Models und Rechtschreibung - da geht noch was ;-) 68

folgender Text war gerade auf einer Neulings-SC zu lesen:

...Ich bin erst 16 bin aber schon ziemlich interessiert am modeln=)
meines Erachtens bin ich fotogehn.. und kann mich gut auf Bühnen presentieren.
Ich hatte schon einige Angebote bekommen bezüglich des modelns doch keins dovon scheinte mir profisionel zu sein..deshalb hoffe ich hir seriöse Fotografen zu finden..

mein Alter sieht man mir nie an deshalb würde ich mich freuen auch jetz schon Angebote zu kriegen...

solche und ähnliche wohl durchdachte und korrekturgelesene Texte liest man des öfteren...

Modeln und gute Rechtschreibung in einem, geht das überhaupt? *malganzprovokantindierundefrageundmichschonmalducke*

Leo
[gone] Lilo.S
19.08.2008
ich denke schon, dass das geht =) (ich hoffe, dass ich alle fehler in meiner sc entfernt habe)....das problem ist ja noch nichtmal, dass es einen buchstabendreher gibt, oder das "m" mit nem "n" vertauscht wird ....zugegeben, die liegen auf der tastatur recht nah beieinander....

...leider scheint sich hier oft das klischee: hübsch=doof zu bestätigen.....
[gone] akigrafie fotodesign
19.08.2008
Ich würde das auf jeden Fall nicht nur auf die Models beziehen.
Auf wirklich vielen sc's sind Rechtschreibfehler, die mir die Zehennägel aufrollen.

Vertipper und/oder Buchstabendreher passieren mir auch dauernd.
Aber DER Beispieltext ist schon extrem...

Hat eigentlich jemand gestern auf Pro7 diese Laufstegmodels gesehen, die während dem Posing Allgemeinwissenfragen beantworten mussten?
Frage: "Welche Staatsform haben wir in Deutschland?"
Antwort: "Diktatur".

DAS fand' ich irgendwie...grausam.
19.08.2008
Zieht nicht immer über die Models her, bei Fotografen finden sich auch genug Stilblüten!

Viele Models kommen nicht aus Deutschland oder "weisen einen Migrationshintergrund" (schauderhafter Begriff!!) auf.
Ich möchte nur zu gern wissen, wie Euer vermeintliches Englisch, Griechisch, Türkisch, Farsi, Russisch, Lettisch von den jeweiligen Muttersprachlern verstanden wird!!

Kein geringerer als der große Schriftsteller Marc Twain hat einmal gesagt: Die deutsche Sprache ist so schwierig zu erlernen, dass nur die Toten genügend Zeit haben dies zu tun.
[gone] La_Pasion
19.08.2008
Man muss eben auf die richtigen SCs gucken ;)
Ansonsten ist das mal wieder eine totale Verallgemeinerung, es gibt doofe Leute sowohl in der MK, Models als auch FOTOGRAFEN ^^ - und auch sonst.
Glaube nicht, dass da ein großartiger Unterschied zu anderen Interessen/Hobbys/Arbeiten exisitiert.
19.08.2008
...solange das Model gut zu meiner jeweiligen Idee passt, ein wenig Posingsicher ist und auch noch ein wenig Mimik drin hat ist mir die Deutschnote vollkommen Wurscht.

Soll doch auf Bildern zu sehen sein und kein Diktat für mich schreiben.

LG Pepper

PS: ...per PN sollte man sich aber natürlich schon irgendwie verständigen können ;o)
19.08.2008
Nicht der erste und wohl auch nicht der letzte Thread zu dem Thema ;-).

Meiner Meinung nach gehört auch ein gewisses Maß an Rechtschreibung zu einer seriösen Präsentation.

Wobei auch manche Fotografen-SCs Einem diesbzgl. ein leichtes Schmunzeln entlocken.

