Tchibo entdeckt den Foto-Massenmarkt !!! 66

Tchibo 99 euro Shooting

Ich seh schon. Man ist auf dem besten Weg sich den Markt kaputt zu machen....

99 Euro...puuuh...

Fehlt nurnoch die Geldzurückgarantie bei Nichtgefallen...lach
... eine typische THEFACE Aktion ..

Einfach mal auf die Hompage schauen und nachschlagen was jeder Folgeabzug kostet.
Ich denke schon das diese Aktion sich rechnet.

Daniel
24.07.2008
macht dir da mal keine sorgen - laß dir das von einem ex face man sagen - ist für die studios das volle drauf zahl geschäft

kosten für visa - kosten für die nachbearbeitung - kosten für studio und werbung und der kunde bekommt nur ein bild jedes weitere kostet extra

und es gibt viele die wirklich nur ein bild nehmen

lg markus

p.s.: ach übrigens der kunde zahlt bei the face wenn ihm die bilder gefallen - wenn nicht muß er nur die visa zahlen und kann gehen
24.07.2008
Das ist doch alles nix neues.
Kurz vor Weihnachten hatte das Lidl und Aldi auch schon zu Preisen zwischen 99 und 150 euro. die hängen sich an die j schweitzer werbung dran.
Wenn du dann gegooglet hast, kam das raus, was rauskommen musste - laufend Beschwerden dass der Zinnober viel zu teuer war für das was die Kundin hinterher erhielt.
Es gab natürlich auch etliche die zufrieden waren -vllt wurden die vorher schon von anderen noch stärker abgezockt.

Wirklich weh tut dieses Angebot nur den niedergelassenen Handwerksfotografen, die immer noch nach dem alten Zopf arbeiten. Ausserdem findest du "The Face" soweiso nicht flächendeckend sondern nur in größeren Orten.
Mich juckts nicht - deswegen werde ich keine Kunden verlieren.
Das man für 99 EUR kein Profishooting mit 20 Bildern und allen Bildern auf DVD erhält sollte jedem klar sein.

Viel schlimmer finde ich die Handwerksmeister die um die Weihnachtszeit 99 EUR Kalendershootings mit 13 Motiven und Kalenderdruck anbieten.
Kaufmänische Kalkulation ?? Fehlanzeige ...

Daniel
[gone] May
24.07.2008
Ich würds ja mitmachen - einfach nur um zu sehen wie das abläuft und was die aus mir "zaubern" würden.
Aber ich bin dafür definitiv zu gezig :-P
danke für die Antworten und den kleinen Blick hinter die Kulissen...

Ich hätte mich auch schwer gewundert wenn sich das rechnet...allein wenn da schon 3-4 Leute für die Abwicklung eines Shoots zuständig sind. Denn 1h musst du da mind. einrechnen. Selbst wenn sie 10 am Tag schaffen würden wären das eben mal 1000 euro am Tag. Davon die Leute, Studio, Einrichtung, Werbung etc. zahlen....kommt man niemals hin...außer man liefert natürlich passbild qualität ;)
24.07.2008
das "Profi-Shooting" ist halt ein Werbespruch auf den viele seit GNTM reinfallen!
Hinterher zufrieden mit dem Ergebnis ist etwas anderes.
schau mal bei e-bay:
Einen normalen schwarzen Hintergrund kannst du kaum zum EK verkaufen.
Schreibst du aber schwazer Hintergrund, von Profis gern für Atkt fotos verwendet, dann verdienst du was dran - die verkaufte Ware ist dabei immer die Gleiche: billiger schwarzer Molton - nicht mal flammhemmend ausgerüstet.
24.07.2008
die Unzufriedenheit "hinterher" kommt aber zu spät oder gar nicht. Erstmal steht das Lockangebot und der Preis und DANACH wird auch gefragt.
Selbst wenn ich sowas bei mir knapp rechne komme ich auf 250.- wenns was taugen soll. Und da kommt dann eben : "bei YXZ gibts das für 99.-"

anTon
24.07.2008
Das rechnet sich für The face schon weil ja das Ganze ein Franchise -Modell ist- wie McDonalsds auch.
Die Zentrale übernimmt die Bearbeitung und Werbung - vor Oort wird nur geshootet.
Allerdings bleibt dir da nicht viel übrig und das ist ein Massengeschäft wie Passbilder - allerdings mit geringerer prozentualer Rendite.
Nur viele die einmal bei sowas mit gemacht haben, kommen nie wieder und machen eher noch negative mund zu Mund Werbung.
Deshalb müssen die sich immer neue Aktionen eifallen lassen und deshalb auch das Massenangebot - ein paar blöde finden sich immer.
Das wollte ich auch gerade posten...
:-)

Na ja, das ist doch ein typisches Lock-Angebot, denn jeder Folgeabzug kostet richtig Geld. Da wird noch genug verdient. Die Aktion wird schnell wieder in Vergessenheit geraten.
Die Kunden werden sich ärgern, weil in drei Stunden nun mal viele tolle Bilder entstehen, die man auch gerne mit nach Hause nehmen würde.
Außerdem steht niergendwo, was die Bildbearbeitung weitere Fotos kostet!

