TFP Verträge mit unter 18 jährigen 50

[gone] Buddy Photography
15.10.2008
Hallo

mal eine Frage ich hab ein paar intressierte Models die so um die 16, 17 Jahre alt sind. Da sie unter 18 sind müssen ja die Eltern unterschreiben.

Ich frage mich wie gestalte ich den Vertrag?

Auf der einen seite kommt rein was normal ist also mit rechte an bildern etc.

Nur wie macht ihr das?

Oder ähnlich einer Vollmacht?

Also : Hiermit erlaube ich : Name; Strasse ; Wohnort meinem Sohn/Tochter an einem Fotoshooting teilzunehmen und erlaube das der Fotograf die Bilder bearbeiten und veröffentlichen nach seinem ermessen kann ?

so in etwa?

Würde gern ma wissen wir ihr das macht oder habt ihr tipps?
15.10.2008
Nur ein wichtiger Tipp: Auch wenn man unter 18 noch nicht geschäftsfähig ist in diesem Fall Models ab 16 mitunterschreiben lassen, da sie sonst mit 18 den Vertrag anfechten könnten..
[gone] Buddy Photography
15.10.2008
guter tipp danke :)

nur wie schreib ich das mit den eltern ?

Name
Strasse
?

ich bring natürlich in den vertrag dann auch ein WAS für ein shooting das ist ... also outdoor fashion ... etc
[gone] Rainer Kedzierski...
15.10.2008
Vertrag wie sonst auch, allerdings mit Unterschrift des Models und des Erziehungsberechtigten.

In so einem Fall ziehe ich es vor, dass ein Elternteil anwesend ist zur Vertragsunterzeichnung. Ist dies nicht möglich, muss eine Ausweiskopie des Erziehungsberechtigten mit beigefügt werden.
15.10.2008
Rechtlich gesehen muss ein Erziehungsberechtigter während des gesamten Shootings anwesend sein...

Original von RK- Rainer Kedzierski
Vertrag wie sonst auch, allerdings mit Unterschrift des Models und des Erziehungsberechtigten.

In so einem Fall ziehe ich es vor, dass ein Elternteil anwesend ist zur Vertragsunterzeichnung. Ist dies nicht möglich, muss eine Ausweiskopie des Erziehungsberechtigten mit beigefügt werden.
[gone] Buddy Photography
15.10.2008
Habt ihr das auch schon so gemacht ? oder hattet ihr das noch nie ?
15.10.2008
Original von ScharfGestellt (senk yu vor yur visit)
Rechtlich gesehen muss ein Erziehungsberechtigter während des gesamten Shootings anwesend sein...

[quote]Original von RK- Rainer Kedzierski

[/quote]

Wie kommste denn darauf?

OK- wir werden hier OT, aber das ist ja mal ganz was Neues..( bezgl. dabei sein )
[gone] Buddy Photography
15.10.2008
Wisst ihr QUellen im Internet für beispiele für so welche verträge oder allgemein verträge?

hab zwar meinen eigenen will aber mal sehen ob der so richtig ist oder ob was fehlt ;)
15.10.2008
hier in der MK, gibt es ja ein Modelvertrag und lasse ihn im bei sein eines Erziehungsberechtigten unterschreiben.
[gone] Buddy Photography
15.10.2008
Original von Kalle50
hier in der MK, gibt es ja ein Modelvertrag und lasse ihn im bei sein eines Erziehungsberechtigten unterschreiben.

Ähm wo find ich den ? *such*
15.10.2008
guckst du hier - ganz runterscrollen nicht vergessen! ;)
[gone] Buddy Photography
15.10.2008

und wenn der Berechtigte nicht da ist MUSS ne ausweisskopie dabei sein? also wenn er nit dabei ist
15.10.2008
oder Telefonnummer geben lassen und Nachfragen ob es in Ordnung ist.

LG
Karl-Heinz
15.10.2008
mindestens - denn woher willst du denn sonst wissen ob die unterschrift echt oder gefälscht ist?

ich empfehle ausserdem vielleicht vorher ein ausführliches telefongespräch mit mama oder papa des zukünftigen topmodels....macht das ganze deutlich entspannter wenn die eltern wissen das du kein sabbernder lustmolch bist. ;)

Original von guts84

und wenn der Berechtigte nicht da ist MUSS ne ausweisskopie dabei sein? also wenn er nit dabei ist
15.10.2008
Bis 16 auf jeden Fall Pflicht, evtl auch bis 18, weiß ich jetzt nicht mehr genau aus dem Kopf. Hab meiner Anwältin damals einiges an Geld für rechtlich sauberes arbeiten und Vertragsentwürfe bezahlt und auch dieses Problem wurde behandelt. Ist auf jeden Fall so, hab aber keine große Lust das jetzt hier Stundenlang aus meinen Ordnern rauszusuchen, wer sicher gehen will muss da schon seinen eigenen Anwalt bezahlen..

Erziehungsberechtige müssen übrigens nicht die Eltern sein, man kann das auch von seiten der Eltern auf andere übertragen hab ich mir sagen lassen.

Original von RK- Rainer Kedzierski
[quote]Original von ScharfGestellt (senk yu vor yur visit)

[quote]Original von RK- Rainer Kedzierski

[/quote]

Wie kommste denn darauf?

OK- wir werden hier OT, aber das ist ja mal ganz was Neues..( bezgl. dabei sein )[/quote]
Original von ScharfGestellt (senk yu vor yur visit)
Nur ein wichtiger Tipp: Auch wenn man unter 18 noch nicht geschäftsfähig ist in diesem Fall Models ab 16 mitunterschreiben lassen, da sie sonst mit 18 den Vertrag anfechten könnten..

meines wissens können sie das mit erreichen der volljährigkeit trotzdem. ...
t.
15.10.2008
Original von Kalle50
oder Telefonnummer geben lassen und Nachfragen ob es in Ordnung ist.

LG
Karl-Heinz

Am Telefon kann jeder "Nicht- Erziehungsberechtigte" sich als solchen ausgeben.

Viel zu unsicher..

Die Erlaubnis der Oma hat kaum Bedeutung, wenn die Eltern "Nein" sagen..
15.10.2008
Ja, aber das sie damit vor Gericht durchkommen ist wohl sehr unwahrscheinlich, ich kenne nur wenig Fälle wo das geklappt hat, so nach dem Motto Modell will Nonne werden und hat Unterwäschefotos mit 17 gemacht. Mit Unterschrift des Modells ab 16 ist man eigentlich auf der sicheren Seite.

Original von thom. bichler. bodensee
[quote]Original von ScharfGestellt (senk yu vor yur visit)

meines wissens können sie das mit erreichen der volljährigkeit trotzdem. ...
t.[/quote]
15.10.2008
Der Vertrag kann auch mit erreichen des 18 Lebensjahres nicht angefochten werden.
Daher ja die Unterschrift der/des Erziehungsberechtigten bzw. Vormundes.

Die Einverständniserklärung des Models wird ebenfalls durch die Unterschrift bestätigt ( wenn +16 )

Mit beiden Unterschriften unter dem rechtsgültigen Vertrag, ist eine Anfechtung ziemlich aussichtslos.

Topic has been closed