LG

Dieter
[gone] User_86632
19.08.2008
tja,

leider habe auch ich die Erfahrung hier machen müssen, mit 16jährigen Girlies zu kommunizieren die nicht mal in der Lage sind nachzusehen was TfP heist und diese 3 Buchstaben noch falsch schreiben -> (TFT). :-)))
Viele davon glaube ich machen das ohne das Wissen der Eltern, sind nicht in der Lage den Telefonhörer in die Hand zu nehmen und anzurufen, oder machen das eben mal so aus einer fixen Idee heraus ohne Hintergrund sich ernsthaft damit zu beschäftigen.
Ruft man dort an , ist Mutti dran die vermutlich von nix ne Ahnung hat....

Leider sind hier und so hat es den Anschein auch "Fotografen" die andere Interessen als Fotos machen , haben. Darüber sollten sich vorallem die Jüngeren hier im Klaren sein.

Ich habe deshalb beschlossen lieber Models anzuschreiben oder auch zu antworten die die 2 Jahre der retorischen Reife überwunden haben und zumindest mal das 18. Lebensjahr erreicht haben.
Man könnte jetz mit den 18. jährigen weitermachen ......
Original von Camera Obscura DAS Original

Viele Models kommen nicht aus Deutschland oder "weisen einen Migrationshintergrund" (schauderhafter Begriff!!) auf.

Dann kann ich aber die SC von jemand Korrekturlesen lassen z.B.

in dem von mir beschriebenen Fal war es aber nicht so, dass sie keine Deutsche wäre.

Fällt mir gleich noch ein vor Kurzem gelesener Satz eines(diesmal zugezogenen) Models ein:

...Den Verkehr mit Menschen kann ich gut...

Sie meinte wohl Umgang... möchte nicht wissen, wieviele falsch verstandene Angebote da kamen von den männlichen Rechtschreibe- und Leseprofis ;-)
19.08.2008
Ich denke auch, dass man dies nicht nur Modellen vorwerfen kann...
Aber es geht wohl allgemein (im Internet besonders) der Trend zu
"hingerotzten" Texten. Mal eben schnell auf die Tastatur gehauen -
der Andere wird schon verstehen was ich meine.

Da sind Buchstabendreher noch ein winziges Übel. Eingedeutschtes,
Straßenjargon und geschriebener Dialekt sind viel schlimmer. Genau
wie die allseits gern verwendeten "hap Düsch lüp"-Gruselphrasen.

Für mich ist schlechte Rechtschreibung ein Mangel an Respekt gegen-
über dem Kommunikationspartner und auf jeden Falle ein Minuspunkt
(Ausnahme: Fremdsprachler, die noch zu wenig Gelegenheit hatten,
sich die Sprache anzueignen)
[gone] User_6863
19.08.2008
Nicht nur auf den Sedcards - wenn es auch dort besonders fragwürdig ist, weil es ja eine Eigenwerbung darstellt - auch bei den Privat-Nachrichten oder Mails frage ich mich ständig, wie diese Mädels einen Schulabschluss hinbekommen haben.
Naja, haben sie ja vielleicht auch nicht - deswegen modeln sie ja eventuell :-))

Unvollständige Sätze, Rechtschreibfehler, unlogische und sich widersprechende Inhalte.
Ist wohl eine Mischung aus Bildungsmangel, Schludrigkeit und fehlender Einsicht, dass das oft das einzige ist, aus dem der andere (Kunde) sich ein Bild von der Person macht.

Auch wenn das sicher nichts mit der eigentlichen Model-Tätigkeit zu tun hat, ist (wie bei anderen Geschäften auch) eine ordentliche Präsentation sehr wichtig.
Bei jemanden, der sich hier keine Mühe macht, muss ich als Kunde befürchten, dass das auch sonst so ist...
19.08.2008
Waahhh Sandra, ich kann es mir leider nicht verkneifen. Hast du das jetzt extra im Blocksatz geschrieben? Und schön mit Enter neue Zeilen begonnen? ;)

Das erinnert mich an die "Dialektdiskussionen". Immer wenn es in einem Gespräch um nen Dialekt geht, dann versuchen alle schön "Hochdeutsch" zu reden. ;)

lg
christian

Original von Futility
Ich denke auch, dass man dies nicht nur Modellen vorwerfen kann...
Aber es geht wohl allgemein (im Internet besonders) der Trend zu
"hingerotzten" Texten. Mal eben schnell auf die Tastatur gehauen -
der Andere wird schon verstehen was ich meine.