Ich habe oft private Kunden, die von ähnlichen Angeboten erzählen, dann aber ganz froh sind, dass es bei mir eine Foto-CD gibt und darum der höhere Preis unterm Strich günstiger wird.
Da ich nicht vorhabe, mir teure Printer hinzustellen und zum papierhändler zu werden, habe ich keine Verlust dadurch, dass ich das Papiergeschäft anderen überlasse.
[gone] May
24.07.2008
Doch, auf der Homepage von The Face stehen die Preise.
Ich denke, wenn man mehr Bilder haben möchte, muss man den Bearbeitungspreis und den Abzug bezahlen - und schon sinds 60 Euro pro Bild...
24.07.2008
wer sich The face mal näher ansieht, weiß sofort wohin der Hase läüft:
Grundvoraussetzung ist ein größeres Studio in möglichst 1a Geschäftslage mit jeder Menge potentieller Laufkundschaft!!!
den Rest kann sich jede / jeder selbst zusammen reimen.

PS: Massengeschäft ist ein sehr sehr hartes Geschäft!!
Original von anTon
die Unzufriedenheit "hinterher" kommt aber zu spät oder gar nicht. Erstmal steht das Lockangebot und der Preis und DANACH wird auch gefragt.
Selbst wenn ich sowas bei mir knapp rechne komme ich auf 250.- wenns was taugen soll. Und da kommt dann eben : "bei YXZ gibts das für 99.-"

anTon

Das sagen die meist nur einmal. Du musst es nur richtig kommunizieren und frag die Kunden, ob sie für 99,- auch eine CD bekommen etc...
24.07.2008
99.- mit ner Visa die auch die Haare macht .... sorry aber das haut vorne und hinten nicht hin.

anTon
[gone] M.G.Berlin
24.07.2008
Na, dann schaut doch mal hier:
auch in der MK

Die Welt ist klein :-)
Original von Camera Obscura DAS Original
wer sich The face mal neäher ansieht, weiß sofort wohin der Hase läüft:
Grundvoraussetzung ist ein größeres Studio in möglichst 1a Geschäftslage mit jeder menge potentieller Laufkundschaft!!!
den Rest kann sich jede / jeder selbst zusammen reimen.

PS: Massengeschäft ist ein sehr sehr hartes Geschäft!!

Ich reime mir zusammen, weil ich in meiner Gegend keine Face-Läden kenne:

- unterbezahlte Hobbyfotografen
- Visa von der Kosmetikschul-Praktikantin
- hoher Umsatz an Abzügen
- schnelles Geschäft ohne nachhaltige Kundenbindung...
- ...darum nach 3 - 4 Jahren auch wieder verschwunden?

Richtig gereimt?

;-)
24.07.2008
da steht aber nirgends, in welcher Auflösung du die Bilder auf der CD findest!!!!

eine Kundin hatte ein Shooting bei the face und hat mir nach dem shooting bei mir die Ergebnisse gezeigt.

NO Comment!
Nächstes Jahr fotografiere ich Ihre Hochzeit.

Ach ja -ihre beste Freundin hat sie mir auch schon geschickt.

NACHTRAG: es heisst nicht umsonst:

Konkurrenz belebt das Geschäft!!
[gone] www.trash-pixel.de
24.07.2008
Die Leistungen im Detail:3-stündiges professionelles Fotoshooting inkl. typgerechtem Styling (Schminken & Frisieren)
3 Outfitwechsel inklusive
Diverse Fotovarianten wählbar (Beauty, Portrait, Akt, Business)
1 digitale Fotobearbeitung inkl. hochwertigem Abzug im Format 20 x 30 cm nach ca. 10 Arbeitstagen
Wahlweise Fotoübersicht oder privater Zugriff auf die Online-Galerie mit allen Motiven aus dem Fotoshooting (bis zu 300 Bilder)
1 unbearbeiteter Sofortabzug inkl. Vorher-Foto zum Vergleich
Zufriedenheitsgarantie
In 20 deutschen Städten verfügbar: Studioadressen
Optionale Leistungen:
Zusätzliche Bildbearbeitungen und –abzüge (DIN A4) für nur € 24,95,- pro Bild (statt € 35,-)
CD-ROM mit allen digitalen Bildmotiven zum exklusiven Tchibo Vorteilspreis von nur € 89,- (statt € 199,-)

*grübel* was mache ich Falsch?
24.07.2008
@ Stefan : schon "richtig gereimt" aber leider hinterlässt das verärgerte Kunden und die sind meist auf die Branche sauer und nicht auf den Anbieter der sie geleimt hat.

anTon

Topic has been closed