Du oder Sie ? 45

[gone] -----
04.08.2008
also mir ist aufgefallen das viele junge modelle mich mit SIE ansprechen.
ich finde das irgendwie blöd.egal wie alt man ist,sollte man bei einem shooting
schon per DU sein ,damit alles etwas lockerer ist.
wie seht ihr das.
fühlt sich der ein oder andere fotograf beleidigt
wenn ein model den fotografen dutzt
oder SIE sagt.

PS: ein model sagte mir mal das ein fotograf total sauer reagierte weil sie ihn nicht dutzte.
04.08.2008
naja also in der mk finde ich es völlig legitim dass man sich dutzt.
im realen leben immer erst sie bis das du angeboten wird ;)
wobei ich es komisch finde, viele mk modelle die mich als visa wollen siezen mich, obwohl sie oft älter sind ;)
04.08.2008
bisher immer DU....

lg
mark
[gone] Benedikt Ernst [CGN]
04.08.2008
ich fühle mich dann immer wie altes eisen....
biete immer erstmal das DU an, wenn eine pn mit SIE rein kommt *gg
[gone] Christine De La Luz
04.08.2008
Immer nur Du....... War das nicht mal ein Lied oder so? ^^ Hier in der MK find ich das Du auch besser angebracht.... (Wäre eh komisch, zu jemandem Sie zu sagen bzw. sich vor so jemandem nackig zu machen... Ist ja dann eher wie beim Frauenarzt *g*)
Ich finde dieses deutsche 'Sie' sowieso doof..... :o/
[gone] ANGELINA HAMBURG * Lass´ Leute reden *
04.08.2008
Jep, zu 99 % kenne ich es auch, dass man sich in dem Medie und auch bei Dreh's, sogar mit dem Regisseur oder auch Produzenten gleich duzt ...

... und ich habe es mir auch schon so angewöhnt.

Dreimal ist es mir aber schon passiert, dass ich "wohl die Person missachte und was mir einfiele, gleich zu duzen".

1 x anfangs in der MK und 2 x bei einer Agentur.

Seitdem warte ich bei "Fremden" erst einmal ab, wie diese mich anschreiben, damit ich nicht als "respektlos" angesehen werde ;-))).
[gone] Alex | Photodesign - suche noch Model f. heute!
04.08.2008
Das ganze Business läuft auf "du"-Basis, egal ob Models, Visagisten, Stylisten, Agenturen etc, auch wenn jemand anruft oder kommt mir dem man bisher noch nie Kontakt hatte ist das "du" eigentlich üblich, bei Kunden muss man da natürlich immer etwas vorsichtiger rangehen aber auch mit den meisten Kunden mit denen wir so arbeiten dutzen wir uns in der Regel..
04.08.2008
Original von KittyDeluxxxe
(Wäre eh komisch, zu jemandem Sie zu sagen bzw. sich vor so jemandem nackig zu machen... Ist ja dann eher wie beim Frauenarzt *g*)

Das wäre eine weitere Interessante Frage: wieviele Frauen dutzen ihren Frauenarzt ?

Beim Shooting gibt es bei mir fast ausschliesslich das "Du".

(Ausnahme - Auftragsarbeit, bei einer Kundin falle ich nicht gleich mit der Tür ins Haus)
04.08.2008
Also ich kam überhaupt nicht auf die Idee jemanden zu siezen :-)

Einerseits ist dies ja ein Internetforum - da kenne ich bisher sowieso nur das Du (bis auf Xing), andererseits wird bei den Shootings ja auch geduzt - also weshalb nicht gleich von Anfang an?

lg
[gone] Norbert K
04.08.2008
Also ich rede meine Modelle von Anfang an mit "Du" an und bisher hat mir das (hoffentlich) auch kein Model übel genommen. Ein paar Mal haben die Models beim Shooting anfangs "Sie" gesagt (wahrscheinlich aus Respekt vor meinem Alter ;-)), das nehme ich nicht krumm, biete aber dann sofort das "Du" an. Beim Shooten selbst geht mit "Sie" eigentlich garnichts.
Ansonsten habe ich es auch außerhalb meines Fotografendaseins immer so gehalten, wer micht duzt, den duze ich auch.
Gruß Norbert
04.08.2008
In der mk und bei Shootings immer DU. Sofort.

Für mich ist Fotografie immer noch Hobby. Zusammenarbeit mit so grosser Distanz, dass ein SIE angebracht wäre, interessieren mich deshalb nicht.
04.08.2008
Also ich bin auch absolut für "Du" !!
Da is die Stimmung gleich viel besser...
Also eigentlich immer "DU" ......

Das ist einer der Punkte worum ich die Englisch-sprachigen Länder beneide.
Da heißt es immer "you" und du hast keine peinlichen Momente ........

Bye
Andreas
04.08.2008
eigentlich DU - wenn ich im Anschreiben gesiezt werde behalte ich das Sie meist bei
04.08.2008
"Könnten Sie die Beine spreizen, ich würde gerne etwas mehr von Ihrer Pussy sehen...?"

Muahaha... völlig geil!

:)))
04.08.2008
Bisher immer DU - und ich hatte nie Probleme damit

lg Wolfgang
[gone] User_64696
04.08.2008
ich finde, dass vor allem beim shooting die atmosphäre durch das du immer gelockert wird.
auch hier in der mk benutze ich eigentlich immer das du, ist ja irgendwie schon ein ungeschriebenes gesetz im www

wichtig finde ich aber auch, dass man weiß, wann man im 'realen' leben, das du und wann man das Sie verwenden solllte.
ich stell immer öfter fest, dass jugendlich (10-16 jahre alt), dass Sie als förmliche Anrede komplett aus ihrem vokabular gestrichen haben...
04.08.2008
Wenn ich mir nicht sicxher bin, versuche ich jede Anrede zu umschreiben ;D
und wenn ich eine Antowrt mit Du bekommne, bekommt der Jenige auch ein Du zurück.
[gone] La_Pasion
04.08.2008
Es geht hier um freie Arbeiten in der MK - also DU.
Wenns jemandem nicht passt.... Derjenige braucht ja nicht mit mir reden :))
[gone] La_Pasion
04.08.2008
Original von La_Pasion
Es geht hier um freie Arbeiten in der MK - also DU.
Wenns jemandem nicht passt.... Derjenige braucht ja nicht mit mir reden :))

Falls es natürlich nicht um die MK geht, sondern Business/City etc- dann natürlich Sie, ganz klar.

Topic has been closed