bei der Arbeit mit hochwertigen Optiken, Dateien im RAW-Format und Einsatz der aktuellen DPP-Version stellen Vignettierungen kein nennenswertes Problem dar.
Ich bin nach wie vor mit meiner 5D zufrieden. Ein potentieller Nachfolger dürfte zumindest anfangs preislich deutlich höher liegen.
LG Holger
hmm wenn nur den nachfolger, die 5er ist mir persönlich zu veraltet,
wenn auch eine gute kamera, aber wenn ich sehe das ich die ein
paar jahre nutzen will sollte die kamera für die ich nicht wenig kohle
hinlege doch auf dem stand der zeit sein... also wird noch gewartet...
02.08.2008
Lieber die alte 5er und ein gutes Objektiv als 1000 € mehr für die neue und ein billig ZOOM und dann meckern weil die Bilder nicht brillant sind.
Jetzt kaufen denn sie ist schon nicht mehr in der Canon Preisliste.
02.08.2008
Original von Richard Jeschke
Lieber die alte 5er und ein gutes Objektiv als 1000 € mehr für die neue und ein billig ZOOM ...
*unterschreib*

Kameras kommen und gehen. Objektive bleiben.
hmm gute objektive vollformattauglich sind vorhanden...
da will ich nix veraltetes dran haben...
[gone] ingo43
02.08.2008
hi buddha, was hast du denn für objektive, mit denen du zufrieden bist

ingo
[gone] Alex | Photodesign - suche noch Model f. heute!
04.08.2008
also ich würde dir schon zu einer 5D raten, das Vollformat hat auf jeden Fall seine Vorteile gegenüber den "Kleinen" natürlich meinen viele, sie hätten einen Vorteil wegen der Brennweiten-Verlängerung und können sich hier kleinere Brennweiten kaufen die dann wie größere wirken, vergessen dabei aber dass sich auch die kleinen Brennweiten verlängern, so dass man erst mal teurere Weitwinkel kaufen muss um hier auch wieder eine passende Optik zu haben. Und seien wir mal ehrlich, mehr als 300mm braucht man in der Regel auch nicht wenn man nicht gerade Paparazzi ist oder sich mit Sport- oder Tierfotografie beschäftigt...
Die Verarbeitung der 5D ist super, sie hat ein weit besseres Gehäuse als die "billigeren" Plastik-Modelle und ich hatte es auch schon mal woanders erwähnt, man sollte auch nicht unterschätzen dass die 5D und ihre größeren Schwestern der 1er Reihe eben für die professionellen Anwender konzipiert sind und eben die gesamte Verarbeitung wie auch der Verschluss für den professionellen Einsatz ausgelegt sind, die Kameras sind also von Grund auf robuster, besser abgedichtet gegen Staub (!), Spritzwasser und ähnliches und sie halten in der Regel auch länger da sie für weit mehr Auslösungen ausgelegt sind...
Wenn du also nicht unbedingt die "Spielereien" die das neue Modell wohl haben wird oder das warscheinlich etwas größere Display und die paar Megapixel mehr (es werden wohl ca. 16 anstelle der jetzt 12,8 werden, das wäre also nur minimal mehr, ich habe gerade mal als Beispiel bei mir je ein Bild von der 5D und der "alten" 1Ds-Mark2 aufgemacht, das 5D Bild ist 24,7cm breit, das der 1Ds ist "nur" 28,1cm breit, also nicht wirklich die Welt!) dann kannst du natürlich getrost auf die aktuelle 5D setzen
[gone] ingo43
16.09.2008
hab mir eine eos 5d bei e bay ersteigert, fast neu, zu einem guten preis
ich hatte mir schon mal eine ausgeliehen, war sehr zufrieden
objktive, 50/1,4 und 70-200 4,0 sind vorhanden und für das was ich machen will erst mal ausreichend

ingo
Die Verarbeitung der 5D ist super, sie hat ein weit besseres Gehäuse als die "billigeren" Plastik-Modelle

die 30er ist von dem punkt her auch super...
[gone] ingo43
18.09.2008
hab mir, wie erwäht eine 5d ersteigert, soll 9000 klicks haben, kann man das nachverfolgen, und wie?

hab 1 woche umtauschrecht

gruß ingo
18.09.2008
Moin,

Herzlichen Glückwunsch erst einmal.

Selber auslesen der Auslösungen geht nicht. Das kann nur eine Fachwerkstatt.

Bei Canon wird die absolute Anzahl der Auslösungen nur bei den 1ern in die Exifs geschrieben,

Gruß
Andrew

Topic has been closed