Pay-Shooting = Bilder für Modell 59

[gone] RaphaelC (www.RaphaelC.de)
23.10.2008
Hallo,

jetzt möchte ich endlich mal Klarheit haben was dieses Thema angeht. ^^

Also ich möchte einige meiner Fotografien kommerziell nutzen, sprich, verkaufen. Dazu möchte ich ein Pay-Shooting machen, in dem das Modell von mir Geld bekommt und ich dadurch sämtliche Rechte an den Fotos.

Meine Frage wäre:
Wenn ich einem Modell für ein Shooting Geld gebe, muss ich ihr dann auch noch bearbeitete Fotos schicken? Ich bin der Meinung, dass das Modell schon Geld bekommen hat für ihre Leistung und darum kein Anspruch auf Fotos hat.

Sehe ich das so richtig?

Gruß
das Model hat anschließend Anspruch auf ne Quittung, sonst nix... Ihre Rechte an den Bildern hat sie ja verkauft..

LG

Axel
23.10.2008
Wenn Du im Vertrag schreibst, dass sie als Gegenleistung das Geld erhält, erhält sie nur das Geld.

Wenn Du im Vertrag schreibst, dass sie das Geld und noch 15 Fotos erhält, erhält sie Geld und die Bilder.

Wenn Du im Vertrag schreibst, dass sie das Geld, 15 Fotos und die Shootingkleider erhält, dann erhält sie das.

Wenn Du im Vertrag schreibst, dass sie das Geld erhält und evt. Fotos, erhält sie das Geld und je nach Belieben (von Dir) noch Fotos.

Und so weiter und so fort - es kommt ganz auf den Vertrag an...
Die Bezeichnung "Geld geben" ist so eindeutig wie wenn ich schreiben würde das "Fotos gemacht" werden.

Du möchtest das Shooting erst machen also dürfen du und das Model natürlich die Konditionen auch vorher aushandeln. Fragen kost nix.
Wenn du 500€ pro Tag zahlst sind sicher haufenweise Models bereit nicht mehr nach Fotos zu fragen. Wenn du 20€ pro Tag zahlst werden sicher viele denken, dass da noch etwas mehr (sprich Bilder) dazu kommen könnte.
23.10.2008
eigentlich ganz einfach. jeder nach seinem gut dünken.

meine sichtweise dazu:

model bekommt kohle und gut ist.
will sie bilder, kann sie diese mir abkaufen oder sie macht eben tfp.
ich bezahle nicht dafür, dass ich arbeiten darf.

der autobauer bei mercedes bekommt ja auch nicht für jeden arbeitstag ein auto dazu.
das muss er, wenn auch günstiger, doch selbst bezahlen.
[gone] www.trash-pixel.de
23.10.2008
Leider noch immer ein leidiges Thema, es wird wohl auch nicht so schnell verschwinden ...

Zum einen sind die Modelle von so ein paar unbelehrbaren Pixern verwöhnt worden und bekommen BEIDES, also Kohle und die Bilder, weil der Pixer meint er muss ein edler Ritter sein und dem Modell Zucker in den Allerwertesten pusten und sich so bedanken, dass es überhaupt mit Ihm geshotet hat, zum anderen fordern die Modelle immer mehr, weil jeden Morgen ein unerfahrener, unwissender und naiver Pixer aufwacht, der die Nummer mit macht und sich ausnutzen lässt!

Auch wenn ich jetzt dafür zerissen werde, aber ich habe den Standpunkt, wie hier auch schon von den Kollegen angedeutet, Entwerder Kohle oder Bilder und davon rücke ich auch nicht ab! Ob ich dann auf Grund irgendwelcher Umstände doch 1-3 Bilder in verkleinerter Version rausgebe, ist alleinig meine Entscheidung, da hat das Modell nirgends wo einen Anspruch drauf, weder jetzt noch in Zukunft. Und wer dann droht, dann komme ich nicht, dann verzichte ich lieber und such die Nächste ...
RÜCHTICH!!! kann ich nur untzerstreichen..
[gone] M.G.Berlin
23.10.2008
Original von Mondrabe [:]Heidenlaerm[:]
Hallo,

jetzt möchte ich endlich mal Klarheit haben was dieses Thema angeht. ^^

Das wollen viele ;-)

Ich würde vorschlagen, Du formulierst einen klaren Vertrag, das Model unterschreibt ihn (nachdem sie ihn gelesen hat und ihr alles klar ist)......und dann herrscht Klarheit, klar ;-)

