Tchibo entdeckt den Foto-Massenmarkt !!! 66
24.07.2008
anTon:
Durchaus möglich, dass die nie wieder zum Profi gehen.
Andererseits hatte ich auch schon viele Kunden, die trotz oder gerade wegen solcher Erfahrungen es nochmal bei einem anderen Anbieter versuchen und dann auch bereit sind, mehr Geld auszugeben.
Späte Einsicht muss eben oft doppelt bezahlt werden!
Durchaus möglich, dass die nie wieder zum Profi gehen.
Andererseits hatte ich auch schon viele Kunden, die trotz oder gerade wegen solcher Erfahrungen es nochmal bei einem anderen Anbieter versuchen und dann auch bereit sind, mehr Geld auszugeben.
Späte Einsicht muss eben oft doppelt bezahlt werden!
#22Report
[gone] Qm8Kunst
24.07.2008
Ich denke auch das das Tchibo-Angebot nicht mit der Profifotografie zu vergleichen ist, ich kenne auch sehr gute Amateure hier, die meiner Meinung nach bei weitem bessere Bilder machen als bei "The Face"!
Denoch denke ich, kann es gerade für Anfänger, Newcomer und Amateure eine Bereicherung der SC sein, ein paar bessere Bilder zu bekommen, auch wenn in dem 99 Euro Angebot ja nur ein bearbeitetes Bild drin ist, mit den Bildern auf CD sind da dann auch schon fast 180Euro weg!
Aber ein gleichwertiges Shooting kostet bei den meisten Fotografen hier, aber auch in den Studios einiges mehr, vor allem mit Visa und bringt oft auch nicht viel bessere Bilder oder mehr.
Oder wenn ich hier immer wieder lese, das manche Anfänger und Newcomer für 480 Euro bei einer Castingagentur 3-5 Bilder haben machen lassen, die mein Neffe mit 8 Jahren hätte besser hinbekommen hätte, dann ist dieses Angebot hier sicher eine bessere und vor allem Sinnvollere Lösung.
Meiner Meinung nach ist das angebotene Tchibo-Shooting für viele Modelle eine Bereicherung, ich werde es einem meiner Modelle schenken, dann kann ich hinterher selbst schauen ob das nur Müll war oder für den Preis günstig :-)
lg Jörg
Denoch denke ich, kann es gerade für Anfänger, Newcomer und Amateure eine Bereicherung der SC sein, ein paar bessere Bilder zu bekommen, auch wenn in dem 99 Euro Angebot ja nur ein bearbeitetes Bild drin ist, mit den Bildern auf CD sind da dann auch schon fast 180Euro weg!
Aber ein gleichwertiges Shooting kostet bei den meisten Fotografen hier, aber auch in den Studios einiges mehr, vor allem mit Visa und bringt oft auch nicht viel bessere Bilder oder mehr.
Oder wenn ich hier immer wieder lese, das manche Anfänger und Newcomer für 480 Euro bei einer Castingagentur 3-5 Bilder haben machen lassen, die mein Neffe mit 8 Jahren hätte besser hinbekommen hätte, dann ist dieses Angebot hier sicher eine bessere und vor allem Sinnvollere Lösung.
Meiner Meinung nach ist das angebotene Tchibo-Shooting für viele Modelle eine Bereicherung, ich werde es einem meiner Modelle schenken, dann kann ich hinterher selbst schauen ob das nur Müll war oder für den Preis günstig :-)
lg Jörg
#23Report
24.07.2008
Ich denke nicht, dass die Nutzungsrechte für die Veröffentlichung in den 99 Euro enthalten sind.
Oder doch?
Oder doch?
#24Report
24.07.2008
wenn du nur ein zwei Bilder brauchst ist es klar!
Nun wieder die leidige Frage die hier jeden Thread zur pseudo-juristischen Vorlesung aufbläht:
Hast du dir schon mal Gedanken darüber gemacht, was passiert wenn dein Model das Bild hier ausstellt???
The Face und die Fotografen von the face kennen das Urheberrecht sehr genau .
Wenn du für die internetnutzung oder die Nutzung auf einer sc nicht vorher bezahlt hast - kann das hinterher sehr teuer werden.
Ansonsten finde ich deine Art von Marktforschung wirklich gut !
Nachtrag: Hendrik sorry -gleicher gedanke
Nun wieder die leidige Frage die hier jeden Thread zur pseudo-juristischen Vorlesung aufbläht:
Hast du dir schon mal Gedanken darüber gemacht, was passiert wenn dein Model das Bild hier ausstellt???
The Face und die Fotografen von the face kennen das Urheberrecht sehr genau .
Wenn du für die internetnutzung oder die Nutzung auf einer sc nicht vorher bezahlt hast - kann das hinterher sehr teuer werden.
Ansonsten finde ich deine Art von Marktforschung wirklich gut !
Nachtrag: Hendrik sorry -gleicher gedanke
#25Report
[gone] Christine De La Luz
24.07.2008
...... ich denke außerdem nicht, dass sich das Angebot an Newcomer-Models, etc. richtet... Das ist doch eher was für Tante Helga und die nette Nachbarin... Und diese freuen sich bestimmt über diese Bilder und das 'aufwendige' Make-Up und Styling...........