Da sind Buchstabendreher noch ein winziges Übel. Eingedeutschtes,
Straßenjargon und geschriebener Dialekt sind viel schlimmer. Genau
wie die allseits gern verwendeten "hap Düsch lüp"-Gruselphrasen.

Für mich ist schlechte Rechtschreibung ein Mangel an Respekt gegen-
über dem Kommunikationspartner und auf jeden Falle ein Minuspunkt
(Ausnahme: Fremdsprachler, die noch zu wenig Gelegenheit hatten,
sich die Sprache anzueignen)
19.08.2008
Buchstabendreher können auch passieren, wenn man eine Tastatur benutzt,
die sich fern von verwendeten Bildschirm befindet, wenn man über verschiedene Bildschirme verfügt.
19.08.2008
Waahhh Sandra, ich kann es mir leider nicht verkneifen. Hast du
das jetzt extra im Blocksatz geschrieben? Und schön mit Enter neue Zeilen
begonnen? ;)

Da muß ich Dich enttäuschen - wenn Du meine Beiträge liest wirst Du fest-
stellen, dass ALLE im Blocksatz sind. Immer! Ich finde das besser lesbar. :)

PS. Sogar mein "Sonstiges" auf der SC :)
Aufgefallen ist mir das auch schon häufiger. Aber auch bei anderen SCs und nicht nur bei Modellen. Es ist wohl eher ein genereller Trend, der sich da zeigt, dass Rechtschreibung ein immer elitärer werdendes Gut zu werden scheint.

Nichtsdestotrotz stellt sich mir dabei aber eine andere Frage: Welche Bedeutung hat es für einen, wenn das Model/der Fotograf so fehlerhaft schreibt?

Für mich (außer dem persönlichen Amusement) ist es höchstens ein Indiz dafür, wessen Geistes Kind mir bei einem Shooting ggf. gegenüberstehen könnte. Vielleicht auch noch ein Indiz für mögliche Zuverlässigkeit. Aber mehr eben auch nicht.
19.08.2008
Sandra, bist aber mit Deinem Deutsch bereits recht flüssig.
Wenn wir bedenken, dass es für Dich eine Fremdsprache ist. *gg*
Mhh,

und morgen gackert Ihr über die Farben des Textes?! Cool..

Dys
19.08.2008
Hehe, dann hab ich nix gesagt. Mir ist es nur aufgefallen, weil es so ein "schönes optisches Gesamtbild" ergeben hat. *schleim*
Leider fehlte noch eine Strophe zum "Sonett". ;)

Original von Futility
[quote]Waahhh Sandra, ich kann es mir leider nicht verkneifen. Hast du
das jetzt extra im Blocksatz geschrieben? Und schön mit Enter neue Zeilen
begonnen? ;)

Da muß ich Dich enttäuschen - wenn Du meine Beiträge liest wirst Du fest-
stellen, dass ALLE im Blocksatz sind. Immer! Ich finde das besser lesbar. :)[/quote]
19.08.2008
Sandra, bist aber mit Deinem Deutsch bereits recht flüssig.
Wenn wir bedenken, dass es für Dich eine Fremdsprache ist. *gg*

Sollte ich meine Wurzeln bisher verkannt haben?!

@grey: *ausrutsch* :)
Ich gebe zu, dass ich es auch der hübschen Optik wegen mache (nicht
nur aus Nächstenliebe für bessere Lesbarkeit) :)
Tja, was das Lyrische angeht - da ist bei mir Nichts zu holen fürchte ich...
19.08.2008
War mein täglich Witzchen .

Topic has been closed