.......wenn es dann allerdings zum Streit kommt, wird wieder alles unklar, spätestens wenn ein Rechtsanwalt eine andere Klarheit formuliert, die Deiner widerspricht,...und Ihr Euch bemüht, das einem Richter klar zu machen, der aufgrund klarer Rechtsvorschriften (täglich wechselnd) eine vorläufige Klarheit schafft, die die nächste Instanz................klar ?
23.10.2008
Also ich habe bei den letzten beiden Pay's auch Fotos bekommen, ohne das ich nachgefragt habe. Wieso auch, schließlich habe ich meine Nutzungsrechte abgegeben mit dem Honorar.

Natürlich freue ich mich darüber, wer würde das nicht?
Aber ich halte es weder für selbstverständlich, noch finde ich, dass die Fotografen ausgenutzt werden- wenn sie es denn selbst, also freiwillig tun.

Im übrigen habe ich keins der Fotos verwendet, weil ich mich nicht "berechtigt" dazu sehe.
23.10.2008
oder mal die andere seite:

ich nutze keines der fotos, wenn ich bezahlt wurde!
23.10.2008
Original von trash-pixel.de ... Hals wie eine Keksdose!
Leider noch immer ein leidiges Thema, es wird wohl auch nicht so schnell verschwinden ...

Zum einen sind die Modelle von so ein paar unbelehrbaren Pixern verwöhnt worden und bekommen BEIDES, also Kohle und die Bilder, weil der Pixer meint er muss ein edler Ritter sein und dem Modell Zucker in den Allerwertesten pusten und sich so bedanken, dass es überhaupt mit Ihm geshotet hat, zum anderen fordern die Modelle immer mehr, weil jeden Morgen ein unerfahrener, unwissender und naiver Pixer aufwacht, der die Nummer mit macht und sich ausnutzen lässt!

Auch wenn ich jetzt dafür zerissen werde, aber ich habe den Standpunkt, wie hier auch schon von den Kollegen angedeutet, Entwerder Kohle oder Bilder und davon rücke ich auch nicht ab! Ob ich dann auf Grund irgendwelcher Umstände doch 1-3 Bilder in verkleinerter Version rausgebe, ist alleinig meine Entscheidung, da hat das Modell nirgends wo einen Anspruch drauf, weder jetzt noch in Zukunft. Und wer dann droht, dann komme ich nicht, dann verzichte ich lieber und such die Nächste ...

Deine Meinung ist ja auch in Ordnung so, wer's aber anders handhaben möchte muss nicht unbedingt ein edler Ritter sein der Zucker pustet und auch nicht zwangsläufig unerfahren.

Zahhlst Du ein Model, zB nur um ein bestimmtes Model zu buchen deren Bilder Du nur auf Deiner SC ausstellst, ist das eine Sache. Verkaufst Du die Bilder aber, machst Du einen (relativ) guten Gewinn danach, wieso sollte das Model dann keine Bilder erhalten. Du hast ja dann Deinen Gewinn gemacht, was für einen Abbruch tut es Dir dann dass das Model vielleicht 3-5 Bilder von dem Shooting auf ihrer SC ausstellt?
[gone] RaphaelC (www.RaphaelC.de)
23.10.2008
Danke für die bisherigen Antworten.

Also kann ich theoretisch in meiner Ausschreibung hineinschreiben, das ich die Fotos allein kommerziell nutzen möchte und das Modell kann sich vorher aussuchen, ob es lieber Geld haben will oder die Fotos.
Es spricht dagegen:

Der Fotograf bezahlt für das Shooting um die alleinigen Rechte zu besitzen und um alleine zu entscheiden wo seine Bilder veröffentlicht werden. Wenn du die Bilder als Werbung auf deiner SC benutzt hoffst Du ja auch dadrauf ein PAY aufgrund der Bilder zu erhalten.

Alles Andere ist TFP...

Original von nacho
[quote]Original von trash-pixel.de ... Hals wie eine Keksdose!

Deine Meinung ist ja auch in Ordnung so, wer's aber anders handhaben möchte muss nicht unbedingt ein edler Ritter sein der Zucker pustet und auch nicht zwangsläufig unerfahren.