#26Report
[gone] Qm8Kunst
24.07.2008
Original von Hendrik Siemens
Ich denke nicht, dass die Nutzungsrechte für die Veröffentlichung in den 99 Euro enthalten sind.
Oder doch?
Auszug aus den AGBs von TheFace:
§2 Urheberrecht
1. Dem Photographen steht das Urheberrecht an den Lichtbildern nach Maßgabe des Urheberrechtsgesetzes zu.
2. Die vom Photographen hergestellten Lichtbilder sind grundsätzlich nur für den eigenen Gebrauch des Auftraggebers bestimmt. Die Übertragung von Nutzungsrechten bedarf ei- ner gesonderten Vereinbarung und Vergütung.
3. Überträgt der Photograph Nutzungsrechte an seinen Werken, ist, sofern nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart wurde, jeweils nur das einfache Nutzungsrecht übertragen. Eine Weitergabe von Nutzungsrechten an Dritte bedarf der besonderen Vereinbarung.
4. Die Nutzungsrechte gehen erst über nach vollständiger Bezahlung des Honorars an den Photographen.
5. Der Besteller eines Bildnisses i. S. von § 60 UrhG hat kein Recht, das Lichtbild zu vervielfältigen und zu verbreiten, wenn nicht die entsprechenden Nutzungsrechte übertragen worden sind. § 60 Urheberrechtsgesetz wird ausdrücklich abbedungen.
6. Bei der Verwertung der Lichtbilder kann der Photograph, sofern nichts anderes vereinbart wurde, verlangen, als Urheber des Lichtbildes genannt zu werden. Eine Verletzung des Rechts auf Namensnennung berechtigt den Photographen zum Scha- densersatz. Die Negative verbleiben beim Photographen. Eine Herausgabe der Negative an den Auftraggeber erfolgt nur gegen gesonderte Vereinbarung.
Ich werde da mal anrufen und mich genau erkundigen, Momentchen :-)
#27Report
24.07.2008
So wie es da steht, ist das schon ziemlich eindeutig zu lesen. ;)
#28Report
[gone] Qm8Kunst
24.07.2008
So, immer schön wenn man alles klären kann :-)
Also der Anruf bei:
"The Face", Hafenmarkt 1a, 73728 Esslingen am Neckar
Telefon: 0180 / 5 99 99 51
hat folgendes ergeben, bei dem Angebot bei Tchibo darf das Bildmaterial NICHT im Internet verwendet werden, es sei denn das man die Möglichkeit der Verwendung im Internet mit erwirbt.
Für das eine inkl. Bild aus dem Angebot wären das plus 35 Euro !
Für die komplette zusätzlich/optional erhältliche CD wären das plus 50 Euro !
Dann dürften die Bilder auch veröffentlicht werden !
lg Jörg
Also der Anruf bei:
"The Face", Hafenmarkt 1a, 73728 Esslingen am Neckar
Telefon: 0180 / 5 99 99 51
hat folgendes ergeben, bei dem Angebot bei Tchibo darf das Bildmaterial NICHT im Internet verwendet werden, es sei denn das man die Möglichkeit der Verwendung im Internet mit erwirbt.
Für das eine inkl. Bild aus dem Angebot wären das plus 35 Euro !
Für die komplette zusätzlich/optional erhältliche CD wären das plus 50 Euro !
Dann dürften die Bilder auch veröffentlicht werden !
lg Jörg
#29Report
[gone] Qm8Kunst
24.07.2008
Original von Fotofuxx
Kostete die CD nicht 89 Euro ?
Ja, die CD kostet über das Tchibo-Angebot 89 Euro, die 50 Euro sind zusätzlich nur für die Veröffentlichungsrechte zu bezahlen !
#31Report
24.07.2008
Ok, das heisst wir sind bei
99 fürs Shooting
89 für die CD
50 für die Nutzungsrechte
------------
238 Euro
für das was man hier als TfP bekommen kann.
Allerdings findet Tante Erna hier keinen TfP-Fotografen und darum
wird Face doch seine Kundschaft haben.
Den Pay-Fotografen hier auf der anderen Seite bleibt doch mehr
Luft in der Kalkulation als die anfänglichen 99 Euro vermuten lassen.
99 fürs Shooting
89 für die CD
------------
238 Euro
Den Pay-Fotografen hier auf der anderen Seite bleibt doch mehr
Luft in der Kalkulation als die anfänglichen 99 Euro vermuten lassen.
#32Report
24.07.2008
ja, soweit ich geslesen habe aber nur für ein bild.. oder? den die Bea kostet pro bild nochmal 24,95...?!!
Original von Fotofuxx
99 fürs Shooting
89 für die CD
50 für die Nuzungsrechte
------------
238 Euro
#33Report
24.07.2008
Zusätzliche Bildbearbeitungen und –abzüge (DIN A4) für nur € 24,95,- pro Bild (statt € 35,-)
CD-ROM mit allen digitalen Bildmotiven zum exklusiven Tchibo Vorteilspreis von nur € 89,- (statt € 199,-)
Mal ehrlich: Wer will schon nur 1 Bild aus einem Shooting?