Zahhlst Du ein Model, zB nur um ein bestimmtes Model zu buchen deren Bilder Du nur auf Deiner SC ausstellst, ist das eine Sache. Verkaufst Du die Bilder aber, machst Du einen (relativ) guten Gewinn danach, wieso sollte das Model dann keine Bilder erhalten. Du hast ja dann Deinen Gewinn gemacht, was für einen Abbruch tut es Dir dann dass das Model vielleicht 3-5 Bilder von dem Shooting auf ihrer SC ausstellt?[/quote]
23.10.2008
Nö keinerlei Fotos an das Model. Geld... und gut isses.
Wenn mir ein Fotograf nach nem Pay-Shooting noch Fotos gab, dann war das lediglich sein guter Wille.
Ein Recht habe ich darauf nicht und ich würde es auch nicht ewarten, dass ich ausser der Bezahlung in €-s auch noch Fotos bekäme.
Und dass ich damit das Recht am Foto verkaufe ist mir auch klar.
Aber ich glaube, viele Models kapieren das (noch) nicht ;-)
23.10.2008
Original von Mangoona
Aber ich halte es weder für selbstverständlich, noch finde ich, dass die Fotografen ausgenutzt werden- wenn sie es denn selbst, also freiwillig tun.
Wenn das einer Freiwillig macht ist es ja seine eigene Entscheidung ... nur ein Anspruch besteht nicht, so wars gemeint. Aber es gibt auch Modelle, die schmieren dem Pixer solange Honig ums Maul oder Argumentieren, der andere hats aber auch gemacht ... logisch, dass die denken, na da will ich nicht aus der Reihe springen ...
23.10.2008
Es kommt immer auf den Vertrag an. Einige zahlen UND geben Bilder, einige zahlen nur, andere geben nur Bilder und ganz schlimme geben gar nichts... ;-)

"MÜSSEN" ist bei dieser Frage das falsche Wort.

Lg, Robert
23.10.2008
Original von Axel Otto
Es spricht dagegen:

Der Fotograf bezahlt für das Shooting um die alleinigen Rechte zu besitzen und um alleine zu entscheiden wo seine Bilder veröffentlicht werden. Wenn du die Bilder als Werbung auf deiner SC benutzt hoffst Du ja auch dadrauf ein PAY aufgrund der Bilder zu erhalten.

Alles Andere ist TFP...

wahrscheinlich liegt es daran, dass ich keine vorgefertigte Definition von einem Pay bzw. TfP Shooting habe, sondern es als Ermessenssache betrachte.

ich verstehe auch nicht, wieso hier viele sagen die Modelle haben bei Pay Shootings kein "Recht" auf Nutzung der Bilder. Wer welches "Recht" erhält entscheidet der Vertrag und der liegt im Ermessen des Fotografen. Spricht er ihr das "Recht" zu, dann darf das Modell Bilder ausstellen.

(edit: diese blöden Rechtschreibfehler...)
23.10.2008
Original von nacho
Verkaufst Du die Bilder aber, machst Du einen (relativ) guten Gewinn danach, wieso sollte das Model dann keine Bilder erhalten. Du hast ja dann Deinen Gewinn gemacht, ...
Das wird im Vorfeld über die Höhe des Honorars geregelt ... Sie kann ja auch mich bezahlen (*träumwech*) und es genauso machen ...
Sicherlich ist das Vertragsabhängig... Die Regel sieht aber keine Rechte für das Model vor..

Original von nacho
[quote]Original von Axel Otto
Es spricht dagegen:

Alles Andere ist TFP...

wahrscheinlich liegt es daran dass ich keine vorgertigte Definition von einem Pay bzw. TfP Shooting habe sondern es als Ermessenssache betrachte.

ich verstehe auch nicht, wieso hier viele sagen die Modelle haben bei Pay Shootings kein "Recht" auf Nutzung der Bilder. Wer welches "Recht" erhält entscheidet der Vertrag und der liegt im Ermessen des Fotografen. Spricht er ihr das "Recht" zu, dann darf das Modell Bilder ausstellen.[/quote]
23.10.2008
Original von nacho
Wer welches "Recht" erhält entscheidet der Vertrag und der liegt im Ermessen des Fotografen. Spricht er ihr das "Recht" zu, dann darf das Modell Bilder ausstellen.
Das ist genau der sprigende Punkt ... Wie Ines schon schrieb ... einige verstehen das nicht ...! Einmal Bilder bekommen, schon wirds beim nächsten gefordert ... Wie gesagt, der vertrag ist entscheident und der ist bei mir eben Eindeutig ... MEINE ENTSCHEIDUNG

Topic has been closed