Ich denke, dass ein Shooting bei einem normalen Profi unter dem Strich billiger kommt...
Für Models, oder welche, die es werden wollen, ist ein ordentliches TfP-Shooting wohl allemal interessanter, zumal auch wir Amateurfotografen schon teilweise mit Visagisten arbeiten (ich hatte z.B. bei den letzten 2 Shootings einen Friseur mit Visagistikerfahrung dabei, der sich um Makeup und Haare toll gekümmert hat)
Tschibo hat hier einen Trend erkannt und setzt hier etwas konsequent um. Keine Ahnung, wieviel beim Fotografen kohlemässig hängen bleibt... Aber der Markt wird es schon richten...
CD-ROM mit allen digitalen Bildmotiven zum exklusiven Tchibo Vorteilspreis von nur € 89,- (statt € 199,-)
Mal ehrlich: Wer will schon nur 1 Bild aus einem Shooting?
Ich denke, dass ein Shooting bei einem normalen Profi unter dem Strich billiger kommt...
Für Models, oder welche, die es werden wollen, ist ein ordentliches TfP-Shooting wohl allemal interessanter, zumal auch wir Amateurfotografen schon teilweise mit Visagisten arbeiten (ich hatte z.B. bei den letzten 2 Shootings einen Friseur mit Visagistikerfahrung dabei, der sich um Makeup und Haare toll gekümmert hat)
Tschibo hat hier einen Trend erkannt und setzt hier etwas konsequent um. Keine Ahnung, wieviel beim Fotografen kohlemässig hängen bleibt... Aber der Markt wird es schon richten...
#34Report
24.07.2008
Lt Tchibo soll es auch in Dresden einen Anbieter geben .. würd mich glatt mal interessieren wer das ist :-)
Daniel
Daniel
#35Report
24.07.2008
Für jemanden, der ein Bild zum Verschenken oder an die Wand hängen möchte
ist es denke ich ok. Der bekommt Shooting+Styling+EBV+Abzug für 99 Euro.
Dafür ist die Variante für den Pixer wohl auch ein Zuschussgeschäft.
Für alle, die mehr wollen wird es so langsam teuer und für den Pixer lohnender.
ist es denke ich ok. Der bekommt Shooting+Styling+EBV+Abzug für 99 Euro.
Dafür ist die Variante für den Pixer wohl auch ein Zuschussgeschäft.
Für alle, die mehr wollen wird es so langsam teuer und für den Pixer lohnender.
#36Report
24.07.2008
Einen habe ich noch:
Auszug aus den Face AGB die bei Tchibo hinterlegt sind. Das klingt doch etwas
anders als der Auszug 17 Postings vorher.
§ 4 Urheberrechte, Lichtbildschutz
Der Kunde erhält die ausschließlichen, räumlich und zeitlich unbegrenzten Nutzungsrechte bezüglich der während des Fotoshootings erstellten Lichtbilder/Lichtbildwerke. Die Nutzungsrechte beziehen sich sowohl auf die unbearbeiteten, als auch auf die bearbeiteten Lichtbilder/Lichtbildwerke. Der Anbieter ist berechtigt zur Speicherung, Bearbeitung und Zugänglichmachung der Lichtbilder/Lichtbildwerke, soweit dies zur Erfüllung dieses Vertrages notwendig ist.
Auszug aus den Face AGB die bei Tchibo hinterlegt sind. Das klingt doch etwas
anders als der Auszug 17 Postings vorher.
#38Report
[gone] *** Insa ***
24.07.2008
[quote]Original von Fotofuxx
99 fürs Shooting
89 für die CD
------------
238 Euro
Du bist der größte, mit deine Tante Erna...
Ich habe bei The Face insgesammt 3 Shootings gehabt vor ca. 5 Jahren,- und alle waren super ( Düsseldorf ) es kommt noch hinzu, das alle mit Visa waren..
möchte aber nicht näher darauf eingehen - Tante Erna -
Zahlung - 150 € komplett mit CD und ich darf die Bilder für mich im Netz und SC nutzen..
Insa
99 fürs Shooting
89 für die CD
------------
238 Euro
Du bist der größte, mit deine Tante Erna...
Ich habe bei The Face insgesammt 3 Shootings gehabt vor ca. 5 Jahren,- und alle waren super ( Düsseldorf ) es kommt noch hinzu, das alle mit Visa waren..
möchte aber nicht näher darauf eingehen - Tante Erna -
Zahlung - 150 € komplett mit CD und ich darf die Bilder für mich im Netz und SC nutzen..
Insa
#39Report
[gone] model-nine
24.07.2008
bei ebay mal fotoshooting eingeben da gibts davon auch ein paar ;-)
#40Report
Topic has been closed
befasse dich mal genau mit dem Franchise Modell von the face, dann weisst du mehr.
einiges steht ja schon im Thread